Wenn er diese Aussage sarkastisch gemeint hat ok, ist sie aber ernsthaft gemacht worden, dann ist Schmadke ein Träumer, Dortmund ist vom Kader her eine Spitzenmannschaft, Wolfsburg optimistisch betrachtet gegenwärtig allenfalls ein guter Mittelständler.
Ich würde das alles nicht zu hochkochen. Es war eine sehr erfolgreiche Saison, man steht kurz vor einer CL-Qualifikation, da darf man auch gerne Mal als Funktionär eine breite Brust haben und selbstbewusst auftreten. Es gibt genügend Gegenbeispiele des Unterstatements. Zum Beispiel ein Eberl der gebetsmühlenartig in solchen Situationen nur hervorheben würde, dass die CL-Qualifikation in Gladbach wie eine Meisterschaft wäre - oder der BVB, der mit etlichen Punkten Vorsprung sich nicht als Meister festlegen möchte.
Da kann man auch ruhig Mal sagen, dass man sich die Butter vom Brot im Saisonfinale nicht nehmen lassen möchte.
Ich halte Glasner für einen guten Trainer, er machte auf mich stets einen bodenständigen und soliden Eindruck. Allerdings fing er doch an medial zu schießen. Er hat die Transferpolitik ist einer Heftigkeit bemängelt, welches ein Novum schon fast darstellt in der Bundesliga. Solche Töne hörte man vielleicht von Absteigern(und Martin Kind), wenn der Kader katastrophal zusammengestellt war - allerdings nicht bei sehr erfolgreichen Mannschaften.
Es wurde moniert, dass Geschwindigkeit im Sturm fehlt. Gut, kann man durchaus so sehen. Wahrscheinlich hat er Schmadtke darauf hingewiesen und dieser widersetzte sich den Angaben und holte seine eigenen Spieler. Aber wie vermessen ist es dann bitteschön, sich so zu echauffieren wie Glasner es tat? Wir befinden uns in einer Pandemie, viele Vereine hatten nicht einen € für Transfers zur Verfügung, in Wolfsburg wurde richtig investiert.
Glasner erhielt Bialek,Lacroix,Baku und Philipp(incl. Vranckx für 8 Mio, der sehr früh für die kommende Saison fixiert wurde). Vermutlich waren Philipp und Bialek nicht die dynamischen Stürmer die er sich gewünscht hat, dies muss er allerdings nicht ins Mikro posaunen.
Im weiteren Verlauf gab es auch stets Spitzen in Richtung Schmadtke. Schmadtke hat versucht die Wogen zu glätten und von einem vollkommen normalen Arbeitsverhältnis gesprochen, Glasner hat es stets nicht unterlassen können darauf hinzuweisen, wie schlecht das Verhältnis doch ist.
Ich weiß natürlich nicht wie es intern ausschaut, aber weshalb muss ich das von Glasner extern erfahren? Schmadtke wird dann sofort als Schuldiger auserkoren weil er als schwieriger Charakter gilt. Das erinnert mich dann auch schnell an Flick und Brazzo, wo Brazzo auch zwangsläufig der Schuldige gewesen sein muss. Kurzum, sicherlich haben beide ihren Anteil an den Spannungen, allerdings muss man dies nicht so zur Schau stellen, Schmadtke nun an den Pranger zu stellen finde ich suspekt.