Der Pranger


highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Ich habe mal eine Frage:
Bisher dachte ich immer, dass ein Unterschied zwischen "wie" und "als" besteht.
"Als" war mir mehr als :)clown: ) "anders als" geläufig, beispielsweise "Er läuft schneller als XY". "Wie", dachte ich zumindest, wird vergleichend verwendet.
Nun las ich aber mehrmals Sätze, welche diese Theorie über den Haufen werfen würde.
Kann mir da jemand Auskunft geben?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich hab das Gefühl,dass ich die Frage nich richtig verstanden hab. Aber auf jeden Fall besteht trotzdem ein Unterschied zw "wie" und "als".
"Er läuft schneller wie XY" wäre in meinen Augen extrem falsches Deutsch.
Aber mir ist auch schon aufgefallen,dass manche Sätze so formuliert sind.
Viel schlimmer finde ich allerdings,wenn Leute beim Sprechen diesen Fehler machen-hört sich einfach stumpf an.

Also ich denke mal, "wie" bleibt natürlich das vergleichende Wort und hat bei einem Vergleich von 2 unterschiedlichen Gegebenheiten(wie heißt denn das richtig? Da gibt es doch auch ein Wort) hat das "wie" auch absolut Nichts verloren. Ich kann dir das nicht wissenschaftlich erklären,bin aber der Meinung,dass du es bisher richtig gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich muss mal wieder ran:crazy: Nicht nur Rechtschreibung sondern auch die richtige Verwendung von Worten muss trainiert sein:

Auszug aus den "zusätzlichen Informationen" eines noch jungen users:

1.
Geistlich in N'Awlins
Bitte was. Hui Buh made in USA? Oder Wanderprediger auf einer göttlichen Mission? Oder vielleicht doch geistig um seine Anteilnahme mitteilen zu wollen?

2.
Förderer von sozialem Deutschrap, Verfechter von aggressiver Aggro-******e
Anhänger oder Gegner, das ist hier die Frage. Aus dem reinen Wortlaut Anhänger? Ich bezweifle es.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ja, da war ein echter Experte am Start.
Wobei es fast schon wieder romantisch ist, als Laienprediger durch die Sümpfe Louisianas zu ziehen.:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Sonderdurchsage:
Extra nominiert für den "brain-award" :skepsis:

K-Dogg schrieb:
Den Platz den das Fröhlich diary wegnimmt könnte man sogar mit werbung besser füllen.echt zum :kotz: was die schreibt.aber wenn Frauen professionellen Sport ausüben find ich das sowieso zum :kotz: .

Die Fehler im Satz sind da eher sekundär.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Die emanzipation(schweres wort)ist doch nicht so verbreitet wie ich das immer dachte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aba um auch mal einen Tipp abzugeben: USA vs. Germany 110: 70 ... Dirk wirft viel ... trifft relativ wenig ... macht aba dadurch dass er viel wirft 30 Pkt. ...

Ich :kotz: , ich :kotz: und ich :kotz: noch einmal
... Pünktchen gehen auf Reisen:kotz:
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Mr Birdman wurde verwarnt, beim nächsten Verstoss bitte mich informieren, dann fliegt er raus.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Versuch einfach etwas auf die Rechtschreibung zu achten. Du bist sicherlich nich dumm genug, um aus Faulheit z.B. "oda" statt "oder" zu schreiben,also mach dir einfach mal die "Mühe" mit dem zusätzlichen Buchstaben.:thumb:

Die ebenfalls angesprochenen 3-fachen Pünktchen, mehrmals mitten im Satz,finde ich zwar interessant und abenteuerlich,aber eben auch sehr nervig.:D
 

Da Birdman

BANNED
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Bei Leipzig
Ja, von mir aus! Aber ich verstehe die Pingelichkeit überhaupt nicht! Das war eine Message, die sehr schnell gehen sollte und da kann man doch einmal "Is das jzt Verarsche oda Ernst" schreiben, ohne dass man sofort dafür verwarnt wird! Das war mit Sicherheit nur eine Reaktion der Mods auf den Konflikt zwischen "MVPforDIRK" und mir, denn auch er hat eine Verwarnung bekommen, obwohl er keine haarsträubenden Rechtschreibmissachtungen gemacht hat !!!

Und die "..." während einiger Aussagen wirst du immer dort finden, wo ich Sinneinheiten zusammengewürfelt habe, weil ein ausgeschriebener Satz der Länge oda des Levels kein Mensch lesen würde! Deshalb mache ich hin und wieder mal drei Punkte dazwischen, um den Satz bzw. (beziehungsweise) meine Gedanken schneller auf den Punkt zu bekommen! Nimm doch das Beispiel da unten: "Ich frage mich zwar nach wie vor warum ... auch das Bannen ... aba Mods eben ..." ... ich hätte den Satz auch ausführlich schreiben können, aber so weiß doch jeder sofort (durch die "..."), wie ich das meine! ... oder eben hier nach einem Zitat. Wir sind doch hier nicht in einem Diktat, wo man mit Großbuchstaben anfangen muss und so krass ist es auch wieder nicht!

... und außerdem plediere ich für mildere Strafe, "weil'sch leida'n notorischa ICQ-Nutza bin" !!!

Aber danke für deinen Tipp ;)

Gruß, der Birdman
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Da Birdman schrieb:
Und die "..." während einiger Aussagen wirst du immer dort finden, wo ich Sinneinheiten zusammengewürfelt habe, weil ein ausgeschriebener Satz der Länge oda des Levels kein Mensch lesen würde!
Gruß, der Birdman

1. Er lernt es nicht:cry:
2. Was meinst Du mit "Level"
3. Ich würde den ausgeschriebenen Satz lesen
4. Zu den ... http://de.theone.ru/Shop/3815735300.html
5. ;)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
wer einen administrator infolge einer mahnung übel beleidigt, anstatt besserung zu schwören, dann nach dem ban sich sogar die mühe macht, ihn im icq hinzuzufügen und dort erneut zu beleidigen, der braucht sich nicht beschweren, wenn er hier nicht mehr reinkommt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ICQ einfach nicht benutzen. Man sieht doch, wohin das führt: verblödete minimalistische Scheibweisen und persönliche Diffamierungen.
Die nebenbei häufige Nutzung von SMS-Botschaften treibt weitere Nägel ins Rechtschreib-Grab. Ich bin der vermutlich einzige Mensch auf der Welt, der sich auch bei SMS-Botschaften um vollständige Wörter, sowie Groß- und Kleinschreibung bemüht. Lediglich meinen Namen kürze ich ab.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.026
Punkte
113
Da Birdman schrieb:
Deshalb mache ich hin und wieder mal drei Punkte dazwischen, um den Satz bzw. (beziehungsweise) meine Gedanken schneller auf den Punkt zu bekommen! Nimm doch das Beispiel da unten: "Ich frage mich zwar nach wie vor warum ... auch das Bannen ... aba Mods eben ..." ... ich hätte den Satz auch ausführlich schreiben können, aber so weiß doch jeder sofort (durch die "..."), wie ich das meine!

Das muss ich auch mal probieren. Ich habe nämlich gerade einen äußerst komplizierten Gedanken:

Im Grunde...obwohl...was natürlich nicht...ungeachtet...explizit...
eingeschränkt...unumwunden...
Interrogativpronomen...destabilisiert.

Auf den Punkt eben. :cool:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Eins muss man nicht vergessen, die US-Boys sind im Durschnitt 23 Jahre alt glaube ich...sie spielen in der NBA, sind schon All-Star, spielen im US Team, gewinnen doppelt soviel Geld als wir in 10 Leben usw...sorry aber wir leben fast auf 2 verschiedene Planeten und dann sollen sie so sein wie uns ?(obwohl wir sicher das gleiche tun würden?)
Sorry aber um Erfolg zu haben muss man ein bisschen arrogant sein sonst wird man immer von hinten ******
Naja vielleicht ist das in der Aufregung passiert.
 
Oben