Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Zum Glück ist das Thema nun durch und zum Glück wechselt er. Hätte ihn gern noch in Dortmund gesehen, aber nach dem hin und her war es besser, das er nun geht. Bye bye und viel Glück.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
Wenigstens hat das unglaublich peinliche rumgeeiere jetzt ein Ende.

Ich bin einfach nur enttäuscht, wie sehr mich meine vermeintlich gute Menschenkenntnis da im Stich gelassen hat. Ich dachte Hummels wäre etwas besonders. Ein Totti oder Gerrad oder so.
Pustekuchen, der Herr Hummels ist auch nur ein Fußballer und seine Worte leere Hülsen.
Kann man nur hoffen, dass ihm die paar Schalen mit München wert sind, seinen Heldenstatus in Dortmund und bei vielen anderen einfach so in die Tonne zu kloppen.

Für den BVB hoffe ich jetzt auf eine internationale Lösung. nbatibo hat da einige interessante Namen im bvb Thread in die Runde geworfen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Kann man nur hoffen, dass ihm die paar Schalen mit München wert sind, seinen Heldenstatus in Dortmund und bei vielen anderen einfach so in die Tonne zu kloppen.

Die Schalen mit München werden ihm das sicher nicht wert sein, das weiß er ja auch. Eher das Familienleben in seiner Heimatstadt..
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
Er hätte wirklich in Dortmund bleiben sollen, so wie einer irgendwo schon schrieb einen auf Maldini,Totti, Gerard usw machen. Vom Status her wäre dann beim BVB eine Legende geworden. So ist er halt "nur" ein sehr guter Fußballer der zum Erzrivalen gewechselt ist. Aber das Problem liegt halt doch darin, dass er seine Wurzeln beim FCB hat, dort groß geworden ist und dann unterschätz und verkauft wurde. Es scheint so, als ob er diesen Fehler der Bayern jetzt verkraftet hat und die sich bestimmt auch bei ihm entschuldigt haben. Wäre er kein Münchener "Urgestein" gewesen, wäre auch nicht zum FCB gewechselt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.835
Punkte
113
Nun ja, zumindest hat man (wahrscheinlich auch auf Druck von Hummels) die gewünschte Ablösesumme erhalten. Ansonsten ist der Wechsel natürlich der letzte Nagel im Sarg Bundesliga, denn wir werden nächste Saison wahrscheinlich wieder eher 65 Punkte holen und Bayern nach belieben 90+.

Aufregen darf man sich ja nicht, von daher kann man sich auch einfach damit abfinden, dass sich die Buyern fast jedes Jahr bei uns bedienen. Vielleicht können wir dafür eine Best-Of Truppe vom Rest der Bundesliga zusammen kaufen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Wen holt Bayern eigentlich nächstes Jahr? Gündogan? Reus? Aubameyang?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ich kann mir irgendwie absolut nicht vorstellen dass der FC Bayern tatsächlich € 38 Mios zahlt, wenn der Vertrag nur noch ein Jahr läuft. Ist das von offizieller Seite tatsächlich bestätigt?

Würde jedenfalls absolut nicht zum sonstigen Verhalten passen, für so fair hätte ich die niemals gehalten (wenn es denn stimmt). Da hätte ich nun deutlich eher damit gerechnet, dass man wieder die "entweder Spottpreis oder in einem Jahr ablösefrei"-Nummer durchzieht wie bei Lewandowski.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Ich kann mir irgendwie absolut nicht vorstellen dass der FC Bayern tatsächlich € 38 Mios zahlt, wenn der Vertrag nur noch ein Jahr läuft. Ist das von offizieller Seite tatsächlich bestätigt?

Würde jedenfalls absolut nicht zum sonstigen Verhalten passen, für so fair hätte ich die niemals gehalten (wenn es denn stimmt). Da hätte ich nun deutlich eher damit gerechnet, dass man wieder die "entweder Spottpreis oder in einem Jahr ablösefrei"-Nummer durchzieht wie bei Lewandowski.


Ich glaube Hummels hätte die ablösefrei-Nummer aber niemals durchgezogen. Dann hätte er sich komplett lächerlich gemacht (gibt ja klare Aussagen von ihm). Letztlich sind die 38 oder 33 Mio Mio für einen Mann seiner Klasse immer noch ein sehr günstiger Deal und Bayern hat seine beiden wichtigsten Ziele damit erfüllt (Dortmund schwächen und eigene Mannschaft verstärken). Die riskieren das doch nicht alles, damit es nacher doch schief geht wie bei Günni letztes Jahr. Dafür ist Hummels eine zu wichtige Personalie, während bei Gündogan letzte Saison doch einige Fragezeichen waren.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Ja, das überrascht mich auch. Die IV scheint in Kalles Überlegungen also definitiv eine sehr große Planbaustelle gewesen zu sein. Wobei er wohl sicher noch mit ca 35 Mio Einnahmen kalkulieren wird, die Götze und Benatia insgesamt wohl bringen werden. Damit wäre Hummels quasi querfinanziert und ein Nettoinvestionsvolumen von 50-70 Mio Euro hat Bayern doch eigentlich in den letzten Jahren immer gehabt. 35 (dieses Jahr in den Büchern bzw eher so 50-70 im Gesamtvolumen..keine Ahnung wann was fällig wird) für Sanches und dazu dann vermutlich noch 15mio für einen Backup im Sturm würde ich mal vermuten. Und ggfls eine Anfrage bei Carvahal. Edit: von Hummels Seite aus sehe ich das wie Xer. Wobei das nicht nur altruistische Gründe hat. Er weiß doch seit letztem Samstag selbst dass das nicht gut gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Ich kann mir vorstellen dass man erst in ein paar Jahren erfährt, dass der tatsächliche Grund eine schwere Erkrankung in der Familie ist. Die CL kann er auch in Dortmund gewinnen wenn man da ausnahmsweise mal die Leistungsträger hält, und wenn es um Geld geht wäre die erste Adresse ein Scheichclub in Spanien, England oder Paris. Volksfahrräder !
 
G

gosy

Guest
Ich kann mir vorstellen dass man erst in ein paar Jahren erfährt, dass der tatsächliche Grund eine schwere Erkrankung in der Familie ist. Die CL kann er auch in Dortmund gewinnen wenn man da ausnahmsweise mal die Leistungsträger hält, und wenn es um Geld geht wäre die erste Adresse ein Scheichclub in Spanien, England oder Paris. Volksfahrräder !


Wie groß ist die Chance wenn dauernd Leistungsträger gehen ? Er hat in Liverpool gemerkt was passieren kann ...
In Bayern hat eine Garantie für einen starken Kader. Dazu kann er es im 2. Anlauf sich selbst beweisen .
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube Hummels tatsächlich, dass der Hauptgrund Heimat/Familie war. Und ich glaube ihm, dass seine Verbundenheit mit Dortmund echt ist/war. Natürlich würde er heute einige Aussagen so nicht mehr treffen, aber ich bin auch nicht stolz auf alle Aussagen, die ich vor ein paar Jahren gemacht habe und letztlich wurde Hummels auch immer für seine klaren Aussagen geschätzt. Ich kann einem Verein im Herz verbunden sein und muss trotzdem nicht bis in alle Ewigkeit dort spielen, da darf man sein eigenes Denken als Fan nicht verallgemeinern. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er für sich persönlich die Geschichte mit Bayern grade rücken möchte, das passt mMn zu seiner Persönlichkeitsstruktur.

Wegen dem Geld wird er nicht wechseln, nimmt aber natürlich die vermutlich höheren Prämien gerne mit. Und der eine oder andere Titel mehr macht sich auch gut, das sehe ich aber nur als Randerscheinung.

Ich verstehe die User, die gerne eine Totti-Story gehabt hätten, aber kann man Mats aus seinen eigenen Erwartungen berechtigt einen Strich drehen? Ich glaube, dass "grade zu den [zensiert] Bayern" da die größte Rolle spielt.

Bayern hat seine beiden wichtigsten Ziele damit erfüllt (Dortmund schwächen und eigene Mannschaft verstärken).
Die Betonung dieses "die Konkurrenz schwächen" als wichtiges Ziel finde ich immer recht lächerlich, grade bei Weltklasse-Kickern wie Hummels. Ist nicht jeder Transfer eines Leistungsträgers eine Schwächung des abgebenden Vereins? Nur bei Bayern wird das immer extra betont. Hummels war auf dem Markt und Bayern hat zugeschlagen, zu einem mehr als ordentlichen Preis. Bei Lewandowski kann ich den Vorwurf irgendwie verstehen, bei Hummels null Komma null.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich glaube Hummels tatsächlich, dass der Hauptgrund Heimat/Familie war. Und ich glaube ihm, dass seine Verbundenheit mit Dortmund echt ist/war. Natürlich würde er heute einige Aussagen so nicht mehr treffen, aber ich bin auch nicht stolz auf alle Aussagen, die ich vor ein paar Jahren gemacht habe und letztlich wurde Hummels auch immer für seine klaren Aussagen geschätzt. Ich kann einem Verein im Herz verbunden sein und muss trotzdem nicht bis in alle Ewigkeit dort spielen, da darf man sein eigenes Denken als Fan nicht verallgemeinern.

Richtig. Ich kann die Enttäuschung von Fans verstehen und Hummels ist selbstverständlich auch selbst Schuld, da er diese Erwartungen halt auch mit eigenen Aussagen noch befeuert hat. Ihn jetzt aber als jahrelangen Lügner darzustellen, wie z.B. Fabi ist halt schlicht und einfach Schwachsinn, weil er ansonsten schon deutlich früher den Schritt Richtung Bayern hätte machen können.
Möglicherweise hat er aus sportlicher Sicht die Dominanz der Bayern auch einfach damals nicht kommen sehen und das hat die Liebe etwas bröckeln lassen. Klar wusste Hummels, dass die Bayern immer als Favorit in den Meisterkampf gehen werden, aber bis zum CL Finale war man in Schlagweite. Danach wurde die Dominanz immer erdrückender, gleichzeitig gibt es immer wieder Wechselgerüchte um die Säulen des Teams. Aus Bayern 1a und BVB 1b ist ein Bayern 1 und BVB 2 geworden.
Im Zusammenspiel mit der Heimat, was ich ihm halt einfach auch abnehme, rundet dies die Entscheidung ab.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
http://www.espnfc.com/manchester-un...ivals-is-finished-in-prem-this-is-not-germany

Ganz interessante Aussagen von Mourinho wie ich finde.

"In Germany, Bayern Munich start winning the league in the summer. They go to Borussia Dortmund every year and buy their best player. One day they go there and get Robert Lewandowski. The next year, they go there, Mario Gotze. The next year they go there, Mats Hummels. So they win the league in the summer.

"Do you think I can go to Tottenham and bring two Tottenham players to kill Tottenham? I cannot. I cannot go to Arsenal and bring the two best Arsenal players. I cannot go to Chelsea and bring two of the players that I love very very much. That time is over.

"Obviously Real Madrid sell who they want to sell, Barcelona sell who they want to sell, Bayern Munich sell who they want to sell, Paris Saint-Germain sell who they want to sell. So then it is more difficult to have a very good market."
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Was für eine Heulsuse. Zumal es ihm ja gar nicht darum geht, die deutsche Liga interessanter zu machen, sondern darum, dass er angeblich nicht so geil shoppen kann wie Bayern. Ich glaube kein Verein stellt seinem Trainer so viel Kohle zur Verfügung wie Manchester United dem großen Mou. Letzten Sommer kamen Pogba, Micky und Ibra, nächstes Jahr bekommt er noch Griezmann. Der feine Herr soll mal schön aufhören rumzujammern und von Uniteds Performence abzulenken. Dass sowas hier natürlich auf offene Ohren stößt, ist völlig klar.

"Do you think I can go to Tottenham and bring two Tottenham players to kill Tottenham? I cannot. I cannot go to Arsenal and bring the two best Arsenal players.

Warum sollten die Spieler auch zu United wollen? Die stehen seit geraumer Zeit doch immer hinter ihnen in der Tabelle...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mourinho ist so ein Typ wo man prinzipiell sagen kann dass er einfach die F halten soll.

Und Hummels ist von sich aus zu Bayern zurückgegangen, ist ein ganz kleiner aber feiner Unterschied.
 
Oben