Ich glaube Hummels tatsächlich, dass der Hauptgrund Heimat/Familie war. Und ich glaube ihm, dass seine Verbundenheit mit Dortmund echt ist/war. Natürlich würde er heute einige Aussagen so nicht mehr treffen, aber ich bin auch nicht stolz auf alle Aussagen, die ich vor ein paar Jahren gemacht habe und letztlich wurde Hummels auch immer für seine klaren Aussagen geschätzt. Ich kann einem Verein im Herz verbunden sein und muss trotzdem nicht bis in alle Ewigkeit dort spielen, da darf man sein eigenes Denken als Fan nicht verallgemeinern. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er für sich persönlich die Geschichte mit Bayern grade rücken möchte, das passt mMn zu seiner Persönlichkeitsstruktur.
Wegen dem Geld wird er nicht wechseln, nimmt aber natürlich die vermutlich höheren Prämien gerne mit. Und der eine oder andere Titel mehr macht sich auch gut, das sehe ich aber nur als Randerscheinung.
Ich verstehe die User, die gerne eine Totti-Story gehabt hätten, aber kann man Mats aus seinen eigenen Erwartungen berechtigt einen Strich drehen? Ich glaube, dass "grade zu den [zensiert] Bayern" da die größte Rolle spielt.
Bayern hat seine beiden wichtigsten Ziele damit erfüllt (Dortmund schwächen und eigene Mannschaft verstärken).
Die Betonung dieses "die Konkurrenz schwächen" als wichtiges Ziel finde ich immer recht lächerlich, grade bei Weltklasse-Kickern wie Hummels. Ist nicht jeder Transfer eines Leistungsträgers eine Schwächung des abgebenden Vereins? Nur bei Bayern wird das immer extra betont. Hummels war auf dem Markt und Bayern hat zugeschlagen, zu einem mehr als ordentlichen Preis. Bei Lewandowski kann ich den Vorwurf irgendwie verstehen, bei Hummels null Komma null.