Der VfL Wolfsburg-Thread

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
und die anderen 2 Vereine haben einen neuen Trainer seit Saisonbeginn (Ingolstadt, Darmstadt).

Fairerweise muss man dazu aber sagen, dass das keine Entlassungen waren, sondern Beförderungen (aus Sicht der Trainer, bei Hasenhüttl ist das ja auch objektiv der Fall).

Trotzdem ist die Tendenz bei Wolfsburg besorgniserregend aus Vereinssicht und deswegen legt Allofs mittlerweile auch die entsprechende Rhetorik an den Tag.

Benny

Bankspieler
Das ist auf jeden Fall eine sehr bescheidene Situation. Auf dem Feld sieht das alles überhaupt nicht so schlimm aus.

Nur Dortmund, Köln, Leipzig und Bayern haben weniger Gegentore kassiert und in vielen Wolfsburg-Zusammenfassungen die ich gesehen habe gab es viele Chancen für mehrere Tore. Habe das Spiel gegen Dortmund ganz gesehen. Da hatte man unfassbar viel Pech und hätte nach 45 Minuten auch 3:1 führen können.

In den letzten Spielen hat Wolfsburg zum Teil viel weniger Laufleistung gezeigt, gleichzeitig haben sie stets mehr Ballbesitz, oft deutlich mehr (gegen Dortmund wars allerdings "nur" 50:50).

Vega

Bankspieler
Heckings Entlassung soll in der nächsten Stunde verkündet werden. Ismael wird in Darmstadt übernehmen. Soll er mal gewinnen und Cheftrainer werden, dann geht das da weiter schön in die Hose :D

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wäre Bendtner noch da, würde er jetzt erstmal eine Geldstrafe kriegen, um von der Inkompetenz von Hecking und Allofs abzulenken. Mit Nulltore-Gomez kann man die Nummer aber nicht abziehen, also wird es wohl das überfällige Aus von Hecking geben.

Geissbock

The walking Bock
Hecking fott - Ismael übernimmt.

Gut, dass wir die schon bespielt haben - kann ja nur noch besser werden

Schlonski

Bankspieler
Ganz schöner Kracher. Ich hätte bei WOB und auch Allofs mehr Geduld mit Hecking erwartet. Der hat schon einiges bewegt. Die letzte CL-Saison war der Hammer.

Ich denke mal um Hecking wird sich die halbe Buli reißen.

Rhaegar

Bankspieler
Ist es eigentlich das erste Mal dass Hecking entlassen wurde? In Hannover ist er ja selbst zurückgetreten. Bisher hatte er ja irgendwie immer vorzeitig den Absprung zu einem besseren Verein gefunden, wenn wir mal Nürnberg als Zwischenstation außer acht lassen: Lübeck -> Aachen -> Hannover - Nürnberg -> Wolfsburg.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Ganz schöner Kracher. Ich hätte bei WOB und auch Allofs mehr Geduld mit Hecking erwartet. Der hat schon einiges bewegt. Die letzte CL-Saison war der Hammer.

Ich denke mal um Hecking wird sich die halbe Buli reißen.

War doch überfällig. Bei anderen Vereinen hätte der den Sommer schon nicht überlebt.

Hecking ist solide und wird wieder in der BL unterkommen, einen Verein der Top 6-8 wird er aber nicht übernehmen können. Halt die Kategorie Frankfurt, HSV, Berlin.

Vega

Bankspieler
Ist es eigentlich das erste Mal dass Hecking entlassen wurde? In Hannover ist er ja selbst zurückgetreten. Bisher hatte er ja irgendwie immer vorzeitig den Absprung zu einem besseren Verein gefunden, wenn wir mal Nürnberg als Zwischenstation außer acht lassen: Lübeck -> Aachen -> Hannover - Nürnberg -> Wolfsburg.

Ja. Sowohl für Hecking als auch Allofs die erste Entlassung.

Tuco

Bankspieler
Bei der leichten Auslosung ist es sicher übertrieben, von "der Hammer" zu sprechen, aber immerhin haben sie das Viertelfinale erreicht - das muss man auch mit den Gegnern erst mal schaffen (schöne Grüße nach Leverkusen, oder auch Arsenal).

Hecking war so natürlich zu erwarten, bei Vereinen mit größerem öffentlichen Interesse/Druck hätte er auch die letzte Saison schon kaum "überlebt". Ich finde, sie sollten Lothar Matthäus jetzt eine Chance geben, das ist langsam überfällig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Wie mein Opa sagen würde: "Wurde auch Zeit. Den Titel Trainer des Jahres hätte er eh nach Manchester weiterschicken müssen."

theGegen

Linksverteidiger
Es ist sicherlich nicht alleine Hecking anzulasten, aber es stimmt schon bedenklich, wenn er selbst eingesteht, dass er für seine Wolfsburger noch keine Nische /ein Erfolgsrezept gefunden hätte.
So sieht das Wolfsburger Spiel auch derzeit aus. Bedenklich zudem: das VW-Team ist oft läuferisch unterlegen oder im Zweikampf, da kann die Ballbesitzquote noch so schick sein. Die personelle Mischung zwischen spielerischer Potenz und körperlichem Einsatzwillen nicht gefunden, herumgedoktert, aber am Grundmanko änderte sich nix.
Der Kader ist komisch zusammengestellt, viel Talent zwar dabei, aber kein wirklicher leader. Schuld auch von Allofs und Co.
Etliche VW Prinzen lassen es an Einsatz vermissen oder finden es eventuell in Wolfsburg doof. Schuld der Spieler.
Gomez auf der Suche nach einem Tor und wenn der Zielstürmer nicht trifft, dann kann man genausogut irgendeinen billigen Timo Furuholm vorne reinstellen.
Und Hecking halt, dem keine Idee einfiel, wie sich aus dieser Grundlage etwas erfolgreiches basteln lässt.

Schlonski

Bankspieler
Wolfsburg hat halt das "Wolfsburg"-Problem. Null Attraktivität und wenn ein Draxler vor der Saison nach außen kommuniziert, in WOB keinen Bock zu haben, dann ist die halbe Mannschaft verunsichert. Vom Kader her ist Wolfsburg meines Erachtens Top5 in der Bundesliga.

Wer kommt denn jetzt nach Hecking. Ich denke da wird grundsätzlich schon was besseres aus der Trainerelite landen.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Wenn man sich den deutschen Trainermarkt anschaut, dann wäre Slomka die beste Lösung. Jetzt kommen sicher einige und meinen, was Slomka, der wurde doch überall entlassen, aber wenn man ehrlich ist, dann hat er einen klaren Plan und hat aus meiner Sicht gute Arbeit geleistet. Auf Schalke war er mit der beste Trainer, das du dort nicht überleben kannst, ist nichts überraschendes. In Hannover hat er lange eine extrem gute Arbeit gemacht, dann aber war er wohl auch etwas abgenutzt und die Truppe konnte sich auch personell nicht verbessern, das ist ein normaler Prozess, sonst kannst du nicht über einen langen Zeitraum erfolgreich sein. Die Station in Hamburg muss man wahrlich nicht als Maßstab nehmen, dort würden wohl selbst Pep oder Simeone entlassen.

Breitenreiter halte ich nicht für besser als Hecking. Sonst bleibt da nix sonderlich tolles. Ansonsten natürlich ausländischer Trainermarkt, Van Gaal, Villas Boas, was weiß ich noch wer.

Schaaf wird auch genannt:D, das kann aber Allofs nicht bringen. Slomka wäre am Ende des Tages ganz vernünftig, zumal er in Wolfsburg, sollte er solide erste Saison absolvieren, auch Möglichkeiten hat, den Kader etwas nach seinen Vorstellungen zu formen, das war in Hannover einfach nicht möglich, mit Verkauf von Draxler und Rodriguez wäre dann auch ordentlich Kohle vorhanden um das zu machen.

sefant77

Schweineliga
Ich würde Breitenreiter nochmal eine Chance in der BuLi geben...das war wie gesagt schon ziemlich gut was er da mit Paderborn aufn Rasen gebracht hat. Problem natürlich daß er die Mannschaft nicht zusammengestellt hat.

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Da würde ich doch lieber Doll aus Budapest loseisen bevor ich Slomka oder Breitenreiter eine Chance gebe. Doll leistet seit 3 Jahren eine Top Arbeit in Ungarn und scheint sich auch weiterentwickelt zu haben. Ich könnte mir Doll in Wolfsburg gut vorstellen, der bringt Leben in die Bude und hat aus Fehlern gelernt was man so hört, dass könnte gut passen. Slomka und Breitenreiter wären aber sicher auch eine Überlegung/Versuch wert.

Rashid

Bankspieler
Ich würde Breitenreiter nochmal eine Chance in der BuLi geben...das war wie gesagt schon ziemlich gut was er da mit Paderborn aufn Rasen gebracht hat. Problem natürlich daß er die Mannschaft nicht zusammengestellt hat.

Bei Schalke war es dann noch besser.
Breitenreiters Zeit bei Paderborn wird völlig überbewertet. Schuster und Hasenhüttl haben unter ähnlichen Bedingungen deutlich mehr gezeigt.

Oben