Mein Post war wohl ein schlechtes Omen. Jetzt habe auch ich die Nachricht bekommen, dass mein DAZN-Abo teurer wird, ab nächsten Monat bezahle ich 400% mehr, was PR-technisch natürlich ein Desaster ist, aber da ich in der globalen Region bin, hatte ich bis jetzt immer noch das Lockangebot von ca. 2 Euro, da bei mir nichts spezifisch für den hiesigen Markt angeboten wird. Ab nächsten Monat bezahle ich wie bei allen Abo-Anbietern umgerechnet ca. 10 Euro, was für mich als Boxfan vertretbar ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Modell, das in Deutschland eingeführt wurde, auch mit einer kompletten internen Umstrukturierung zu tun hat.
Ca. 10 Euro für alles, wofür DAZN die internationalen Rechte einkauft, aber in einem Markt keinen marktspezifischen Wert hat und dann ein marktspezifisches Angebot, wofür die Leute in einem Markt gewillt sind, wirklich Geld auf den Tisch zu legen. Das würde für mich Sinn machen, weil man dann viel besser für die einzelnen Märkte kalkulieren kann und auch besser Rechte für bestimmte Märkte einkaufen kann.
Wenn in Deutschland aber Fußball mit Boxen in dem teuren Premiumpreis gemischt werden, ist das natürlich für Boxfans extrem ärgerlich, weil der größte Teil der Kosten dann natürlich von den Fußballrechten kommt. Ich habe gerade gesehen, dass sie es nicht einmal schaffen, die Pakete nach Sportarten zu trennen. Das ist wirklich selten dämlich und hat dann wohl mit der Buchhaltung zu tun.
Hier lief bis diesen Monat bei DAZN kein Fußball, jetzt gibt es den Coupe de France.