Der VfL Wolfsburg-Thread


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Andererseits haben bei Schalke Arroganz, Überheblichkeit und fehlende Selbsteinschätzung immerhin dazu geführt, dass sie für Draxler und Sané zusammen 85 Mio Euro bekommen haben - von anderen Vereinen.


Ist doch kein Widerspruch. Bei Schalke läuft halt nicht viel, deswegen hypt man die jungen Spieler wo es nur geht. Dass dies nicht unbedingt für die Ablösen von Nachteil sein muss, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ob nun Draxler, Meyer oder Sane, alle wirken schon sehr früh ziemlich abgehoben. Sane hat natürlich alle Möglichkeiten, aber besonders viel haben die anderen Beiden aus ihrem Talent nicht gemacht. Wenn man sich die letzten 2-3 Jahre anschaut, waren doch weder Meyer, noch Draxler mehr als BuLi-Schnitt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist sicher richtig. Die eigentliche Jugendarbeit bei Schalke ist ja hervorragend, aber sobald die Talente ihre ersten Bundesligaschritte hinter sich haben, kommt da schon oft ein Entwicklungsstopp. Ayhan ist da ja auch so ein Beispiel. Joel Matip dagegen ist ja vergleichsweise lange etwas unter dem Radar geflogen und hat sich dabei deutlich besser entwickelt. Auf Schalke gibt es halt eine große Sehnsucht nach richtig großen Erfolgen und richtig großen Spielern, das muss nicht immer förderlich sein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.596
Punkte
113
Was glaubt Draxler, wer er eigentlich ist? Man kann sicherlich im Hintergrund den Verantwortlichen klar machen, dass man gern wechseln will. Die Umstände aktuell auf Wolfsburg sind echt bescheiden. Mehrere Stammkräfte verlassen den Verein, VW scheint das finanzielle Engagement zurückzufahren, kein Europapokal. Nichtsdestotrotz steht da immer noch eine ganz gute Truppe auf dem Feld. Und Draxler ist vor gerade 11 Monaten dorthin gewechselt und hat noch 4 Jahre Vertrag. Wie doof kann man sein, dass man sich dann keine Klausel in den Vertrag schreiben lässt? Oder dann direkt von Schalke zu Arsenal, Juve oder so geht? Und dann dieses Theater mit dem großen "Ich-will-weg-Interview"? Was für eine Wurst... Der arme Profi :cry:

An Allofs Stelle würde ich Draxler schön auflaufen lassen oder jemand bringt 40+X Mio. Außer wenn VW drängelt, hat man null Zwang zu verkaufen. Und Draxler kann nicht auf beleidigte Leberwurst machen und aufhören zu spielen, weil er sich sonst die Karriere verbaut. Legt er ein Grottenjahr hin, wird's dann im kommenden Jahr auch nix mit einem Wechsel zu einem großen Verein und ein Stammplatz in der N11 wird dann auch schwer. Aber wie man Wolfsburg kennt, verkauft man am 30.08. und holt sich am 31.08. für einen unpassenden Nachfolger für zu viel Kohle :clown:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich kann mir einen Wechsel nur vorstellen, wenn der VFL irgendwas über 50 Mio einstreicht. Unmöglich ist das sicherlich nicht, denn für Xhaka hat Arsenal ja auch 45 mio rausgeblasen.
Die Frage ist nur ob WOB jetzt bei fast Null starten möchte? Mit Draxler steht der Verein meiner Ansicht nach gar nict so ganz schlecht da. Da fehlt eigentlich nur noch ein Top-Striker und die spielen locker um die Top 4 mit.
Vielleicht sollte sich Draxler auch einmal ein bisschen in Demut üben, denn Verträge sind ja a um eingehalten zu werden.
Wenn er schlau ist, dann lässt er es dieses Jahr richtig krachen und dann stehen ihm alle Vereine der Welt offen (das Talent dazu hat er).
Immerhin hat er nahezu Null Konkurrenz auf links vorne.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Was willst du mit solch einem Spieler noch anfangen? 50m und ab dafür ...

Vielleicht ist es auch ein abgekartetes Spiel. Bei den Summen, die in diesem Sommer gehandelt werden. Der VfL Wolfsburg muss eh sparen, die brauchen keinen Draxler für den Klassenerhalt.

Das Team entschlacken, Talente kaufen und fördern. Den Klassenerhalt als Minimalziel ausgeben. Bis Volkswagen den Geldhahn wieder aufdreht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Also bei aller Liebe, aber das wenn das Team gegen den Klassenerhalt spielen soll, dann kann irgend etwas nicht stimmen.
Um zu "entschlacken" müsste man noch Rodriguez, Dante, Gustavo, Benaglio, Dost und einige andere Großverdiener verkaufen.
Selbst dann würde ein Verkauf von Draxler keinen Sinn ergeben, da er ja auch gerade mal Anfang 20 ist.
Der Vertrag von ihm läuft noch sehr lange und es gibt keine Not ihn abzugeben. Es sei denn man erhält ein "Überangebot".
Bei den Preisen die für Sane und Konsorten gezahlt wurden, würde ich für Draxler da aber eher 70 Mio aufrufen, da er auch noch sehr, sehr, sehr jung ist, aber schon deutlich mehr Erfahrung und Klasse besitzt als Sane bspw.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Hatte Draxler überhaupt eine gute Saison?
Bis jetzt finde ich die Offseason von WOB auch nicht so schlimm. Schürrle war komplett nutzlos und Naldo ist schon 33 Jahre alt.
Wenn Wolfsburg Draxler für 30+ verscherbeln kann, würde ich keine Sekunde zögern. Spielerisch verliert man da ebenfalls rein gar nichts.
Allerdings ist Allofs leider kein guter Manager, der aus der Kohle viel rausholen kann...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Lustig finde ich, wie die Medien immer wieder schreiben "Glück hat Wolfsburg, weil Dante bleiben will". Also wenn das Glück ist will ich kein Pech haben.

Einen Großverdiener ohne Leistung abzugeben und dafür noch eine Ablöse zu kassieren wäre doch traumhaft. Wolfsburg hat eh einen Umbruch, da würde ich Kontiunität in der IV nicht zu hoch hängen, wenn es darum geht einen, der nicht liefert, abzugeben. Ein Nachfolger könnte da fast nur ein besseres Preis-Leistungsverhältnis abliefern.

Wolfsburg hat gerade eher ein Image Problem (alle wollen weg :panik: ) als ein Kaderproblem. Schürrle und Kruse waren doch addition through subtraction. Der einzige Abgang der weh tut ist Naldo für wenig Geld. Man hat mit Didavi einen guten Bundesligaspieler ablösefrei bekommen. Kuba finde ich nicht so pralle, aber für 5 Mio OK. Es sollte halt mal der ein oder andere gute Neuzugang kommen, aber die Abgänge an sich sind eher positiv.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.596
Punkte
113
Bruma für die Innenverteidigung ist schon richtig gut, Gerhardt ein großes Talent. Dazu ist Rodriguez weiter da. Insgesamt ist das Team schon schwächer als vor 2 Jahren, aber ohne Mehrfachbelastung kann da schon was in Richtung Euroleague gehen. Allerdings kann es da auch ganz schnell nach unten gehen, vor allem wenn Dante weiter rumstolpern darf (was fand ich den vor 3 Jahren geil :cool4:) und Draxler noch ohne Ersatz abwandert. Normalerweise sollte durch die CL-Einnahmen und den Verkauf von De Bruyne noch einiges in der Kriegskasse sein. Aber da ist halt die Frage, inwiefern Wolfsburg dort noch investieren kann oder will.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bruma für die Innenverteidigung ist schon richtig gut

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Fand den richtig übel beim HSV damals. Und gute Leistungen in der zweitklassigen holländischen Liga überzeugen mich bei einem Spieler, der in der Bundesliga schon gescheitert ist, eher nicht. Das Gegenargument mit 13 EL Spielen und letztes Jahr CL Achtelfinale wäre mir da keine 11,5 Mio wert.

Ist bisher der einzige schwache Transfer von Allofs mMn. Gerhardt ist nämlich in der Tat auch gut. :thumb:

Insgesamt ist das Team schon schwächer als vor 2 Jahren, aber ohne Mehrfachbelastung kann da schon was in Richtung Euroleague gehen.

Die nicht vorhandene Mehrfachbelastung ist auch der Grund, weshalb ich mir bei comunio mit Didavi, Arnold, Vieirinha und Träsch (als Ersatz) geholt habe. :cool:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.596
Punkte
113
Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Fand den richtig übel beim HSV damals. Und gute Leistungen in der zweitklassigen holländischen Liga überzeugen mich bei einem Spieler, der in der Bundesliga schon gescheitert ist, eher nicht. Das Gegenargument mit 13 EL Spielen und letztes Jahr CL Achtelfinale wäre mir da keine 11,5 Mio wert.

Ist bisher der einzige schwache Transfer von Allofs mMn. Gerhardt ist nämlich in der Tat auch gut. :thumb:

Der allgemeine Tenor ;). Gescheitert ist ein hartes Wort für einen damals Anfang-20jährigen, der beim HSV seine ersten regelmäßigen Schritte im Profifussball machte. Die letzten beiden Jahre muss er sich aber ziemlich gesteigert haben, man berichtete ja nicht nur von Wolfsburg-Interesse, Inter und Chelsea waren laut eigener Aussage auch an ihm dran. Dafür finde ich 11,5 Mio human. Bruma ist erst 24, hat seine besten Jahre noch vor sich, da ist sicherlich noch Potenzial nach oben. Und Wolfsburg durfte ihn ja zweimal genau beobachten in der Champions League letztes Jahr, ich denke die wissen schon, dass da jemand anderes kommt als der HSV-Bruma.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Draxler stagniert schon eine Weile und war letzte Saison ziemlich unauffällig unterwegs. Es wäre sicher schön mehr Kohle zu bekommen, aber ich habe da meine Zweifel, dass er sich wirklich bei einem internationalen Topklub durchsetzen kann. Das eine gute Spiel gegen die Bum-Truppe aus der Slowakei fand ich weit weniger beachtlich als seinen katastrophalen Auftritt gegen Frankreich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113

Mal sehen, ob es wirklich dabei bleibt...:saint:

VW ist aber natürlich im Recht. Finde es meistens eher unglaubwürdig, wenn sich Spieler auf angebliche mündliche Versprechungen berufen. Wenn Ihnen das so wichtig war, hätten sie es in ihren Vertrag aufnehmen oder ihn ansonsten nicht abschließen sollen, ganz einfach.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.596
Punkte
113
Wolfsburg bestreitet vehement, dass man ihm Zusagen (mündlich/schriftlich) für dieses Transferfenster gegeben hat. Dafür soll es eine Ausstiegsklausel ab 2017 geben, Höhe bei ca. 75 Mio lt. Sky.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.178
Punkte
113
Was ne Heulsuse der Draxler. Selbst wenn sie ihm eine Zusage gegeben haben, heißt das ja nicht, dass sie jeden Preis akzeptieren müssen. Ab 70 Mios könnte er bestimmt schon jetzt wechseln, nur möchte momentan niemand so viel für ihn bezahlen. Finds nicht schön, dass es heute Gang und Gebe bei den Spielern ist, so aggressiv ihren Wechsel zu forcieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wolfsburg bestreitet vehement, dass man ihm Zusagen (mündlich/schriftlich) für dieses Transferfenster gegeben hat. Dafür soll es eine Ausstiegsklausel ab 2017 geben, Höhe bei ca. 75 Mio lt. Sky.

Draxler labert offensichtlich Müll. Wenn man für 2017 eine 75 Mio-Klausel hat, dann ist es doch klar, dass man für 16 keine realistische mündliche Vereinbarung hat. Das würde komplett keinen Sinn machen.
Roger Wittmann ist mir aber sowieso durch ziemlich sinnlose Vertragsverlängerungen bzw überhöhte Klauseln seiner Mandanten aufgefallen. Firmini hat mit einem Jahr Restvertrag eine Klausel von über 45 Mio im Vertrag, Draxlers AK ist im Grunde gar keine Hilfe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer sich als Verein Wittmann ins Haus holt, muss eben wissen, worauf er sich einlässt. Das läuft doch immer gleich ab: er bringt gleich mehrere Spieler als Hausmacht bei einem Club unter und versucht dann, die Vereinspolitik mitzubestimmen. Das geht über Trainerwahl, Aufstellungen bis zu reihenweise Verpflichtungen von eher nutzlosen "Rogon-Talenten" oder Abgrasen der Jugendabteilungen des Vereins. Am Ende bleibt doch meistens ein ziemlicher Scherbenhaufen. Erst war das Kaiserslautern, dann saß er fett bei Schalke im Boot, zuletzt Hoffenheim - und überall gab es Ärger.
Aktuell hat Wittmann 4 Spieler in Wolfsburg, alle Stammspieler und Leistungsträger: Draxler, Gustavo, Rodriguez und Vierinha. Und wie durch ein Wunder verbreiten gleich drei davon praktisch gleichzeitig über die Medien Wechselabsichten.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nach dem Essen stand am Nachmittag ein Termin an, der etwas quälender gewesen sein dürfte als das morgendliche Training: Zwecks besserer Vermarktung der Liga bat nämlich eine Abordnung der Deutschen Fußball Liga DFL den Spieler Draxler zu einem vorformulierten Statement: "Ich freue mich auf die neue Bundesliga-Saison", sollte Wolfsburgs Nummer 10 in eine Kamera sprechen.

Zu vermuten stand, dass das Draxler einige Verrenkungen abverlangte.

:D :laugh: Geschieht diesem Söldnerschnösel zurecht...

Julian-Draxler-verlaengert-bei-Schalke-04.jpg
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wer sich als Verein Wittmann ins Haus holt, muss eben wissen, worauf er sich einlässt. Das läuft doch immer gleich ab: er bringt gleich mehrere Spieler als Hausmacht bei einem Club unter und versucht dann, die Vereinspolitik mitzubestimmen. Das geht über Trainerwahl, Aufstellungen bis zu reihenweise Verpflichtungen von eher nutzlosen "Rogon-Talenten" oder Abgrasen der Jugendabteilungen des Vereins. Am Ende bleibt doch meistens ein ziemlicher Scherbenhaufen. Erst war das Kaiserslautern, dann saß er fett bei Schalke im Boot, zuletzt Hoffenheim - und überall gab es Ärger.
Aktuell hat Wittmann 4 Spieler in Wolfsburg, alle Stammspieler und Leistungsträger: Draxler, Gustavo, Rodriguez und Vierinha. Und wie durch ein Wunder verbreiten gleich drei davon praktisch gleichzeitig über die Medien Wechselabsichten.

Es ging mir eher um die Spieler-Seite. Es ist offensichtlich, dass Draxler Wolfsburg nur als Durchgangsstation ansieht, und dafür ist die 75 Mio AK einfach viel zu hoch. Mit dem Namen Wittmann verbinde ich immer zu hohe AKs. Wolfsburg hat in den nächsten Jahren 0 Druck Draxler abzugeben.
 
Oben