Der Pranger

mc.speech

Bankspieler
3Iverson3 schrieb:
Ich habe eine Frage, wird es nicht "Spaß" geschrieben?
Denn viele Leute in diesem Forum schreiben es nämlich "Spass".
Dies sollte eigentlich falsch sein, da bei Spaß das a lang ausgesprochen.
Ja. Außer du schreibst es in Großbuchstaben: SPASS.

mc.speech

Bankspieler
3Iverson3 schrieb:
Ok, ok, habs ja jetzt verstanden, finde es trotzdem komisch.
Darf ich doch so empfinden, oder?
Klar, nur ist es doch eigentlich ganz logisch. Wenn du alles in Großbuchstaben schreibst, dann darst du natürlich kein Eszett verwenden, da dies nur in kleiner Form vorkommt. Also musst du einen Ersatz finden, und das ist nunmal das Doppel-S.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Hmmm. Es ist doch so, dass das logische Denken eine große Zukunft vor sich hat, oder irre ich mich da? :D

theGegen

Linksverteidiger
theGegen schrieb:
Im Norden und Osten Deutschlands hat man Spaß - im Süden und Westen Spass.

Ich verweise auf mein eigenes Zitat und behaupte, dass die Regel: "gedehnter Vokal = scharfes S dahinter" gerade bei dem Wort "Spass/Spaß", zur Verwirrung - je nach Region - beiträgt.
Für die einen ist das Eine logisch, für die anderen das Andere.

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Bist du dir sicher, dass man im Süden Spaß Spass schreiben darf (zum Beispiel in der Schule beim Diktat) und es einem nicht als Fehler angestrichen wird? Daran zweifel ich schon ein wenig...

theGegen

Linksverteidiger
Das hat nichts mit meinem Grund zu tun. Wollte nur verdeutlichen, dass jemand, der Rechtschreibprobleme hat, sich nicht auf diese Faustregel berufen kann, wenn er sich das - je nach Region unterschiedlich - vorspricht.
Bei Fass oder Ruß ist die Lage klarer.

highfive1

Nachwuchsspieler
crossover schrieb:
"up in the air" brülla ^^ ^^
aba ansonsten hast recht er is hamma des weiteren glaub ich trotzdem dass beim vertical arg geschummelt wird also ich würd ma sagen wenn ein steve francis aus dem stand 1.15 springt müsste er mit anlauf sicher mindestens auf 1.30 kommen ergo mit dem kopf 15 cm über dem ring und dass schafft er nich die 1.15 sind nicht aus dem stand und wenn mann sich im netz umschaut sieht man 100 tabellen mit 100 verschiedenen höhen

Hilfe...

theGegen

Linksverteidiger
Ax-man schrieb:
wir nba live 07 genau wie die anderen vom spiel her, also nich grafisch?

weil eigentlich seit ich 2k6 gekauft habe bin ich viel mehr ein 2k6 fan als nba live,weil es einfach realistischer is aber wie ich gelesen habe wurde das release datum auf den frühling 2007 verschoben und ehrlich gesagt hab ich kein bock wieder ein basketballspiel zu kaufen wo die saison schon fast vorbei is.
und ich glaube grafisch sind die beiden fast identisch aber mir gehts halt um realismus und der is bei nba live nich vorhanden aber wenn 2k6 wirklich erst nächstest jahr kommt dann kaufe ich nba live

Kann man den nicht mal bannen, wegen fortwährenden und sturen Gebrauch von miesem Gangsta-Deutsch? Eine Verwarnung wäre das Mindeste, wenn die einstmals von TDeath ausgesprochene harte Linie gegen Sprachmissbrauch noch gilt...

theGegen

Linksverteidiger
Ax-man schrieb:
also ich finde das der HSV ziemlich gut mitgehalten hat und das gegen eine mannschaft wie arsenal also für mich waren sie im gesamten soeiel gleichwertig und wenn dieser dumme schiri nich so eine fehlentscheidung getroffen hätte dann hätte der HSV auch durchaus gewinnen können und wir alle wissen das rosicki es drauf hat, hat es aber leider viel zu selten bei dortmund gezeigt und wenn der den ball richtig triff dann... naja hat man ja gestern gesehen.

P.S kann mir jemand wie teuer ne dauerkarte beim HSV kostet

Nochmal meine Nachfrage an die Admins: gilt die allgemeine Warnung an konsequente Vergewaltiger deutscher Sprache immer noch?

phishey

Nachwuchsspieler
das ist kein "gangsta-deutsch". das hat omega doch schon eindrucksvoll bewiesen. er macht doch nur klitzekleine fehlerchen.

- er benutzt keine satzzeichen
- rechtschreibung ist für den arsch
- er verstümmelt wörter.

aber ansonsten?

theGegen

Linksverteidiger
Hab' ich den Mist Gangsta-Deutsch genannt? Stimmt - hab' ich. Es ist natürlich in erster Linie Schlecht-Deutsch.

Ax-man schrieb:
die videos sind jawohl derbe funny :jubel: :laugh2: :D

und die beiden ersten folgen von lost am montag waren jamal wider sehr gut :jubel:

Muss das wirklich sein? :skepsis:

Oben