Der VfL Wolfsburg-Thread


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Abwehr hätte kein Trainer der Welt stabilisiert. Da waren ja Spieler bei, die selbst in Lga 2 maximal unter Durchschnitt eingestuft worden wären.

Naja, Marko Friedl, den der Europa Conference League Teilnehmer Union Berlin vor der Saison gerne verpflichtet hätte, Milos Veljkovic und Ömer Toprak als unter Durchschnitt in Liga 2 zu bezeichnen, ist schon eine sehr gewagte These.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sicherlich ist der Kader ein wenig gleichgeschlaltet und es fehlen ein paar Individualisten, aber die waren auch in der letzten Saison nicht der Unterschied. Schwerwiegender ist da schon der Ausfall von Schlager, wie du selber schreibst. Der ist einfach dieser umtriebige "glue guy", der alle Mannschaftsteile miteinander verbindet. Das fehlt schon enorm. Wichtig für Kohlfeldt muss jetzt einfach sein, die Abwehr stabil zu bekommen, sonst kann man eh keine Spiele gewinnen. Keine Mannschaft kann ein Heimspiel gewinnen, wenn der Gegner einen xG von +3 hat, siehe Köln. Und vorne braucht es einfach Umschaltspiel und Pressing, das reicht. Ist vllt nicht immer eine Augendweide, aber die individuelle Qualität die die Wolfsburger beseitzen, wird ausreichen, um genügend Punkte einzufahren.

Dazu müsste der Kader eigentlich reichen. Letzte Saison war der Kader ähnlich besetzt, aber da funktionierten die Außenbahnspieler auch besser. Und jetzt ist es ein ständiges Missverhätnis von Zug nach vorne versus Defensivschwächen. Dazu fallen ein paar AV aus (sowie der wichtige Schlager), doch wenn man die erstzen will, gibt es nur (schlechtere) Kopien in Reserve. Ein Wolfsburg ohne Tempo über außen ist ziemlich harmlos und gleichzeitig defensiv anfällig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Naja, Marko Friedl, den der Europa Conference League Teilnehmer Union Berlin vor der Saison gerne verpflichtet hätte, Milos Veljkovic und Ömer Toprak als unter Durchschnitt in Liga 2 zu bezeichnen, ist schon eine sehr gewagte These.


Ich hab sicherlich ein bisschen überspitzt geschrieben, aber das sind alles keine guten Spieler bzw. im Fall von Toprak mittlerweile nicht mehr.

Wo zeigen denn zB deine 3 genannten in der 2. Liga jetzt Leistungen, die irgendwie für mehr aufhorchen lassen? Sie spielen jetzt eine Liga tiefer und Bremen hat trotzdem schon wieder 24 Gegentore nach 17 Spielen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ich hab sicherlich ein bisschen überspitzt geschrieben, aber das sind alles keine guten Spieler bzw. im Fall von Toprak mittlerweile nicht mehr.

Wo zeigen denn zB deine 3 genannten in der 2. Liga jetzt Leistungen, die irgendwie für mehr aufhorchen lassen? Sie spielen jetzt eine Liga tiefer und Bremen hat trotzdem schon wieder 24 Gegentore nach 17 Spielen.

Friedl wurde zwischenzeitlich in der Bundesliga (durchaus übertrieben) gehypet, hat nun leider über weite Phasen wieder LV gezockt. Veljkovic hat vor einem Monat mit Serbien die WM-Qualifikation gegen Portugal gefeiert und stand dabei in der Startelf. Toprak ist immer verletzt, dass es grundsätzlich komplett absurd ist, dass er zweite Liga spielt, ist ja klar. Werder hatte einfach in der Bundesliga nicht die grundsätzlich schlechtesten Abwehrspieler der Liga, aber sie haben so gespielt. Unteres Zweitliganiveau ist halt Unsinn, das trifft diese Saison zu bei Lars Lukas Mai, wobei selbst das ihm noch schmeichelt. Kardinalproblem ist und bleibt in der Defensive aber eh weiterhin das neuralgische Sechserproblem.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.235
Punkte
113
Kohfeldts Blicke in Bochum....

Vielleicht hat man van Bommel viel zu schnell rausgeworfen. 13 Punkte nur nach 9 Spielen in der Liga damals (Bochum3, Hertha3, Leipzig3, Fürth3, CL Lille1, Frankfurt1, Hoffenheim, CL Sevilla1, Gladbach, Union, CL Salzburg, Freiburg). Man sagte gegen die einfachen Gegner kann Bommel punkten dann ging nichts mehr. 4 Pleiten in Folge weg war er.

Kohfeldt 7 Punkte in der Liga in 9 Spielen (Leverkusen3, CL Salzburg3, Augsburg3, Bielefeld1, CL Sevilla, BVB, Mainz, CL Lille, Stuttgart, Köln, Bayern, Bochum). Kurzes Strohfeuer mit Kohfeldt, jetzt sehr planlos.

Bin gespannt wie viele Punkte jetzt Kohfeldt gegen die leichten Gegner holt wo van Bommel nur 13 Punkte holte.
van Bommel 12 Spiele = 11 Tore/ 16 Gegentore, Kohfeldt 12 Spiele = 11Tore/ 24 Gegentore

van Bommel nur 13 Punkte
Kohfeldt 7 Punkte, schwerere Gegner und kann die Niederlagen schöner erklären, klarer Fortschritt also;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.454
Punkte
113
Der Rauswurf von van Bommel war ja anscheinend nicht nur wegen den Ergebnissen, sondern weil die Arbeit einfach schlecht war. Ich finde sowas konsequent und auch richtig von Schmadtke, wenn man einen Fehler einsieht und auch schnell behebt.

Kohfeldt ist als Trainer aber einfach der überbewertetste Trainer der letzten Jahre und lebt immer noch von seiner starken Rückrunde. War schon froh, dass der Kelch an uns vorbeiging und mich wundert die Entwicklung bei Wolfsburg nicht, wobei ich es nicht so schlimm erwartet hätte.

So oder so ist Kohfeldt für die Bundesliga jetzt erstmal verbrannt und wird nicht so schnell wieder einen Job finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Leistungen von van Bommel werden doch nicht besser bzw. der Rauswurf falscher, weil Kohfeldt noch schlechter unterwegs wird :crazy:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.235
Punkte
113
Mit Glasner hatte man sich überworfen und es durchgezogen. Wollte die Mannschaft nicht mehr mit van Bommel? Nur zu argumentieren man konnte keine Spielidee sehen bei einem noch sehr jungen Trainer finde ich zu dünn. In Holland war van Bommel ja erfolgreich.

Kohfeldt hat mehr Erfahrung in der Bundesliga und bei ihm kann ich noch weniger Spielidee erkennen als bei van Bommel. Ich glaube dem gibt man in Wolfsburg mehr Zeit und ich Frage mich warum?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was war denn an van Bommel so falsch?

Sein Spielstil hat überhaupt nicht gegriffen. Wolfsburg ist einfach nicht für viel Ballbesitz und Offensive ausgerichtet. Er hat da auch kaum Anpassungen gemacht, sondern seinen Stiefel durchgezogen. Am Anfang war da einfach viel Glück mit dem Spielplan bei, der viele Probleme verdeckt hat. Danach war der Trend einfach nur negativ. Spätestens als dann noch die Gerüchte von Problemen zwischen Trainer und Team kamen, war er nicht mehr tragbar.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.235
Punkte
113
Da bin ich sehr gespannt wie Kohfeldt es bei Wolfsburg weitermacht bzw. sein Nachfolger es besser macht. Wenn ich einen jungen Trainer hole dann muss ich mich auch informieren und ihm dann eine gewisse Chance/ Zeit einräumen (Schmadtke). Kohfeldt darf jetzt 8 mal in Folge verlieren ohne Konsequenzen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Normalerweise müsste Schmadtke gleich mitgehen, wenn Kohlfeldt entlassen wird. Fragt sich, ob man im VFL-Vorstand den Mut hat für einen kompletten Neuanfang in der sportlichen Leitung. Aber auch bei den anderen Clubs wundere ich mich, was da für Trainer geholt wurden. Korkut und Tedesco hätte ich mir eher bei Clubs wie Bochum oder Bielefeld vorstellen können aber ganz sicher nicht bei Vereinen, die große Ambitionen haben. Aber offenbar ist kein besserer auf dem Markt. Wenn Baumgart in Köln so weiter macht, ist er vermutlich der nächste, der per Ausstiegsklausel wechselt, falls er denn eine im Vertrag hat.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.235
Punkte
113
Die letzten beiden Personalien waren nicht glücklich gewählt von Schmadtke, generell macht er bei VW aber keinen schlechten Job wenn dort nicht zwingend CL, Meisterschaft oder Pokalsieg erwartet wird.
Seit er in Wolfsburg ist:
18/19 Platz 6 Labbadia
19/20 Platz 7 Glasner
20/21 Platz 4 Glasner

Zwei Jahre vor Schmadtke spielte man Relegation. Lediglich in der Zeit wo Hecking Trainer (2014-2016) war war man erfolgreicher (Platz 5, 2 und 8 plus Pokalsieg). Noch weiter davor Magath als Meistermacher 2009 (2007-2009) mit Platz 5, 1 und 8. Ansonsten war Wolfsburg Mittelmaß.
Glaube kaum das man in Wolfsburg so blöd ist und den sportlichen Erfolg von Schmadtke nicht honoriert.
VfL Wolfsburg | Vereinshistorie - kicker
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Im Nachhinein kann man sich natürlich fragen, ob eine bessere Kommunikation zwischen Schmadtke und Glasner nicht die beste aller Lösungen gewesen wäre. Stattdessen haben sich die atmosphärischen Störungen zwischen den beiden zur Trennung geführt, und Glasner kann nur bei der Eintracht zeigen, dass er ein Trainer ist, der gerade ziemlich viel richtig zu machen scheint.

Ergo hat sich Schmadtke jetzt, so wie es aussieht, im Umgang mit den letzten drei Trainern in irgendeiner Form nicht besonders glücklich angestellt. Vielleicht Zeit, sich auch mal selbst zu reflektieren und WOB nicht andere Veränderungen als auf der Trainerstelle benötigt.
 
Oben