Dassajew ist ein Argument. Arshavin hab ich selbst erwähnt. Weltklasse war der aber IMO nicht
Das ist die Frage bei den Russen. Bei den Kataris ist die Frage, welche Spieler man überhaupt kennt da ist dann doch noch ein kleiner Unterschied.Welche russischen (nicht sowjetischen, explizit russischen) Fussballer ausser Jaschin waren denn so Weltklasse?
Das ist die Frage bei den Russen. Bei den Kataris ist die Frage, welche Spieler man überhaupt kennt da ist dann doch noch ein kleiner Unterschied.
In den 70ern und 80ern bestand der Großteil der sowjetischen Nationalmannschaft aus Spielern von Dynamo Kiew. Ist klar, dass die bekannteren Spieler wie Blochin oder Belanov daher ukrainischer Herkunft waren.
Igor Belanov war in den 80ern auch mal Europas Fußballer des Jahres gewesen. Ich meine die sowjetischen Spieler durften damals aber erst im etwas fortgeschrittenen Alter zu westlichen Vereinen wechseln und er ist dann bei Borussia Mönchengladbach ziemlich brutal gescheitert. Er kam aber auch mit dem Leben in Deutschland nicht so wirklich zurecht. Er wurde sogar wegen Ladendiebstahl verhaftet.
ich hab das schon verstanden, aber "ja aber Russland hat auch keine große Tradition" macht für mich trotzdem wenig Sinn, weil der Unterschied zu Katar immer noch enorm ist. Wenn die Frage ist, wer eher als Ausrichter in Frage kommen sollte, dann war die Antwort damals, fernab aller geopolitischen Entwicklungen, doppelt und dreifach Russland, in jeder Hinsicht. Unabhängig davon, dass es natürlich geeignetere Ausrichter gegeben hätte.Zum xten Mal. Es geht nicht drum, dass Katar eine Fussballtradition hat. Es geht drum, dass Russland keine besondere Fussballtradition hat. Daran ändert auch „da kennt man immerhin einen Spieler“ nichts. Gibt zig Länder, wo ich mehr Spieler kenne als aus Russland, die ich auch nicht als Nationen mit besonderer Fussballtradition sehe.
ich hab das schon verstanden, aber "ja aber Russland hat auch keine große Tradition" macht für mich trotzdem wenig Sinn, weil der Unterschied zu Katar immer noch enorm ist. Wenn die Frage ist, wer eher als Ausrichter in Frage kommen sollte, dann war die Antwort damals, fernab aller geopolitischen Entwicklungen, doppelt und dreifach Russland, in jeder Hinsicht. Unabhängig davon, dass es natürlich geeignetere Ausrichter gegeben hätte.
Möglich, dass ich Dich schlicht falsch verstehe. Sollte dem sein, schonmal n Sorry.Und ein Kritikpunkt war hier, dass Katar eben ein Land ohne Fussballtradition ist, worauf ich gesagt habe, dass der Sport dort national sehr wohl populär ist und es - wenn man die Nationen mit grosser Fussballtradition nimmt - auch für Russland, Südafrika, die USA, Japan und Südkorea etc. eng geworden wäre mit einer WM. Denn keines davon ist ein Land, was man automatisch mit Fussball in Verbindung bringt.
Ich glaub schon, dass du mich falsch verstehst. Nach meiner Definition sind wie gesagt zB auch Belgien und Kroatien keine Fussballnationen. Die spielen ja zB auch nicht so schlechtMöglich, dass ich Dich schlicht falsch verstehe. Sollte dem sein, schonmal n Sorry.
-Südafrika würd ich jetzt tatsächlich nicht als überragende Fussballnation sehen.
- Russland hat immer mal wieder sehr gute Fussballer herausgebracht.
- USA vor allem bei den Ladies sehr stark. Bei den Männern noch etwas Rückstand, aber nicht einfach zu spielen.
-Japan bei den Männern traditionell schwierige Matches. Bei den Ladies ne Topnation.
- Südkorea: verlor D nicht gegen die in Russland und durfte dann packen?
- Nordkorea mal n historisches 1-0 gegen Italien. Italien durfte dann die Heimreise antreten.
Russland > Katar gilt auch für mich heute noch. Es war zu der Zeit halt auch bisschen ein Geschmäckle, weil man den Hauch von „Abramowitsch und die Scheichs“ die eh schon den europäischen Fussball auf den Kopf stellen mit ihrer Kohle hatte. Aber für mich war es auch definitiv „mit Russland kann ich noch halbwegs leben, aber Katar…“.@JL13 ich glaube, dass wir uns eigentlich eh einig sind ich will nur darauf hinaus, dass es verständlich ist, dass der Aufschrei bei Katar größer war und ist als bei Russland. Einfach, weil Russland - auch wenn das natürlich auch keine Nation ist, die man in erster Linie mit Fußball in Verbindung bringt - auf der internationalen Fußballbühne eben doch vertreten ist. Als sie 2010 die WM zugesprochen bekamen, war ihr Halbfinaleinzug bei der EM erst zwei Jahre her. Kann man natürlich beschissen finden, dass sich die zu dieser Zeit Großereignisse links und rechts gekauft, äh, erkämpft haben. Und klar, es hätte auch da deutlich geeignetere Ausrichter gegeben. Aber denen hat wahrscheinlich auch in der Wahrnehmung damals geholfen, dass Katar zur selben Zeit (was da hinter den Kulissen gelaufen ist und welche Geldflüsse es da gab, damit man sich überhaupt auf diese sinnlose Doppelvergabe eingelassen hat, wäre wirklich interessant) den Zuschlag für 2022 bekommen hat. A la "ja, Russland als Ausrichter ist doof, aber immer noch besser als Katar". Und diese Aussage ist für mich bis heute legitim.
Die Frage hat sich aber nie gestellt. Die Frage war damals England oder Russland (rate mal, wen ich da wohl bevorzugt habe). Und Katar oder USA (oder Japan oder Südkorea oder Australien, was mir alles lieber gewesen wäre).
Ja eben, es ist hier einfach zu offenkundig, dass Katar ohne Korruption keine Chance gehabt hätte, das war so bei keiner anderen Vergabe einer WM in der Form der Fall. Bei der Vergabe für die WM 2006 in Deutschland gab es doch etwa auch dubiose Umstände, aber Deutschland ist im Gegensatz zu Katar eines der naheliegendsten Länder zur Veranstaltung einer WM überhaupt (Größe, Infrastruktur, demokratisch, historische Top 3-NM).
Also ich finde deine Definition ein wenig zu hart bzgl. Russland. Die russische Liga hat in den vergangenen 20 Jahren auch immer wieder ein wenig Relevanz gehabt.
Bei den Vergleichen oben die du halt aufmachst, gibt es ja aber auch noch einen Faktor, nämlich das sowohl USA als auch England schon WMs hatten. Klar man könnte an sich auch immer wieder WMs nur an Orten machen bei den historischen Powerhouses...
was hier doch aber auch passiert. Du hast dich nur in der Traditionsnummer verbissenEs gibt glaube ich genug bessere Argumente, um Katar zu kritisieren.