Der Wahnsinn von Katar - WM 2022

Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?

• Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

JL13

Forenidiot
Da würde ich aber generell auch den Punkt der vorhandenen Infrastrukturen einwerfen. In eigentlich den meisten Ländern gab es bereits Stadien etc., die dann zwar teilweise modernisiert wurden, aber meist im Nachgang noch weiter intensiv genutzt wurden. In Katar gab es vorher rein gar nichts. 6500 Arbeitertode später wurden zig Stadien für 200+ Milliarden Euro hingestellt, die danach auch eigentlich direkt abgerissen werden können. Das ist purer Wahnsinn

Du meinst so, wie in Südkorea, Südafrika, Brasilien etc.?

Ammenmärchen

WM-Stadien verfallen

Südafrika, Brasilien, Russland, sogar Südkorea… Die Anzahl Länder, wo die Liga irgendwie von der neuen Infrastruktur profitiert, ist doch eher gering.

Tuco

Bankspieler
Ähm...mehr als Katar vorweisen ≠ hat grosse Fussballtradition. Ein Afrikameistertitel und zwei WM-Teilnahmen (vor 2010, jetzt sind es drei), wo man keine Rolle gespielt hat, ist also schon offenbar ausreichend. Wäre der Irak dann passend? Waren einmal Asienmeister und auch schon an der WM dabei. Reicht das, um von einer grossen Fussballtradition zu sprechen? Oder Kuwait? Haben ähnliches vorzuweisen. Sind das dann Länder mit Fussballtradition auf Südafrika-Niveau?

Es ist auf die Spitze getrieben. Da sind wir uns einig. Ändert nichts dran, dass man Länder mit wenig Fussballtradition bisher durchgewunken hat. Ebenso Länder, wo Menschenrechte mit Füssen getreten werden (nicht nur auf WM, sondern auch Olympia, CL- und EL-Finale, teilweise sogar EM bezogen).

Da betonst du für mich allerdings auch den eher unwichtigen Punkt. Die Aussage war "winziger Wüstenstaat ohne jegliche Fußballtradition", und ersteres ist hier für mich natürlich wesentlich entscheidender als letzteres. Die USA und Japan/Korea hatten auch keine große Fußballtradition, aber es waren Länder, wo offensichtlich war, dass sie von der Größe der Staaten und dem Klima so eine Veranstaltung problemlos durchführen können. Bei Katar kommt eben alles zusammen: Es ist ein Staat, der von Größe und Einwohnerzahl mit Schleswig-Holstein vergleichbar ist und eben ein Wüstenklima hat - das reicht schon, um die Vergabe völlig absurd zu machen, das wäre es auch noch, wenn es ein demokratischer Staat mit hervorragenden Arbeitsbedingungen wäre. Die fehlende Fußballtradition ist da nur ein kleiner Bonus.

JL13

Forenidiot
Da betonst du für mich allerdings auch den eher unwichtigen Punkt. Die Aussage war "winziger Wüstenstaat ohne jegliche Fußballtradition", und ersteres ist hier für mich natürlich wesentlich entscheidender als letzteres. Die USA und Japan/Korea hatten auch keine große Fußballtradition, aber es waren Länder, wo offensichtlich war, dass sie von der Größe der Staaten und dem Klima so eine Veranstaltung problemlos durchführen können. Bei Katar kommt eben alles zusammen: Es ist ein Staat, der von Größe und Einwohnerzahl mit Schleswig-Holstein vergleichbar ist und eben ein Wüstenklima hat - das reicht schon, um die Vergabe völlig absurd zu machen, das wäre es auch noch, wenn es ein demokratischer Staat mit hervorragenden Arbeitsbedingungen wäre. Die fehlende Fussballtradition ist da nur ein kleiner Bonus.
Gut, da kann ich mitgehen. Wie gesagt, ich find den Austragungsort komplett beschissen. Aber es gibt halt Argumente dafür, wieso das beschissen ist. Und die fehlende Fussballtradition finde ich da sicher kein grossartiges Argument.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Gibt viele gute Gründe, Katar als schlechten WM-Veranstalter zu sehen. Hätte die WM nicht dorthin vergeben. Aber nun ist es mal so.

Steht allen frei, die WM zu verfolgen.

Als Fussballfan freue ich mich trotzdem sehr auf die WM. Ganz einfach, weil ich Fussball liebe. Als Kind jede freie Minute entweder im Wald oder sonst halt auf dem Fussballplatz verbracht. Wild zusammengewürfelte Teams, viele verschiedene Nationen, echte Freude, zu kicken und Schalk in den Augen, wenn jemandem mal was besonderes gelang.

Fussball-WMs waren immer was besonders. Seit Pele und der WM in Mexico infiziert.

Friedlicher Wettstreit von Teams aus aller Welt, Roger Milla, Skorpion Rene Higuita, Roberto Baggio, Ronaldinho Gauchos Topf gegen England und seine Freude.

Wer mag, soll das boykottieren, von mir aus kann man aus Protest gleich den TV ausm Fenster werfen (bitte so, dass niemand zu schaden kommt).

Ich werde jedenfalls wie gebannt die Spiele verfolgen, die Tricks bestaunen, die Tore geniessen, mitfiebern und mitleiden und sollte es irgendeinem Schweizer gelingen, den Ball möglichst im richtigen Tor zu versenken, freue ich mich schon jetzt über die Nachricht aus dem 3. Stock: "Stef, hat die Schweiz n Tor geschossen? Man hat Dich im Fall bis zu uns gehört :D".

JL13

Forenidiot
Hab mir jetzt btw aus Neugier angesehen, welche Länder jeweils sich um die Austragung beworben haben und wie dann gewählt wurde.

Da ist mir etwas aufgefallen.

Bildschirmfoto 2022-10-28 um 12.52.00.pngBildschirmfoto 2022-10-28 um 12.52.05.png
Bildschirmfoto 2022-10-28 um 12.52.14.pngBildschirmfoto 2022-10-28 um 12.52.20.pngBildschirmfoto 2022-10-28 um 12.52.30.png

Jetzt gebt den Marrokanern doch endlich ihre WM Herrgott. Die probieren es ja seit bald 30 Jahren.

Hans Meyer

Bankspieler
das reicht schon, um die Vergabe völlig absurd zu machen

Die FIFA war ja der gleichen Meinung bei der Beurteilung aller Bewerbungen damals

Die Ausbeutung ausländischer Arbeiter in Katar erscheint auch deshalb so sinnlos, weil der Golfstaat gerade im Hinblick auf die WM über die beiden entscheidenden Güter verfügt: Geld und Zeit. Katar ist eines der reichsten Länder der Welt. Und noch nie wurde eine Fußball-Weltmeisterschaft so früh im Voraus vergeben wie diese. 2010 entschied sich die Fifa für die am schlechtesten benotete Bewerbung. Es kann also nicht am Zeitdruck liegen, dass die Gastarbeiter aus Nepal, Indien und anderen Ländern so lange und so hart arbeiten müssen und dabei so mangelhaft versorgt werden.

JL13

Forenidiot
PS: Falls es jemanden interessiert, wohin die kommenden WMs gehen könnten:

2026 ist ja vergeben an USA/Mexiko/Canada

2030 stehen folgende Kandidaturen im Raum:
-Uruguay/Argentinien/Chile/Paraguay (gemeinsam)
-Marokko (eventuell gemeinsam mit Algerien oder Tunesien)
-Portugal/Spanien (gemeinsam)*
-Ägypten/Griechenland/Saudi-Arabien (gemeinsam)
-Ägypten (allein)
-Kamerun

2034:
-Kambodscha/Indonesien/Malaysia/Singapur/Thailand/Vietnam/Laos/Philippinen/Brunei (gemeinsam)
-China (allein)
-Australien/Neuseeland und/oder Indonesien (Australien mit einem der beiden oder mit beiden gemeinsam)
-Simbabwe
-Ägypten
-Nigeria

Für 2030 würde ich es den Marokkanern wirklich gönnen :D Könnte aber auch mit der Iberischen oder Südamerikanischen Variante leben.

Für 2034 würde mir Südostasien oder Ozeanien passen.

*offenbar wurde Anfang Monat die Bewerbung von Spanien und Portugal um die Ukraine erweitert.

Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Was zur Hölle ist das denn für ne Kombi? :crazy: :LOL:

Vermutlich irgendwie Antike/Mittelmeer-Kombo. Keine Ahnung. Erschien mir auch die schrägste.

Ich verstehe, dass sich Nachbarländer gemeinsam bewerben, aber diese Sammelbewerbungen von diversen getrennten Flecken auf der Landkarte sind schlichtweg Unsinn. Dann kann man auch gleich immer weltweit spielen.

Wobei halt viele das Problem haben, dass sie Inseln sind und dadurch keine Nachbarländer haben. Siehe Australien/Neuseeland/Indonesien. Auch die Südostasien-Bewerbung geht in diese Richtung. Hab dort je nach Quelle ohnehin verschiedenes gelesen. Von fünf Ländern bis zu allen zehn ASEAN-Staaten alles dabei.

Offenbar war für 2030 auch Bulgarien/Griechenland/Rumänien/Serbien als Kombination im Gespräch.

Da seltsamste ist schon Das Griechenland/Ägypten/Saudi-Arabien Ding.

Wieso Spanien/Portugal jetzt plötzlich auch die Ukraine reingenommen haben, verstehe ich auch nicht.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wieso Spanien/Portugal jetzt plötzlich auch die Ukraine reingenommen haben, verstehe ich auch nicht.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann wäre das nur für die Ukraine-Gruppe, der Rest bleibt bei Portugal / Spanien. Gründe dürften klar sein ;)

Tuco

Bankspieler
Die FIFA war ja der gleichen Meinung bei der Beurteilung aller Bewerbungen damals

Ja eben, es ist hier einfach zu offenkundig, dass Katar ohne Korruption keine Chance gehabt hätte, das war so bei keiner anderen Vergabe einer WM in der Form der Fall. Bei der Vergabe für die WM 2006 in Deutschland gab es doch etwa auch dubiose Umstände, aber Deutschland ist im Gegensatz zu Katar eines der naheliegendsten Länder zur Veranstaltung einer WM überhaupt (Größe, Infrastruktur, demokratisch, historische Top 3-NM).

Naja, der Grund ist doch sehr offensichtlich... wäre aber schräg, wenn das dann wirklich so passiert.

Mehrere Nationen gemeinsam finde ich an sich beim Ausmaß, den das Turnier mittlerweile hat, durchaus angemessen, da gibt es ansonsten doch nur noch wenige Länder, die das alleine machen könnten. Das hier...
2034:
-Kambodscha/Indonesien/Malaysia/Singapur/Thailand/Vietnam/Laos/Philippinen/Brunei (gemeinsam)
... ist aber schon grenzwertig, bei 9 (!!!) Ausrichtern wären die doch an sich auch alle automatisch qualifiziert, das ist doch wahrscheinlich mehr, als Asien auch nach der Erweiterung auf 48 Teilnehmer eigentlich an Startplätzen hat. Da müsste man es dann beenden, dass alle Ausrichter automatisch dabei sind, das geht in solchen Fällen zu weit.

USA/Kanada/Mexiko finde ich wie gesagt auch etwas seltsam - das ist einfach zusammen ein derart riesiges Gebiet, dass es den Charakter hat wie die EM 2021 in ganz Europa. Da könnte doch auch jeder der drei die WM alleine ausrichten, was soll sowas.

speedclem

Bankspieler
Was soll mit denen sein?
die sind teilweise legendär. allein spartak hatte große jahre, auch international.
das legendäre luschniki stadio. dazu dynamo moskau, die mal im endspiel des pokalsieger cups standen.
russische bzw sowjetische spieler waren immer mal wieder weltklasse, die massen pilgerten zu den spielen... katar?
etwas vergleichbares hat es noch nie gegeben. ok, 78 in argentinien, als eine militär-junta zehntausende über die klinge springen ließ,
tradition hin oder her. das russland SO abdriftet in kriegs und diktatur wahnsinn hätten dich damals die wenigsten geahnt...

JL13

Forenidiot
Ja eben, es ist hier einfach zu offenkundig, dass Katar ohne Korruption keine Chance gehabt hätte, das war so bei keiner anderen Vergabe einer WM in der Form der Fall. Bei der Vergabe für die WM 2006 in Deutschland gab es doch etwa auch dubiose Umstände, aber Deutschland ist im Gegensatz zu Katar eines der naheliegendsten Länder zur Veranstaltung einer WM überhaupt (Größe, Infrastruktur, demokratisch, historische Top 3-NM).

Naja, der Grund ist doch sehr offensichtlich... wäre aber schräg, wenn das dann wirklich so passiert.

Mehrere Nationen gemeinsam finde ich an sich beim Ausmaß, den das Turnier mittlerweile hat, durchaus angemessen, da gibt es ansonsten doch nur noch wenige Länder, die das alleine machen könnten. Das hier...

... ist aber schon grenzwertig, bei 9 (!!!) Ausrichtern wären die doch an sich auch alle automatisch qualifiziert, das ist doch wahrscheinlich mehr, als Asien auch nach der Erweiterung auf 48 Teilnehmer eigentlich an Startplätzen hat. Da müsste man es dann beenden, dass alle Ausrichter automatisch dabei sind, das geht in solchen Fällen zu weit.

USA/Kanada/Mexiko finde ich wie gesagt auch etwas seltsam - das ist einfach zusammen ein derart riesiges Gebiet, dass es den Charakter hat wie die EM 2021 in ganz Europa. Da könnte doch auch jeder der drei die WM alleine ausrichten, was soll sowas.
Müssten dann sogar zehn sein in Südostasien. Weiss nicht, wen ich vergessen habe. Denke aber nicht, dass die alle gesetzt wären. Für die EM 2008 haben sich ja Schweden/Finnland/Norwegen/Dänemark gemeinsam beworben. Wäre es diese Kombo geworden, hätten sie untereinander ausgespielt welche 2 direkt qualifiziert sind und wer trotzdem in die Qualifikation muss

JL13

Forenidiot
die sind teilweise legendär. allein spartak hatte große jahre, auch international.
das legendäre luschniki stadio. dazu dynamo moskau, die mal im endspiel des pokalsieger cups standen.
russische bzw sowjetische spieler waren immer mal wieder weltklasse, die massen pilgerten zu den spielen... katar?
etwas vergleichbares hat es noch nie gegeben. ok, 78 in argentinien, als eine militär-junta zehntausende über die klinge springen ließ,
tradition hin oder her. das russland SO abdriftet in kriegs und diktatur wahnsinn hätten dich damals die wenigsten geahnt...

Welche russischen (nicht sowjetischen, explizit russischen) Fussballer ausser Jaschin waren denn so Weltklasse? Blochin zB war Ukrainer. Wir reden von einer WM-Vergabe nach Russland. Nicht in die Ukraine. Prä-1991 fällt mir halt nur Jaschin ein. Post 1991 haben zig osteuropäische Länder mehr weltklasse Leute hervorgebracht. Aus Russland würde ich spontan Mostovoj, Karpin und Arshavin als die grössten Namen nennen. Kein einziger Spieler vom Kaliber eines Shevchenko, Nedved, Lewandowski, Stoichkov, Suker, Modric, Hagi, Popescu, Vidic,…

Dass es in Russland mehr Zuschauer gibt als in Katar ist geschenkt. Moskau allein hat sechs mal so viele Einwohner wie ganz Katar. Dafür sind die Zuschauerzahlen in Russland auch eher überschaubar.

Und wir haben offenbar eine komplett andere Definition von Fussballtradition. Mal 1-2 Weltklasse Fussballer hervorgebracht und die Vereine waren zwischenzeitlich auch mal irgendwie okay, das können viele Länder von sich behaupten. Katars Vereine haben auch schon die Asiatische CL gewonnen. Bisschen Erfolg und die Leute im Land finden Fussball generell nicht schlecht, das gibt es an vielen Orten auf der Welt. Wenn ich am traditionelle Fussballländer denke, fallen mir Deutschland, Spanien, Italien, England, Brasilien, Argentinien, die Niederlande etc ein. Länder die immer an Turnieren dabei sind, wo es eine Sensation ist, wenn sie es nicht sind, die den Fussball auf NM und/oder Vereinsebene geprägt haben. Belgien, die Schweiz, Dänemark etc haben auch alle bisschen mehr Fussballtradition als Katar, aber das sind wie Katar alles keine traditionellen Fussballnationen. Es kräht kein Hahn danach, ob eines dieser Länder an WM oder EM dabei ist, ausserhalb der Länder selbst. Genausowenig bei Russland.

Was den Rest angeht bin ich bei dir. Aber das hat nichts mit dem Thema Fussballtradition zu tun. Sondern warum die WM in Katar generell kacke ist.

Eric

Maximo Lider
Welche russischen (nicht sowjetischen, explizit russischen) Fussballer ausser Jaschin waren denn so Weltklasse?
46324.jpg

Einer der Helden meiner Jugend. Welttorwart 1988.

JL13

Forenidiot
Dassajew ist ein Argument. Arshavin hab ich selbst erwähnt. Weltklasse war der aber IMO nicht

Oben