Traumhaft eingeparkt
Ich hab' ab heute den älteren Passat Kombi meiner Ex für 'ne Woche. Muss Sachen transportieren und Sachen kaufen.
Sah direkt vor meiner Haustür eine Parklücke. Schien mir gerade groß genug zu sein. Obwohl ich dieses Passat-Modell ziemlich mies zum Parken finde (das Vorgängermodell war dahingehend viel cooler), wollte ich es wagen.
Stellte mich neben den Vorwagen, Blinker rechts, Rückwärtsgang rein, Rückspiegel und Innenspiegel betrachtend, kuppeln, leicht aufs Gas, Einschlag nach rechts, nach vorne vergewissert, dass der Passat nicht rechts am Vorwagen anditscht, (d.h. so pi mal Daumen, weil man bei dem Passatmodell die vorderen Ausmasse nicht komplett einsehen kann), Einschlag nach links, kuppeln, 1. Gang, kleins Stück vor - drin.
Zündschlüssel aus, Tür auf, aussteigen, um mein Werk zu betrachten.
Nach vorne ca. 25 cm Luft, hinten rund 'nen halben Meter - ausreichend, um die Heckklappe öffnen zu können. Räder rechts am Bordstein, Abstand ca. 2 cm. Räder links alle innerhalb der weißen Markierung. Gerader Stand wie mit 'ner Wasserwaage ausgemessen.
Eine Freundin war zufällig auf der anderen Strassenseite Zeuge dieses tollkühnen Manövers geworden, ebenso meine 13-jährige beeindruckte Tochter als Beifahrerin.
Ein Traum von "verschärft gut eingeparkt" and for real.
Traumhaft eingeparkt Extended Version
Sachen ausgepackt, Wagen wieder weggefahren (ich zahle aus Prinzip beinahe nie Parkgebühren und hab' noch nie 'ne Park-Knolle bekommen) zum Tiefgaragenplatz meiner Ex. Wagen wegfahren ging so: 1. Gang, Lenker komplett nach links, blinken links, in linken Außenspiegel geschaut, Kupplung kommen lassen, aufs Gas, lenken nach rechts - draußen. :cool:
Traumhaft eingeparkt II - Lady Edition
Wurde ebenfalls vor meiner Haustür Zeuge eines starken Manövers einer ca. 30/35-jährigen Frau. Sportgerät: Renault 19 TL Baujahr: 80er. Parcours: Lücke mit höchstens nem halben Meter Luft. Belag: Asphalt.
Nach einigem Hin und Her und sanftforschem Anlehnen an Smart hinten und Astra vorn - nebenher auf mein
"Ui - das ist aber eng" lässig geantwortet:
"Ja, ich weiss". Noch was gekurbelt - Wagen steht. Nicht 100% parallel aber hinten rechts plan am Bordstein und weiße Linie leicht touchiert. Platz zum Smart: 10 cm; Platz zum Astra: 20.
Frauen können das mitunter erstaunlich gut und lässig. Das hätte ich mich jedenfalls nicht getraut, aber sie schien ihre Kiste perfekt zu kennen und darum virtuose Handhabung.
Wertung: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: *
*Legende: Skala geht von :laugh2: :wall:
:cry: :ricardo: panik:
:thumb: (bis zu fünf möglichen)