Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Ob ich gemeint bin oder nicht ist mir egal. Ich kann die Enttäuschung irgendwo nachvollziehen, wenn Hummels echt zu Bayern geht und verkneife es mir daher, auf manchen in meinen Augen überzogenen Post einzugehen, aber man muss nun nicht so tun, als wären die Bayernfans hier dafür verantwortlich, wenn Hummels zu den Bayern geht. Zumal sich die meisten Bayernfans hier eher zurückhaltend äußern, was einen Hummelstransfer angeht.

ja so richtig wohl ist auch den meisten Bayern fans nicht dabei jetzt den 3. BVB star zu holen. sportlich wäre hummels natürlich ein no brainer, aber ich glaube die meisten Bayern fans hätten das lieber nicht so gerne weil dann die Dortmund fans wieder einen aufhänger haben.

ich weiß allerdings nicht ob es sinnvoll wäre ihn für 30 mio gehen zu lassen. und das meine ich garnicht mal aus sentimentalen gründen (dieses "setz ihn auf die Tribüne" ist natürlich völliger bullshit), sondern weil eine Saison mit hummels auch einiges wert ist. hummels ist ja nicht nur ein top IV, sondern auch sehr wichtig im spielaufbau, ohne ihn könnte die offensive einen ordentlichen schlag bekommen.

gerade wenn gündogan auch geht und vielleicht noch Micky wäre das schon ein großes Risiko und die CL verpassen ist deutlich teuer.

natürlich ist 30 mio viel Geld für ein jahr und nen verteidiger, aber international bekommt man nicht mal mehr ein top Talent für das Geld, geschweige denn einen weltklassespieler.

wenn man für hummels und günni 60 mio bekommt wird es fast unmöglich für das Geld gleichwertigen ersatz zu finden. die beiden frei ziehen zu lassen ist aber natürlich auch keine wirkliche Option, insgesamt ist das eine sehr gefährliche Situation für den BVB.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
aber man muss nun nicht so tun, als wären die Bayernfans hier dafür verantwortlich, wenn Hummels zu den Bayern geht.
Das hab ich doch auch nirgendwo behauptet.
Und wenn ich schreibe "wir nehmen Euch die besten Spieler weg", meine ich natürlich den FCB, was denn sonst.?
Und nun mach Dich wieder geschmeidig, so ein kleiner Seitenhieb in Richtung der Bazis musste gerad mal wieder sein, ich brauch das hin und wieder. Ohne diesen Bayern-Hass kann ich nicht existieren. :D ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Sollte das ganze wirklich so kommen, wie es aktuell aussieht, ist das einfach nur ein katastrophales Zeichen für die gesamte Bundesliga und jeden Fußballfan, der sich noch nicht damit abgefunden hat, dass es nur noch ums Geld geht. Wer soll sich so noch mit Spielern identifizieren können, wenn man sieht das ihre Worte 0 Wert haben und sie schon im nächsten Jahr einem Transfer zustimmen, bzw. diesen forcieren, der dem angeblich geliebten Ex-Verein maximal schadet.
Klar gibt es dann noch Götter wie einen Totti, aber das ist dermaßen die Minderheit, dass ich einfach nur im Strahl kotzen könnte.

Hummels Aussagen würden ihm völlig zurecht dermaßen um die Ohren fliegen. Das wäre ein unglaublicher Tritt in die Weichteile jeden BVB Fans und die allermeisten Bundesliga Fans würden mitleiden. Außerhalb vom roten Teil von München kann diesen Transfer niemand gutheißen, dementsprechend würde das Echo wohl ausfallen und das ist auch gut so!
Das wäre nochmal Neuer^3. Einfach weil Hummels ein Symphatieträger ist und der BVB die ganz klare #2 in der Bundesliga ist.

Die Aussagen von FCB Verantwortlichen aus der Vergangenheit waren wie immer natürlich gelogen.
Man möchte keine spanischen Verhältnisse? Nein im Grunde sieht man die Bundesliga als ein großes Farmteam, dem man bei jedem Versuch selbstständig laufen zu lernen die Beine weghaut und am besten nochmal ordentlich rein tritt.
Wir holen keine Dortmunder mehr? Gut konnte man nicht wissen, dass man Dortmund nicht beim letzten Übergriff schon zum Krüppel geschlagen hat. Also nochmal dahin wo es am meisten weh tut.

Man stelle sich mal vor ein Pique wechselt für 30mio zu Real Madrid. Kann man sich nicht vorstellen und will man sich auch auf keinen Fall vorstellen.

Man sieht an diesem Transfer, dass die Bundesliga auf Jahre hinweg einen Diktator hat, der machen kann was er möchte und dabei besten noch brav auf die Schulter geklopft bekommen möchte, weil er doch so toll die Punkte für die 5 Jahres Wertung holt.
Die Schere geht sowieso immer weiter auf und durch diesen Transfer wird das ganze scheinbar jetzt nochmal komplett durch den Stein durch gemeißelt.

Der FCB ist wie der eine Freund den wahrscheinlich jeder hat, der einfach immer Glück hat. Der nie den kürzesten Strohhalm zieht, beim Einkaufen zu viel Kohle raus bekommt und nach dem der 3. Backdoorflushdraw ankommt immer noch arrogant von taktischem Geschick spricht und einem auch noch Tipps geben möchte.

Einfach nur eine Katastrophe für die gesamte Liga, die so einfach kein Mensch ernst nehmen kann.
Was ist das bitte für ein Zeichen, wenn sich die Teams nichmal soweit verteidigen können, dass sie nicht direkt den ärgsten Konkurrenten zu stärken?
Vllt bekommt man ja den angekauten und ausgespuckten Götze Knochen dafür zurück, nach dem Bayern jetzt doch nicht mehr damit spielen möchte.

Der Götze Transfer hat mein Interesse angeknockt, beim Lewandowski Transfer war ich das erste mal am Boden und bei einem Hummels Transfer hätte dieses Krebsgeschwür das letzte bisschen Interesse aus mir herausgesaugt.

Kommt es zu dem Hummels Transfer ist die Bundesliga für mich solange absolut gestorben, wie 60 nicht in ihr für die Bayern Spieler ausbildet, äh spielt, bzw. 50+1 gekippt wird und so vllt. wieder etwas Spannung ähnliches entstehen kann.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Man kann jetzt aber auch nicht von einem einzelnen Spieler erwarten, dass er der Auserwählte sei, der sich gegen dieses System stellt wenn das ansonsten für ihn alles passt.

Dass man darüber insgesamt nur im Strahl kotzen kann ist aber eindeutig so. Gerade die von Hummels gemachten Aussagen wären im Nachhinein so lächerlich, da fehlt einem ja jeder Vergleich.
Was ich an der ganzen Geschichte halt am Lächerlichsten finde ist, dass alle Profis (auch Hummels) meinen immer dieses "sportliche Perspektive"/Titel-Gefasel in ihre Interviews einbauen zu müssen. So ein ******. Was ist eine Meisterschaft oder ein DFB-Pokal-Sieg mit den Bayern denn wert? Meiner Meinung nach sind da zehn in Folge vielleicht so wie eine mit dem BVB, Stuttgart oder Bremen (wenn überhaupt). In der CL kann man auch abseits von Barca/Bayern weit kommen und auch das hätte dann eben gefühlt mehr wert. Wenn man sicher in der CL ist (wie man das auch beim BVB nahezu durchgehend ist), dann geht es bei den weiteren Wechseln nur noch ums Geld (und bei den Deutschen dann Bayern für etwas weniger als England/Spanien, dafür aber in Deutschland). Nicht schlimm aber man dann irgendwann mal dazu kommen, dass auch zu kommunizieren. Ein Wechsel zu Bayern bringt Hummels vermutlich karrieretechnisch gar nichts außer einen paar im Vorbeigehen mitgenommenen Meisterschalen und am Ende der Karriere 12 Millionen mehr auf dem Konto. Soll er das sagen und sich vor allem nicht vorher so aus dem Fenster lehnen.

Hat eigentlich noch irgendwer das Gefühl, dass der Wechsel nicht kommt? Mich würde es mittlerweile durchaus wundern...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
@Giko
Verstehe nicht so ganz wie man Bayern München das Interesse an Hummels vorwerfen kann. Man hat Bedarf auf der Position des Innenverteidigers und kann einen sehr guten IV für relativ wenig Geld verpflichten. Zudem ist er auch noch ein deutscher Nationalspieler. Da ist es doch logisch, dass man Hummels interessant findet und ihn haben will. Man steht ja auch nicht nur in Konkurrenz zu Dortmund, sondern vielmehr zu Barcelona, Real Madrid, Manchester City usw.

Ich glaube eher, dass der BVB lernen muss diese Spieler mit besseren Verträgen langfristiger zu binden. Zur Not muss man dabei dann auch mal Spieler frühzeitig überbezahlen.

zur Bundesliga:
Natürlich kann ich die Leute verstehen, dass die Bundesliga darunter leidet und so die Spannung um die Meisterschaft wieder weiter sinken würde. Nur sehe ich nicht, dass es Aufgabe ist des FC Bayern durch Verzicht auf gute Transfers die Meisterschaft spannend zu halten.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
@Giko
Verstehe nicht so ganz wie man Bayern München das Interesse an Hummels vorwerfen kann.

Giko ist doch darauf schon eingegangen.

Die Aussagen von FCB Verantwortlichen aus der Vergangenheit waren wie immer natürlich gelogen.
Man möchte keine spanischen Verhältnisse?
Nein im Grunde sieht man die Bundesliga als ein großes Farmteam, dem man bei jedem Versuch selbstständig laufen zu lernen die Beine weghaut und am besten nochmal ordentlich rein tritt.

Klar kann ich auch das Interesse verstehen, weil er natürlich auch hervorragend neben Boateng passt, aber wenn man der glasklaren Nummer 2 in Deutschland die Identifikationsfigur abkauft, dann muss man halt auch damit leben, dass wirklich jeder Nicht-Bayern Fan diesen Transfer ******e findet. Trotz einer enorm starken Saison vom BVB gab es praktisch in diesem Jahr keinen Meisterkampf.

Natürlich muss/will sich Bayern an Barca/Real orientieren, aber dann muss man halt auch auf nationaler Ebene mit der Kritik leben...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nein, Bayern trifft da insgesamt mMn auch keine Schuld bzw. ist ihr Handeln absolut verständlich. Den Frust der Fans kann ich aber nachvollziehen.

Das System im Fussball macht es den Spielern dann aber natürlich auch "schwer". In der NBA ist das Ziel der Spieler bspw. erst einmal überhaupt in dieser unterzukommen. Hat man dies Geschafft ist man zunächst an eine Franchise gebunden und kann sie erst nach einem bestimmten Zeitraum verlassen. Ein Wechsel zu einem Contender ist dann auch tatsächlich nachvollziehbar, da man tatsächlich seine Chancen auf sportlichen Erfolg verbessert, sein Bankkonto aber erst einmal nicht bzw. nicht direkt ("Big Market").
Dies ist im Fussball so nicht gegeben und ein höherer Vertrag, also mehr Geld, ist wenn nicht der Einzige zumindest der größte Anreiz sich einem anderen Team anzuschließen (Bei einem Wechsel von Mittelmaß zu CL-Team kann man dann natürlich eher auch mit sportlicher Perspektive kommen, wesentlich mehr verdienen tut man aber natürlich auch). Ich finde die Spieler sollten da insgesamt viel offener mit umgehen, weiß eh jeder wie der Hase läuft.

Dies trifft aber im Fall Hummels dann auch nur bedingt zu, da er einfach Kommentare getätigt hat, die das ganze jetzt äußerst unglücklich aussehen lassen würden. Wenn Bayern insgesamt für ihn so toll passt wie er es nach einem Wechsel verkünden müsste dann hätte er sich all diese Kommentare, die dann in Zukunft mMn zurecht gegen ihn ausgelegt werden würden, einsparen müssen.
Bayern als Verein kann ich verstehen, das System lässt dies zu (ja befeuert es geradezu) und für sie wäre es ein hervorragender Transfer. Lässt man aber den speziellen Fall Hummels aus sind solche Wechsel für Spieler dann nie einfach und da würde ich mir dann einfach mal einen Wandel in der Kommunikation wünschen. Didavi zu Wolfsburg bspw.: "Alter, die ******en mich hier mit Geld zu. Doppelt so hohes Festgehalt wie in Stuttgart. ****** auf nicht international, ich muss auch sehen wo ich bleibe!". In echt:"Ja ähhh, sportliche Perspektive und der Dieter hatte immer so viel Vertrauen zu mir."

Die Menschen wollen scheinbar vornerum erstmal schön angelogen werden um sich dann hintenrum richtig aufregen zu können (Bankenkrise, generell öffentliche Versprechungen von Politikern/Wirtschaftsbossen, Fussballtransfers, etc.). Mir wäre es andersrum ja lieber aber solche Entscheidungen werden ja durchaus von einem Heer an Beratern, Medienprofis, etc. begleitet und scheinbar muss man das so machen, sonst würde man es nicht durchgehend tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Es ist echt ein Teufelskreislauf: Wenn Bayern sich die bestmöglichen Leute für überschaubare Börsen sichern will, sind sie halt am besten beim BVB aufgehoben. Das dadurch die Meisterschaft i.M. immer langweiliger wird, weil der Abstand gefühlt zu groß zu sein scheint ist dann aber nicht einmal für den FCB das optimale Szenario. Aber wie soll man etwas ändern. So läuft Fußball eben, wie auch die freie Marktwirtschaft. Die großen fressen oft die kleineren auf. Ist der Lauf der Dinge. Bis es vlt. bald mal wieder bei den Bayern kracht, falsche Entscheidungen getrofeen werden und nicht mehr ein Rad ins andere greift. Dann könnte es interessanter werden. So denke ich dass Hummels jetzt doch "umkippt" und zu den Bayern wechselt. Als Bayern Fan wäre es mir aber lieber, wenn sich die Bayern um einen Ribery/Robben Nachfolger kümern auf Weltklasse Niveau. Diese Positionen gleichwertig zu ersetzen wird viel schwieriger als Hummels los zueisen. Ich bleibe bei meiner These, dass wenn die beiden bald nicht mehr sind, ene große Ära zu Ende geht. Und dann müssen auch die Bayern sehen, wie sie ein Daueranwärter auf den CL Titel sein wollen. ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
@Giko
Verstehe nicht so ganz wie man Bayern München das Interesse an Hummels vorwerfen kann. Man hat Bedarf auf der Position des Innenverteidigers und kann einen sehr guten IV für relativ wenig Geld verpflichten. Zudem ist er auch noch ein deutscher Nationalspieler. Da ist es doch logisch, dass man Hummels interessant findet und ihn haben will. Man steht ja auch nicht nur in Konkurrenz zu Dortmund, sondern vielmehr zu Barcelona, Real Madrid, Manchester City usw.

Ich glaube eher, dass der BVB lernen muss diese Spieler mit besseren Verträgen langfristiger zu binden. Zur Not muss man dabei dann auch mal Spieler frühzeitig überbezahlen.

zur Bundesliga:
Natürlich kann ich die Leute verstehen, dass die Bundesliga darunter leidet und so die Spannung um die Meisterschaft wieder weiter sinken würde. Nur sehe ich nicht, dass es Aufgabe ist des FC Bayern durch Verzicht auf gute Transfers die Meisterschaft spannend zu halten.


Hatte nicht wirklich vor ihnen das Interesse vor zu werfen.
Was ich ihnen vorwerfe ist, dass ihren Aussagen bis zum Himmel stinken, weil einfach gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Und das immer noch von einem hohen Ross herab.

Sportlich ist das absolut nachvollziehbar und da gibt es nichts zu diskutieren.

Meine Kritik zielt viel mehr auf eine Mischung aus Bayern (Taten und Aussagen) und dem allgemeinen Stand der Bundesliga ab.

Aktuell ist da wie gesagt der FCB und eine Hand voll Farmteams und das kotzt mich ganz massiv an, wenn doch mal wieder ein bisschen Interesse aufkommt.

Das ist natürlich nicht von heute auf morgen passiert und es gibt natürlich auch zig Gründe dafür.

Bayern stutzt bewusst den anderen Teams die Flügel, um unangefochten oben zu bleiben und jede Form von Konkurrenz im Keim zu ersticken.
Das dies überhaupt möglich ist und eine komplette Liga am Nasenring durch die Manege geführt wird, heißt eigentlich, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Klar kann man da jetzt sagen, müssen die anderen halt besser arbeiten und bessere Verträge aushandeln, aber das kratzt einfach nur an der Oberfläche.
Dortmund hat sensationell gut gearbeitet und die Belohnung war doch einfach nur, dass man ihnen die Flügel eher ausgerissen als gestutzt hat.

Bayern muss doch auch ein Interesse an einer starken Bundesliga haben, weil nur so etwas lässt sich vermarkten.

Du weißt ja selber noch besser wie es in Spanien läuft. Wie viele Wechsel zwischen Real und Barca fallen dir ein?
Figo und sonst?
Selbst Atletico verliert keine Spieler an diese Teams. Die arbeiten besser ist mir da viel zu billig. Da ist auch einfach eine Bereitschaft da, Teams unabhängig von einander wachsen zu lassen und die Liga zu stärken in dem beide Talent aus dem Ausland holen.

Ich kann Pep kein bisschen leiden und wünsche ihm jeden sportlichen Misserfolg, der möglich ist, aber der hatte so viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, dass er lieber erster wird, weil er es besser macht und nicht, weil er die Konkurrenz ausradiert. Costa, Vidal und Coman sind Transfers die passen. Sowohl sportlich, als auch weil sie absolute Unsympathen sind. (Coman mal außen vor).
Damit bringt man etwas voran.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Man möchte keine spanischen Verhältnisse? Nein im Grunde sieht man die Bundesliga als ein großes Farmteam, dem man bei jedem Versuch selbstständig laufen zu lernen die Beine weghaut und am besten nochmal ordentlich rein tritt.
Wir holen keine Dortmunder mehr? Gut konnte man nicht wissen, dass man Dortmund nicht beim letzten Übergriff schon zum Krüppel geschlagen hat. Also nochmal dahin wo es am meisten weh tut.

Wobei es natürlich auch nicht nur schwarz weiß ist.
Wenn Hummels eh wechselt, dann lieber zu Bayern als ins Ausland. Das bringt dem BVB genausowenig, und für eine gleicher verteilte Liga macht es auch keinen Unterschied da ja nicht die Optionen Hummels oder nix bedeuten, sondern Hummels oder X.

Daher muss man sich fragen, wie aktiv die Bayern abwerben. Wenn sie das tun, dann gebe ich dir recht. Wenn sie erfahren haben, dass er eh wechseln will, dann sollen sie es auch probieren dürfen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Die Frage ist doch wie man eine solche Bundesliga vermarkten kann/soll?
Der Kapitän der ärgsten Verfolger wechselt zu der Mannschaft die teilweise schon am 25 Spieltag den Sekt für die Meisterfeier kalt stellen kann.
Eine Saison wie wir sie in diesem Jahr erlebt haben kann doch nicht das sein was sich die Oberen in der Liga vorstellen.

Die Bayern machen sich mit einem Hummels Transfer die eigene Liga kaputt. Langfristig leidet darunter dann auch der Status von Bayern München.
Wenn die Deutsche Meisterschaft im Ausland keinen Wert mehr hat haben auch die Bayern ihre Strahlkraft in Europa verloren.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Diese Saison ist eher sogar das Maximum an möglicher Spannung, da Dortmund ja schon fast über den eigenen Verhältnissen agiert hat ohne den Hauch einer Chance zu haben...

Für mich als Spieler wäre das allerdings kein Grund zu den Bayern zu wechseln aber das war es auch für Götze oder Lewandowski nicht, wurde durch die Blume dann aber so kommuniziert (womit wir wieder bei meinem obrigen Post wären).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Wenn Hummels eh wechselt, dann lieber zu Bayern als ins Ausland. Das bringt dem BVB genausowenig, und für eine gleicher verteilte Liga macht es auch keinen Unterschied da ja nicht die Optionen Hummels oder nix bedeuten, sondern Hummels oder X.

Dieses Argument verstehe ich absolut nicht. Hummels ist ein absoluter No-Brainer was den Fit angeht und dazu kann man darauf bauen, dass es keine Integrationsprobleme gibt. Nenne doch mal bitte ein paar potentielle Namen, die dieses X darstellen soll und auch erstmal nur qualitativ an ihn rankommt.

Für den BVB ist es natürlich besser, wenn Hummels ins Ausland wechselt...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Bayern stutzt bewusst den anderen Teams die Flügel, um unangefochten oben zu bleiben und jede Form von Konkurrenz im Keim zu ersticken.

Dies ist wahrscheinlich das Kernproblem in dieser Diskussion. Ich kann nämlich diese Intention bei Bayern München nicht erkennen. Also zumindest bei dem Transfer von Lewandowski und dem möglichen Transfer von Hummels. Denn beide Spieler sind einfach Team Needs (gewesen). Kein Spieler dieser Qualität hätte bzw. würde man wohl woanders zu diesem Preis bekommen können. Daher greift man dann auf die Spieler des BVB zurück.
Bei Götze war es vielleicht anders, aber da weiß ich jetzt nicht mehr die genaue Kadersituation bei Bayern und wie sehr man Götze gebraucht hat.

Du weißt ja selber noch besser wie es in Spanien läuft. Wie viele Wechsel zwischen Real und Barca fallen dir ein?
Figo und sonst?
Selbst Atletico verliert keine Spieler an diese Teams. Die arbeiten besser ist mir da viel zu billig. Da ist auch einfach eine Bereitschaft da, Teams unabhängig von einander wachsen zu lassen und die Liga zu stärken in dem beide Talent aus dem Ausland holen.

Ich glaube nicht, dass die Mannschaften aufeinander Rücksicht nehmen und deswegen solche Transfer nicht zustandekommen. Zwischen Real Madrid und Barcelona liegt es vielmehr daran, dass sie beide einfach Top-Adressen des Fußballs sind und die Spieler, die dort spielen schon auf der höchsten Stufe angekommen sind. Dies ist bei Dortmund einfach nicht der Fall.
Außerdem ist die Rivalität zwischen diesen Teams noch emotionaler als die zwischen Bayern und Dortmund. Die Hetzjagden, die Figo abbekommen hat, will sich doch kein Spieler mehr aussetzen.
Und Atletico Madrid hat doch Arda Turan an Barcelona verloren. ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sehe das X auch nicht. Es gibt de facto keinen gleichwertigen Innenverteidiger der überhaupt zu haben wäre, der Deutscher ist und zudem noch günstiger wäre als ein vielversprechendes Projekt, das möglicherweise einmal dieses Niveau erreicht (Laporte). Bayern würde sich natürlich auch ohne Hummels (auf niedrigerem Niveau) verstärken (Tah, Süle, etc.). Für Dortmund wäre ein Verlust so oder so blöd, Bayern aber stärker zu stärken noch blöder :crazy::D.
Aber gut, ob man jetzt mit 10, 15 oder 20 Punkten nach Bayern einläuft ist dann eigentlich auch relativ egal und wäre wahrscheinlich eine realistische Leistungsprognose hinsichtlich des Wechsels.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann Pep kein bisschen leiden und wünsche ihm jeden sportlichen Misserfolg, der möglich ist, aber der hatte so viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, dass er lieber erster wird, weil er es besser macht und nicht, weil er die Konkurrenz ausradiert. Costa, Vidal und Coman sind Transfers die passen. Sowohl sportlich, als auch weil sie absolute Unsympathen sind. (Coman mal außen vor).
Damit bringt man etwas voran.
Jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben, obwohl ich mir hier im Thread keine wirklich sachlichen Diskussionen erwarte. Mir persönlich geht es auch darum, dass Bayern zumindest seine Quote einheimischer Spieler erfüllt und den Kader nicht mit Dummies auffüllen muss. Also ist es legitim, sich nicht nur im Ausland umzusehen. Ich habe hier im Thread schon gelesen, dass der Götze-Transfer nur dazu diente, den BVB zu schwächen und dass Bayern ihn nicht brauchte, was man ja jetzt sieht. Das ist aber leider Blödsinn. Götze galt zum Zeitpunkt des Wechsel als DER kommende Superstar und war für Bayern ein absolut logischer Transfer. Den Transfer muss man zum getätigten Zeitpunkt sehen, nicht zum heutigen. Ähnlich wäre es bei Hummels. Lewandowski, wenn das Ding so gelaufen ist, wie es aussieht, dann war das mies - und, nein, für mich ist Bayern weder unfehlbar, noch heilig.

Es ist für Bayern aber auch schwer, es recht zu machen. Wie schon angesprochen, ein Kader aus 25 ausländischen Leuten geht nicht. Vom Jugendspieler auf Bayernniveau zu kommen ist extrem schwer, davon ab, dass Bayern im Nachwuchsbereich einige Fehler gemacht hat. Aber im Hinblick auf die Einheimischenquote nur auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, kann sich ein Verein wie Bayern aktuell nicht leisten, ohne gewaltige Qualitätsprobleme in Kauf zu nehmen. Holt man aber junge Talente (Kimmich), macht man die Liga kaputt, weil man junge Leute abwirbt. Holt man einen Rode, schwächt man die Liga, obwohl man den Spieler nicht braucht. Holt man einen Götze oder Hummels, rasiert man die Konkurrenz.

Wie gesagt, Kritik und Wut kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber dann darf man auch mal ehrlich zugeben, dass es Bayern einem gar nicht rechtmachen kann und dass man jeden eingeschlagenen Weg kritisieren wird, weil man den Verein auf den Tod nicht ausstehen kann.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Wobei es natürlich auch nicht nur schwarz weiß ist.
Wenn Hummels eh wechselt, dann lieber zu Bayern als ins Ausland. Das bringt dem BVB genausowenig, und für eine gleicher verteilte Liga macht es auch keinen Unterschied da ja nicht die Optionen Hummels oder nix bedeuten, sondern Hummels oder X.

Daher muss man sich fragen, wie aktiv die Bayern abwerben. Wenn sie das tun, dann gebe ich dir recht. Wenn sie erfahren haben, dass er eh wechseln will, dann sollen sie es auch probieren dürfen.

Ich verstehe das Argument, dass es für die Bundesliga gut ist, wenn ihr die guten Spieler erhalten bleiben.

Allerdings zählt das für mich in diesem Fall aus mehren Gründen nicht wirklich.
Bekommt Dortmund für die 30mio einen Spieler der so gut ist wie Hummels? Nein ziemlich sicher nicht und für Bayern gilt das gleiche. Dementsprechend schadet es dem BVB und nutzt den Bayern, was die Waage weiter in die falsche Richtung pendeln lässt.

Außerdem sendet das einfach ein Signal, dass der BVB eins von vielen Sprungbrettern ist und wie sieht das nach außen aus, wenn selbst die klare #2 nur ein Spielzeug für die #1 ist?

Es wäre schön ein absoluter Gewinn, wenn zumindest eine Mannschaft es schaffen würde es durch zu drücken, kein Farmteam für die Bayern zu sein und du zumindest den Schein erweckt auf Augenhöhe zu sein.
Klar muss man den Spielern eingestehen, die Leiter nach oben zu steigen, aber es gibt diese Möglichkeit auch ohne, dass man den Hauptkonkurrenten damit gleich noch anschiebt.


€: Ihr seid zu schnell für mich, ich antworte auf einen Post und bekomme die Benachrichtigung, dass ich wieder 2x zitiert wurde :D
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Dieses Argument verstehe ich absolut nicht. Hummels ist ein absoluter No-Brainer was den Fit angeht und dazu kann man darauf bauen, dass es keine Integrationsprobleme gibt. Nenne doch mal bitte ein paar potentielle Namen, die dieses X darstellen soll und auch erstmal nur qualitativ an ihn rankommt.

Für den BVB ist es natürlich besser, wenn Hummels ins Ausland wechselt...

Es geht darum, dass der BVB so oder so geschwächt wird und Bayern so oder so gestärkt. Ob mit Hummels oder Laporte oder sonst wem.
Aber ja ich gebe zu, dass Hummels möglicherweise die beste Verstärkung wäre. Umso weniger kann man den Bayern ein Interesse vorwerfen.
Geht ja eher darum, dass die Bayern Aussage ("Keine Dortmunder mehr") meiner Meinung nach nicht zwingend wörtlich verstanden werden sollte (kann natürlich jeder machen... aber es ist unrealistisch das anzunehmen)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Aber ja ich gebe zu, dass Hummels möglicherweise die beste Verstärkung wäre. Umso weniger kann man den Bayern ein Interesse vorwerfen.

Nein, Interesse würde ich nicht vorwerfen, sondern kann es natürlich nachvollziehen, aber dann braucht man auch nicht so tun (dein Beitrag von vorhin passt da sehr gut), als ob es den Konkurrenten nicht schaden würde. Ein Hummels-Wechsel zu Bayern schädigt den BVB maximal und hilft gleichzeitig auch den Bayern maximal. Das sollte man dann auch zugeben können und den Frust eines Buli/BVB-Fans verstehen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Moral Apostel aka Marionette aka Mario G.
der Söldner aka Robert L.

Wenn Mats wirklich zu den Landwirten wechseln sollte, wäre mal ein neuer Spitzname fällig.

Cathyinho aka Mats H.

Wollen wir weiterhin hoffen das Mats nicht an Gedächtnisschwund leidet. Ich drücke ihm jedenfalls fest die Daumen...

und wieder einmal kurz vor dem DFB-Pokalfinale. Saubande !

Der Witz des Tages ist auch gut: Die Bauern bieten genausoviel Jahresgehalt wie Dortmund, nur bei den Prämien haben sie "etwas" draufgelegt. Würde gerne das "etwas" in Zahlen hören :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben