Der Wahnsinn von Katar - WM 2022

Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?

• Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

JL13

Forenidiot
Hab die letzten Seiten nicht verfolgt, sorry...wurde eigentlich schonmal das Thema "Fußballtradition" in der Causa WM in Katar angesprochen? Und wie seht ihr das im Vergleich mit anderen Ausrichtern der WM-Geschichte (z.B. Russland)?

Russland hat die grösste Fussballtradition von allen weil Jaschin. Und weil die Ukraine gute Fussballer hatte. Und deren Vereine waren auch schon mal in der Champions League und dem UEFA Cup. Nicht so, wie die katarischen. Die waren nie da.

Tuco

Bankspieler
Das ist die Frage bei den Russen. Bei den Kataris ist die Frage, welche Spieler man überhaupt kennt ;) da ist dann doch noch ein kleiner Unterschied.

Ich bin da wahrscheinlich nicht mehr repräsentativ, aber ich könnte tatsächlich keinen einzigen katarischen Fußballer nennen - weder historisch noch aktuell. Das hat Katar wirklich exklusiv bei allen bisherigen WM-Veranstaltern.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Russland hat die grösste Fussballtradition von allen weil Jaschin. Und weil die Ukraine gute Fussballer hatte. Und deren Vereine waren auch schon mal in der Champions League und dem UEFA Cup. Nicht so, wie die katarischen. Die waren nie da.

Ok, danke. Finde ja, dass alle genannten Länder keine Relevanz aufweisen, weil Nicklas Bendtner dort nie unter Vertrag stand. Akzeptiere aber deine Meinung.

danifan

Bankspieler
Zum xten Mal. Es geht nicht drum, dass Katar eine Fussballtradition hat. Es geht drum, dass Russland keine besondere Fussballtradition hat. Daran ändert auch „da kennt man immerhin einen Spieler“ nichts. Gibt zig Länder, wo ich mehr Spieler kenne als aus Russland, die ich auch nicht als Nationen mit besonderer Fussballtradition sehe.
Die Sowjetunion war 1960 der erste Europameister. Bei den folgenden drei EM-Turnieren zwei Mal Finalist und einmal Halbfinalist. 1988 kam man erneut ins Finale. Wenns sowas wie eine ewige EM-Tabelle gibt, dürfte Russland/UdSSR da sehr weit vorne liegen, vor Traditionsnationen wie England mal mit Sicherheit.

1966 stand man im WM-Halbfinale. Hab keine Lust da jetzt jeweils die Kader danach zu durchforsten aus welchen Teilrepubliken der Großteil der Spieler kam aber Russland dürfte zumeist einen nicht unerheblichen Anteil gestellt haben. Zudem mehrfacher Olympiasieger, wie stark man das auch gewichten mag. Die sowjetische Mannschaft hatte eine große Tradition und Russland gilt als Rechtsnachfolger. Wenn man natürlich erst ab 1991 zu werten beginnt wirds schwer irgendeiner Nation Tradition zuzusprechen.

Neben Yashin dürfte mit Oleg Salenko wohl ein weiterer russischer Spieler auf ewig in den WM-Geschichtsbüchern als Rekordtorschütze in einem WM-Spiel stehen.

JL13

Forenidiot
Ich bin da wahrscheinlich nicht mehr repräsentativ, aber ich könnte tatsächlich keinen einzigen katarischen Fußballer nennen - weder historisch noch aktuell. Das hat Katar wirklich exklusiv bei allen bisherigen WM-Veranstaltern.

Wieviele südafrikanische Spieler kanntest du vor der WM in Südafrika? Also aus dem damaligen Kader. Wie viele Japaner und Südkoreaner vor 2002?

Tuco

Bankspieler
Wieviele südafrikanische Spieler kanntest du vor der WM in Südafrika? Also aus dem damaligen Kader. Wie viele Japaner und Südkoreaner vor 2002?

Weiß ich nicht mehr, sicherlich auch nicht viele. In den 90ern wurde Sean Dundee mal von Deutschland eingebürgert, der kam aus Südafrika, das ist schon mal einer mehr als Katar, da ist es wie gesagt auch historisch kein einziger. Und Japan und Südkorea sind doch nicht so schlecht, da sind es jeweils etliche, die werde ich hier jetzt sicherlich nicht alle aufzählen... ;)

Max Power

Administrator
Teammitglied
das hast du nicht exklusiv ;) mir wäre da bei kurzem TM-Studium niemand aufgefallen. Diese Spieler scheinen aber auch alle geschlossen in der Heimat zu kicken, Legionäre findet man da kaum.

also zumindest Steven Pienaar war auch in Deutschland sicher vielen ein Begriff, der hatte sogar eine Weile bei Dortmund gespielt. Südkorea sicher schwieriger, die große Zeit von Ji-Sun Park ( :love: ) kam erst nach der WM.

JL13

Forenidiot
Die Sowjetunion war 1960 der erste Europameister. Bei den folgenden drei EM-Turnieren zwei Mal Finalist und einmal Halbfinalist. 1988 kam man erneut ins Finale. Wenns sowas wie eine ewige EM-Tabelle gibt, dürfte Russland/UdSSR da sehr weit vorne liegen, vor Traditionsnationen wie England mal mit Sicherheit.

1966 stand man im WM-Halbfinale. Hab keine Lust da jetzt jeweils die Kader danach zu durchforsten aus welchen Teilrepubliken der Großteil der Spieler kam aber Russland dürfte zumeist einen nicht unerheblichen Anteil gestellt haben. Zudem mehrfacher Olympiasieger, wie stark man das auch gewichten mag. Die sowjetische Mannschaft hatte eine große Tradition und Russland gilt als Rechtsnachfolger. Wenn man natürlich erst ab 1991 zu werten beginnt wirds schwer irgendeiner Nation Tradition zuzusprechen.

Neben Yashin dürfte mit Oleg Salenko wohl ein weiterer russischer Spieler auf ewig in den WM-Geschichtsbüchern als Rekordtorschütze in einem WM-Spiel stehen.

Ewige EM-Tabelle hier. Wenn man Russland und UdSSR zusammenzählt, dann sind sie immer noch hinter England. :wavey:

8B47D5E5-325B-4FB9-B93C-3D81D1AC96DD.jpeg

Aber stimmt. Katar ist hier gar nicht drauf. Woran das wohl liegt 🤔

Was hat Salenkos Rekord mit irgendwelcher Fussballtradition zu tun? Ist jetzt Kamerun auch irgendwie relevant, weil Milla der älteste WM-Torschütze aller Zeiten ist? Oder Kroatien, weil Prosinecki als einziger Spieler für zwei Nationalteams an WM-Turnieren getroffen hat?

Hans Meyer

Bankspieler
Was hat Salenkos Rekord mit irgendwelcher Fussballtradition zu tun? Ist jetzt Kamerun auch irgendwie relevant, weil Milla der älteste WM-Torschütze aller Zeiten ist? Oder Kroatien, weil Prosinecki als einziger Spieler für zwei Nationalteams an WM-Turnieren getroffen hat?

Du wirst sicherlich auch selbst wissen, dass die meisten Tore ein anderer Rekord ist als der älteste Torschütze, Teilnehmer oder gar wie eine Spielerei wie meiste Nationalteams oder so.

JL13

Forenidiot
das hast du nicht exklusiv ;) mir wäre da bei kurzem TM-Studium niemand aufgefallen. Diese Spieler scheinen aber auch alle geschlossen in der Heimat zu kicken, Legionäre findet man da kaum.

Die Legionäre findest du im Nationalteam :D Haben ja paar eingebürgerte.
also zumindest Steven Pienaar war auch in Deutschland sicher vielen ein Begriff, der hatte sogar eine Weile bei Dortmund gespielt. Südkorea sicher schwieriger, die große Zeit von Ji-Sun Park ( :love: ) kam erst nach der WM.

War Pienaar 2010 im Kader? Weiss das gar nicht mehr. Ich denke mal in Deutschland wird sicher Bum Kun Cha ein Name gewesen sein, den man kannte. Und auch wenn der 2002 nicht dabei war, war es glaub ich sein Sohn.

Japan dürften die meisten Tsubasa gekannt haben :D Spass beiseite. Nakata dürfte einigen vielleicht ein Begriff gewesen sein. Alternativ Miura, wobei der nicht mal 1998 im Kader gelandet ist.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
War Pienaar 2010 im Kader? Weiss das gar nicht mehr.

War er.

Ich denke mal in Deutschland wird sicher Bum Kun Cha ein Name gewesen sein, den man kannte. Und auch wenn der 2002 nicht dabei war, war es glaub ich sein Sohn.

Der von mir erwähnte Du-ri Cha. 2002 und 2010 im WM-Kader. Weiß noch, dass das damals ein ziemliches Politikum war, weil er den Militärdienst vor der WM 2002 noch nicht abgeleistet hatte. Da war die Frage, ob man so einen überhaupt in den Kader berufen darf. Nach Platz 4 bei der Heim-WM wurde er dann "begnadigt" und musste nicht durch den Schlamm kriechen.

JL13

Forenidiot
Du wirst sicherlich auch selbst wissen, dass die meisten Tore ein anderer Rekord ist als der älteste Torschütze, Teilnehmer oder gar wie eine Spielerei wie meiste Nationalteams oder so.

Salenko hat ein Team mit 2 Ü40-Spielern abgeschossen, das zu dem Zeitpunkt schon raus war und sein Team ist danach trotzdem ausgeschieden, weil die sonst nichts gebacken bekommen haben. Der hat nie in ausserhalb Russlands irgendeine Rolle gespielt. Dass Russland deswegen jetzt irgendwie mehr Fussballtradition hat, ist kompletter Blödsinn und sein Rekord ist nicht mehr wert, als der von Milla. Zumal beide im gleichen Spiel aufgestellt wurden. Ein netter Testkick, der für die WM Null Rolle gespielt hat.

Prosineckis Tore hingegen haben Kroatien zumindest WM-Bronze beschert.

Hans Meyer

Bankspieler
Ewige EM-Tabelle hier. Wenn man Russland und UdSSR zusammenzählt, dann sind sie immer noch hinter England. :wavey:

wobei der Modus natürlich auch eine Rolle spielt, SU wurde 1960 EM mit 2 Siegen, hätten sie gegen irgendwelches Fallobst zusätzlich gespielt, wären das schnell mal 15 Punkte mehr bei den ersten beiden Teilnahmen

JL13

Forenidiot
Steven Pienaar. Delron Buckley war, glaube ich, nicht im Kader.

Hidetoshi Nakata, Shinji Ono, Du-ri Cha

Ohne nachsehen wüsste ich auch nicht, ob Buckley 2010 dabei war. Wie sieht es mit Carnell aus? Von den 1998er Südafrikanern würde ich mehr kennen mit Masinga (RIP), McCarthy, Khumalo, Fish, Tinkler, Arendse, Vonk…

wobei der Modus natürlich auch eine Rolle spielt, SU wurde 1960 EM mit 2 Siegen, hätten sie gegen irgendwelches Fallobst zusätzlich gespielt, wären das schnell mal 15 Punkte mehr bei den ersten beiden Teilnahmen

Oder sie wären schon vorher ausgeschieden

danifan

Bankspieler

Anhang anzeigen 31270

Aber stimmt. Katar ist hier gar nicht drauf. Woran das wohl liegt 🤔

Das ist nicht was ich meinte. Diese Tabelle bildet gerade nicht Tradition ab, da sie einfach die Punkte zählt und daher natürlich die neueren Turniere viel stärker gewichtet als frühere, die viel weniger Spiele hatten. Ich meinte eine Auflistung bei der nicht die Punkte gezählt werden, sondern die EM-Titel, dann die zweiten Plätze und Halbfinalteilnahmen.

Bei den erfolgreichsten CL-Vereinen listet man die Vereine ja auch nach den gewonnen Titeln und nicht anhand der erspielten Gesamtpunkte. Interessiert schließlich keinen, dass Juve mehr Punkte geholt hat als Milan wenn man mit 2 Titeln gegen deren 7 abstinkt. Genauso wie deine Engländer mit ihren Null EM-Titeln keinen interessieren. ;)

Ein besserer Strohmann ist dir nicht eingefallen? Wie hat Katar vor 2010 denn so bei den Asienmeisterschaften abgeschnitten?

Und natürlich hat Kamerun durch den ersten Viertelfinaleinzug eines afrikanischen Teams und Roger Milla, einen der größten Stars der WM-Geschichte, entsprechende WM-Relevanz und Tradition. Worin sonst soll sich Tradition manifestieren als in großen Spielern, die bei WM-Turnieren Außergewöhnliches geleistet haben?

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Oder sie wären schon vorher ausgeschieden

Theoretisch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie damals gg die 15. beste Mannschaft in Europa verloren hätten, wäre gering gewesen. Ich finde die absoluten Platzierungen da sinnvoller
Ich würde Tradition auch nicht so hoch gewichten bei der Vergabe und vor allem bei einer starken Bewerbung auch verstehen, wenn man sagt, dass auch ein kleineres Fußballland auch mal die WM bekommt (aber zumindest so groß, dass da wirklich 12 Stadien reinpassen).
Aber deine Vergleiche sind doch sehr seltsam, egal wie man Russland, Südafrika, Japan oder so bewertet, bei Katar kennen doch 99 % der Fußballfans nicht mal einen Spieler in der Geschichte.

Oben