Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich verstehe das "Zitat" eben (klar aus Fan-Sicht) lieber so: Wir wollen den BVB nicht weiter aktiv schaden.
Das tun sie bei einem Wechsel von Hummels nicht wirklich, wenn er auch sonst wechseln würde: Der BVB steht so oder so ohne Hummels da, dafür aber mit Geld (und wahrscheinlich muss Bayern sogar eher mehr als die Konkurrenz zahlen)
Es schadet dam BVB also nur indirekt, indem der Abstand evtl. größer wird, weil Bayern besser wird, aber das ist natürlich generell die Aufgabe des FCB. Daher kein Vorwurf an den FCB für einen Hummelstransfer.

Aber ich sagte ja bereits: Am liebsten wäre mir, er bliebe beim BVB. Aber bevor er zu einem der anderen großen geht, nehme ich ihn lieber in München auf.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Nein, Bayern trifft da insgesamt mMn auch keine Schuld
Warum trifft den FC Bayern keine Schuld an diesem Transfer.??
Warum kann man von Seiten des FCB nicht einmal sagen: Nein, wir kaufen keine Spieler mehr von unserem ärgsten Konkurrenten, um ihn nicht weiter zu schwächen." Peng.
Dann kann der Spieler gucken, wo er bleibt und dem FCB fällt auch kein Zacken aus der Krone.
Warum ist sowas nicht möglich.?? Von mir aus als "gentlemen Agreement" zwischen Rummenigge und Watzke.
Die Bayern bleiben doch trotzdem Klassenprimus und können sich auf der ganzen Welt mit TOP-Spielern versorgen.

Dann hört auch endlich diese gekünzelte Empörung von wegen "Wir können doch nichts dafür, dass der Spieler zu uns will" auf. So argumentieren nämlich auch die meisten Bayern-Fans, aber stillheimlich klopfen sie sich vor Entzückung auf die Schenkel und strecken dem BVB die Zunge raus. LOL.

Man kann auch nicht ständig argumentieren, dass sich Bayern schließlich an Barca, Real und Co. orientieren muss. Sie spielen nun mal in Deutschland in der Bundesliga u. verdienen dort ihre Brötchen.
Dann sollen sie sich halt aus der Buli verpissen und mit Barca, Real und. Co. ihre eigene Premium-Liga aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Würde der BVB eine Einigung mit Gladbach, Leverkusen oder sonstwem schließen, dass man auf Transfers verzichtet?
Das Gladbacher Talent soll also lieber zu Schalke wechseln.

Come on, ihr erhebt an Bayern andere Ansprüche als an euren Verein, das ist nicht fair.

PS: Wenn es so wäre, würde man den Bayern dann wohl auch noch Arroganz vorwerfen ;)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Klar kann ich auch das Interesse verstehen, weil er natürlich auch hervorragend neben Boateng passt, aber wenn man der glasklaren Nummer 2 in Deutschland die Identifikationsfigur abkauft, dann muss man halt auch damit leben, dass wirklich jeder Nicht-Bayern Fan diesen Transfer ******e findet. Trotz einer enorm starken Saison vom BVB gab es praktisch in diesem Jahr keinen Meisterkampf.

Natürlich muss/will sich Bayern an Barca/Real orientieren, aber dann muss man halt auch auf nationaler Ebene mit der Kritik leben...

Aus der Emotionalität heraus kann ich diese Kritik ja auch komplett verstehen. Nur wenn man den Transfer als reinen Transfer ansieht, dann ist er einfach legitim. Ich sehe halt den Fehler bei dieser Thematik nicht bei den Bayern. Meiner Meinung nach muss Dortmund Wege finden, um seine besten Spieler zu halten. Und da geht es jetzt nicht nur um Hummels, sondern auch um Gündogan. Man sieht ja scheinbar an diesen Spielern, dass Dortmund nicht die Adresse ist, bei dem sie sich den größten "Ruhm" vorstellen können. Natürlich hat hier Dortmund ein Problem, da sie diesen Status auch nicht über Jahre nachweisen konnten. Aber dann bin ich weiterhin der Meinung, dass man über mehr finanzielles Risiko diese Spieler an den Verein binden muss. Denn wenn man ehrlich ist. Genauso wie Bayern München die Schere geöffnet hat, hätte Dortmund dies auch tun können und auf Jahre mit Champions League planen können. Ich glaube aber, dass Dortmund aufgrund der "Fast-Pleite" von vor über 10 Jahren sich scheut mehr Risiko einzugehen. Für mich ist dies aber die einzige Möglichkeit sich der Stufe Bayern München zu nähern.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Warum ist sowas nicht möglich.?? Von mir aus als "gentlemen Agreement" zwischen Rummenigge und Watzke.

Klar weil Dortmund sowas bisher ja auch mit anderen Vereinen gemacht hat von denen man sich bedient hat. Das ist das klassische mit zweierlei Maß messen da es halt in dem Fall dem eigenen Verein helfen würde.
Nach dem Prinzip würden so einige Spieler nicht beim BVB angestellt sein. Frag mal bei Borrussia Mönchengladbach nach.

Solche "Regelungen" legen auch immer nahe das Dortmund der Hauptkonkurrent von Bayern bleibt, aber das muss mitnichten so sein siehe Wolfburg.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Moral Apostel aka Marionette aka Mario G.
der Söldner aka Robert L.

Wenn Mats wirklich zu den Landwirten wechseln sollte, wäre mal ein neuer Spitzname fällig.

Cathyinho aka Mats H.

Wollen wir weiterhin hoffen das Mats nicht an Gedächtnisschwund leidet. Ich drücke ihm jedenfalls fest die Daumen...

und wieder einmal kurz vor dem DFB-Pokalfinale. Saubande !

Der Witz des Tages ist auch gut: Die Bauern bieten genausoviel Jahresgehalt wie Dortmund, nur bei den Prämien haben sie "etwas" draufgelegt. Würde gerne das "etwas" in Zahlen hören :laugh:

Ich kann Wut und Ärger aus BVB Sicht ja verstehen. Aber das sprengt einfach alles. Absolut unmöglicher Post. Schön dass man im Internet so anonym jeden Müll rauslassen kann, gell.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich kann Wut und Ärger aus BVB Sicht ja verstehen. Aber das sprengt einfach alles. Absolut unmöglicher Post. Schön dass man im Internet so anonym jeden Müll rauslassen kann, gell.

Also bist du pro China ? Ich meine jetzt nicht die Liga, sondern die Internetzensur.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Ich versteh halt nicht, warum Hummels das jetzt so austreten muss? Warum sagt er ständig, seine Zukunft ist ungewiss, ich schlafe schlecht ein, wegen der Entscheidung und das ganze andere blabla. Einfach die Entscheidung im Stillen fällen und nicht den BVB dadurch durchgängig auf Trapp halten. Vielleicht verspricht er sich mit einer offeneren Umgangsweise einen rühmlicheren Abgang oder eine gefeierterte Verlängerung, aber dieses Hin-und-Her ist doch jetzt schlicht schädlich für den BVB. Ja, ein Abgang im Stillen a la Götze ist auch ******e, aber so finde ich es auch nicht besser.
Er wird gehen denke ich. Und für mich gäbe es als Option eigentlich nur Barcelona. Da ist er Stamm, die langjähirge Verlegenheitslösung Mascherano steckt er in die Tasche und besser als Pique ist er auch. Dazu kann er sein wahnsinnig starkes Aufbauspiel noch stärker zur geltung bringen. Dazu ein Abgang, dem man ihn in Dortmund verzeihen wird. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Barca bei 30 Millionen da nicht zuschlagen würde, also kann es eig nur an Hummels liegen. Der einzige Grund der gegen Barca spricht ist das neue Land. Kann mir schon vorstellen, dass die Cathy da ihren Pinsel drauf hat. Kann mich immernoch gut an das Interview erinnern, in dem sie meinte "so subber, was der Mats und ich in seiner Karriere erreicht haben, wir sind ein Team". So ein blabla, da ist es schon schwer Spielerfrauen ernst zu nehmen, bei so Sprüchen. da hat die gar nix mit zu tun. Ich hoffe inständig, dass er zu Barca geht, die Bayern finden auch so einen Topmann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Du könntest dich auch wie alle anderen in diesem Thread zusammenreißen und versuchen, vernünftig zu diskutieren. Nur mal so als Tipp von mir...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Respekt ist die eine Sache und Fußballsprache unter Fans die andere. Also falls es dir nicht gefällt setzt mich auf ignore und heul nicht rum, bei allen Respekt !


1. Sehe ich das nicht so. Auch Fans haben sich an bestimmte Benimmregeln zu halten, auch wenn man das im Stadium bei den ganzen Beschimpfungen, die sich Fußballer gefallen lassen müssen (was fände ich es gut, wenn da mal ein paar juristisch gegen vorgehen würden) leider nicht einhält. Aber aus dem IST-Zustand darf man kein SOLLEN-Zustand herleiten, das lehrt uns schon die Philosophie ;)
2. Bist du hier nicht im BVB-Thread und wirklich unter BVB-Fans, die sich ein wenig auch gegen Nicht-BVB-Spieler aufstacheln können. Hier lesen eben auch andere Fans mit, das solltest du durchaus respektieren.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Dies ist wahrscheinlich das Kernproblem in dieser Diskussion. Ich kann nämlich diese Intention bei Bayern München nicht erkennen. Also zumindest bei dem Transfer von Lewandowski und dem möglichen Transfer von Hummels. Denn beide Spieler sind einfach Team Needs (gewesen). Kein Spieler dieser Qualität hätte bzw. würde man wohl woanders zu diesem Preis bekommen können. Daher greift man dann auf die Spieler des BVB zurück.
Bei Götze war es vielleicht anders, aber da weiß ich jetzt nicht mehr die genaue Kadersituation bei Bayern und wie sehr man Götze gebraucht hat.

Rein im sportlichen Vakuum gesehen hast du da absolut recht, aber so einfach ist das für mich nicht.
Zumal ja auch ne nach Transfer ganz unterschiedliche Dinge kritisiert werden und diese Kritik ja in keinem Fall nur auf die Bayern einhagelt.

Die BVB Verantwortlichen bekommen Kritik für feste Ablösen und versäumte Vertragsverlängerungen. Dazu auch die fehlende Weitsicht in punkto neuer Spieler,wodurch die Mannschaft nicht die Qualität hat, die sie haben könnte.

Bei Götze und bei Hummels bekommen die Spieler ordentlich ihr Fett weg, (Bei Götze anscheinend nicht genug höhö) was vor allem an ihren Aussagen liegt. Bei mir steht Ehrlichkeit einfach quasi immer an oberster Stelle und mit ist klar, dass andere das sehr oft nicht so genau nehmen. Ist für mich runde Prinzipfrage in einem Fall, wer mir extrem wichtig ist. In jeder Hinsicht und dementsprechend auch im Fußball.

Lewa ist ein Söldner wie er im Buche steht und soweit ich weiß hat er sich auch immer so verkauft. Der versucht in Kombination mit seinem Agenten jeden Cent aus seinen Vereinen zu pressen.
Das wäre zwar für mich nichts, ist aber ok für mich, weil er es eben offen und ehrlich so verkauft.
Da war doch auch das Medien/Fan Echo in Richtung Spieler viel geringer.

Beim Lewandowski Transfer sind die Bayern (und ich denke mal damit auch Lewandowski selber) mindestens moralisch ordentlich über das graue hinaus geschossen, wahrscheinlich auch rechtlich. Das wird zumindest von mir kritisiert.

Bei Götze gibt es von meiner Seite am wenigsten zu kritisieren. Dem haben alle sportlich die Qualität zugetraut es zu packen und die Ablöse wurde von Dortmund bestimmt und Bayern hat daran nicht wie bei Lewa irgendwie rum getürkt.
Der Zeitpunkt an dem das ganze öffentlich wurde und was aus Götze jetzt wurde hinterlässt einen faden Beigeschmack, aber mehr auch nicht.

Zum Hummels Transfer ist eh fast alles gesagt und da muss man ja eh erst mal abwarten ob und wie der abläuft.

Ich glaube nicht, dass die Mannschaften aufeinander Rücksicht nehmen und deswegen solche Transfer nicht zustandekommen. Zwischen Real Madrid und Barcelona liegt es vielmehr daran, dass sie beide einfach Top-Adressen des Fußballs sind und die Spieler, die dort spielen schon auf der höchsten Stufe angekommen sind. Dies ist bei Dortmund einfach nicht der Fall.
Außerdem ist die Rivalität zwischen diesen Teams noch emotionaler als die zwischen Bayern und Dortmund. Die Hetzjagden, die Figo abbekommen hat, will sich doch kein Spieler mehr aussetzen.
Und Atletico Madrid hat doch Arda Turan an Barcelona verloren. ;)

Ich bilde mir ein, da öfter schon so etwas gelesen zu haben.
Das die beiden sportlich und auch was den Namen angeht für #1 und #2 auf der Welt sind hilft natürlich, aber das war ja auch nicht immer so. Über die letzte zeit gesehen zieht Barca ja auch Real ähnlich die Lederhosen aus, wie Bayern den Dortmundern, von daher könnte man durchaus Argumente finden, dass Spieler von Real zu barca wechseln wollen würden.

Klar der Figo shitstorm war riesig und auch berechtigt. Keine Ahnung wie sehr sich Figo zu Barcelona bekannt hat, da war ich noch recht klein. :D

Gut Turan schenke ich dir, den vergesse ich jedes mal.
Mir geht es einfach darum, dass ich gerne hätte, dass mehre Teams ihre Spieler halten können.

Barca kauft ja scheinbar auch Marquinios und nicht Godin. Bzw Suarez und nicht Diego Costa oder Benzema.
Das hätte ich gerne in der Bundesliga.
Sonst geht es mir wie dieses Jahr und schaue 5 Spiele im ganzen Jahr und nicht wie noch vor 3-4 Jahren 5 am Wochenende
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich finde das ganze Geheule wie schlecht es für den deutschen Fußball ist blabla halt einfach nur verlogen.

Dortmund zerfleddert auch regelmäßig die restlichen Teams der Liga (Reus, nun Toprak-Gerüchte etc) und verhindert somit auch daß diese Teams mal langfristig eine sportliche Konkurrenz zu Dortmund aufbauen können. Aber da ist das alles okay und verständlich, weil Dortmund ja die besseren Perspektiven bietet blabla. Aber sobald einer von Dortmund nach München geheh will (eben weil Bayern nochmal ganz andere sportliche Perspektiven bieten kann) ist das ja alles nur kaputtkaufen und schlecht für die Liga etc :crazy:

Alles ein wenig verlogen....

Hummels Problem ist halt auch daß er (wie die Fans) alles in 2013 viel zu rosa gesehen hat. Da dachten ja alle in Dortmund daß man jetzt endgültig für immer in der absoluten europäischen Elite ist ohne zu realisieren daß man einfach ein perfektes Jahr hatte, die anderen schwächelten und man finanziell sowieso nie in der Zukunft mithalten kann. das hätte ein Hummels schon auch realisieren müssen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
1. Sehe ich das nicht so. Auch Fans haben sich an bestimmte Benimmregeln zu halten, auch wenn man das im Stadium bei den ganzen Beschimpfungen, die sich Fußballer gefallen lassen müssen (was fände ich es gut, wenn da mal ein paar juristisch gegen vorgehen würden) leider nicht einhält. Aber aus dem IST-Zustand darf man kein SOLLEN-Zustand herleiten, das lehrt uns schon die Philosophie ;)
2. Bist du hier nicht im BVB-Thread und wirklich unter BVB-Fans, die sich ein wenig auch gegen Nicht-BVB-Spieler aufstacheln können. Hier lesen eben auch andere Fans mit, das solltest du durchaus respektieren.

Jetzt mach mich hier nicht so madig, damit du im Sonnenlicht aller Bauern stehst. Hätte ich hier jemanden bestimmten beleidigen wollen, würde ich natürlich die Nachnamen ganz ausgeschrieben :cool: Also locker bleiben.

Du könntest dich auch wie alle anderen in diesem Thread zusammenreißen und versuchen, vernünftig zu diskutieren. Nur mal so als Tipp von mir...

Über was sollte man diskutieren, wenn es keine genaueren Fakten gibt :confused:
So könnte man auch einen Wetterthread öffnen und mutmassen wie warm es in zwei Wochen wird :crazy:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Wie gesagt, Kritik und Wut kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber dann darf man auch mal ehrlich zugeben, dass es Bayern einem gar nicht rechtmachen kann und dass man jeden eingeschlagenen Weg kritisieren wird, weil man den Verein auf den Tod nicht ausstehen kann.

Allen kann man es natürlich nicht recht machen und das geht ja schließlich fast jedem in jeder Lebenslage so.
Das ist doch aber selbst unter euch Bayern Fans so. Auf jeden Hummels-Transfer Befürworter kommt einer der ihn auf keinen Fall sehen möchte.

Klar jemand wie ich, der Bayern nicht den Dreck unter meinen Fingernägeln gönnt, nimmt es dann natürlich genauer, aber wem geht es denn da anders?

Ich bin der Meinung, dass ich relativ objektiv bin, dafür wie wenig ich Bayern leiden kann. Vorausgesetzt ich möchte es, was natürlich nicht immer der Fall ist.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Ganz blöde (aber ernstgemeinte) Frage von meiner Seite: Was hat Hummels eigentlich in Vergangenheit über Bayern bzw. seine besondere Verbundenheit zum BVB gesagt?

Hier im Thread habe ich bislang nur seinen Kommentar zum Götze-Transfer gelesen, den ich allerdings nicht so krass fand, dass dies einen Wechsel nach München "moralisch ausschließen" würde (jetzt ungeachtet von der zuletzt diskutierten Frage der Schwächung des größten Konkurrenten). Auch mit Google hab ich nichts erhellendes gefunden.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Dortmund zerfleddert auch regelmäßig die restlichen Teams der Liga (Reus, nun Toprak-Gerüchte etc) und verhindert somit auch daß diese Teams mal langfristig eine sportliche Konkurrenz zu Dortmund aufbauen können. Aber da ist das alles okay und verständlich, weil Dortmund ja die besseren Perspektiven bietet blabla. Aber sobald einer von Dortmund nach München geheh will (eben weil Bayern nochmal ganz andere sportliche Perspektiven bieten kann) ist das ja alles nur kaputtkaufen und schlecht für die Liga etc :crazy:

Alles ein wenig verlogen....

Nein nein. Irgendwie sagst du nicht die ganze Wahrheit. Eure besten Spieler werden nicht von den anderen Buli-Vereinen weggekauft, das ist nämlich der Unterschied. Da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das bringt dem BVB genausowenig, und für eine gleicher verteilte Liga macht es auch keinen Unterschied da ja nicht die Optionen Hummels oder nix bedeuten, sondern Hummels oder X.

Es würde also für den BVB keinen Unterschied machen, ob bei Bayern nächstes Jahr Boateng + Hummels oder Boateng + Benatia/Mustafi (etc.) spielen?

Dortmund zerfleddert auch regelmäßig die restlichen Teams der Liga (Reus, nun Toprak-Gerüchte etc) und verhindert somit auch daß diese Teams mal langfristig eine sportliche Konkurrenz zu Dortmund aufbauen können.

Von welchem Club holt der BVB denn nun in kurzer Zeit den 3. Spieler und hat auch noch an anderen rumgebaggert?
SC Freiburg? 1860 München?

Hat dir eigentlich mal ein BVB Fan die Freundin ausgespannt, oder woher kommt der automatische Beißreflex von dir zu dem Thema?
Man könnte ja fast meinen du bist Bayern Fan :saint:

Zu Hummels: Ich glaube die wenigsten stellen hier den FCB als Hauptschuldigen hin (ich auch nicht), die meiste Kritik geht sicher an Hummels und seine Aussagen der letzten Jahre.
Den Vater vorzuschicken, der die Bayern mal in die Runde wirft um die Reaktionen auszuloten ist doch Kinderkram.

Im Rückblick muss man ja fast schon Gündogan loben, der keinen Hehl daraus gemacht hat mal wechseln zu wollen und das wahrscheinlich sogar noch ins Ausland tut...
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Es gibt doch genug Teams in Europa, die ihre Spieler zu Top Preisen loswerden, obwohl jeder weiß, dass diese Vereine sowieso keine "Perspektive" bieten und nur Zwischenstation sind.
Bayern musste damals für einen ZDM mit "adäquater" Technik (im Endeffekt ging er dem Pass regelmäßig aus dem Weg und sicherte Ballverluste ab) fast soviel zahlen wie für den "nächsten Messi" (der nichtmal die Hälfte Neymars gekostet hat, rückwirkend natürlich mehr als berechtigt).
Im allgemeinen sind die Bayern doch schon immer ein wenig Schnäppchenjäger; waren nicht sogar Ribery und sogar Robben verhältnismäßig günstig? Vidal war doch auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Lewa kam ablösefrei statt 50 mio... :clown:
Wenn man jetzt hört, dass Hummels für so wenig Geld zu haben ist (Tingeltangel-Bob hat 50 Mio gekostet...), also ich würde da auch einsteigen in die Verhandlungen.
Muss Bayern jetzt alle Spieler für lau nach Madrid oder Manchester ziehen lassen, ohne mitbieten zu dürfen, nur weil Dortmund sich nicht früher von Spielern trennen kann, die kein Bock haben, zu bleiben (oder was auch immer da der Grund ist, für die Ablösesummen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben