wenn ich mir den kader so anschaue, wird mit angst und bange. ich habe irgendwie das gefühl, dass das die schlechteste wm einer gastgebermannschaft seit langem werden könnte (was mir noch mehr angst macht, ist dass es nicht viel mehr alternativen gäbe...).
seien wir ehrlich: einzig und allein im tor ist die deutsche mannschaft auf einem niveau besetzt, welches man "internationale klasse" nennen darf (um bei den kollegen des kicker zu bleiben).
man schaue sich die abwehr an: entweder jung und unerfahren (mertesacker, jansen), ohne echte spielpraxis (nowotny, metzelder) oder robert huth. ausser lahm hat die hintermannschaft nur unerfahrenes oder aufgewährmtes bundesligamittelmaß zu bieten.
das mittelfeld ist noch das stärkste mannschaftsglied. ballack, schweinsteiger, schneider und frings sind allesamt erfahrene spieler, die wissen was es heisst, gegen weltklasse leute zu spielen.
der sturm. in drei worten: gute nacht marie! wo ist der weltklassemann für die wichtigen tore? ein makaay, ein henry, ein adriano, ja nicht mal einen ailton findet man. mike hanke, ein witz eines stürmers. gerald asamoah, warum wird der eigentlich als stürmer gelistet? verdient man da besster? neuville, bundesligamittelmaß. david odonkor, siehe asamoah. podolski, vielleicht in 2,3 jahren. nur unser aller liebester miro klose darf sich momentan als stürmer nach definition (tore, ein stürmer macht auch mal tore!!!) bezeichnen lassen. aber betrachten wirs nüchtern: was hat er auf internationaler eben bisher gerissen, wenn es um was ging; egal ob im verein oder bei der nationalmannschaft (abgesehen von seinen 3 toren gegen die übermächtigen saudis vor 4 jahren).
alles in allem hätte diese mannschaft wohl erhebliche probleme, sich in der bundesligaspitze zu behaupten. mnal sehen wies bei der wm läuft...