Der VfL Wolfsburg-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.914
Punkte
113
Ort
Austria
Die DPA berichtet auch schon davon, dürfte also wohl als gesichert gelten. Man darf gespannt sein wie sich Kohfeldt außerhalb der Bremer Bubble so macht.. könnte aber auch eine Chance für ihn sein, seine schon ziemlich gelittene Reputation wieder aufzufrischen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.205
Punkte
113
Kohfeldt zu Wolfsburg
giphy.webp
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.970
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich weiß nicht was man sich in WOB bei der Verpflichtung gedacht hat? Es kann wohl als eine Art "geräuschlose Sublimierung" verstanden werden. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wird auf alle Fälle eine Standortbestimmung für Kohfeldt, denn jetzt hat er, anders als in Bremen, vernünftiges Spielermaterial.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.711
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kohfeldt halte ich für schwer einschätzbar, aber ist van Bommel nicht auch daran gescheitert, dass er Ballbesitzfußball spielen lassen wollte? Das war doch zumindest in Bremen auch der Ansatz von Kohfeldt...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wird auf alle Fälle eine Standortbestimmung für Kohfeldt, denn jetzt hat er, anders als in Bremen, vernünftiges Spielermaterial.

Der Kader von VW ist zwar teuer, aber irgendwie auch nicht besonders sinnvoll zusammen gestellt.
Die haben zwar jede Position doppelt bis dreifach besetzt, aber jeweils mit demselben Spielertyp. Schnelle Außenverteidiger (die schnell kaputt gehen), gleichwertige Keeper, 1 schneller IV und 2 langsame, 2-3 Halbstürmer und 2 Mittelstürmer mit jeweils ähnlichen Qualitäten, ein wenig kreatives Mittelfeld aus Kämpfern (mal mehr, mal weniger Dynamik).
Da kann man als Trainer gar nicht soviel basteln. Die AV marschieren über außen und in der Mitte netzt ein MS. Und falls dieser Trainer interne Reize setzten möchte und personell etwas verändern, hat er höchtens baugleiche Alternativen.
Der wichtige Schlager fehlt verletzt. Mit ihm würde die Bilanz eventuell besser aussehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ganz nüchtern betrachtet, ist Kohfeldt Trainer, dem ein gewisses Talent unterstellt wird und der sich beim DFB-Lehrgang als auch "nicht so schlecht" erwiesen hat. Was Jahrgangsbester bedeutet oder nicht, möchte ich nicht bewerten.

Nicht zuletzt seit Tuchel und Nagelsmann ist es nicht zwingend von Bedeutung, ob man als Trainer zuvor auf allerhöchstem Profi-Niveau unterwegs war. Das trifft auf Kohfeldt auch nicht zu. Der Unterschied zu den beiden Erstgenannten ist jedoch, dass diese sich schon außerhalb ihres ursprünglichen Dunstkreises die Hörner abgestoßen und Erfahrungen gesammelt haben, während Kohfeldt aus dem ureigenen Werder-Kosmos nach oben gespült wurde, so wie z.B. vor ihm auch ein Viktor Skripnik und ein Alexander Nouri, die mittlerweile auch so ziemlich in der Versenkung der Bedeutungslosigkeit versunken sind.

Die Frage ist doch also, wird Kohfeldt, ob seiner frühen Werder-Erfolge überschätzt? Den Beweis, Teams in schwierigen Situationen nachhaltig stabilisieren zu können, hat er m.E. noch nicht angetreten. Der Druck auf ihn ist gewaltig, da er mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem Scheitern in WOB mittelfristig keine weitere Chance in der 1./2. Bundesliga erhalten wird.

Außerdem ist die Frage, wie lange Schmadtke in WOB noch sicher ist oder wann man darüber nachdenkt, ihn zu ersetzen. Köln scheint er ja auch, zumindest in Bezug auf Modeste auch nicht gerade ohne verbrannte Erde hinterlassen zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der Kader von VW ist zwar teuer, aber irgendwie auch nicht besonders sinnvoll zusammen gestellt.
Die haben zwar jede Position doppelt bis dreifach besetzt, aber jeweils mit demselben Spielertyp. Schnelle Außenverteidiger (die schnell kaputt gehen), gleichwertige Keeper, 1 schneller IV und 2 langsame, 2-3 Halbstürmer und 2 Mittelstürmer mit jeweils ähnlichen Qualitäten, ein wenig kreatives Mittelfeld aus Kämpfern (mal mehr, mal weniger Dynamik).
Da kann man als Trainer gar nicht soviel basteln. Die AV marschieren über außen und in der Mitte netzt ein MS. Und falls dieser Trainer interne Reize setzten möchte und personell etwas verändern, hat er höchtens baugleiche Alternativen.
Der wichtige Schlager fehlt verletzt. Mit ihm würde die Bilanz eventuell besser aussehen.

Sicherlich ist der Kader ein wenig gleichgeschlaltet und es fehlen ein paar Individualisten, aber die waren auch in der letzten Saison nicht der Unterschied. Schwerwiegender ist da schon der Ausfall von Schlager, wie du selber schreibst. Der ist einfach dieser umtriebige "glue guy", der alle Mannschaftsteile miteinander verbindet. Das fehlt schon enorm. Wichtig für Kohlfeldt muss jetzt einfach sein, die Abwehr stabil zu bekommen, sonst kann man eh keine Spiele gewinnen. Keine Mannschaft kann ein Heimspiel gewinnen, wenn der Gegner einen xG von +3 hat, siehe Köln. Und vorne braucht es einfach Umschaltspiel und Pressing, das reicht. Ist vllt nicht immer eine Augendweide, aber die individuelle Qualität die die Wolfsburger beseitzen, wird ausreichen, um genügend Punkte einzufahren.
 
Oben