Der vorläufige deutsche WM-Kader


Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
@ Sylvester
:wavey: Stammtischsportler...

On Topic:
Aufgrund von Hankes Sperre kann ich seine Nominierung nicht nachvollziehen, IMO war Kuranyis Form in den letzten Spielen wieder ansteigend.
Odonkor kann durch seine Schnelligkeit als Joker immer für Gefahr sorgen, eine gute Option, erst recht nach Deislers Ausfall, wie ich finde.

Hitzelsperger hat seine Nominierung seiner vielseitigen Eisetzbarkeit zu verdanken er wird aber in der Startelf hoffentlich keine Rolle spielen. Schade nur daß Klinsi M. Friedrich nicht nominiert hat; ansonsten bin ich mit dem Kader zufrieden.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Sylvester schrieb:
Wie lustig und wie überraschend.
Und auch, wie belanglos. Glaubt hier wirklich jemand, Deutschland hätte nach dem 8-tel Finale noch ein Mitspracherecht?

Fußball-Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira hat sich am Mittwoch in einem Zeitungsinterview mit dem "Jornal do Brasil" ganz klar zur Favoritenrolle seiner Mannschaft bei der WM-Endrunde von 9. Juni bis 9. Juli in Deutschland bekannt. Auf die Frage, welche Mannschaft mit dem Niveau der "Selecao" mithalten könne, antwortete er deutlich: "Keine." Einzig dem Erzrivalen Argentinien attestierte Parreira ausreichend spielerische Klasse, um die Brasilianer zu fordern.

"Die argentinische Mannschaft ähnelt unserer am meisten. Wenn man sich die beiden Teams ansieht, dann sind sie sehr ähnlich", erläuterte Parreira. "Unser Vorteil ist es aber, dass wir mit Ronaldinho, Ronaldo, Adriano und Kaka die größere Offensiv-Power haben." Argentinien kann zwar auf den derzeit angeschlagenen Jungstar Lionel Messi zurückgreifen, Mittelstürmer Hernan Crespo kam zuletzt bei Englands Meister Chelsea allerdings nicht regelmäßig zum Einsatz.

Parreira hat als einziger WM-Teamchef bereits die Aufstellung für das Eröffnungsspiel bekannt gegeben - ein Zeichen von Stärke und Selbstvertrauen.

Aufstellung: Dida - Cafu, Juan, Lucio, Carlos - Kaka, Emerson, Ronaldinho, Ze Roberto - Adriano, Ronaldo

Viel Glück für die deutsche Mannschaft, aber ob Kurani oder Hanke, ob Nowotny oder sonstwer, da ist ein bösartiger Klassenunterschied. Heimvorteil ist eh nicht, dieses (eher internationale) Sponsorenpack wird eh dem meistbietendem Zujubeln. Auf Deutschland würde ich jedenfalls keine 10c setzen.

Und wenn der Perreira das sagt dann ist das auch so :gitche:

Oh man!
Das klingt für mich eher nach massiver Selbstüberschätzung!
Laß die Brasilianer mal im AF gegen Tschechien oder Italien ran, danach sehen wir weiter.
 

El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
Klinsmann mutig wie immer.

Allerdings: Ich haette Freier dem Odonkor vorgezogen und auch Neuville daheim gelasssen und dafuer Kiessling mitgenommen!
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
mal nach Vereinen zusammengestellt:
12 Oliver Kahn (Bayern München),
7 Bastian Schweinsteiger (Bayern München),
16 Philipp Lahm (Bayern München),
13 Michael Ballack (Bayern München),

8 Torsten Frings (Werder Bremen),
18 Tim Borowski (Werder Bremen),
11 Miroslav Klose (Werder Bremen),

21 Christoph Metzelder (Borussia Dortmund),
5 Sebastian Kehl (Borussia Dortmund),
22 David Odonkor (Borussia Dortmund)

23 Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)
15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart)

6 Jens Nowotny (Bayer Leverkusen),
19 Bernd Schneider (Bayer Leverkusen),

2 Marcell Jansen (Borussia Mönchengladbach)
10 Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach),

14 Gerald Asamoah (FC Schalke 04),

9 Mike Hanke (VfL Wolfsburg),

20 Lukas Podolski (1. FC Köln),

3 Arne Friedrich (Hertha BSC),

17 Per Mertesacker (Hannover 96),

4 Robert Huth (FC Chelsea),

1 Jens Lehmann (FC Arsenal),
 

Sylvester

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Ok, Stammtischsportler paßt schon, vergessen wir mal Parreira und war auch nicht Sinn und Zweck hier Brasilien zum Thema zu machen. Mir ging es darum zu sagen, dass die Entscheidungen von Klinsmann letztlich Banane sind, weil der Abstand zur Weltspitze so groß ist, das es total egal ist.

Man mag da über die brasilianische Überheblichkeit lächeln, aber bei ihrer Line-up vergeht es einem schon eher. Jeder Brasilianer wäre in jeder anderen Elf vermutlich in der Start-Elf, kaum ein Deutscher jedoch woanders, von Exotenteams oder Ballack abgesehen. Selbst die Elfenbeinküste schätze ich auf den meisten Positionen gleichwertig bis höher als die Deutschen ein. Die Touré-Brüder von Arsenal in der Abwehr, Kalou von PSG, Dindane und Drogba von Lens und Chelsea. Was hat Deutschland dagegen wirklich zu bieten? Ballack, Lehmann, vielleicht noch Klose und dann?

Meine Intension ist es, Erwartungen herunterschrauben. Und zwar ganz massiv. Und dann vielleicht überrascht werden, ist ja nicht so, als ob hierzulande keiner Spielen könnte. Doch ein Sieg über Brasilien, Argentinien, Italien, Holland und Co. käme imo schon einer Sensation gleich.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ui ui ui. Dass Kuranyi nicht dabei ist, hätt ich nie gedacht, dafür dieser komische Neuville, den ich sowieso garnicht mag. Als Dortmund-Fan freut es mich natürlich, dass Kehl und Odonkor dabei sind. Aber dass mit Odonkor ist ja echt hammer gewagt von Klinsmann, aber wieso nicht? Schweini, Odonkor und sie überlaufen einfach alle :) Freu mich schon auf die WM.

Gibts eigentlich schon offizielle Kommentare von Trainer, Spielern oder so?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Schlonski schrieb:
Also mit dem Sturm komm ich ned klar. Gerade als Nr.5 oder 6 Hanke und den Odonkor kapier ich nicht. Deutschland hat grade mal zwei Stürmer, denen man eine Torgefährlichkeit auf internationaler Ebene zuschreiben kann (Klose und Podolski). Daneben hat man vier Stürmer die wenig Torgefahr (Hanke, Neuville) bzw. überhaupt keine haben (Odonkor, Asamoah). Gerade da hät ich doch einen Joker erwartet, der Tore machen kann, wenns bei Poldi oder Klose nicht läuft.
Naja aber Klinsmann wird mit Odonkor wohl wissen was er tut.

Aber anstatt des gesperrten Hankes wären Thurk oder Kiessling in meinen Augen weitaus nachvollziehbarer gewesen. Bei denen wäre ein Toto-Schilacci-Syndrom weitaus wahrscheinlicher gewesen, als bei jemandem, der ja erstmal gar nicht spielen darf.

Ich verstehe die Nichtnominierung von Kuranyi, Ernst und Owomoyela, allerdings finde Ich auch die Ersatzkandidaten fragwürdig.

Odonkor spielt nur eine Position, er strahlt kaum Torgefahr aus, in Sachen Torvorlagen ist e rmit fünf auch nur Durchschnitt der Liga. Neuville ist da mit 10 Torvorlagen (plus 10 Toren) in der Ligaspitze. Asamoah beackert ebenfalls die rechte Seite. Genauso hat Kießling mehr Tore und Torvorlagen als der gesperrte Hanke, und hat seine Jokerqualitäten in Nürnberg mehrfach unter Beweis gestellt. Ähnliches gilt für Auer. Wenn Klinsmann schon einen U21-Spieler mitnehmen musste, hätte er sich mal an Trochowski halten sollen, der in der U21 und beim HSV eine starke Saison gespielt hat. Genauso hätte man für Odonkor Benni Lauth mitnehmen können, der ist genauso schnell und weiß auch noch wo das Tor steht, zumindest gelegentlich.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Sylvester schrieb:
Wie lustig und wie überraschend.
Und auch, wie belanglos. Glaubt hier wirklich jemand, Deutschland hätte nach dem 8-tel Finale noch ein Mitspracherecht?

Fußball-Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira hat sich am Mittwoch in einem Zeitungsinterview mit dem "Jornal do Brasil" ganz klar zur Favoritenrolle seiner Mannschaft bei der WM-Endrunde von 9. Juni bis 9. Juli in Deutschland bekannt. Auf die Frage, welche Mannschaft mit dem Niveau der "Selecao" mithalten könne, antwortete er deutlich: "Keine." Einzig dem Erzrivalen Argentinien attestierte Parreira ausreichend spielerische Klasse, um die Brasilianer zu fordern.

"Die argentinische Mannschaft ähnelt unserer am meisten. Wenn man sich die beiden Teams ansieht, dann sind sie sehr ähnlich", erläuterte Parreira. "Unser Vorteil ist es aber, dass wir mit Ronaldinho, Ronaldo, Adriano und Kaka die größere Offensiv-Power haben." Argentinien kann zwar auf den derzeit angeschlagenen Jungstar Lionel Messi zurückgreifen, Mittelstürmer Hernan Crespo kam zuletzt bei Englands Meister Chelsea allerdings nicht regelmäßig zum Einsatz.

Parreira hat als einziger WM-Teamchef bereits die Aufstellung für das Eröffnungsspiel bekannt gegeben - ein Zeichen von Stärke und Selbstvertrauen.

Aufstellung: Dida - Cafu, Juan, Lucio, Carlos - Kaka, Emerson, Ronaldinho, Ze Roberto - Adriano, Ronaldo

Viel Glück für die deutsche Mannschaft, aber ob Kurani oder Hanke, ob Nowotny oder sonstwer, da ist ein bösartiger Klassenunterschied. Heimvorteil ist eh nicht, dieses (eher internationale) Sponsorenpack wird eh dem meistbietendem Zujubeln. Auf Deutschland würde ich jedenfalls keine 10c setzen.

Der kann auf die Kacke hauen wie er will, wir haben im Endspiel 2002 gesehen wer 70 Minuten besser war (ohne Ballack), dann entscheidet halt das Glück (Pfostenschuss Neuville) und ein Fehler (Kahn-Abpraller). :mad:
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Und wer hat euch vor nem halben Jahr noch gesagt Nowotny kommt mit????
naja ok wird wohl nur für die stimmung mitgenommen werden spielen wird er wohl kaum.

Über ODonkor freu ich mich riesig jetzt wo Deisler ausfällt bräuchten wir einen offensiven Rechts aussen Frings wäre da eine viel zu defensive Lösung gewesen.
Odonkor wird uns freude bereiten er ist unglaublich schnell und er würde für gefahr sorgen und unserer passiv manschaft mal en gefährlichen faktor verliehen.
Hitzlesperger wurde wegen seinem linken fuss mitgenommen. Kuranyi hat nicht verloren mit der Leistung ernst auch nicht...
schade find ich nur das friedrich dabei ist wie der von Del Piero auseinandergenommen wurde gegen Italien war nicht mehr feierlich Owomoyela hat da mehr stabilisiät mitgebracht Friedrich mag ich gar net.
Hanke find ich auch gut nur leider ist er ja gesperrt aber er hat en Killer Instinkt ist frech wirbelt mehr als ein kuranyi...in Wolfburg war doch klar das er nix zu stande bringt bei dem Team...Aber KK steht einfach zu viel rum wartet nur auf Bälle und verballert zuviel Hanke hat da einfach weniger Respekt vor grossen Name und das mag ich....ausserdem schneller und wendiger...


finde die Nimierung ingesamt sehr Gut....

Lasst die Spiele beginnen!!!!

zu den brasilianern die überschätzen scih zu sehr sie reden ja schon davon das sie schon Weltmeister sind das wird aber dieses Jahr denk ich mal nix. die letzten male wurden sie nicht so hochgejubelt und zeigten alle was sie können jetzt wird der Druck so hoch sein das sie scheitern werden hier werdets sehen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Sylvester schrieb:
Jeder Brasilianer wäre in jeder anderen Elf vermutlich in der Start-Elf, kaum ein Deutscher jedoch woanders, von Exotenteams oder Ballack abgesehen.

Jeder ist nun eine maßlose Übertreibung. Richtig ist das eine Line up mit Spielern
Lucio,Kaka, Emerson, Ronaldinho, Adriano und Ronaldo schon unglaublich gut ist - daher ist Brasilien auch Topfavorit. Die restlichen brasilianischen Spieler würden bei den anderen Topteams wohl auch mehr oder weniger stark um einen Stammplatz kämpfen müssen.
zum Topic:
Trochowski und Kießling sind in der Tat überlegenswert. Lahm wird wohl auf der rechten Seite zum Einsatz kommen, da Friedrich wohl nicht gesetzt sein dürfte.
@ patrick
Lauth genauso schnell wie Odonkor? :skepsis:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Für mich gibt's auch Licht und Schatten bei diesem Kader.

Das Licht:
Zunächst einmal die Nichtnominierung von Ernst und dann natürlich Odonkor.

Diese Nominierung find ich einfach klasse. Ich hatte Odonkor auch schon mal vor einiger Zeit vorgeschlagen. Genau wie Scholl ist er ein Spieler, den man als Joker in ein Spiel reinbringen kann, wo der Gegner mauert und/oder nach vorne überhaupt nichts geht. Da fehlt es dem deutschen Team meist an Kreativität und Überraschungsmomenten, die Odonkor allein durch seine gegebenen athletischen Fähigkeiten bringt.

Und dass man Odonkor nur wegen seiner mageren Torausbeute als eine schlechte Wahl abstempelt, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Genau wie ein Asamoah (oder im internationalen Vergleich z.B. ein Giuly) muss man nicht in jedem Spiel treffen, um wertvoll zu sein. Diese Spieler haben ein ganz anderen Wert für ein Team, seien es Flankenläufe, die Odonkor durchaus beherrscht, oder das Bällehalten und Freistöße provozieren, was ein Asamoah wie kein zweiter macht.

Für Odonkor hat wahrscheinlich zudem noch gesprochen, dass er perfekt in das von Klinsmann kürzlich ausprobierte 4-3-3 reinpasst.
Morgen gegen Luckenwalde hat er dann die Chance, sich zum ersten Mal zu beweisen. :)


Zum Schatten:
Von Hanke muss der Klinsmann ja unglaublich viel halten - schlechte Form, auch kein Torgarant, und dazu noch die Sperre. Für mich einfach nicht nachzuvollziehen. Hoffentlich wird Hanke der 23. Spieler im Kader, der zu nichts weiter gut ist, als den anderen die Taschen zu tragen. :D

Über Hitzlsperger konnte ich zunächst auch nur lachen. Allerdings kann ich seine Nominierung dahingehend nachvollziehen, dass es dem deutschen Team an Linksfüßen fehlt, und durch den Ausfall von Deisler eine Lücke im Mittelfeld entsteht, wenn Schweinsteiger oder Schneider auf die rechte Seite ausweichen.

Alles in allem kann ich mit dem Kader gut leben.
(Muss mal schauen, wo man ein Odonkor-Trikot herbekommt. Obwohl ich ja eigentlich ein Lehmann-Trikot mit der Nr. 2 wollte :laugh2: )
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Zitat Owomoyela: "Ich werde deshalb bestimmt nicht zum Alkoholiker"

Wenn die WM gut läuft ich schon... :D
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Mit Hitzlsberger, Hanke, und Novotny bin ich nicht einverstanden, die hätte Klinsmann zu Ernst und Kuranyi sortieren sollen.

Fast 40% aller Erstligisten stellen übrigens keinen einzigen Spieler für Klinsmann ab, darunter der Tabellendritte HSV. :eek:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Achja, wie ich Klinsmann liebe. Er nimmt eindeutig zu viele Spieler mit, die in der Nationalmannschaft nichts zu suchen haben. Wenn es eine Person ist, die evtl durch Erfahrung (Mental, etc) mit reinkommt, kann man das ja noch verstehen, aber so keineswegs. Bestes Beispiel: In irgendeinem Jahr kam überraschend Dariusz Wosz mit, da er für den Spaß zuständig war. Im Nachhinein hat er auch keine Minute gespielt.

Hier lassen sich aber eindeutig zu viele Spieler finden, die in der Nati nichts mehr oder noch nichts zu suchen haben, weil andere eindeutig besser sind: Hildebrand (ok, der war klar), Huth, Metzelder, Nowotny (alle drei haben Leistungsmässig überhaupt nichts in den Mannschaften zu suchen; da könnten wir sogar den Polen Jacek Bak nehmen und er würde dieselbe Leistung bringen; [= alt und langsam, wie N.; Unsicherheitsfaktor, wie M und H; wahrscheinlich hat der in Katar wenigstens mehr gespielt als die Deutschen], Hitzlsperger (der hat höchstens eine durchschnittliche Saison abgeliefert), Hanke (gesperrt bis Viertelfinale [?], dann ist man eh schon mit dieser Z. Auswahl draußen :wall: ), Neuville (zuletzt schwach), Odonkor (die Olympiade ist erst in 2 Jahren :D und ins Aus rennen können die anderen auch, wenn auch langsamer; da gibt es wirklich einige Spieler die besser sind)

Ich könnte momentan einfach kotzen. Wobei meine Prognose Achtelfinale umso mehr ein sicherer Tipp ist. Leider hat man keine schwerere Gruppe, denn dann würde Klinsmann für diese Nominierung schon früh bestraft werden.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Cooper schrieb:
Fast 40% aller Erstligisten stellen übrigens keinen einzigen Spieler für Klinsmann ab, darunter der Tabellendritte HSV. :eek:

daran sieht man doch mal wie wenig Statistiken aussagen.
Außer ggf Trochowski gibts da doch kaum Nennenswerte Deutsche. Wobei Beinlich in den Medien ja auch mal ein Thema war
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
MasterBuuuuuuuu schrieb:
Leider hat man keine schwerere Gruppe, denn dann würde Klinsmann für diese Nominierung schon früh bestraft werden.

Solche Fans wie dich braucht man. Da ist der heimvorteil gleich doppelt so viel wert.
 
Oben