Einfach lächerlich, was Herr Klinsmann da veranstaltet. Will der uns die WM denn ganz ruinieren? Wo ist Wörns, wo sind echte deutsche (Davon gibt es bekanntlich nicht mehr viele ) Spieler, die eine WM-Teilnahme mit guter Bundesliga-Saison rechtfertigen. Manuel Friedrich ist der zweikampfstärkste Spieler der Liga, am an Stelle von ihm wird ein seit Jahren nicht spielender Metzelder nominiert. Wo ist ein Michael Thurk und ein Stefan Kießling, den ich mir deutlich besser vorgetsellt hätte als Odonkor. Achja, wo wir bei David sind. Bis auf Rennen und Sprinten und zwar rauf und runter ist ihm jede WM-Kader-Tauglichkeit abzusprechen. Seine Flanken sind die Katastrophe, seine Technik am Boden ebenso. Und so einer soll sich 20 Tage vor der WM in den Kader einfügen und aklimatisieren? Grandios. Der hilft uns keinen Centimeter weiter. Achja, um weiter zu machen - Wo ist ein Fabian Ernst? Bei allem Verständniss für die sehr magere BL-Saison, die Ernst gespielt hat. Auch kleinem Raum ist er für das Kurzpassspieler und auch ansonsten für die Ballverteilung und den tödlichen Pass prädestiniert. Als Ersatz wäre Ernst ohnehin geeignet, denn nehme ich da lieber in Kauf als Schneider, der zwar so flexibel ist, dies aber gleichzeitig seine große Schwäche darstellt - Der Leverkusener hat keine feste Position auf der er vollends überzeugt. Mit der Nicht-Nominierung von Kuranyi und Owomoyela kann ich dagegen sehr gut leben. Die Beiden spielen so schlecht, wie nie. Kuranyi "Das Sutingstaa-Talent mit gemeinem Lissspla", der die Kamera vollspuckt, hat nie eine Weltmeisterschafts-Berufung gerechtfertigt. Der trifft doch das Scheunentor nicht. Owo dagegen ist überall am Rumrennen hat aber vom taktischen Verständniss und vom Zweikampf nicht sehr viel Ahnung. Abwehr-Fehler waren da keine Ausnahme. Desweiteren bemängele ich bei Klinsmann eine fehlende Linie im Konzept. Wenn er tatsächlich seinen jungen, spielfreudigen Spiel kontinuieren möchte, dann sollte er statt Pseudo-Talenten ohne Fähigkeiten sich nach Berlin umschauen. Bei allem Respekt für die schwache Saison von der Hertha, zurzeit muss man wohl neidlos anerkennen dass die "alte Dame", okay gezwungenermaßen, die beste Nachwuchsförderung in Deutschland vorzuzeigen hat. Wenn es nach mir gehen würde, wären Boateng und Malik Fathi zumindest im erweiterten Kader. Dazu würde ich noch zu gerne Kießling wenigstens einmal im National-Dress sehen, jedenfalls lieber als Odonkor. KronosVD hat da freilich Recht mit seinen kritischen Aussagen. Achja, bevor ich es vergesse, noch ein Wort zur Torwart-Debatte. Okay, das Deutschland nicht als Defensiv-Macht gilt und das Abwehr-Mauern (italienisch heißt das irgendwie ähnlich wie ein leckerer Schinken aus Toskana ) nicht die Stärke der Germanier gilt ist, davon sind wir überzeugt. Und gerade bei dem munterne Spielstil sollte Klinsi doch sofort einsehen, dass wir hinten wenigstens auf Veteranen-Routine setzen sollten. Ich war bei den Torwart-Frage generell auch für Jens Lehmann, da er einfach der bessere Keeper ist und seine Verfassung für ihn spricht. Jedoch habe ich mittlerweile anerkannt, dass Kahn der bessere und geeignetere Mann wäre. Seine Leader-Fähigkeiten andere zu loben, zusammenzubrüllen und rumzukommandieren ist für dieses grünschnäblige Team von enormer Bedeutung. Punkt. Und nur darum sollte Kahn im Tor stehen. Davor sollten Wörns und Nowotny das Tandem bilden, eventuell noch Huth. Die Beiden Veterane haben ja wenigstens Erfahrung und begehen keine eklatanten Fehler in der Manndeckung. Ich sehe es schon: Wenn Deutschland nochmals gegen Italien spielt und diesmal Pippo Inzaghi im Sturm aufgeboten wird, können wir uns auf 3 Elfmeter gefasst machen. Wie sollen den Mertesacker und Huth, die beide robust, körperbetont und schwerfüßig spielen (Sind nicht die schnellsten), ihm hinterhereilen und seine Filigranität bekämpfen. Wenn die da mal hart ran wollen, gibt's gleich Elfmeter. Ich sehe es schon. Das Gleiche gilt übrigens für noch 10, 20 andere Stürmer. Ich jedenfalls bin mittlerweile davon überzeugt, dass Deutschland eine richtig miese WM spielen wird. Dafür wurden einfach zu viele gravierende Fehler in der Konzept-, Taktik-, System- und Spielerselektion begangen. Mittlerweile rechne ich übrigens auch mit im schlechtesten Falle mit einem Vorrunden-Aus. Doch spätenstens im Viertelfinale ist dann gegen England (Meinen zukünftigen Weltmeister) oder Schweden Schluss. Und dass einige hier vom Finale, oder gar vom Sieg träumen, sehe ich als utopisch an. Deutschland stellt eine schwächeres Team und das vielleicht schwächste seit Jahren. Damit wird man kein Weltmeister, so Leid es mir für das Land, die euphorischen Fans und die grandiosen Stadien (Ja, die haben auch Gefühle ) wehtut - das wird nicht. Und spätens (hoffentlich) dann werden Zwanziger, Mayer-Vorfelder und die ganze andere Riege von "Ich-rede-Alles-Schön"-Typen einsehen müssen, dass beispielsweise ein Ottmar Hitzfeld mMn deutlich geeigneter wäre. Und ich hoffe dann wird man auch anerkennen dass es nicht gestattet sein sollte, wie zum Beispiel der SC Freiburg, mit 20 Schwarzhäutigen im Breisgau rumzurennen. Klinsi tut einem irgendwo schon weh, wo soll der den seine Spieler hernehmen, wenn 70-80% der Bundesliga-Spieler keine Deutschen sind (Vgl.: Schweiz ). Einfach schockierend und trauriug wuie ich finde. PRO Ausländer-Reform und das nicht nur in der Bundesliga.
So, Kritik heftig und deftig abgelassen und nun entspannen.
So, Kritik heftig und deftig abgelassen und nun entspannen.