Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, dass hinter dem Verhalten von Atlas und Povetkin auch Gründe stehen könnten, die mit Feigheit oder Kalkül nichts zu tun haben - etwa die Einsicht, dass der Boxer längst nicht bereit für diesen Kampf ist, es mit dem richtigen Training aber in einem vertretbaren Zeitfenster sein könnte. Wenn es so wäre, gibt es daran für meine Begriffe nichts auszusetzen. Die Möglichkeit, um den Titel zu kämpfen, mag ja abseits der finanziellen Verlockungen eine 'Ehrensache' sein - die Entscheidung, den Fehdehandschuh zu werfen, obliegt aber den Verantwortlichen. (Das Brimborium im Vorfeld der Ansetzung und das Nichterscheinen bei der Konferenz - das ist ein durchaus kritikwürdiges Theater!)
Wie du siehst, unterstelle ich Povetkin und seinem Trainer die Fähigkeit, die eigene sportliche Situation rational zu beurteilen (d.h. übersetzt: "Povetkin ist sich unsicher, oder hinterlässt im Training einen schlechten Eindruck, oder ist laut Lehrplan noch nicht so weit wie Atlas das gerne hätte") - das ist nicht besser oder schlechter als die, andererseits, böswillige Unterstellung, er habe aus Angst und Feigheit gekniffen, und warte darauf, dass sich die Herren Klitschko auf ihr Altenteil in Florida zurückziehen. Solange man nichts Genaueres weiß - und das dürfte für den Großteil der Member hier gelten - könnte man gute Gründe für beide Unterstellungen liefern. Ob und an was der Leser schließlich glauben möchte, unterliegt dann der Frage, wie er zu Povetkin und seinem Trainer steht.