Dies ist wahrscheinlich das Kernproblem in dieser Diskussion. Ich kann nämlich diese Intention bei Bayern München nicht erkennen. Also zumindest bei dem Transfer von Lewandowski und dem möglichen Transfer von Hummels. Denn beide Spieler sind einfach Team Needs (gewesen). Kein Spieler dieser Qualität hätte bzw. würde man wohl woanders zu diesem Preis bekommen können. Daher greift man dann auf die Spieler des BVB zurück.
Bei Götze war es vielleicht anders, aber da weiß ich jetzt nicht mehr die genaue Kadersituation bei Bayern und wie sehr man Götze gebraucht hat.
Rein im sportlichen Vakuum gesehen hast du da absolut recht, aber so einfach ist das für mich nicht.
Zumal ja auch ne nach Transfer ganz unterschiedliche Dinge kritisiert werden und diese Kritik ja in keinem Fall nur auf die Bayern einhagelt.
Die BVB Verantwortlichen bekommen Kritik für feste Ablösen und versäumte Vertragsverlängerungen. Dazu auch die fehlende Weitsicht in punkto neuer Spieler,wodurch die Mannschaft nicht die Qualität hat, die sie haben könnte.
Bei Götze und bei Hummels bekommen die Spieler ordentlich ihr Fett weg, (Bei Götze anscheinend nicht genug höhö) was vor allem an ihren Aussagen liegt. Bei mir steht Ehrlichkeit einfach quasi immer an oberster Stelle und mit ist klar, dass andere das sehr oft nicht so genau nehmen. Ist für mich runde Prinzipfrage in einem Fall, wer mir extrem wichtig ist. In jeder Hinsicht und dementsprechend auch im Fußball.
Lewa ist ein Söldner wie er im Buche steht und soweit ich weiß hat er sich auch immer so verkauft. Der versucht in Kombination mit seinem Agenten jeden Cent aus seinen Vereinen zu pressen.
Das wäre zwar für mich nichts, ist aber ok für mich, weil er es eben offen und ehrlich so verkauft.
Da war doch auch das Medien/Fan Echo in Richtung Spieler viel geringer.
Beim Lewandowski Transfer sind die Bayern (und ich denke mal damit auch Lewandowski selber) mindestens moralisch ordentlich über das graue hinaus geschossen, wahrscheinlich auch rechtlich. Das wird zumindest von mir kritisiert.
Bei Götze gibt es von meiner Seite am wenigsten zu kritisieren. Dem haben alle sportlich die Qualität zugetraut es zu packen und die Ablöse wurde von Dortmund bestimmt und Bayern hat daran nicht wie bei Lewa irgendwie rum getürkt.
Der Zeitpunkt an dem das ganze öffentlich wurde und was aus Götze jetzt wurde hinterlässt einen faden Beigeschmack, aber mehr auch nicht.
Zum Hummels Transfer ist eh fast alles gesagt und da muss man ja eh erst mal abwarten ob und wie der abläuft.
Ich glaube nicht, dass die Mannschaften aufeinander Rücksicht nehmen und deswegen solche Transfer nicht zustandekommen. Zwischen Real Madrid und Barcelona liegt es vielmehr daran, dass sie beide einfach Top-Adressen des Fußballs sind und die Spieler, die dort spielen schon auf der höchsten Stufe angekommen sind. Dies ist bei Dortmund einfach nicht der Fall.
Außerdem ist die Rivalität zwischen diesen Teams noch emotionaler als die zwischen Bayern und Dortmund. Die Hetzjagden, die Figo abbekommen hat, will sich doch kein Spieler mehr aussetzen.
Und Atletico Madrid hat doch Arda Turan an Barcelona verloren.
Ich bilde mir ein, da öfter schon so etwas gelesen zu haben.
Das die beiden sportlich und auch was den Namen angeht für #1 und #2 auf der Welt sind hilft natürlich, aber das war ja auch nicht immer so. Über die letzte zeit gesehen zieht Barca ja auch Real ähnlich die Lederhosen aus, wie Bayern den Dortmundern, von daher könnte man durchaus Argumente finden, dass Spieler von Real zu barca wechseln wollen würden.
Klar der Figo shitstorm war riesig und auch berechtigt. Keine Ahnung wie sehr sich Figo zu Barcelona bekannt hat, da war ich noch recht klein.
Gut Turan schenke ich dir, den vergesse ich jedes mal.
Mir geht es einfach darum, dass ich gerne hätte, dass mehre Teams ihre Spieler halten können.
Barca kauft ja scheinbar auch Marquinios und nicht Godin. Bzw Suarez und nicht Diego Costa oder Benzema.
Das hätte ich gerne in der Bundesliga.
Sonst geht es mir wie dieses Jahr und schaue 5 Spiele im ganzen Jahr und nicht wie noch vor 3-4 Jahren 5 am Wochenende