Der ultimative Bankdrück-Thread


Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.312
Punkte
113
Wir haben es gelernt: Bankdrücken ist wichtig!:belehr: Sei es für den Boxer, den Kraftdreikämpfer oder auch nur den 'Mann' in uns an sich.
BBU drückt 150 kg, Holyfield 180, Linfort Christie angeblich ebenfalls. Moseley wird ebenfalls nachgesagt, daß er das ganz gut kann!
Wer ist Forums-Weltmeister? Bislang ist der Silberrücken knapp in Front vor BBU.

Um die anderen aus der Reserve zu locken, hier die Werte eines als Ausdauersportlers naturgemäßen Schwächlings:
182 cm
75 kg (Wettkampfgewicht)
100 kg auf der Bank:cry:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Super-Grimm schrieb:
Wir haben es gelernt: Bankdrücken ist wichtig!:belehr: Sei es für den Boxer, den Kraftdreikämpfer oder auch nur den 'Mann' in uns an sich.
BBU drückt 150 kg, Holyfield 180, Linfort Christie angeblich ebenfalls. Moseley wird ebenfalls nachgesagt, daß er das ganz gut kann!
Wer ist Forums-Weltmeister? Bislang ist der Silberrücken knapp in Front vor BBU.

Um die anderen aus der Reserve zu locken, hier die Werte eines als Ausdauersportlers naturgemäßen Schwächlings:
182 cm
75 kg (Wettkampfgewicht)
100 kg auf der Bank:cry:

Super Grimm da brauchste nicht weinen, da biste noch immer noch sehr gut dabei.
Um eine tolle Brust-Muskelatur zusammen ist es nicht zwingend erforderlich sehr hohe Gewichte zu stemmen.
Ausserdem bringt das training mit sehr hohen Gewichten ein erhoehtes Verletzungsrisiko mit sich ;) .
Schulter, Handgelenke und vorallem die Sehnen sind sehr Verletzungsanafellig.
Die Sehnen haben das Problem das sie deutlich langsamer wachsen als die Muskeln. Das bedeutet man ist zwar in der Lage das hohe Gewicht zu stemmen, die Sehnen sind es aber noch nicht.
Ausserdem "faelschen" viele ab, das sie fuehren die Uebungen unsauber aus dasie zuviel Gewicht aufgelegt haben.

Wer das Ziel einen tollen Body zu haben der soll lieber mit 10-12 Wiederholungen trainieren
 
Zuletzt bearbeitet:

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich drücke auch nicht mehr und das bei 1,88 und 83kg... :cry: - gehe aber zugegebenermaßen nur der sommerlichen Baggerseeproll-Optik wegen ins Studio, also um fit auszusehen und keinen Bierbauch anzusetzen und trainiere nicht nach einem besonders ausgefeilten Plan.

Obwohl man sagen muss, dass bankdrücken wohl schon ne Schwäche von mir ist, da sollte ich eigentlich mehr packen in der zeit wie ich jetzt trainiere...


Alfonso schrieb:
Wer das Ziel einen tollen Body zu haben der soll lieber mit 10-12 trainieren


na dann mach ich ja doch net so viel verkehrt vielleicht... :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt?

100 kg bei eurem Gewicht und Groesse sind wirklich gut.:thumb:

Mit 10-12 meinte ich 10-12 Wiederholungen.

Es ist effektiv wenn man z.B. 12 o. 10 wdh. geschafft nochmal was drauf zu legen, bis nur noch 8 wdh. schafft.
Auch sehr effektiv sind: Giant-Saetze, doppel-saetze durchzufuehren.

Bei allen Uebungen ermueden immer zu erst die kleinen Muskeln.
Beim Bankdrueckensind das die Trizeps-Muskeln und die Brustmuskeln ermueden nicht vollstaendig.
Aber man will ja beimBankdruecken gerade die Brustmuskeln trainieren, fuer Trizeps gibts ja wider bessere Uebungen.

a) Butterfly und dann Bankdruecken.
Wer nicht im Studio trainert und keine Maschine dafuer zu Hause hat, kan das auch mit 2 Kurzhantel sehr gut trainieren.

oder man macht Version b):

b) Butterfly und gleich im Anschluss und ohne Pause Bankdruecken durchfuehren.
Achtung; Das ist deutlich heftiger und ein deinitiv ein Unterschied, aber sehr effektiv.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
da hörst du auch von jedem Trainer was anderes - der bei uns meinte Wiederholungszahl nicht vermindern und dafür nur drauflegen, so dass der letzte Satz der schwerste ist... aber das is echt schwer, da ich bei bankdrücken sehr schnell ermüde - 5 Sätze wie das buberl könnte ich gar nicht schaffen.


Sind Giant Sätze das gleiche wie Doppelsätze und das gleiche was du weiter unten mit Butterfly plus bankdrücken bezeichnest.

Ich kenne das unter Supersätze, wobei man dabei auch direkt den antagonisten trainieren kann - habe ich selbst noch nie gemacht...

wieviel Sätze würdest du denn dann insg. machen bei so einem Doppelsatz mitt Butterfly und Bankdrücken und wieviel Wiederholungen wenn es ja ohne pause ist?

Achja und welche Doppelsätze bieten sich deiner Meinung noch an - nicht nur Brust?
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Von den Doppelsaetzen oder Supersaetzen etc. wuerde ich ca. 3 machen nicht mehr.
5 Saetze sind zu viel, soviel braucht man gar nicht.
Je nachdem wie man eingesteigt, als mit welchem Satz man den ersten Satz anfaengt ist man schneller oder langsam platt.
Wenn man aufgewaert ist kann ruhig mit soviel Gewicht loslegen das man nur 12 wdh. schafft.
Einige fangen mit einem Gewicht an mit dem sie 15 schaffen - aber den Satz kann man sich sparen. Wenn 12 suabere wdh gschafft hat, wuerde ich vorschlagen noch etwas drauf zulegen, muss ja auch nicht viel sein.

Zuviele saetze (z.B. 5) sind nicht gut da man dann nicht sehr intensiv trainiert.

Ausser fuer Bust wuesste ich keine Uebung/Muskelgruppe wo man Super-saetze gut anwenden kann.
Ausser fuer Schultern - man kann mit Seitheben anfangen und dann Schulterdruecken machen.
Beim Seitheben wird der Trizeps nicht gebraucht. Das waere allerdings ziemlich hefig fuer Schultern mit Supersaetzen zu trainieren.

Fuer Ruecken (da man fuer Rue3cken-Training immer den Bizeps mit beansprucht) und Beine bietet sich das meiner Meinung nach nicht an.
 
S

sabatai

Guest
Ich schaffe bei 1,86 cm und 75 kilo maximal drei Wiederholungen mit gerade mal 70-75 kilo.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Ich finde es auch nicht besonders aussagekräftig wieviel man maximal schafft. Macht imo wenig Sinn, deswegen kann ich auch ehrlich nicht sagen, was ich max drücke. Ne Faustregel beim Bankdrücken ist, man soll sein Körpergewicht zehn mal drücken können, das ist ok. Wenn man dann noch zehn saubere Klimmzüge packt wäre es optimal. Ich bin 1,83m groß und wiege zurzeit ca. 86kg. Anfang des Jahres hab ich mit 90kg mein Gewicht zehnmal geschafft. Hab jetzt allerdings schon lange kein Bankdrücken mehr gemacht. Mache jetzt mehr mit Hanteln.

Hab mir jetzt als Ziel gesetzt es nochmal ins Halbschwergewicht (81kg) zu packen, weil ich evtl nochmal ein paar Kämpfe machen will. Aus diesem Grund mache ich derzeit wieder weniger Krafttraining.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Ich hatte erwähnt, dass ich mal 160 kg gepackt habe. Das geht momentan aber nicht, vor allem da ich kein Maximalkraft-Training mehr mache.
Die Gelenke und Sehnen danken es mir !
Ich mache nur noch 3-4 Sätze mit 100 bis 120 kg mit ca. 10 Wiederholungen.
Zudem nehme ich keinerlei Supplements wie Creatin und sonstiges. Eine einigermassen eiweißreiche Ernährung langt vollkommen aus. Bin der Meinung, dass der Körper die Unmengen Proteinshakes usw. gar nicht verwerten kann.
Aber es reagiert wohl auch nicht jeder gleich.

Zudem mache ich relativ viel Ausdauertraining, was die Bankdrückleistung ebenfalls ein wenig drückt. Es ist sehr schwer 10 km in einer respektablen Zeit zu laufen und weiterhin 160 kg zu drücken.

Maximale Bankdrückleistungen interessieren mich eher weniger. Ich finde die richtige Mischung aus Power und Ausdauer macht es !

@ Super-Grimm: im übrigen sind 100 kg Bankdrücken für einen Ausdauersportler doch ganz nett..........
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Alfonso schrieb:
Von den Doppelsaetzen oder Supersaetzen etc. wuerde ich ca. 3 machen nicht mehr.
5 Saetze sind zu viel, soviel braucht man gar nicht.
Je nachdem wie man eingesteigt, als mit welchem Satz man den ersten Satz anfaengt ist man schneller oder langsam platt.
Wenn man aufgewaert ist kann ruhig mit soviel Gewicht loslegen das man nur 12 wdh. schafft.


bei einem Supersatz mit Bankdrücken und Trizeps vorher mit deinen 12 Wdh sind das dann 6 Trizeps und dann 6 Bankdrücken ohne pause dazischen oder 12 und 12 also quasi ein 24er Satz ohne Pause dazwischen?
 

Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
sabatai schrieb:
Ich schaffe bei 1,86 cm und 75 kilo maximal drei Wiederholungen mit gerade mal 70-75 kilo.

Das hört sich endlich mal ehrlich an! :thumb:
Wenn ich lese, dass jemand nur im Sommer ein wenig ins Fitnessstudio geht und deshalb "nur" 100 kg schafft (wieviele Wh überhaupt?) kommen mir da ganz offen gesagt gewaltige Zweifel, denn 100 kg zB 3mal zu drücken, das ist schon was und schafft definitiv auch nicht jeder Muckibudenbesucher!!!

Ich drücke bei 1,86 cm und 83 kg ca. 85 kg 3-5mal, mehr will und versuche ich gar nicht, da dies meiner Meinung nach eher schädlich (Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen) als nützlich ist!
Übrigens:wesentlich effektiver ist Schrägbankdrücken mit entsprechend weniger Gewicht!
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
Bronco schrieb:
Das hört sich endlich mal ehrlich an! :thumb:
Wenn ich lese, dass jemand nur im Sommer ein wenig ins Fitnessstudio geht und deshalb "nur" 100 kg schafft (wieviele Wh überhaupt?) kommen mir da ganz offen gesagt gewaltige Zweifel, denn 100 kg zB 3mal zu drücken, das ist schon was und schafft definitiv auch nicht jeder Muckibudenbesucher!!!

Ich drücke bei 1,86 cm und 83 kg ca. 85 kg 3-5mal, mehr will und versuche ich gar nicht, da dies meiner Meinung nach eher schädlich (Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen) als nützlich ist!
Übrigens:wesentlich effektiver ist Schrägbankdrücken mit entsprechend weniger Gewicht!


... sehe ich auch so.

Als ehemaliger Kraftdreikampf Leistungssportler kann ich das post von
Bronco nur unterschreiben.
Zu meiner aktiven Zeit habe ich 192,5 kg bei einer Grösse von 1.91 m,Gewicht 128 kg,
gedrückt.

Zu dieser Zeit gabs nur "höher,schneller,weiter"......

Fazit: Ansatzsehnen, Schleimbeutel e.t.c. eine einzige Katastrophe.

Heute drücke ich meine 5 Sätze mit 100 kg bei einem Gewicht von 98 kg
"fast" beschwerdefrei. Das ist halt nur noch ein "Erhaltungstraining".

Jungs,.... macht lieber Liegestütze,.... da gibt es so viele Variationen und es ist die beste Übung mit einem riessengrossen Ausbreitungspotenzial.

Die Angaben einiger "Hobbysportler" sind hier einfach nur Wunschdenken.

Wenn ich mir BBU ansehe kann ich nur lächeln. Kein "nicht Masse" Athlet wird 150 kg drücken können. Und BBU ist ein Hungerhaken !

In einem anderen thread wird darüber gesprochen, wie doch Holy vollgepumpt mit Anabolika sei. Und da wollt ihr ernshaft glauben, das Holy nur 30 kg mehr drückt als Hungerhaken BBU ??? Das steht schon rein optisch in keinem Verhältnis.

ironmike
 
Zuletzt bearbeitet:

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.741
Punkte
113
als boxer bringt es dir nicht viel wenn du 200 kg einmal drücken kannst. das was man braucht ist schnellkraft. wenn ich bankdrücken mache, dann mit 30 kg - die drücke ich dann so schnell wie möglich 100 mal, wenn möglich am stück.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
His Royness schrieb:
bei einem Supersatz mit Bankdrücken und Trizeps vorher mit deinen 12 Wdh sind das dann 6 Trizeps und dann 6 Bankdrücken ohne pause dazischen oder 12 und 12 also quasi ein 24er Satz ohne Pause dazwischen?

@His Royness
Wo trainierst Du? Zu Hause? Welches Equipment hast Du?

Also ich bin mir sicher ob es verstaendlich genug war was ich gesagt habe, in einem schriftlichen Forums-Gespraech kann das schneller passieren, das man sich missversteht
Ich sag einfach nochmal was ich meine.

Ich wuerde generell 3 Saetze trainieren, wichtig ist das der Muskel ermuedet und erschoepft. Wenn 2 Saetze ausreichen dann ist das ok.
Solange man 12 wdh schafft soll man ruhig noch etwas drauflegen...

Die Butterfly beansprucht die Brustmuskelatur, aber nicht die Trizeps-Muskelatur.
Butterfly ist die Uebung wo am die Arme auseinander hat und zusammen fuehrt - in die Mitte der Brust.

Im Studion kann man das gut an den Butterfly-Maschinen trainieren oder am Seilzug - man zieht das Sel diagonal von aussen zur Brust.
Wer zu Hause trainiert und weder Butterfly-Mascnine hat oder einen Seilzug mit den man das machen, kann das auch mit Kurz-Hanteln machen.

Wenn man Kurzhanteln verwendet legt man sich auf eine Bank, winkelt die Arme an und zieht die Arme in die Mitte zur Brust.

Die Brust wird belastet, wenn man dann im Anschluss onhne Pause Bankdruecken macht, ist der Trizeps noch frisch und die Brust wird intensiver belastet.
Das wuerde 2-3 Saetze Butterfly und Bankdruecken bedeuten

Jeweils pro Uebung
- 1. Satz: 12 wdh
- 2. Satz: ?
- 3. satz: ?

Wenn man mit dem Brusttraining fertig ist kann man seinen Trizpes noch weitertrainieren z.B. Amstrecken.

http://www.sport-thieme.com/y/200Pixel/146-7101.jpg


Mir ist noch eingefallen das man Supersaetze auch sehr gut fuer die Bauchmuskeln machen kann.
- obere Bauchmuskeln, mittlere Bauchmuskeln, untere Bauchmuskeln und die seitlichen Bauchmuskeln.
Je nachdem wie man die Beine legt - der klass. Situp, Beine nach oben austrecken - das ist dann fuer die untere Bauchmuskelatur, Beine angewinkelt zur Seite legen und Situp machen ist dann fuer die seitlichen Bauchmuskeln.
Wichtig ist immer schoen langsam, sauber ausfuehren und nie ganz absetzenweil sich dann die Bauchmuskeln waehrend der Uebung enstpannen.

Wenn die Bauchmuskeln brennen macht man es richtig, die Anzahl der wdh spielen keine Rolle solange die Bauchmuskeln brennen ist alles richtig.


Gruss

Alfonso
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
rastafari schrieb:
als boxer bringt es dir nicht viel wenn du 200 kg einmal drücken kannst. das was man braucht ist schnellkraft. wenn ich bankdrücken mache, dann mit 30 kg - die drücke ich dann so schnell wie möglich 100 mal, wenn möglich am stück.

Wenn man wirklich beim thema Boxen bleibt, ist dies wohl die beste Herangehensweise. :thumb:
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
rastafari schrieb:
als boxer bringt es dir nicht viel wenn du 200 kg einmal drücken kannst. das was man braucht ist schnellkraft. wenn ich bankdrücken mache, dann mit 30 kg - die drücke ich dann so schnell wie möglich 100 mal, wenn möglich am stück.



...absolut richtig.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
D. Crosby schrieb:
Wenn man wirklich beim thema Boxen bleibt, ist dies wohl die beste Herangehensweise. :thumb:

Box-Training ist ja auch das Allround Fitnesstraining!
Wenn man gerne mit Gewichten traineren will ist das super, man kann damit ne menge erreichen....
Aber als Hobby-Sportler 150kg oder stemmen zu wollen ist nicht unbedingt sinnvoll.
Es ist nicht nur nicht sinnvoll fuer Boxer sondern fuer fast alle Sportler - aufgrund der Verletzungsgefahr sowieseo.
 
S

sabatai

Guest
Bronco schrieb:
Das hört sich endlich mal ehrlich an! :thumb:
Wenn ich lese, dass jemand nur im Sommer ein wenig ins Fitnessstudio geht und deshalb "nur" 100 kg schafft (wieviele Wh überhaupt?) kommen mir da ganz offen gesagt gewaltige Zweifel, denn 100 kg zB 3mal zu drücken, das ist schon was und schafft definitiv auch nicht jeder Muckibudenbesucher!!!

Ich drücke bei 1,86 cm und 83 kg ca. 85 kg 3-5mal, mehr will und versuche ich gar nicht, da dies meiner Meinung nach eher schädlich (Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen) als nützlich ist!
Übrigens:wesentlich effektiver ist Schrägbankdrücken mit entsprechend weniger Gewicht!

Ich finde 100 Kg auf der Bank sind für einen normalen Fitnessstudiogänger eine hervorragende Leistung. Ich kenne viele Leute die schon drei Jahre oder länger trainieren und die 100 Kg Marke noch nicht erreicht haben (aber sie stehen knapp davor).

Ich trainiere seit 5 Jahren mehr oder weniger unregelmäßig 2-3 mal die Woche. Auf Maximalkraft habe ich aber nie viel Wert gelegt. Ich mache meistens 3 x 10-12 Wiederholungen mit 55 Kilo auf der Bank.

Edit:

Noch was zu Bankdrücken in Bezug auf Boxtraining: Ich nehm mal an, dass viele Boxer komplett auf Bankdrücken verzichten. Die Schlagkraft kann man dadurch wohl kaum steigern. Mosley soll ja über 140 Kg auf der Bank schaffen - Tito hingegen schafft mit seiner Hühnerbrust ;) bestimmt keine 50 Kilo, aber wo er hinlangt wächst kein Gras mehr. Abraham, Taylor und Vargas wären auch Boxer ohne großartig erkennbare Brustmuskulatur die über eine hervorragende Schlagkraft verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
Das Bankdrücken fürs Boxen kaum was bringt, liegt auf der Hand:
Das Wichtigste beim Boxen sind Schlag(!)kraft, Schnelligkeit, Reaktion,
gutes Auge, Nehmerfähigkeiten und die Psyche - was soll da außer für die
Kraft, die man natürlich für die Schlagkraft braucht, Bankdrücken groß
bringen?? Kaum was!
Aber es macht trotzdem Spaß und macht den Body strandtauglich, und
das ist vielen das Wichtigste, auch wenn kaum jemand zugibt, dass er
primär wegen der Muckis/des Aussehens ins Fitnessstudio geht..........!!!
 
Oben