Der VfL Wolfsburg-Thread


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.426
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Tabellenplatz 8 kann man sich natürlich mal verwundert am Kopf kratzen, aber Wolfsburg war bewerbsübergreifend jetzt doch 0-3-5 in den letzten 8 Spielen und spielerisch dabei meist sehr schwach. Man zehrt tabellentechnisch noch von den Siegen am Anfang der Saison, und da hatte man auch ein eher leichtes Auftaktprogramm - Hertha und Leipzig damals noch neben der Spur, dazu gegen zwei Aufsteiger. Aber die Tendenz war jetzt schon klar erkennbar, dementsprechend hätte es mich nicht überrascht, wenn man da zB im Winter den Stecker gezogen hätte. So früh hätte ich es natürlich nicht erwartet, aber wenn man nicht überzeugt ist und dem Trainer nicht mehr zutraut, gegensteuern zu können, macht es vielleicht Sinn, frühzeitig zu handeln.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.720
Punkte
113
Wolfsburg ist 8. und entlässt den Trainer… Wtf

Sportlich kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen. Man profitierte von diesem guten Start, der war spielerisch aber auch nicht besonders gut inkl. einfachen Auftaktprogramms. Im Zuge dessen hat man das meiste dann verloren. Ich nehme stark an, man habe schon eine sehr gute Alternative und ist deshalb so entschlossen gewesen beim Rausschmiss - z.B Tedesco.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Tabellenplatz 8 kann man sich natürlich mal verwundert am Kopf kratzen, aber Wolfsburg war bewerbsübergreifend jetzt doch 0-3-5 in den letzten 8 Spielen und spielerisch dabei meist sehr schwach. Man zehrt tabellentechnisch noch von den Siegen am Anfang der Saison, und da hatte man auch ein eher leichtes Auftaktprogramm - Hertha und Leipzig damals noch neben der Spur, dazu gegen zwei Aufsteiger. Aber die Tendenz war jetzt schon klar erkennbar, dementsprechend hätte es mich nicht überrascht, wenn man da zB im Winter den Stecker gezogen hätte. So früh hätte ich es natürlich nicht erwartet, aber wenn man nicht überzeugt ist und dem Trainer nicht mehr zutraut, gegensteuern zu können, macht es vielleicht Sinn, frühzeitig zu handeln.
die Tendenz zuletzt war natürlich verheerend und alles andere als gut. Heute im Doppelpass wurde auch eine halbe Stunde über Wolfsburg und Van Bommel diskutiert, wobei Magath auch erwähnte dass es dort (in Anspielung auf Schmadtke) nicht sehr einfach für die Trainer sei und hob auch Glasners Leistung letztes Jahr nochmal hervor. Effe sprach sich klar für Van Bommel aus, gab aber auch zu, dass er noch freundschaftlich sehr mit ihm verbunden sei.

Ich denke neben der schwachen spielerischen Entwicklung dürfte es da auch im Training zwischen Trainer und Spielern nicht mehr so richtig funktioniert haben, Renato Steffen hat dies ja auch schon angesprochen gehabt. Und wer weiß, vielleicht gab es auch bereit erste Tendenzen von "Neid und Missgunst" in der Mannschaft ("irgendwas MUSS da vorgefallen sein" :D)... bin auf den Nachfolger gespannt, der sich das mit Schmadtke auch antun möchte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
Äh, die Konsequenz von schlechten Leistungen? Bisschen Ansprüche sind ja schon in Wolfsburg vorhanden und da hat van Bommel halt gar nicht geliefert.
Was ein quatsch. Als ob wolfsburg sonst sicherer cl aspirant wäre.
Die sind 9ter mit einem Punkt rückstand auf platz 6. Die sind marginal hinter den ansprüchen. Nach 9 (Neun) Spieltagen unter einem neuen Trainer.

Aber wenn Wolfsburg sich in die Reihe der chaos clubs stellen möchte, hab ich natürlich nix dagegen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.721
Punkte
113
Was ein quatsch. Als ob wolfsburg sonst sicherer cl aspirant wäre.
Die sind 9ter mit einem Punkt rückstand auf platz 6. Die sind marginal hinter den ansprüchen. Nach 9 (Neun) Spieltagen unter einem neuen Trainer.

Aber wenn Wolfsburg sich in die Reihe der chaos clubs stellen möchte, hab ich natürlich nix dagegen.
Es sind ja nicht nur die 8 sieglosen Spiele. Die Saison ist insgesamt einfach gar nichts bisher. Pokalaus (ist ja erstmal egal warum), in der CL 2 Punkte in keiner übermächtigen Gruppe und in der BL jetzt 5 Spiele kein Sieg.

Und ich habs ja schon paar mal geschrieben, die 4 Auftaktsiege täuschen so dermaßen über die Leistungen weg. Das war auch in diesen Spielen (mit Ausnahme vom Leipzig-Spiel) keine gute Leistung. Wie gesagt, die Saison ist bisher nichts und die Entlassung dementsprechen vollkommen in Ordnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was ein quatsch. Als ob wolfsburg sonst sicherer cl aspirant wäre.
Die sind 9ter mit einem Punkt rückstand auf platz 6. Die sind marginal hinter den ansprüchen. Nach 9 (Neun) Spieltagen unter einem neuen Trainer.

Aber wenn Wolfsburg sich in die Reihe der chaos clubs stellen möchte, hab ich natürlich nix dagegen.

Eigentlich keine Lust zu wiederholen (+ deine lächerliche Art), was andere schon geschrieben haben, aber Wolfsburg hatte einen guten Start in die Saison aufgrund der schwächeren Gegner. Danach wurde es sukzessive schlechter. Der negative Trend ist offensichtlich. Spielerisch ist es ganz, ganz mau unter van Bommel geworden. Dazu bleiben seit 8 Spielen schlichtweg die Ergebnisse aus. Worauf soll Wolfsburg hier warten? Auf eine Trendwende? Warum? Worauf soll sich eine positive Zukunft stützen? Weil du meinst, die Tabellensituation völlig losgelöst vom sonstigen Konstext, als alleinigen Faktor hinzustellen?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Sehe das Problem auch nicht, das war spielerisch schon richtig schwach über die ganze Saison, dazu immer ohne Grund wild rotiert und neben planlosem offensiv fussball konnte man die starke defensive auch nicht halten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
Es sind ja nicht nur die 8 sieglosen Spiele. Die Saison ist insgesamt einfach gar nichts bisher. Pokalaus (ist ja erstmal egal warum), in der CL 2 Punkte in keiner übermächtigen Gruppe und in der BL jetzt 5 Spiele kein Sieg.

Und ich habs ja schon paar mal geschrieben, die 4 Auftaktsiege täuschen so dermaßen über die Leistungen weg. Das war auch in diesen Spielen (mit Ausnahme vom Leipzig-Spiel) keine gute Leistung. Wie gesagt, die Saison ist bisher nichts und die Entlassung dementsprechen vollkommen in Ordnung.
Wir reden hier aber nicht von bayern oder dortmund, sondern von wolfsburg.
Deren Kader ist qualitativ ein EL kader. Die letzten Spiele waren nicht doll. Trotzdem hat man halt genug Punkte für die erste Tabellenhälfte.
Wenn das für ein Wolfsburg schon ausreicht einen neuen Trainer nach 9 Spieltagen direkt auszutauschen, dann ist der verein komplett abgehoben. Schlechte Phasen muss man als WOB auch mal aushalten. Für alles andere ist der Kader nicht stark genug.

Wenn man das mal hochrechnet könnte wolfsburg am ende unter den top10 landen und 3 verschiedene trainer gehabt haben. Das ist doch absurd.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Wenn man das mal hochrechnet könnte wolfsburg am ende unter den top10 landen und 3 verschiedene trainer gehabt haben. Das ist doch absurd.

Absurd ist, dass du einfach ignorierst, dass es keinen Sinn ergibt ständig nur auf die Punkte zu schauen. Man hatte einen sehr, sehr guten Start (ergebnistechnisch) und danach kam nichts mehr. Wieso soll man dann jetzt auf Teufel komm raus weiter machen. Die Frage ist eben, ob man daran glaubt, dass der Trainer den Verein nach vorne bringt. Was genau spricht denn für dich dafür?

Trotzdem hat man halt genug Punkte für die erste Tabellenhälfte.

Das klingt natürlich im ersten Moment ganz nett, aber es sind auch nur 3 Punkte bis Platz 14. Ab wann wäre es denn für dich ok? Wie viele Spiele sollte man noch warten?

Deren Kader ist qualitativ ein EL kader.

Du sagst es doch selbst, wenn EL das Ziel ist, ergibt es eben keinen Sinn zu warten bis man die EL Plätze aus den Augen verliert.
Zu guter Letzt wissen wir auch einfach nicht wie die Lage intern aussieht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
Absurd ist, dass du einfach ignorierst, dass es keinen Sinn ergibt ständig nur auf die Punkte zu schauen. Man hatte einen sehr, sehr guten Start (ergebnistechnisch) und danach kam nichts mehr. Wieso soll man dann jetzt auf Teufel komm raus weiter machen. Die Frage ist eben, ob man daran glaubt, dass der Trainer den Verein nach vorne bringt. Was genau spricht denn für dich dafür?



Das klingt natürlich im ersten Moment ganz nett, aber es sind auch nur 3 Punkte bis Platz 14. Ab wann wäre es denn für dich ok? Wie viele Spiele sollte man noch warten?



Du sagst es doch selbst, wenn EL das Ziel ist, ergibt es eben keinen Sinn zu warten bis man die EL Plätze aus den Augen verliert.
Zu guter Letzt wissen wir auch einfach nicht wie die Lage intern aussieht.
Na mehr als 9 Spiele kann man schon warten? Ein neuer Trainer braucht nunmal auch etwas zeit. Seit wann steht das überhaupt in Frage?

Wenn vereine immer ihre trainer sofort rauswerfen würden wenn man sportlich durch ne schwere zeit geht oder einfach nur nicht so toll spielt, hätten auch diese saison schon die hälfte der clubs den trainer entlassen müssen. Seit wann ist es denn Konsens dass Trainer immer sofort rausgeworfen werden sollten?
Fühle mich da echt grad etwas veräppelt und bin mir nicht sicher ob ihr das alle ernst meint.
Deiner Einstellung nach hätten dann ja auch bereits wenigstens Leipzig, Frankfurt, Fürth, Hertha, Gladbach und Augsburg den Trainer entlassen müssen.

Wollt ihr dass alle Vereine die Trainer wie Unterwäsche wechseln oder was ist hier los?
Wollt ihr so das HSV und Schalke Feeling nach Liga 1 zurückholen?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Na mehr als 9 Spiele kann man schon warten? Ein neuer Trainer braucht nunmal auch etwas zeit. Seit wann steht das überhaupt in Frage?

Wenn vereine immer ihre trainer sofort rauswerfen würden wenn man sportlich durch ne schwere zeit geht oder einfach nur nicht so toll spielt, hätten auch diese saison schon die hälfte der clubs den trainer entlassen müssen. Seit wann ist es denn Konsens dass Trainer immer sofort rausgeworfen werden sollten?
Fühle mich da echt grad etwas veräppelt und bin mir nicht sicher ob ihr das alle ernst meint.
Deiner Einstellung nach hätten dann ja auch bereits wenigstens Leipzig, Frankfurt, Fürth, Hertha, Gladbach und Augsburg den Trainer entlassen müssen.

Wollt ihr dass alle Vereine die Trainer wie Unterwäsche wechseln oder was ist hier los?
Wollt ihr so das HSV und Schalke Feeling nach Liga 1 zurückholen?
Wenn die Wolfsburger Verantwortlichen vom Trainer überzeugt gewesen wären hätten Sie van Bommel mit Sicherheit auch noch mehr Spiele zugestanden. Wenn aber zu schlechten Ergebnissen noch ein schlechter Eindruck hinzukommt ist das doch nur Folgerichtig?
Vielleicht sind die anderen Teams einfach von ihrem Trainer überzeugt.
Wenn du eine neue Freundin hast und die dir nach 2 Monaten schon nur noch auf den Sack geht und im Bett weder Ergebnis noch Spielablauf passt schaust du dir das ja auch nicht noch freiwillig ein paar Monate länger an.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
Wenn die Wolfsburger Verantwortlichen vom Trainer überzeugt gewesen wären hätten Sie van Bommel mit Sicherheit auch noch mehr Spiele zugestanden. Wenn aber zu schlechten Ergebnissen noch ein schlechter Eindruck hinzukommt ist das doch nur Folgerichtig?
Vielleicht sind die anderen Teams einfach von ihrem Trainer überzeugt.
Wenn du eine neue Freundin hast und die dir nach 2 Monaten schon nur noch auf den Sack geht und im Bett weder Ergebnis noch Spielablauf passt schaust du dir das ja auch nicht noch freiwillig ein paar Monate länger an.
Wenn van bommel dem verein nach 2 monaten schon so auf den sack geht, haben sie den trainerauswahlprozess aber mal komplett in den sand gesetzt. Dann sollte man jetzt auch übers Management diskutieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gut spielen und die Ergebnisse passen nicht ist keine Seltenheit. Da hat man noch Geduld und wartet ab. Wolfsburg spielt aber grottigen Fußball und hat miese Ergebnisse. Wüsste nicht, warum van Bommel noch bleiben sollte.
 
Oben