Der VfL Wolfsburg-Thread

theGegen

Linksverteidiger
Er hier wäre frei....

Jos-Luhukay-neuer-Trainer-1-464x261.jpg

L-james

Allrounder
Bei Schalke war es dann noch besser.
Breitenreiters Zeit bei Paderborn wird völlig überbewertet. Schuster und Hasenhüttl haben unter ähnlichen Bedingungen deutlich mehr gezeigt.

Deshalb sehe ich in Breitenreiter kein upgrade zu Hecking. Beides sind ganz solide Trainer, die für Teams im unteren Drittel wenn es zusammenpasst, ganz ordentlich aussehen kann, siehe Hecking bei Nürnberg. Aber für höheres sind beide nicht berufen, Hecking hat auch maximal solide Arbeit geleistet bei Wolfsburg, der nächste Schritt hat aber gefehlt, natürlich kann auch eine Saison dabei sein, wo alles zusammenpasst und Spieler wie de Bruyne dein Team auch tragen.

Breitenreiter hat vor allem anfangs solide auf Schalke gearbeitet, wobei sie mit mehr Glück als Verstand wirklich gute Ergebnisse in der Liga hatten, aber es war klar das es nicht halten wird, das Spiel der Schalker war grausam anzusehen, das war halt 0815 und rein individuelle Klasse. Deshalb wäre es absoluter Schmarrn wenn Wolfsburg ihn holen würde, da würde es spätestens anfang nächster Saison das gleiche Problem geben wie bei Hecking.

L-james

Allrounder
Mal eine verständliche Entscheidung, die Wolfsburger können aktuell keinen guten Trainer bekommen, bevor man irgendeine Alibi-Lösung holt, setzt man auf Ismael bis Saisonende. Dieser hat die Möglichkeit sich zu zeigen, sollte es nicht zufriedenstellend sein oder er sich nicht als passend für die kommenden Jahre erweisen, dann kann man im Sommer immernoch was neues machen.

Der Kader hat eh genügend Qualität das sie mit dem Abstieg nix zumtun haben werden, da braucht man keinen Feuerwehrmann ala Labbadia, dafür stehen die Wöfe in allen Bereichen auf einem ganz anderen Niveau als z.B. der HSV.

Obmann

Fan of Underdogs
Für mich eine völlig falsche Entscheidung, die ihren Tribut kosten wird. Nein Absteigen wird Wolfsburg sicher nicht, aber man ist in einem Umfeld, wo sowieso kaum ein Spieler gerne bleibt u. hat dann einen Trainer, der selbst in Nürnberg Spieler verjagt(verjagen würde). Man vergisst bei ihm wirklich, wie schlecht er beim Club war. Sein Nachfolger Weiler hebte das Team dann schon auf einem anderen Niveau in den zwei Jahren.
Also jetzt hat man gestern gewonnen u. macht es eben wie Bremen nach dem Leverkusenspiel. Erst einmal weiter mit dem Mann. Klaus Allofs wirkt auch relativ hilflos um ehrlich zu sein. Graues Mittelmaß u. Ismael passt dann irgendwie.

Zu Breitenreiter dann doch noch mal was. Überall liest man, dass seine Zeit in Paderborn gar nicht so gut war u. überbewertet usw. Wie will etwas überbewertet sein, wenn seine Zeit in Paderborn nirgends überdimensional gewürdigt ist oder bejubelt worden ist. Bei Breitenreiter schwang doch immer genug Skepsis mit. Bei Schalke gab man ihm von Anfang nur paar Spiele. Aber gut so gesehen, hat er eben wirklich einen Nachteil ggü. Ismael. Er wirkt eben nicht so tough, irgendwie brav u. auch nicht so groß wie Gisdol. Das man Trainer immer noch so nach Image beurteilt, stört mich weiterhin.
Wer sich die Spiele in Paderborn wirklich angesehen hat, wird gesehen haben(the Gegen hat das damals sehr gut ausgeführt), dass das absolut moderner Fußball gegen u. mit dem Ball war u. das mit Leute wie Koc, Stoppelkamp, Saglik u. Co. Dafür hat er meinen Respekt u. definitiv noch eine Chance bei einem Bundesligisten verdient. Ob das dann funktioniert? Tja Slomka galt mal als potenzieller Bayern Trainer u. paar Jahre später war es das mit Profitrainer. Das Trainerkarussell kann auch sehr schnelllebig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Mal eine verständliche Entscheidung, die Wolfsburger können aktuell keinen guten Trainer bekommen, bevor man irgendeine Alibi-Lösung holt, setzt man auf Ismael bis Saisonende. Dieser hat die Möglichkeit sich zu zeigen, sollte es nicht zufriedenstellend sein oder er sich nicht als passend für die kommenden Jahre erweisen, dann kann man im Sommer immernoch was neues machen.

Der Kader hat eh genügend Qualität das sie mit dem Abstieg nix zumtun haben werden, da braucht man keinen Feuerwehrmann ala Labbadia, dafür stehen die Wöfe in allen Bereichen auf einem ganz anderen Niveau als z.B. der HSV.

Ganz ehrlich wenn das Ziel sein sollte nichts mit dem Abstieg zu tun haben, dann hätte man gleich Hecking behalten können. Ich verstehe diese Entscheidung überhaupt nicht und mich würde echt mal interessieren was das Ziel von Wolfsburg diese Saison sein soll. Mit diesem Kader 2x in Foge den internationalen Wettbewerb zu verpassen halte ich eigentlich genauso so schlimm wie das was der HSV Jahr für Jahr veranstaltet.

L-james

Allrounder
Ganz ehrlich wenn das Ziel sein sollte nichts mit dem Abstieg zu tun haben, dann hätte man gleich Hecking behalten können. Ich verstehe diese Entscheidung überhaupt nicht und mich würde echt mal interessieren was das Ziel von Wolfsburg diese Saison sein soll. Mit diesem Kader 2x in Foge den internationalen Wettbewerb zu verpassen halte ich eigentlich genauso so schlimm wie das was der HSV Jahr für Jahr veranstaltet.

Ich rede vom schilmmsten Szenario. Bei Hecking war es klar das Wolfsburg nix reißen wird, vll. wäre sogar noch mehr schief gegangen wenn sie an ihm festgehalten hätten, keiner hatte mehr Bock unter ihm. Bei Ismael scheinen die Spieler zumindest wieder Lust zu haben und die Hoffnung ist da, das vll. doch was Richtung internationale Plätze geht.

Wen hättest du denn jetzt geholt? Trainer in festen Jobs bekommst du nicht und solche Namen wie AVB kommen nicht nach Wolfsburg und entscheiden sich für das Geld in China.

Also bleibt am Ende doch nix mehr über, deshalb ist diese Entscheidung absolut nachvollziehbar, im Sommer sieht eine Trainerverpflichtung auch anderst aus, da lässt sich mit Trainern in festen Jobs auch anderst reden als wie im November.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Na ja wenn man dann erst im Sommer einen neuen Trainer holt dann schenkt man halt die Saison komplett ab und es ist nicht einmal Winterpause. Wenn man schon mit Ismael den Weg gehen möchte, den ich für den falschen halte, dann soll man ihn gleich über die Saison hinaus binden, denn dann könnte er wenigstens auch bei der Kaderplanung mit reden.

Welchen Trainer ich geholt hätte? Keine Ahnung ich weiß ja nicht wie viel Geld Wolfsburg zur Verfügung hat bzw. wie viel sie bereit sind auszugeben. Ich hätte jedenfalls nicht mit Isamel weiter gemacht und wenns nach deiner Logik gegangen wäre, erst einen Trainer nach dieser Saison zu holen hätte ich gleich mit Hecking weiter gemacht.

theGegen

Linksverteidiger
Das Problem beim VfL Wolfsburg war vor dem Trainerwechsel die schlechte Balance zwischen offensiver Potenz und defensiver Balance. Unter Ismael hat sich das jetzt nicht grundlegend geändert, jetzt trifft Gomez halt mal, Gerhardt spielt LV und Draxler fehlt verletzt. Ob das dem Zufall, dem glücklichen Umstand oder bislang unbekannter Qualitäten des Neu-Trainers zu verdanken ist, wird sich erst in ein paar Wochen zeigen. Bis dahin können sie sich ja in Wolfsburg etwas mehr Zeit und Überblick bzgl. anderer auf dem Markt befindlicher oder evtl. neu auftauchender Kandidaten machen.
Über die Abgas-Affäre ist bei der Zentrale inzwischen auch eher Rotstift denn üppiges Reinbuttern angesagt. Irgendwelche teuren Schnellschüsse für die Fußballer daher nicht vermittelbar, wenn gleichzeitig die Weltmeister-Sparte des Rallye-Sponsorings und die 24 Stunden von LeMans begraben werden.

Betr. Breitenreiter, weil @Obmann es anmerkte:
Der SC Paderborn war in seiner Aufstiegssaison der damaligen 2. Liga ein Knüller, weil perfekt über den Coach Breitenreiter durchorganisiert und in der Lage, zwischen Dominanz, Pressing und Konter jeden Gegner auszuhebeln. Alban Meha! :love: (*)
Für die 1. Liga reichte es bei Paderborn nicht mehr, weil die individuelle Qualität nicht steigerbar war. Für Breitenreiter reichte es bei Schalke nicht, weil so ein Star-Ensemble für ihn wiederum eine Station zu früh kam.

Edit (*): Alban Meha ist immer noch gut genug, um beim türkischen Erstligisten Konyaspor den Spielmacher und Standard-Spezialisten zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Laut Twitter-Meldungen (unter anderem von voetbalzone) wird Martin Jol neuer Wolfsburg-Trainer. Vier Tage, nachdem man sagte, man mache mit Ismael bis Saisonende weiter? :crazy:

Tuco

Bankspieler

Also wenn es keine massiven Einsparungen hier gibt, wäre das angesichts des Stellenabbaus schon aberwitzig. Sowas könnte man der Öffentlichkeit kaum erklären, insofern ist schon damit zu rechen, dass es passiert. Also wird Wolfsburg in den nächsten Jahren wohl eine "graue Maus" (was sie sportlich derzeit ohnehin schon sind) ohne große Ambitionen sein, ähnlich wie Hoffenheim. Stört mich natürlich nicht, macht sie aber für die Bundesliga insgesamt fast noch überflüssiger.

Benny

Bankspieler
Da sie ja damals völlig ungeplant aufgestiegen sind, können sie von mir aus gerne diese mal strukturiert und geplant absteigen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Mal sehen, wenn VW den Geldhahn zudreht und aber Klaus Allofs behält, könnte Wolfsburg gefährlicher werden als je zuvor. Günstig einkaufen kann der liebe Klaus ja - in Bremen ging es mit ihm erst den Bach runter, als er begann teuer einzukaufen und die dicke Brieftasche in Wolfsburg ließ ihn nahtlos weiter in einem Sektor arbeiten, in dem er sich einfach nicht auskennt. Aber wenn er ab nächster Saison nur noch ablösefreie Spieler mit unter 100.000 Euro Grundgehalt/Saison verpflichten darf - uiuiuiui... ;)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Das werden die gefragten Spieler wie Draxler und Rodriguez sicherlich recht schnell die Biege machen (dürfen). Allein für die beide wird man ja sicherlich 60+X Mio bekommen, dazu noch einige Mio im Jahr Gehaltskosten einsparen.

sefant77

Schweineliga
Ich weiß, hört nicht jeder gerne, aber das gehört so gesehen zum Werbebudget des Konzerns. Und auch ein Konzern in der Krise benötigt ein Werbebudget.

Tuco

Bankspieler
Ich weiß, hört nicht jeder gerne, aber das gehört so gesehen zum Werbebudget des Konzerns. Und auch ein Konzern in der Krise benötigt ein Werbebudget.

Natürlich kann man nicht ganz mit Werbung aufhören. Aber es ist schon ein sehr seltsames Signal, ausgerechnet hier überhaupt keine Einsparungen vorzunehmen. Als wegrationalisierter Leiharbeiter würde ich mir da extrem verarscht vorkommen und in diesem Leben mit Sicherheit keinen VW mehr kaufen.

theGegen

Linksverteidiger
Ohne jetzt die genauen Bedingungen des jährlichen Budgets zu kennen, aber das ist ziemlich happig, wenn das der Zuschuss ist.
Der andere Werks-Sport-Club ist die letzten Jahre mit seiner Unterstützung nachhaltig umgegangen (als Konzern-Krise war). Sie haben der Sportsparte ein Budget über mehrere Saisons gegeben und nach Ablauf der Zeit sollte da möglichst sogar eine schwarze Null stehen. Die schafft die Sparte Sport zu jedem D-Day und darf dann weitere 3 Jahre auf Vorrat rechnen. Sportlich und werbetechnisch kann Leverkusen mit Wolfsburg mithalten.
Solange man viele Talente hat oder Spieler, die man hochpreisig verticken kann, muss man da nicht jährlich soviel reinbuttern. Und gleichzeitig im Konzern den Rotstift ansetzen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Allofs sollte einfach einen Sympathietraeger à la Klopp als Werbeikone verpflichten ("Mit Op.. aehm VW geht es ja nur noch bergauf"), dann wuerde das Thema weitaus weniger Wellen schlagen..

Oben