Der Skisprungsport braucht radikale Regeländerungen, sonst stirbt er!!!!!

ThommyFan

Morginator
Funakilein, ich glaube du solltest mal drüber nachdenken, wem hier die Ahnung von der Materie abgesprochen werden muss, denn du hast oben nicht einen richtigen Aspekt genannt!:rolleyes:
Wir haben in den letzten Jahren mehr Schanzen und vor allem mehr Wettkämpfe als je zuvor!;)
Und die Anzahl der Springer im Weltcup ist deshalb nicht mehr so hoch, weil die außer Form springenden Springer heutzutage die Möglichkeit haben in den COC zu gehen und diese auch wahrnehmen. Das wiederum ist positiv, weil dann das Leistungsgefällen nicht mehr so drastisch ist!:rolleyes:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Ein Nachteil ist es bestimmt nicht. Morgenstern iste inafch ein Klasse Springer.
Nebenbei, Morgenstern wiegt bei 1,84m 64,5 Kilo. So viel dazu.

Noch eine letzte kleine Annmerkung.
Damit hätte er einen BMI von etwa 19,1.
Selbst nach BMI-maßsstab ist das nicht Untergewicht sondern einfach Normalgewicht.

Wird ja hier immer haarsträubender:ueberleg::hihi::hihi:

Funakilein

Nachwuchsspieler
Nur weil es im Weltcup oder Conti Cup kurzfristig mehr Springen gibt sagt das Null aus. Absolut gesehen ist die Anzahl der Springer und Schanzen dramatisch zurück gegangen in den letzten 30 Jahren. Wie gesagt mir geht es um den Sport als ganzes. Und wenn die Basis stirbt blutet irgend wann auch die Spitze aus.

Funakilein

Nachwuchsspieler
Selbst nach BMI-maßsstab ist das nicht Untergewicht sondern einfach Normalgewicht.

Für einen Profisportler mit all den körperlichen Belastungen und dem ganzen psychischen Stress ist das am absoluten Limit des verträglichen. Eigentlich ist es drüber. Frag mal einen Martin Schmitt.

ThommyFan

Morginator
Ein Nachteil ist es bestimmt nicht. Morgenstern iste inafch ein Klasse Springer.
Nebenbei, Morgenstern wiegt bei 1,84m 64,5 Kilo. So viel dazu.

Erstens wiegt er 66 kg und zweitens ist das absolout gesund, mein Bruder hat ähnliche Werte!;)
Und selbst beim BMI-Wert ist das Normalgewicht, also denk nach, bevor du was schreibst!:rolleyes:
Oder lass es am besten ganz sein!!!:pffft:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funakilein

Nachwuchsspieler
Erstens wiegt er 66 kg und zweitens ist das absolout gesund, mein Bruder hat ähnliche Werte!;)
Und selbst beim BMI-Wert ist das Normalgewicht, also denk nach, bevor du was schreibst!:rolleyes:
Oder lass es am besten ganz sein!!!:pffft:

Er wiegt beim Wettkampk keine 66 Kilo darfst du mir glauben. Für einige Menschen mag das problemlos sein. Für den Großteil der Menschen und aktiven Springer ist es eine extreme Belastung!

danii85

linker Spinner
Das hat Leistungssport so ansich, das es an die Grenzbereiche des Körpers ran geht. DAS ist nämlich der Unterschied zum Breitensport. Aber an der Stelle weiter zu diskutieren fuehrt nur in die Wueste.

The eagle

Nachwuchsspieler
@funakilein: wenn dir alles rund ums skispringen net passt, dann schau es doch einfach net mehr.... dann herrscht hier wieder ruhe

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied

Normalgewicht fängt erst bei nem BMI von 20 an. Darunter ist erst leichtes Untergewicht, danach kommt irgendwann starkes Untergweicht. Trotzdem ist ein BMI von 19 weder krank noch gefährlich, sowas haben viele Leute.

Albatros

topmanager
Aber in der Nord. Kombination wird noch Atomic gesprungen und das dürften die Spezialspringer auch!;)

ich kenne mich da zuwenig aus: darf ein nord. kombinierer zwei verschiedene marken verwenden, zb elan zum springen, fischer zum laufen.

atomic produziert seit heuer keine sprungski mehr, und wahrscheinlich wollten die springer alle neues material bzw. die möglichkeit auf neues.

bei den kombinierern stelle ich es mir halt so vor, dass da manche vielleicht mehr auf das langlaufen wert legen und gar nicht so viel zeit zum sprungski teten verwenden wollten und eben noch die alten ski springen - aber nur eine vermutung von mir.

ThommyFan

Morginator
ich kenne mich da zuwenig aus: darf ein nord. kombinierer zwei verschiedene marken verwenden, zb elan zum springen, fischer zum laufen.

atomic produziert seit heuer keine sprungski mehr, und wahrscheinlich wollten die springer alle neues material bzw. die möglichkeit auf neues.

bei den kombinierern stelle ich es mir halt so vor, dass da manche vielleicht mehr auf das langlaufen wert legen und gar nicht so viel zeit zum sprungski teten verwenden wollten und eben noch die alten ski springen - aber nur eine vermutung von mir.

Von den Regeln her dürften die das, aber das wollen die Skimarken natürlich nicht sehen!;)
Aber in der Nord. Kombi wird immernoch mit Atomic sowohl gesprungen als auch gelaufen!;)

Albatros

topmanager
Dann müssen sie eben Muskulatur aufbauen. Das Märchen dass sie Essen in Sich hineinschaufeln müsssen um auf einen BMI von 20 zu kommen ist einfach quatsch. Und wenn dann müssen sie halt ein bisl in den Kraftraum. Schaut euch mal Photos mit freiem Oberkörper von den Springern an. Das ist einfach nur krank und hat mit gesundem Sport nichts zu tun. Und die extreme Windanfälligkeit ist unbestritten. Ebenso dass Skispringen früher populärer war als heute. Wer das leugnet verschliest einfach die Augen. Nachd em Motto mit Hurra in den Untergang. Die Faszination mag bei einigen Leuten ungebrochen sein deshalb ist Skispringen aber noch lange kein gesunder Sport.

ich finde wir in österreich haben gerade einen richtigen boom, auch im nachwuchsbereich - liegt wahrscheinlich daran, dass mehrere im wc vorne mitspringen (koch, kofler, loitzl, morgenstern, schlierenzauer) und sich goldberger mit seinem talentecup (mädchen und burschen bis 10) mit den alpinskis zu den schanzen lockt.

welcher hochleistungssport ist schon gesund? sumo-ringen vielleicht, die haben den bmi halt in die andere richtung und setzen auch keine höchstgrenze ein. noch dazu finde ich, dass ein krankhaft untergewichtiger springer wahrscheinlich eh keine ganze saison auf top-level durchspringen kann.

Albatros

topmanager
Funakilein, ich glaube du solltest mal drüber nachdenken, wem hier die Ahnung von der Materie abgesprochen werden muss, denn du hast oben nicht einen richtigen Aspekt genannt!:rolleyes:
Wir haben in den letzten Jahren mehr Schanzen und vor allem mehr Wettkämpfe als je zuvor!;)
Und die Anzahl der Springer im Weltcup ist deshalb nicht mehr so hoch, weil die außer Form springenden Springer heutzutage die Möglichkeit haben in den COC zu gehen und diese auch wahrnehmen. Das wiederum ist positiv, weil dann das Leistungsgefällen nicht mehr so drastisch ist!:rolleyes:

außerdem ist die anzahl der springer pro nation begrenzt. ich nehme jetzt mal das beispiel vor ein paar jahren als plötzlich innauer mario, arthur pauli und gregor schlierenzauer im wc auftauchten, da hätten wir (österreicher) gerne ein paar startplätze mehr gehabt.

und unter wolfgang steiert als "russentrainer" war oft ein russe als zuschauer vor ort, einfach weil ein startplatz fehlte.

Funakilein

Nachwuchsspieler
Was wäre den so furchtbar schrecklich daran den BMi auf sagen wir 22 anzuheben?
Was wäre so schrecklich daran den Einfluss des Windes wieder etwas zu begrenzen?
Was wäre so schlimm daran den Sprungsport wiede retwas athtletischer zu
machen?
Die große Mehrheit der vernünftigen und echten Fans des Sports hat da kein Problem damit und würde es begrüßen

Albatros

topmanager
Dann müssen sie eben Muskulatur aufbauen. Das Märchen dass sie Essen in Sich hineinschaufeln müsssen um auf einen BMI von 20 zu kommen ist einfach quatsch. Und wenn dann müssen sie halt ein bisl in den Kraftraum. Schaut euch mal Photos mit freiem Oberkörper von den Springern an. Das ist einfach nur krank und hat mit gesundem Sport nichts zu tun. Und die extreme Windanfälligkeit ist unbestritten. Ebenso dass Skispringen früher populärer war als heute. Wer das leugnet verschliest einfach die Augen. Nachd em Motto mit Hurra in den Untergang. Die Faszination mag bei einigen Leuten ungebrochen sein deshalb ist Skispringen aber noch lange kein gesunder Sport.

oberkörpermuskulatur unterstützt wohl nicht die bänder bei der landung.

danii85

linker Spinner
22? So viel schaff ich nicht mal..und ich bin ne Normalsterbliche..:rolleyes:

Das is einfach unrealistisch. :cool: Wenn der Funaki das noch hören wuerde was hier ab geht. :duck:

Funakilein

Nachwuchsspieler
22? So viel schaff ich nicht mal..und ich bin ne Normalsterbliche..:rolleyes:

Das is einfach unrealistisch. :cool: Wenn der Funaki das noch hören wuerde was hier ab geht. :duck:

22 mit Material wie jetzt. Das wären für einen 1,85m Springer dann etwa 72 Kilo. Also alles andere als schwer für einen mänlichen Athleten. Meinetwegen auch 21,5. Aber dann auch wirklich scharf anwenden.

Albatros

topmanager
Was wäre so schrecklich daran den Einfluss des Windes wieder etwas zu begrenzen?
machen?
Die große Mehrheit der vernünftigen und echten Fans des Sports hat da kein Problem damit und würde es begrüßen

weil die meisten springer nicht über den sommer so viel zunehmen können. auch nicht so viel muskulatur aufbauen. denn sie müssen nebenbei eben noch springen und so feinfühlig wie die sind, haben sie dann ein anderes fluggefühl.

simon ammann hatte ja schon probleme den jetzigen bmi zu erfüllen auch sigurd pettersen ist diese regel nicht entgegengekommen, eben weil er von natur aus so ist. schau dir mal einige ex-springer an (ich weiss nicht woher du bist) aber ich nenne dir jens weissflog aus deutschland und andi goldberger aus österreich, die haben nach ihrer karriere auch nicht besonders viel zugenommen und werden sicherlich nicht hungern, eben weil sie von natur aus eher leichtgewichte sind und somit für den sport skispringen besser geeignet als zum sumo-ringen.

simon ammann wird sich auch nicht zu tode hungern, denn der springt ja auch schon lange auf top-niveau und als krankhaft untergewichtig ist das nicht möglich. schau dich in deinem freundeskreis um, da werden die leute auch total unterschiedlich gebaut sein.

ThommyFan

Morginator
machen?

1. wurde schon von anderen beantwortet!
2. deine Vorschläge würden die Windanfälligkeit eher noch verstärken als begrenzen
3. lass ich mal unkommentiert, weil schon genug Antworten gefallen sind!

Oben