Der VfL Wolfsburg-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Van Bommel :jubel:

Wenn ich mich nicht verguckt habe, haben 14 Vereine den Trainer während oder nach der Saison gewechselt.
Ist das normal? :crazy:

Aus den Top8 der Bundesliga haben 7 den Hauptübungsleiter gewechselt, einzig Union ist verrückt und behält ihren.

Das Karussell ist auf einmal in Gang gesetzt worden und verschiedenste Umstände haben es krass drehen lassen.
Normal ist das natürlich nicht, das wird so in ähnlicher Form auch lange nicht mehr vorkommen. Nächstes Jahr würde es mich nicht wundern wenn von den Top8 maximal einer oder keiner den Trainer wechselt.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Freue mich für Van Bommel, als Spieler bei Bayern mochte ich ihn einfach und er war ein Spieler den man immer nur im eigenen Team wollte.
Als Trainer habe ich eigentlich keine Spiele von ihm gesehen, aber so prickelnd war die Eindhoven Zeit ja nicht, darum wunderte mich auch das Interesse und die anschließende Verpflichtung von Wolfsburg.
Finde es schon ein ordentliches Risiko von Wolfsburg auf ihn zu setzen, würde es van Bommel aber wünschen das er erfolgreich wird. Das Spielernaterial ist ja nicht so schlecht.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.301
Punkte
113
Oh Van Bommel. :jubel: :beten: Das is so geilo das ich mir sogar Spiele von den VWlern angucken werde.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Ich gehe jede Wette ein das er die kommende Saison nicht durchhalten wird. Van Bommel ist kein überdurchschnittlicher Trainer, er hat bei PSV das erreicht das viele PSV Trainer erreichen, Platz 2-3. Ich sehe keine gute Spielidee, er ist einer dieser Ex-Spieler, die sich am besten im TV als Analysten aufgehoben sind und über alte Zeiten schwadronieren können.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
Van Bommel ist kein überdurchschnittlicher Trainer, er hat bei PSV das erreicht das viele PSV Trainer erreichen, Platz 2-3. Ich sehe keine gute Spielidee,

Hast du wirklich viele Spiele gesehen? In seiner ersten Saison wurde er fast Meister, hat sehr starke 83 Punkte geholt und 98 Tore geschossen, die wenigsten kassiert. Das klingt jetzt nicht sooo schlecht. Die gleiche Punktzahl holte PSV im Jahr zuvor und wurde Meister.

In der zweiten Saison ging dann tatsächlich vieles schief und nach der Hinrunde war schon Schluss für ihn.
So pessimistisch wie du ihn siehst, würde ich ihn erstmal wegen der nackten Zahlen nicht sehen. Die Tordifferenz spricht auch nicht unbedingt für Verwalterfussball a la Rehagel.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.015
Punkte
113
Welche Personalie noch viel wichtiger ist als van Bommel... Michael "hätten fast noch ein Unentschieden geholt" Frontzeck ist zurück in der Bundesliga :jubel:

Hast du wirklich viele Spiele gesehen?
Hat er natürlich nicht :rolleyes:

In seiner ersten Saison wurde er fast Meister, hat sehr starke 83 Punkte geholt und 98 Tore geschossen, die wenigsten kassiert. Das klingt jetzt nicht sooo schlecht. Die gleiche Punktzahl holte PSV im Jahr zuvor und wurde Meister.
Man sollte auch nicht vergessen, dass in der Saison 2018/2019 Ajax sensationell stark gewesen ist. In der CL erreichte man das Halbfinale und sorgte für Furore, im Grunde stand man mit einem Bein schon im Finale.
Van Bommel hat zuvor ein Jahr sehr gut bei der U19 performed(Meister + Pokalfinalist). Nun können einige sagen,U19 - das können viele Trainer vorweisen. Jaein: Das war die erste U19-Meisterschaft seit 1990/1991 für Eindhoven. Und den Pokal gewannen sie zuvor auch lediglich 2012/2013.
Die Bilanz liest sich jedenfalls nicht so schlecht.

Soweit ich das überblicken kann steht van Bommel für intensiven Fußball, wo Zweikampfstärke und Pressing an oberste Stelle stehen. Das kommt den Glasner-Wolfsburgern sehr nahe. Folglich kann ich mir gut vorstellen, dass Wolfsburg und van Bommel passen könnten. Am Ende ist es eine Wundertüte, kann überragend funktionieren, kann schnell auch wieder beendet sein. Van Bommel lebt selbstverständlich auch von seiner Spielerkarriere. Eine gute Spielerkarriere ist kein Garant für Erfolg als Trainer, allerdings kann es auch kein Nachteil darstellen. Ich würde es neutral begegnen wollen und ihn einfach an den Leistungen als Trainer nun messen bei Wolfsburg.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113

Möglicherweise lag doch nicht nur alles an Schmadtke :saint:
Ist halt manchmal schwer zu akzeptieren, wenns aufgrund von Leistung auf die Bank geht. Man kann ihn ja mal fragen, wer seiner Meinung nach in der rollenden VFL-Maschine für ihn auf die Bank sollte, Arnold, Schlager, Brooks oder Lacroix? Das gehört nämlich dann auch dazu, wenn man solche Forderungen stellt, ausser er wollte hören, dass er langfristig an denen nicht vorbei kommt und nicht spielen wird. Das hätte ihm Glasner natürlich sagen können, wenn Guilavogui damit besser klar kommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Ist halt manchmal schwer zu akzeptieren, wenns aufgrund von Leistung auf die Bank geht. Man kann ihn ja mal fragen, wer seiner Meinung nach in der rollenden VFL-Maschine für ihn auf die Bank sollte, Arnold, Schlager, Brooks oder Lacroix? Das gehört nämlich dann auch dazu, wenn man solche Forderungen stellt, ausser er wollte hören, dass er langfristig an denen nicht vorbei kommt und nicht spielen wird. Das hätte ihm Glasner natürlich sagen können, wenn Guilavogui damit besser klar kommt.
Getroffene Hunde bellen offenbar besonders laut... er war sicher ein "Verlierer" unter Glasner und hatte halt seinen Stammplatz verloren. Dass man diese Einzelmeinung jetzt bringt um Glasners Leistung als Trainer in Frage zu stellen, ist halt ein bisschen lächerlich. Der Erfolg gibt Glasner in dem Fall auch Recht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen? :skepsis:

Es ist ja nicht nur Guilavogui, sondern auch Weghorst (welchen Grund hätte der denn als gesetzter Spieler?) und das Verhältnis zu Schmadtke war seitens des Coaches auch "angespannt".



:crazy:

Und wo stelle ich Glasners Leistung als Trainer in Frage? Es ging doch nur darum, dass das schwierige Verhältnis mit Sicherheit nicht nur an Schmadtke lag.
Mit keinem Wort habe ich Glasners Trainerleistung kritisiert. Aber mein Post wurde wohl ähnlich gut gelesen wie der kicker Artikel (y)

Ok, die Ösis feiern Glasner. Nicht verwunderlich.
hab ich dich irgendwo zitiert oder angesprochen? Ich meinte die Meldung in den Medien allgemein, habe selbiges schon heute Vormittag in österreichischen Medien gelesen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
es geht nicht um irgendwas abzufeiern, Herrgott. Ich muss kein betriebsblinder Ösi sein, um es hochgradig unsympathisch zu finden, wenn ein Spieler derart nachtritt. Und der ist auch noch Kapitän :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Ich nehme an bei Glasners öffentlicher Kritik am Kader und Schmadtke warst du ähnlich kritisch über die Vorgehensweise?
falls du mich meintest: Schau, ich spreche von Einzelmeinung und du beantwortet das mit einem ' :crazy: '. Dabei baut der ganze Artikel eben auf den sehr harten und teils auch unschönen (Stichwort Nachtreten) Aussagen von Guilavogui auf. Ja, Weghorst wird mal erwähnt dass er nach einem Match nicht mit Glasner abklatschen wollte... nun ja, viel mehr aber auch nicht. Die können auch einfach so Ungereimtheiten gehabt haben. Kann ja bei einem Typen wie Weghorst auch mal vorkommen, hier im Sportstudio klang er gegenüber Glasner jetzt nicht furchtbar kritisch sondern relativ reflektiert auf seinen eigenen Ehrgeiz und die entsprechenden Coaching-Maßnahmen des Trainers https://www.zdf.de/nachrichten/spor...ons-league-wout-weghorst-sportstudio-100.html

Also ja, die Aussagen im Artikel sind primär eine Einzelmeinung. Ob Glasner nun alles richtig machte oder macht? Sicher nicht. Aber von Baku, Schlager oder Lacroix hat man nach dem Saisonende nur positive Aussagen über Glasner gehört... es gibt halt in einem Kader immer zufriedene und unzufriedene Spieler, dass der geschasste Kapitän nun nachtritt ist halt weniger die feine Art und vielleicht auch mit einem leichten bias versehen, meinst du nicht?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Nein, ich meinte @Max Power der (zurecht) das Vorgehen von Guilavogui über die Medien kritisiert.
Glasner hatte bei seiner Kaderschelte Anfang der Runde aber einen ganz ähnlichen Weg gewählt über die Öffentlichkeit.
das finde ich ja auch nicht gut. Das eine schließt das andere ja nicht aus ;) ich habe nirgends behauptet, dass Glasner perfekt ist und keine Fehler macht. Aber ich finde es völlig losgelöst von der Personalie des Trainers sehr schwach, wenn sich ein Spieler nach dem Trainerabgang so darüber äußert. So jemanden will ich weit weg von der Kapitänsbinde meines Vereins sehen, ganz ehrlich. Ich glaube jetzt auch nicht, dass du glücklich gewesen wärst, wenn sich zB ein Reus kurz nach dem Favre-Abgang so geäußert hätte. Meine Meinung zu Mourinho ist bekannt, aber das hätte mich auch angekotzt, wenn United-Spieler solche Kommentare nach seinem Rausschmiss gebracht hätten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.158
Punkte
113
Als Kapitän einer Mannschaft die eine Super Saison gespielt hat hätte ich die Klappe gehalten. Aber aus irgendwelchen persönlichen Befindlichkeiten will er sich nun beim neuen Trainer ins rechte Licht stellen. Richtig schwach den Ex-Trainer zu diskreditieren, aber mit einem Schmadtke an der Seite gibt es ja Fürsprecher.
Wehe Guilavogui spielt auch bei van Bommel nur eine untergeordnete Rolle....
Ich erwarte von einem Kapitän, wenn er eine schwache Phase hat, das er akzeptiert wenn er nicht spielt oder es einen anderen gibt der sein Amt übernimmt. Einfach respektieren, weil er das Vertrauen vom Trainer und der Mannschaft geschenkt bekommt, er hat kein Dauer-Abo bestellt. Wenn Mannschaft und Trainer ihm das Vertrauen entziehen dann muss er das akzeptieren.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Schon irgendwie überraschend und meiner Ansicht nach falsch, aber die haben auch Schmadtke als Manager und es ist Wolfsburg, also dürfen die gerne so viele Fehlentscheidung treffen wir sie möchten
 
Oben