Der VfL Wolfsburg-Thread


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Der kicker hatte in seiner Donnerstagausgabe geschrieben, dass man bereits im Winter an Schmidt dran war. Damals wollte er Mainz aber nicht verlassen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ein Spiel hätte man ihm aber noch geben sollen.

Und dann vor dem Bayern Spiel den neuen Trainer präsentieren? Wenn dann hätte man ihn noch 2 Spiele geben sollen, aber so wie die Mannschaft auftritt ist jeder Spieltag mehr mit Jonker ein verlorener Spieltag.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
naja, Weiler hat Anderlecht ja nicht freiwillig verlassen. Die haben ihn entlassen, weil man nur 2 von 7 Spielen bisher gewonnen hat und in Belgien auf Platz 9 liegt. Da wäre Wolfsburg dann - gerade finanziell - ein nettes Trostpflaster gewesen ;)

Schmidt ist eine interessante Lösung. Guter Mann, aber auf dem Papier wirkt das erst mal wie eine schräge Ehe. Finds auch krass, dass man Jonker nach 4 Spielen absägt ...
Gut, habe nur die weiter oben gepostete Twitter-Überschrift, bei der es heißt: Anderlecht nimmt Abschied von Weiler, so als wäre er zurückgetreten. Dass er entlassen wurde, ist natürlich etwas anderes ;) Nichtsdestotrotz denke ich, dass er sportlich etwas besseres als Wolfsburg finden kann, wobei natürlich das finanzielle nicht außer Acht gelassen werden darf.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na ja, kann man auch anders sehen: Hat er nicht erst Wolfsburg in die prekäre Situtation "Relegation" geführt (bei seinem Amtsantritt stand man auf Platz 14 und 2 Punkte VOR dem Relegationsplatz)?
Das würde ich nicht so sehen. Wolfsburg hatte unter Hecking 22 Punkte aus 22 Spielen geholt, dabei 4 der letzten 5 Spiele verloren. Jonker holte dann aus den letzten 12 Spielen 15 Punkte, das war in der desolaten Situation das, was eben noch drin war. Dann beide Relegationsspiele gewonnen, in dieser Saison 1. Runde im Pokal (wenn auch mühselig) überstanden und 4 Punkte aus 4 Spielen - nicht toll, aber bei einem Kader mit 12 Zu- und 15 Abgängen eben auch keine Katastrophe.
Jonker hat in Wolfsburg vielleicht keine Top-Trainerleistung gebracht, aber die Resultate waren unter den gegebenen Umständne nun keinesfalls so, dass sie eine Entlasung rechtfertigen. Schmidt wird da keine wesentlich besseren Resultate einfahren, weil es Kader und Umfeld zum Einen gar nicht zulassen und er zum Anderen auch kein wesentlich besserer Trainer ist. Ein anderer Typ, aber klar besser sehe ich ihn nicht.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Schmidt ist wirklich kein großer Taktiker. Er lässt extremes Umschaltspiel laufen, in Mainz fast immer im 4231 oder 442. Wolfsburgs Kader ist individuell Top 5-8, es fehlt aber bei solch zusammengekauften Haufen und einem Identitätslosen Verein der Zusammenhalt. Vielleicht kann Schmidt da etwas schaffen, denn die nötige Mentalität und Kampf lebt er vor, das war auch am Ende der letzten schweren Saison zu merken.

Ich wünsche ihm alles Gute, Wolfsburg ist eine schwere Aufgabe, aber eine mit viel Potenzial. Klar ist aber, dass Schmidt nach außen nicht so ganz als Trainer da hin passt, da die vorherigen Trainer irgendwann irgendwo in irgendeiner Funktion schon mal was gewonnen hatten - Schmidt nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.936
Punkte
113
Ich vermute dass Jonker intern irgendwas gesagt oder gemacht hat was zur Entlassung führte, sonst war das viel zu kurzfristig und früh.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das würde ich nicht so sehen. Wolfsburg hatte unter Hecking 22 Punkte aus 22 Spielen geholt, dabei 4 der letzten 5 Spiele verloren. Jonker holte dann aus den letzten 12 Spielen 15 Punkte, das war in der desolaten Situation das, was eben noch drin war. Dann beide Relegationsspiele gewonnen, in dieser Saison 1. Runde im Pokal (wenn auch mühselig) überstanden und 4 Punkte aus 4 Spielen - nicht toll, aber bei einem Kader mit 12 Zu- und 15 Abgängen eben auch keine Katastrophe.

Na ja, dann hätte man Hecking auch nicht entlassen müssen. ;) Denn die Punkteausbeute ist in etwa ähnlich, die Zu- und Abgänge (zumindest ist in der Anzahl) halten sich im Vergleich zur letzten Saison auch in der Waage. Ausserdem hatte Jonker, im Gegensatz zu Heckings Quali zu CL und Pokalsieg, nur eine gewonnene Relegation gegen einen schwachen Zweitligisten auf seiner Seite.

Von einem Trainerwechsel erwarte ich dann persönlich auch ein wenig mehr als ein "Status Quo". Und wenn man schon an Schmidt im letzten Jahr dran war scheint die Trennung nur logisch. Die Kritik am Zeitpunkt teile ich, aber vielleicht war das ja die "letzte" Möglichkeit Schmidt zu bekommen oder ähnliches....

Für Jonker tut es mir leid, weil er mir schon immer irgendwie symphatisch war und meine (subjektive) Trainereinschätzung zu ihm auch eine der besseren war, aber die Bundesliga scheint für holländische Trainern irgendwie immer ein "komisches" (gefährliches) Pflaster.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
langsam reift auch die tradition bei den fans von wolfsburg. ich kann mich erinnern dass fans von schalke 04 vor zwei oder jahren jahren ähnliches (boykott von 45 minuten) am zweitletzten spieltag gemacht haben als ihre mannschaft auf platz 6 stand und um die europaleaguequalifikation kämpfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
Platz 13 und in der Nähe der Abstiegsplätze, erstmal Support einstellen. Geiler Zusammenhalt :thumb:

Ja, es ist natürlich viel geiler, wenn Traditionsfans mitten im Abstiegskampf die Spieler mit Bannern aufm dem Trainingsplatz bedrohen (Köln 2011: "Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot").

Ich bin ja immer dagegen, dass sich Fans zu wichtig nehmen, aber ein Boykott für 20 Minuten ist ja wohl vollkommen in Ordnung. Erst recht gegen die Bayern macht es doch Sinn, weil man da zu 99% sowieso nix holt, also auch der richtige Zeitpunkt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ja, es ist natürlich viel geiler, wenn Traditionsfans mitten im Abstiegskampf die Spieler mit Bannern aufm dem Trainingsplatz bedrohen (Köln 2011: "Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot").

Ich bin ja immer dagegen, dass sich Fans zu wichtig nehmen, aber ein Boykott für 20 Minuten ist ja wohl vollkommen in Ordnung. Erst recht gegen die Bayern macht es doch Sinn, weil man da zu 99% sowieso nix holt, also auch der richtige Zeitpunkt.
Warum interpretierst du da schon wieder irgendwas mit Traditionsvereinen hinein?

Was ist bitte daran sinnvoll den Support für 20 Minuten einzustellen?? Als ob die Mannschaft dadurch besser spielt oder was ändert:crazy:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
Warum interpretierst du da schon wieder irgendwas mit Traditionsvereinen hinein?

Ich kann einfach nicht anders. :D

Was ist bitte daran sinnvoll den Support für 20 Minuten einzustellen?? Als ob die Mannschaft dadurch besser spielt oder was ändert:crazy:

Man setzt natürlich ein Zeichen damit. Was bringt es denn, wenn man im Stadion pfeift? Spielen die Spieler dadurch besser? Es ist am Ende ein öffentlichkeitswirksames Statement.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Es ist eher ein Statement sein Team bedingungslos zu unterstützen. Und zumal stehen sie auf Platz 13:D aus den letzten 3 spielen wurden 4 Punkte geholt. Finde es einfach unpassend und wenig sinnvoll.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Laut Kicker stehen Schmidt und Rebbe vor dem Aus, Alternativen sollen Heldt/Schmadtke sowie Keller für die Trainerbank sein.
 
Oben