Der Skisprungsport braucht radikale Regeländerungen, sonst stirbt er!!!!!


ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Das ist eine kontinirliche Entwicklung seit 40 Jahren. Mit dem V-Stil und der Material Entwicklung wurde das immer mehr und mehr. Gegenüber 1980 hat der Faktorwind um weit mehr als 100% zugenommen. ( Östereichsiche Studie, drana beteiligt unter anderem Toni Inauer. Welcher übrigens das Gleiche fordert wie ich.

Kannst du vielleicht mal diese angebliche Studie posten?:rolleyes:
Und eine Quelle, wo Innauer das fordert wäre auch gut!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Grau mein Freund ist alle Theorie!!!
Beweisen wirst du uns das sicherlich nicht können!:rolleyes:

Geh auf eine Schanze mit heutigem Material und mit Material von früher. (Da reicht schon eine K 40 problemlos aus )
An einem windigen Tag und an einem Windstillen Tag. Dann wirst du was merken glaubs mir.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Geh auf eine Schanze mit heutigem Material und mit Material von früher. (Da reicht schon eine K 40 problemlos aus )
An einem windigen Tag und an einem Windstillen Tag. Dann wirst du was merken glaubs mir.

Ja ich werde was merken, nämlich dass das neue Material wesentlich sicherer, windunanfälliger und schöner zu springen ist!:rolleyes:
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Das ist eine kontinirliche Entwicklung seit 40 Jahren. Mit dem V-Stil und der Material Entwicklung wurde das immer mehr und mehr. Gegenüber 1980 hat der Faktorwind um weit mehr als 100% zugenommen. ( Östereichsiche Studie, drana beteiligt unter anderem Toni Inauer. Welcher übrigens das Gleiche fordert wie ich.

Sport verändert sich nun mal getreu nach dem Motto "höher, schneller, weiter".
Du willst also Skispringen, wie vor 40 oder 50 Jahren? Mal abgesehen, dass du dazu die Zeit zurückdrehen müsstest, weil das viele Springer und Fans sicher nicht mitmachen würden, müsste man dazu radikale Regeländerungen einführen, die den Sport erst recht kaputt machen würden. Denn es wird nur aufgrund einer Jahrzenhtelangen Entwicklung so gesprungen, wie es eben heutzutage der Fall ist.
Abgesehen davon muss man auch einfach mit der Zeit gehen - und das gilt nicht nur für den Sport!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Mal eine Frage, um Deinen Hintergrund zu klären: Bist Du selbst schon mal gesprungen? @Funakilein
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich habe niemals behauptet dass man einen aktuel oder in den letzten 25 Jahren einen Vorteil in Bezug auf die Weite hätte. Das hatte man spätetsens mit den modernen Vorbau Profilien nicht mehr. (gegen die hab ich nichts um das klarzustellen) Es ging mir um die Gesundheit. Würde man die Tragfläche und den Auftrieb reduzieren würde der Absprung und die Athletik allgemein aber Natur Gemäss wiede mehr an Wichtigkeit gewinnen und das Gewicht etwas weniger starken Einfluss haben.

mehr gesundheit durch höheren bmi (manche springer sind von natur aus leichtgewichte, die hätten dadurch keinen vorteil), doch mehr belastung bei der landung durch höheren bmi (für alle!) also im allgemeinen wird skispringen dadurch nicht gesünder.

bei der festsetzung des bmi wurden ärzte hinzugezogen, die eben diesen wert als noch akzeptabel befanden, denn es soll ja nicht so sein, dass springer mit den besten anlagen zum skispringen benachteiligt sind. und es ist mir schon bewusst, dass springer die halt leichter gewicht ansetzen, ganz genau auf die ernährung achten müssen, und nicht wie unsereins zb über die weihnachtsfeiertage zu hause ein festmenü essen, dann bei den eltern, schwiegereltern, großeltern und wo weiss ich noch wo.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Kannst du vielleicht mal diese angebliche Studie posten?:rolleyes:
Und eine Quelle, wo Innauer das fordert wäre auch gut!;)

Bin ich jetzt zu faul zu suchen aber lies zum Beispiel das.
Und der gesunde Menschenvertsand sollte ausreichen um die Zusammenhäne zu erkennen. Weniger Fläche, weniger Angrifsfläche für den Wind. Logisch oder?

(...)

Und lies mal das. Interessantes zum Thema Sprungski. Boomt der Sport wirklcih so?????????

http://www.faz.net/s/Rub987B0DA694D...99BB63C27D36138FC5~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Bin ich jetzt zu faul zu suchen aber lies zum Beispiel das.
Und der gesunde Menschenvertsand sollte ausreichen um die Zusammenhäne zu erkennen. Weniger Fläche, weniger Angrifsfläche für den Wind. Logisch oder?

Doch gerade die Stars sind es ja, die das Skispringen so interessant für Medien und das breite Publikum machen. Wenn wir sie eliminieren, machen wir den Sport kaputt«, befürchtet Pierre Heinrich, der »Sprungski-Guru« der französischen Firma Rossignol. Deshalb regt er Änderungen bei der Ausrüstung an. »Ich könnte mir beispielsweise schmalere Ski vorstellen, die nicht so weit tragen«, sagt Heinrich

Und lies mal das. Interessantes zum Thema Sprungski. Boomt der Sport wirklcih so?????????

http://www.faz.net/s/Rub987B0DA694D...99BB63C27D36138FC5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Schonmal drüber nachgedacht, dass schmalere und kürzere Ski auch weniger Gewicht haben und Windböen dann noch mehr Unru´he in den Spring bringen und der Ski viel leichter wegklappt usw?!:rolleyes:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Das ist eine kontinirliche Entwicklung seit 40 Jahren. Mit dem V-Stil und der Material Entwicklung wurde das immer mehr und mehr. Gegenüber 1980 hat der Faktorwind um weit mehr als 100% zugenommen. ( Östereichsiche Studie, drana beteiligt unter anderem Toni Inauer. Welcher übrigens das Gleiche fordert wie ich.

erstens ist es INNAUER, so viel ich weiss fordert er nicht das gleiche wie du, denn da können koch, morgenstern (der muss ja laut dir auch gewicht zulegen) und auf alle fälle schlierenzauer nicht mehr vorne mitmischen und er wird wohl kaum gegen die österreichischen spitzenspringer eine regeländerung durchsetzen wollen, ausser wir haben irgendwo schon schwere springer versteckt.

noch dazu ist wohl innauer auch nicht gerade ein beispiel für einen schweren menschen, hat der einen bmi von 22???
innauer wollte den magerwahn (moser, hannawald) abstellen, und er hat ja gemeint er kann keinen wert aus dem hut zaubern, da müssen ärzte her, armin kogler redet immer von bmi-erhöhungen (falls du orf schaust).
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Mal eine Frage, um Deinen Hintergrund zu klären: Bist Du selbst schon mal gesprungen? @Funakilein

Selbstverständlich. Allerdings nicht besonders erfolgreich das gebe ich zu. Sowohl Talent als auch Trainingsfleis reichten bei weitem nicht aus. Und selbst wenn ich das gehabt hätte wäre es mir kaum möglich gewesen bei den Profis zu Springen. Ich wiege heute bei 1,88m 80 Kilo. Und bin alles andere als Dick. Um heute Konkurrenzfähig dürfte ich vielleicht höchstens 70 Kilo wiegen. Dass hätte ich niemals auf Dauer ohne starke gesundheitliche Probleme gepackt. 75 ja. Aber 70? Niemals.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Sport verändert sich nun mal getreu nach dem Motto "höher, schneller, weiter".
Du willst also Skispringen, wie vor 40 oder 50 Jahren? Mal abgesehen, dass du dazu die Zeit zurückdrehen müsstest, weil das viele Springer und Fans sicher nicht mitmachen würden, müsste man dazu radikale Regeländerungen einführen, die den Sport erst recht kaputt machen würden. Denn es wird nur aufgrund einer Jahrzenhtelangen Entwicklung so gesprungen, wie es eben heutzutage der Fall ist.
Abgesehen davon muss man auch einfach mit der Zeit gehen - und das gilt nicht nur für den Sport!

@funakilein: darf noch v gesprungen werden, oder müssen wir zurück zum parallelstil, denn vor 40 bzw. 50 jahren wurde noch nicht v gesprungen, aber ich hoffe, das ist dir bewusst.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
erstens ist es INNAUER, so viel ich weiss fordert er nicht das gleiche wie du, denn da können koch, morgenstern (der muss ja laut dir auch gewicht zulegen) und auf alle fälle schlierenzauer nicht mehr vorne mitmischen und er wird wohl kaum gegen die österreichischen spitzenspringer eine regeländerung durchsetzen wollen, ausser wir haben irgendwo schon schwere springer versteckt.

noch dazu ist wohl innauer auch nicht gerade ein beispiel für einen schweren menschen, hat der einen bmi von 22???
innauer wollte den magerwahn (moser, hannawald) abstellen, und er hat ja gemeint er kann keinen wert aus dem hut zaubern, da müssen ärzte her, armin kogler redet immer von bmi-erhöhungen (falls du orf schaust).

Vom Prinzip her fordert er das gleiche. Nur nicht in der Ausweitung. Und ein Klasse Mann wie Morgesntern hätte keine Probleme sich anzupassen. Im gegeneil, es käme ihm entgegen. Reine Flieger wie Koch schon eher. Dafür würden Leute wie Vasilliev profitieren.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Selbstverständlich. Allerdings nicht besonders erfolgreich das gebe ich zu. Sowohl Talent als auch Trainingsfleis reichten bei weitem nicht aus. Und selbst wenn ich das gehabt hätte wäre es mir kaum möglich gewesen bei den Profis zu Springen. Ich wiege heute bei 1,88m 80 Kilo. Und bin alles andere als Dick. Um heute Konkurrenzfähig dürfte ich vielleicht höchstens 70 Kilo wiegen. Dass hätte ich niemals auf Dauer ohne starke gesundheitliche Probleme gepackt. 75 ja. Aber 70? Niemals.

ist das dein problem - nicht wirklich den idealen körperbau für einen springer, davon gibts ja auch andere beispiele - arthur pauli.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
@funakilein: darf noch v gesprungen werden, oder müssen wir zurück zum parallelstil, denn vor 40 bzw. 50 jahren wurde noch nicht v gesprungen, aber ich hoffe, das ist dir bewusst.

Ich will nicht Skispringen wie vor 50 Jahren. Ich will nur den Einfluss des Windes und des Magerwahns etwas begrenzen. Und das wäre problemlos möglich.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Vom Prinzip her fordert er das gleiche. Nur nicht in der Ausweitung. Und ein Klasse Mann wie Morgesntern hätte keine Probleme sich anzupassen. Im gegeneil, es käme ihm entgegen. Reine Flieger wie Koch schon eher. Dafür würden Leute wie Vasilliev profitieren.

vasilliev hat aber nachdem er ein paar kilo abgenommen hatte auf einmal wunderschöne telemarks in den auslauf gesetzt oder willst du den jetzt auch abschaffen weil eine kracherllandung nicht so auf die bänder geht
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Selbstverständlich. Allerdings nicht besonders erfolgreich das gebe ich zu. Sowohl Talent als auch Trainingsfleis reichten bei weitem nicht aus. Und selbst wenn ich das gehabt hätte wäre es mir kaum möglich gewesen bei den Profis zu Springen. Ich wiege heute bei 1,88m 80 Kilo. Und bin alles andere als Dick. Um heute Konkurrenzfähig dürfte ich vielleicht höchstens 70 Kilo wiegen. Dass hätte ich niemals auf Dauer ohne starke gesundheitliche Probleme gepackt. 75 ja. Aber 70? Niemals.

Aber ich denke, so wie man zu Deiner Zeit keinen Menschen in eine Schablone pressen konnte, um aus ihm den passenden Skispringer zu machen, kann man das heute auch nicht. Daher schrieb ich ja, die Anhebung des BMI kann nicht die allgemeingültige Lösung sein.

Und lass es mich mal anmerken, ich weiß, es ist off topic und soll nicht beleidigend sein: Aber in einer Diskussion wie dieser mutet es ein wenig seltsam an, von Erhöhung des BMI zu sprechen - aber den Namen eines Springers dann derart zu verniedlichen, dass man das Gefühl hat,, er liege weit unter BMI. Es befremdet mich etwas. Funaki ist ein gestandener und verdienter Springer und kein Funakilein. ;)
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal

Da wurde der BMI schon angehoben und außerdem war Schmtt nicht ganz unschuldig daran!:rolleyes:
Und zudem pushen das deine Quellen wieder hoch, weil es halt medial anerkannte Zeitungen sind!:rolleyes::neinnein:
Funakilein, das was du schreibst tut einfach in den Augen weh, das ist einfach zu dumm, also halt besser deine Finger still und hör auf zu diskutieren!!!
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Aber ich denke, so wie man zu Deiner Zeit keinen Menschen in eine Schablone pressen konnte, um aus ihm den passenden Skispringer zu machen, kann man das heute auch nicht. Daher schrieb ich ja, die Anhebung des BMI kann nicht die allgemeingültige Lösung sein.

Und lass es mich mal anmerken, ich weiß, es ist off topic und soll nicht beleidigend sein: Aber in einer Diskussion wie dieser mutet es ein wenig seltsam an, von Erhöhung des BMI zu sprechen - aber den Namen eines Springers dann derart zu verniedlichen, dass man das Gefühl hat,, er liege weit unter BMI. Es befremdet mich etwas. Funaki ist ein gestandener und verdienter Springer und kein Funakilein. ;)

Er war mein Lieblingspringer. Aber halt auch ein kleines dünnes Mänchen. Da passt Funakilein doch ;););););)
 
Oben