Der Pranger


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hab nur das Wort Geeignetheit aus dem Kontext gerissen. Keine Ahnung ob es hier gepasst hat. Aber das Wort an sich ist echt geläufig. Du wirst auch den ein oder anderen geläufigen Begriff aus der Sozialpädagogik (?) eher verwenden als irgendeinen für Laien gebräuchlichen.

Für "profan" fielen mir im Übrigen einige Synonyme ein...:saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist für mich immer etwas bizarr und eventuell rein altersbedingt unverständlich, dass mein beharrliches Prangerthema recht oft auf Unverständnis oder ein "Wieso? Ist doch ein normales Wort?!" plus Duden - Reaktionen stößt.

"Google-Fight" ist allemal ein untaugliches Instrument, um den Grund meines Anprangerns zu untermauern oder zu widerlegen.
Da könnte ja auch inzwischen so ein gesellschaftlich anerkannter Blödsinn die Nase vorn haben, bspw. Zögerlichkeiten gegenüber eines schlichteren Zögerns.

Da kommt man sich vor, wie der alte Majestix, mit einem großen "Seufz" in der Denkblase, wenn er wieder einmal von seinen Trotteln von seinem Schild geworfen wurde. Unendlich müde.

Es gibt diesen (für mich beklagenswerten) fortschreitenden Sprachverfall zu weitsilbig-schwafeliger Verhauptwortung nun einmal (allemal so sicher, wie die angebliche Existenz von Bielefeld).

Und der setzt sich schleichend und weitestgehend unbemerkt fort, weil diese ganzen vielsilbigen Heitenkeiten im Zeitalter der auskunftsfreudigen und mitteilsamen Internetgeneration einen gerne genommenen Ersatz zu einer pseudo-kompetenten Selbstdarstellung bieten, wenn es an sowas, wie "Wortschatz" mangelt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war mir selbst nicht klar, wie ich den letzten Teilsatz am besten lösen sollte. Ohne Komma wäre wohl wirklich die beste Lösung gewesen, oder 2 Einklammerungskommata... - alles besser, als meine schwammige "sowohl als auch" - Lösung. :thumb:
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Bin mir sogar relativ sicher, dass das Komma da auf keinen Fall hingehört.

Richtig. Darüber muss man auch gar nicht diskutieren, da hier ein Vergleich vorliegt. Jegliche Komparations-Verbindungswörter (wie und als) stehen ohne Komma. "Ich bin besser, als du" schreibt ja auch niemand. Das Problem entsteht dadurch, dass als und wie auch noch andere Funktionen in einer anderen Bedeutung übernehmen können, bspw. temporal. "Ich war mal ein akzeptabler Fußballspieler und hab gegen Euro-Eddy gespielt, als ich noch jung." Hier ist die Funktion die Einleitung eines Nebensatzes. In der Komparation findet das nicht statt.
Also schäm dich, theGegen!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin aber auf einem Feldzug gegen unnötige -Keiten und -Heiten und darum stehen solche Wortungeheuer auf einem anderen Blatt.

Dieses schreckliche anzuprangernde Schwafeldeutsch ist inzwischen schon so weit in den allgemeinen Schwafler-Sprachgebrauch eingeschimmelt, dass wir alle immer mehr davon befallen werden, ohne es direkt zu merken. Ich stolperte soeben über einen schrecklichen Satz, den ich selbst geschrieben habe:

...Wiese: 2 - Hielt was zu halten war und war an den Treffern schuldlos. Zog sich trotz fußballerischer Begrenztheit im Spiel hintenrum ganz gut aus der Affäre......

Ich glaube kaum, dass sich sonst jemand groß gestört gefunden hätte, durch dieses übliche Schwafeldeutsch.

Habe das schreckliche Wort dann fix in "Grenzen" geändert, das meint haargenau dasselbe, nur ohne mehrsilbiges Geschwätz drumherum.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wie albern.. :clown:

Meinen ehrenvollen Versuch, dir Rechtschreibung und Zeichensetzung beizubringen, gekoppelt mit dem Einführungskurs "Umgangssprachliches Englisch, Teil 1", findest du albern?

Das erklärt einiges. So wird das nix mit dem Lernen und Streben nach Besserung. :(
 
Oben