Mich ärgern die Verbände und Spieler mehr als die FIFA, die wenigsten ehrlich sind und die Kohle als Grund anführen. Dagegen sind die Wischiwaschi Aktionen wie Banner ausrollen und TShirts drucken die Heuchelei in Reinkultur. Es wäre für die Verbände und Spieler so ein Leichtes gewesen Katar implodieren zu lassen.
Verbände schon, aber Spieler? Dann müssten sich schon komplette Teams einig sein, es bringt ja wenig, wenn, sagen wir Reus und Müller boykottieren und der DFB nicht mitzieht. Dann fahren eben Volland und Burkhardt mit und die boykottieren garantiert nicht, weil es die einzige WM-Chance ihrer Karriere ist.
Es ist auch schwer, von Sportlern Boykott zu verlangen: das ist ihr Beruf, da hängt sehr viel Geld dran, Karrierechancen (Vereinswechsel) und eine WM ist DAS Großereignis, von dem jeder Steppke träumt, wenn er sich vom Papa in der F-Jugend des FC Oberhammelwarden (Oberhammelwarden gibt es tatsächlich, liegt kurz neben der Landesfeuerwehrschule Loy bei Elsfleth) anmelden lässt.
Es ist immer leicht, von anderen Verzicht und Boykott zu verlangen, wenn es einem selbst eigentlich gar nichts abverlangt - außer den Fernseher auszulassen. Wir sitzen in unseren Nike- oder Adidas-Sneakern auf unseren China-Sofas und tippen in unsere Apple- und Android-Smartphones, dass "die Spieler" doch bitte mal auf viel Geld und Erfolge in ihrem Beruf verzichten und boykottieren sollen.
Das ist kein Whataboutism, weil es
genau das gleiche Thema betrifft:
Wir nutzen selbst in Kleidung aus Kinderarbeit auf Möbeln aus Kinderarbeit ganz direkt Technologie, bei deren Herstellung jeden Tag Menschen- und ganz besonders Kinderrechte mit Füßen getreten werden, bei deren Produktion
jeden Tag Menschen direkt oder an den Folgen sterben, um
anderen Menschen zu sagen, dass sie doch gefälligst auf berufliche und persönliche Erfolge verzichten sollen, damit
wir uns besser fühlen können, weil wir auf der richtigen Seite sind?
Was glaubt ihr denn, was im Kongo jeden Tag passiert, damit wir mit gutem Gewissen E-Autos kaufen und unsere hochnotwendigen Apelle an Profifußballer in Handys tippen können? Dagegen ist Katar aber mal gar nichts. Ich bin absolut kein Freund der WM in Katar, aber dieser Forderunhshabitus, der immer nur an andere gerichtet ist, ist mir einfach zuwider.