Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.284
Punkte
113
Weil das hier jetzt mehrmals erwähnt wurde: Dortmund hat nie eine Gladbacher Mannschaft zerfleddert. Nach der ersten Favre-Saison gab es zwar einen großen Umbruch, aber die Spieler sind da überall hin: Einer zu Dortmund, einer zu Bayern, einer zu Schalke. Das war ein absolut normaler Prozess. Der Reus-Transfer hat sicher nicht verhindert, dass Gladbach zu Dortmund aufschliesst. Jedenfalls nicht mehr als der Dante-Transfer für ein Taschengeld.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde das ganze Geheule wie schlecht es für den deutschen Fußball ist blabla halt einfach nur verlogen.

Da ist natürlich was dran. Das ganze Geschäft ist von Grund auf verlogen und es gibt auch keine Vereine, die noblere Absichten haben als andere, nichtmal in der Regionalliga. Gäbe es Bayern nicht oder hätten sie sich tatsächlich in irgendeine imaginäre Europaliga abgesetzt, stünde es kein Stück besser um die BL: Dortmund stünde dann jetzt mit 20 Punkten Vorsprung vor der sechsten Meisterschaft in fünf Jahren, wovon nur eine (2013) knapp gewesen wäre. Die anderen Punktabstände wären gewesen: 10, 7, 17 und jetzt eben 20. Für die BVBfans wäre das natürlich super, für die Liga wäre es das Gleiche wie heute, nur mit einem anderen Namen vorneweg. Oder glaubt irgendjemand, der BVB hätte dann ja nicht Spieler wie Reus oder Mikky für teures Geld geholt, damit die Liga spannender bleibt? In Dortmudn würde man dann genauso international denken und alles versuchen, um da noch erfolgreicher zu werden und den Abstand national doch bitteschön so zu halten, wie er ist. Das wäre Watzke ja allein schon den Aktionären schuldig. Und selbstverständlich würde man sich auch gern bei der Konkurrenz bedienen. Hätte es einen Mikky oder Auba bei Leverkusen oder Gladbach gegeben, hätten Zorc und Watzke den ohne mit der Wimper zu zucken geholt, das ist doch klar.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja dass bvb spieler nicht kreuz und quer in die liga wechseln, liegt halt daran, dass oben drüber nur noch der FCB steht. ein Wechsel nach Schalke, leverkusen und co ist ja nicht attraktiv für die leistungsträger. Das ist prinzipiell nun ein schwaches argument (auch wenn es keins sein sollte, wenn ich es richtig verstanden habe, sondern nur eine klarstellung)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Über was sollte man diskutieren, wenn es keine genaueren Fakten gibt :confused:
So könnte man auch einen Wetterthread öffnen und mutmassen wie warm es in zwei Wochen wird :crazy:

200 Posts in wenigen Tagen von beiden Seiten zeigen dann doch, dass es etwas zu diskutieren gibt. Die Medien berichten darüber. Ich denke schon, dass wir es hier einiges gibt, worüber man schreiben kann. Wenn du das sinnlos empfindest, zwingt dich niemand, diesen Thread zu besuchen. Willst du mitreden, dann bitte vernünftig. Alle anderen schaffen es auch.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nein nein. Irgendwie sagst du nicht die ganze Wahrheit. Eure besten Spieler werden nicht von den anderen Buli-Vereinen weggekauft, das ist nämlich der Unterschied. Da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.

Also "unsere" besten Spieler vom SCP sind meistens viel zu schlecht als das BuLi-Vereine interessiert wären :saint: Die gehen höchstens dann sofort in Liga 2, wenn die Chance besteht und das akzeptiere ich auch. Wenn es ein Eigengewächs im nächsten Sommer nun unbedingt nach Bielefeld ziehen würde, verdamme ich den Spieler auch nicht. Bielefeld hat da einfach etwas anzubieten, was der SCP gerade nicht bieten kann. Das ist nunmal das Business und da verstehe ich den Spieler und laber mir nicht die Futt warm von wegen "er darf aber nicht nach Bieeeelefeld!!!"

Ich heule auch nicht nonstop rum wenn Dortmund bei unseren U17-Spielern ankommt und mit den Geldscheinen wedelt....

Von welchem Club holt der BVB denn nun in kurzer Zeit den 3. Spieler und hat auch noch an anderen rumgebaggert?
SC Freiburg? 1860 München?

Hat dir eigentlich mal ein BVB Fan die Freundin ausgespannt, oder woher kommt der automatische Beißreflex von dir zu dem Thema?
Man könnte ja fast meinen du bist Bayern Fan :saint:

Och Gottchen, nun der Freundin-Spruch. Mir geht halt dieses endlose Rumgeheule aufn Sack, weil es für mich einfach nur verlogen hoch 10 ist. Man ist die Nr 2. in der Fresshierarchie und heult nonstop über die bösen Machenschaften der Nr. 1 rum, wenn man einfach mal so komplett das gleiche mit dem Rest der Liga macht.

Wenn ich mich recht erinner hätte keiner im Dortmund-Thread ein Problem gehabt, wenn man sich mit Dahoud zum zweiten Mal in drei Jahren die Gladbacher Rosine rauspickt.

Mir kann auch keiner erzählen daß einer Probleme haben würde, wenn man im Sommer Leverkusen plündern würde wenn man eine Chance auf Leno&Toprak&Brandt o.ä hätte. Da würde wieder das Gerede vom logischen Schritt für die Spieler kommen und nicht wie man Leverkusen komplett kaputtmachen würde.

Würde es Bayern nicht geben und Dortmund wäre der deutsche Krösus würde Dortmund GENAU so handeln und die Dortmunder Fans würden es feiern und als logische Karriereschritte für die Spieler abhandeln. Genau so wie sie es jetzt schon bei allen Neuzugängen aus Gladbach etc machen.

Diese Doppelmoral sollte man sich echtmal irgendwo hinstecken, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dortmund schickt auch in den Sommermonaten regelmäßig ihr Fanmobil durch die deutschen Städtchen, inkl. Hüpfburg und sonstigen Schrott damit auch ja schon die ganz Kleinen auf das Produkt BVB angefixt werden und Papi schon in ganz frühen Jahren das Geld aus der Tasche gezogen werden kann.

Und dann verlangt man von Hummels und Co Fußballromantik. Das ist in den heutigen Zeiten des Profifußballs einfach lächerlich. Genau so wie einen Spruch wie "Echte Liebe" krampfhaft als Markenzeichen aufbauen zu wollen.

Business is Business. Ansonsten geht halt Kreisliga gucken
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Vielleicht geht er ja auch nach England und verdient dort ein paar Fantastillionen, müsste dann aber erklären warum er sich für eine Mannschaft entscheidet die kein direkter CL Titelanwärter ist. Ungewiss wie Ancelotti-Bayern sich so schlägt, da spricht nicht so viel mehr für Bayern als für jede andere Topmannschaft, nur einen Verbleib in Dortmund sehe ich nicht, die zahlen zu wenig.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das generelle Problem ist das kein Deutscher Verein ausser Bayern seine Spieler halten kann wenn sie ein gewisses Level erreichen, weil sie finanziell und sportlich nicht mithalten koennen.
Das war nicht zuletzt ja auch bei deBruyne der Fall, nur gibt es eben weniger Aufsehen wenn die Spieler ins Ausland gehen (zu Vereinen die mit Bayern in einer Liga spielen).
Wenn da nicht irgendein Mega-Sponsor ins Spiel kommt wird sich das auch nicht aendern, weil selbst in einer wahnsinnig guten Konstellation wie in Dortmund der Rest gar nicht so schnell mitwachsen kann wie es noetig waere.
Haette Dortmund wie City das Geld gehabt 2013 noch 2-3 absolute Topspieler zu holen und den anderen mehr Geld zu geben waeren auch weniger Leistungstraeger gegangen.

Was Hummels betrifft kann man ihm wohl kaum vorwerfen dass er in seinem CV am Schluss lieber 7 x DM stehen haben will als 3 x, also eine sportliche Verbesserung steht doch wohl vermeintlich ausser Frage.
Ihm generell vorzuwerfen dass er zu Bayern ZURUECK will finde ich komisch, mag sein dass die BvB Fans ihn als einen der Ihren gesehen haben weil er Teil einer geilen Mannschaft war, das muss aber doch nicht heissen dass es selber zum Bayernhasser geworden ist.
Im Vergleich zu Neuer's Wechsel damals liegen da ja Welten dazwischen.

Der Vergleich mit Barca und Real macht schon mal gar keinen Sinn, die koennen sich ja gar nicht schwaechen weil beide so viel Geld und Reputation haben dass sie sich sofort anderweitig bedienen.
Ausserdem agieren beide immer fast auf dem gleichen Niveau, d.h. einen richtigen Schritt nach vorne macht ein Spieler da eh nicht wenn er da wechselt.

Falls Bayern mit dem BvB so ein schwindliges Gentlemen's agreement machen wuerde dann waere Lewa und Goetze jetzt halt in England und Hummels denkt nur ueber Barca nach, fuer den BvB kaeme es aber aufs gleiche raus.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Vielleicht geht er ja auch nach England und verdient dort ein paar Fantastillionen, müsste dann aber erklären warum er sich für eine Mannschaft entscheidet die kein direkter CL Titelanwärter ist. Ungewiss wie Ancelotti-Bayern sich so schlägt, da spricht nicht so viel mehr für Bayern als für jede andere Topmannschaft, nur einen Verbleib in Dortmund sehe ich nicht, die zahlen zu wenig.

Sind denn englische Teams mit im Gespräch? City wäre ja eine denkbare Alternative. Gehalt spielt gar keine Rolle und mit Pep wird sicher eine Transferlawine losgetreten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Falls Bayern mit dem BvB so ein schwindliges Gentlemen's agreement machen wuerde dann waere Lewa und Goetze jetzt halt in England und Hummels denkt nur ueber Barca nach, fuer den BvB kaeme es aber aufs gleiche raus.

Nein, käme es nicht.
Aber das habe ich ja oben schon geschrieben.

Den eigenen Thread halte ich übrigens auch für eine Schnapsidee.
Mittlerweile ist man fast da, wo man immer ist und diskutiert die gleichen Sachen zum x-ten Mal durch.

Als die Diskussion in mehreren Threads lief ging es mMn wesentlich gesitteter zu.

Noch 2-3 Provokationen von den üblichen Verdächtigen und das Forum implodiert wieder.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Falls Bayern mit dem BvB so ein schwindliges Gentlemen's agreement machen wuerde dann waere Lewa und Goetze jetzt halt in England und Hummels denkt nur ueber Barca nach, fuer den BvB kaeme es aber aufs gleiche raus.

Das würde die Aktionäre des FC Bayern sicher freuen, wenn man dann die nationalen Top-Spieler aus Mitleid zur internationalen CL-Konkurrenz durchwinkt....funktioniert halt auch nicht, Bayern hat da halt auch gegenüber den Geldgebern etc die Verpflichtung solche Spieler zu holen, wenn sie denn verfügbar sind und das Team besser machen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
200 Posts in wenigen Tagen von beiden Seiten zeigen dann doch, dass es etwas zu diskutieren gibt. Die Medien berichten darüber. Ich denke schon, dass wir es hier einiges gibt, worüber man schreiben kann. Wenn du das sinnlos empfindest, zwingt dich niemand, diesen Thread zu besuchen. Willst du mitreden, dann bitte vernünftig. Alle anderen schaffen es auch.

Wieviele Posts von den 200 sind deiner Meinung nach "vernünftig" ?
Ein Viertel wäre mMn schon ziemlich hochgegriffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Sind denn englische Teams mit im Gespräch? City wäre ja eine denkbare Alternative. Gehalt spielt gar keine Rolle und mit Pep wird sicher eine Transferlawine losgetreten.

City soll wohl in der Innenverteidigung eher in Richtung Stones und Laporte unterwegs zu sein.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.949
Punkte
113
Ich finde das ganze Geheule wie schlecht es für den deutschen Fußball ist blabla halt einfach nur verlogen.

ja und nein, ja auch andere Vereine ziehen das Abwerben durch, genauso wie Dus sagst

nein, wenn Bayern so ne (unangefochtene) Vormachtstellung geniesst, mag das für eingefleischte Bayern-Fans n Grund sein, die Korken dauerhaft knallen zu lassen, für die Spannung in der Liga und für die Liga selber ist das imo ne Katastrophe.

Ich verstehe eine Fussballmeisterschaft als Kompetition und die ist angesichts der Vormachtstellung Bayerns eben überschaubar geworden. Die Gründe liegen unter anderen in der tollen Arbeit des Managements Bayerns in den vergangenen Jahren (Hoeness sei hier nicht unerwähnt) aber eben auch in einer fast schon dreisten Räuberei in Spieler-Portfolios anderer Vereine wie insbesondere eben dem BVB. Wenn dies bei direkten Konkurrenten geschieht, was ja anno tubak mal war (heute ist mir das Gap zu weit), dann ist das auch für die Attraktivität der Liga suboptimal. Lewandowski, Götze waren ja beim BVB nicht gerade Wasserträger. und Hummels auch nicht.

Einem deutschen Fussballfan muss doch irgendwann angesichts der Dominanz der Bayern meisterschaftsmässig das Gähnen kommen, wenn er nicht gerade in Bayern-Bettwäsche schläft.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich hatte es ja schonmal geschrieben, für mich haben die Kollegen Niebaum und Meier viel viel mehr Schuld daran daß das Gap mittlerweile so riesig ist als das "Räubern" von Lewa und Götze...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Dortmund schickt auch in den Sommermonaten regelmäßig ihr Fanmobil durch die deutschen Städtchen, inkl. Hüpfburg und sonstigen Schrott damit auch ja schon die ganz Kleinen auf das Produkt BVB angefixt werden und Papi schon in ganz frühen Jahren das Geld aus der Tasche gezogen werden kann.

Und dann verlangt man von Hummels und Co Fußballromantik. Das ist in den heutigen Zeiten des Profifußballs einfach lächerlich. Genau so wie einen Spruch wie "Echte Liebe" krampfhaft als Markenzeichen aufbauen zu wollen.

Business is Business. Ansonsten geht halt Kreisliga gucken
Das würde die Aktionäre des FC Bayern sicher freuen, wenn man dann die nationalen Top-Spieler aus Mitleid zur internationalen CL-Konkurrenz durchwinkt....funktioniert halt auch nicht, Bayern hat da halt auch gegenüber den Geldgebern etc die Verpflichtung solche Spieler zu holen, wenn sie denn verfügbar sind und das Team besser machen.

Wir kommen der Sache schon näher. Mal gucken ob auf deine vernünftige Sätze jemand draufspringt.
Ich finde es im Endeffekt zu plausibel erklärt. Der Stärkere frisst den Schwachen :licht: Obwohl es war schon ein geiles Gefühl 2012 ein Kanninchen in Berlin zusehen, der die Schlange frisst.
Meinst du nicht so ein Salary Cap ( ohne Kalle ) hätte was ?
 
G

gosy

Guest
Verstehe die Aufregung nicht. Sind immer 2 . Einer der gehen will und einer der einen will. Der Spieler wird ja nicht entführt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Aufregung können auch nur die verstehen die innerhalb weniger Jahre ihre 3 wichtigsten Spieler immer an ihren grössten Konkurrenten abgeben mussten. Das dies einige Fans nicht verstehen können ist aber auch logisch, in dieser Situation waren sie halt noch nie, wie sollen die das auch verstehen?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Nein, käme es nicht.
Aber das habe ich ja oben schon geschrieben.
Weil du glaubst das das Bayern ausser Hummels keinen adequaten IV zu dem Preis-Leistungsverhaeltnis bekommt?
Wenn Bayern Hummels nicht bekommen sollte, dann koennen sie sich doch woanders einen IV suchen.
Und selbst wenn sie keinen passenden finden dann heisst das nicht dass der Kader naechste Saison wesentlich schlechter ist als dieses Jahr.
Der Unterschied ist beim BvB, wo man es schwerer haben wird einen Nachfolger fuer ihn zu finden.
 
Oben