Der VfL Wolfsburg-Thread


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Länger als 2 Jahre hat es doch van Bommel in seiner Trainerkarriere ohnehin nicht gehalten, bevor er gegangen ist bzw. wurde. Vielleicht sieht man in ihm aufgrund seiner Spielerkarriere zu sehr auch einen guten Trainer. Damit wäre er in bester Tradition anderer ehemaliger "Bayern-Stars" wie Matthäus oder Effenberg. :clowns:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hätte Wolfsburg die ersten vier spiele nicht glücklich gewonnen, gäbe es diese Diskussion gar nicht erst.

Sehe ich genauso und würde mal behaupten, dass das noch die Reste vom Glasner System waren, die die Spieler quasi noch drin hatten. Van Bommel war von Anfang an die falsche Wahl und dann lieber ein Ende mit Schrecken... Ihr kennt den Rest.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Länger als 2 Jahre hat es doch van Bommel in seiner Trainerkarriere ohnehin nicht gehalten, bevor er gegangen ist bzw. wurde. Vielleicht sieht man in ihm aufgrund seiner Spielerkarriere zu sehr auch einen guten Trainer. Damit wäre er in bester Tradition anderer ehemaliger "Bayern-Stars" wie Matthäus oder Effenberg. :clowns:
Du sprichst von 2 profitrainer stationen und tust so als wäre das in einer langen Traineriarriere schon immer so :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin kein Freund von schnellen Trainerentlassungen und wenn man den Coach nach nur 2 Monaten wieder entlässt, hatte man definitiv kein gutes Händchen bei der Verpflichtung. Andererseits sage ich auch, wenn man klar merkt, dass es nicht passt, dann bitte konsequent handeln. Mir wird im Fußball einerseits zu sehr auf die Ergebnisse geschaut, andererseits hält man oft viel zu lange an Trainern fest, wo völlig klar ist, dass es nicht mehr passt.
Van Bommel (auf den ich sehr gespannt war) hat schlichtweg keinerlei Argumente. Der Trend geht abwärts, die Leistungen auf dem Feld passen nicht und Missstimmung mit dem Team gibt es scheinbar auch. Da sprechen einfach 3 von 3 Punkten für eine Trennung.

Dass Schmadtke bisher mit jedem Trainer in WOB Krach hatte, ist dann ein anderes Thema.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Wenn van bommel dem verein nach 2 monaten schon so auf den sack geht, haben sie den trainerauswahlprozess aber mal komplett in den sand gesetzt. Dann sollte man jetzt auch übers Management diskutieren.

Darüber kann und und sollte man reden und es spricht nicht für das Management. Aber man macht die Entscheidung nicht dadurch besser, in dem man jetzt noch lange an der Fehlentscheidung festhält.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
na wenn das mal nicht ein sinnvoller Grund für die Entlassung war. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
na denn das mal nicht ein sinnvoller Grund für die Entlassung war. :smoke:

Ausgerechnet, den nach Punkten so ziemlich erfolglosesten Erst-Liga-Trainer der letzten 20 Jahre zu holen, ist fast schon ein größeres Missverständnis als van Bommel und gefühlt alles andere als ein offensiver Schritt in die richtige Richtung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klingt so, als habe die Spielidee von van Bommel weder bei der Mannschaft, noch bei den Verantwortlichen Anklang gefunden:
"Ich glaube, dass Mark van Bommel eine klare Spielidee im Kopf hat und bemüht ist, die in jeder Trainingseinheit umzusetzen und man das auch sehen kann. Aber aus Gründen, die ich nicht näher erläutern will und die nicht in die Öffentlichkeit gehören, ist es nicht gelungen, sie umzusetzen. Wir versuchen, einen Trainer zu bekommen, der erfolgreich ist und eine Spielidee umsetzt, die auch Menschen begeistert. Einen, der für die Mannschaft und die Situation, die wir gerade haben, der passendste ist."
Wirft aber mMn schon die Frage auf, ob man das Thema Spielidee nicht vor oder bei der Verpflichtung besprochen hat... :skepsis:

https://www.kicker.de/entlassung-von-van-bommel-eine-niederlage-fuer-alle-876252/artikel
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
abseits der Van Bommel-Thematik eine durchaus erfreuliche und auch erstaunliche Nachricht:

Xaver Schlager stand 2 Monate nach seinem Kreuzbandriss schon erstmals wieder auf dem Trainingsplatz und machte individuelle Übungen. Er wurde ja mWn nicht operiert und da "kann" es auch schneller gehen als bei einer OP, dennoch scheint er verdammt gute Gene zu haben was die Regenerationsfähigkeit anbelangt... auch nach seinem Knöchelbruch kam er ja wirklich schnell wieder zurück. Hoffentlich hält alles und es geht so weiter.

 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
auf jeden Fall auch ein Grund für Wolfsburgs schlechte Serie dass Schlager fehlte.
Auch Weghorst ist der der Stürmer der letzten Saison.
Muss man auch beachten wenn man Wolfsburgs Spiele kritisiert.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.817
Punkte
113
Da wäre Frontzeck dann wohl die bessere Wahl gewesen. :D

Ich finde, dass man Kohfeldt im Grunde nicht genau einordnen kann. Er wurde insbesondere durch die Medien sehr gehyped, dann kam die Talfahrt mit Werder, wo er sich schon stark entzaubert hat. Ist halt die Frage, ob ein anderer Trainer wesentlich mehr aus Werder in diesen beiden Jahren herausgeholt hätte, der Kader war schon nicht gut. Wenn ich mir so am Spielfeldrand Kohfeldt + Schäfer so vorstelle, dann wäre das ein ziemlich passendes Duo.
 
Oben