Ich möchte Bayern und insbesondere Dortmund gar nicht ihre Tradition absprechen, auch wenn ich das etwas verkürzt dargestellt habe und man das so verstehen kann. Aber die Tradition spielt da eine eher untergeordnete Rolle, weil die Gegenwart genug Gesprächsstoff bietet, als dass man von längst vergangenen Oberligazeiten schwärmen müsste. Man sieht es ja auch hier im Forum. Wenn es beim BvB nostalgisch wird, dann spricht man über die Klopp-Jahre.
Die Vereine, welche früher als "Traditionsvereine" angesehen wurden, sind größtenteils in der Versenkung verschwunden. Das hängt auch damit zusammen, dass vor der Gründung der Bundesliga wesentlich mehr Vereine erstklassig spielen konnten, insbesondere in der Vorkriegszeit war das wohl noch breiter aufgefächert als dann im System mit den Oberligen ab 1947.
Habe da aber auch einen etwas altmodischen Ansatz diesbezüglich, welcher durch ein Jugendbuch aus meiner Kindheit geprägt ist, in dem ein Dutzend Vereine aus Hamburg als "Traditionsvereine" bezeichnet wurden. Die meisten aber außerhalb längst vergessen. Neben Sperber SC und Concordia zB auch Victoria Hamburg, welche im Gegensatz zu Bayern oder Dortmund
Gründungsmitglied im DfB waren.
Wie gesagt, will ich denen ihre Tradition nicht absprechen, aber sie sind eher die Ausnahme von der Regel, dass die meisten Rost angesetzt haben und heute hat man vermutlich auch ein anderes Verständnis von "Traditionsvereinen" als in den 50/60ern. Aus der Zeit dürfte meine oben genannte "Sekundärquelle" herrühren.
Jedenfalls gilt für mich: Was Tradition angeht, zählen längst vergangene Erfolge mehr als jüngere, weshalb ich bei Uruguay nicht zögern würde, diese als Nation mit ins oberste Regal zu stellen. England aus anderen Gründen auch. Abgesehen davon, dass sie diejenigen waren die den Sport popularisiert haben, waren Freundschaftsspiele gegen englische Teams große Ereignisse, bevor es internationale Wettbewerbe gab. Dass die NM nichts gerissen hat, lag ja auch an der Arroganz, dass sie sich selbst als unbesiegbar hielten und somit erst gar nicht an internationalen Wettbewerben teilnahmen. Das war denen zu profan.
Aber gut, das dürfte eigentlich eh bekannt sein.