Der Zweitligathread 2020/21 - in den Farben getrennt, gegen Corona vereint!


Gelingt dem Hamburger SV diesmal der Aufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wieder so typisch HSV. Im Januar 5:0 gegen Osnabrück führen um dann im April/Mai den Aufstieg wieder mit Unentschieden und Niederlagen zu vertändeln.
Diesmal nicht. Der HSV hatte im Herbst ja schon seine Krise und hat danach eine ziemlich gute Serie gestartet (die noch anhält). Einstellung und Charakter machen in dieser Saison einen guten Eindruck, man ist auch besser auf Zweitligafußball eingestellt und nimmt den besser an. Vor allem aber ist mit Thioune deutlich mehr Leben, Ehrgeiz und positive Aggressivität auf der Bank als mit Verwalter Hecking oder Zauderer Wolf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man konnte gut hören, dass die Anfeuerungen und Ansagen gerade bei so Kandidaten wie Jatta und Dudziak noch mehr rauskitzelt. Vorher war das ja oftmals sehr steril und sezierend und phlegmatisch (Hunt und Kittel), aber auch ohne den nötigen Einsatz.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sowieso sind das derzeit 5 ähnlich starke (und dennoch unterschiedliche) Teams auf den ersten 5 Plätzen, die sich teilweise erst während der Saison so gefunden haben und zurecht leicht absetzen konnten.
Heidenheim könnte sich noch dazu gesellen - in der Hinrunde hat Schmidt ständig rotiert und herumprobiert, das wird in der Rückrunde nicht nötig sein oder die Belastungssteuerung und jeweiligen Einsatzpärchen zahlen sich irgendwann aus.

Insgesamt darf man sich keine großen Ergebniskrisen leisten. Woche für Woche gegen annähernd gleichwertige Teams. Auf der Suche nach der benötigten Qualität, um unterschiedliche Spielsysteme zu knacken. Und die dann in petto zu haben.
Hannover, der Club, Paderborn und auch Darmstadt sind noch unterhalb ihres angestrebten Leistungsvermögens. An einem guten Tag können die jedes andere Team auseinander nehmen oder eine Serie starten. In der Hinrunde viel zu streaky. Kaum 2 gute Spiele hintereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Kadermischung ist beim HSV eigentlich nicht so schlecht. Qualiativ, aber auch was Altersstruktur und Spielertypen angeht. Man hat typische Zweitligakämpen wie Heyer, Gjasula, Kinsombi und Leistner, Routiniers wie Hunt und Terodde, aber eben auch drei aktuelle U21-Nationalspieler (Ambrosius, Vagnoman, Wintzheimer) und weitere, junge Spieler wie Jatta und Onana. Dazu ein paar Spieler "im besten Alter", die eigentlich die Klasse haben, um auch erste Liga zu spielen (Ulreich, Leibold, Dudziak, Kittel).
Da haben Boldt und Mutzel ganz ordentliche Arbeit geleistet, das wirkt auf mich homogener als in den letzten Jahren und wäre bei einem Aufstieg eine vernünftige Basis - dass es dann ausschließlich um den Klassenerhalt ginge, ist natürlich klar. Der Kader ist homogen, aber selbstredend keine Premiumware, dafür aber auch kostengünstiger als in den letzten Jahren. Der Personaletat ist für die 2.Liga natürlich immer noch hoch und in der Spitzengruppe, aber deutlich niedriger als z.B. der von Werder, Köln oder Mainz. Man hat ja mittlerweile eine Gehaltsobergrenze für die 2.Liga eingeführt (500.000), davon ausgenommen sind nur die Altverträge von Hunt oder Wood. Und siehe da - es funktioniert trotzdem ganz gut.
Es wäre schön, wenn der HSV daraus nicht nur aktuell, sondern auch für die Zukunft die Lehre zöge, dass viel Geld ausgeben eben nicht immer viel hilft. Natürlich weiß man aber auch, dass sich der Kurs im Aufsteigsfall auch wieder komplett drehen könnte. Dafür ist es in Hamburg viel zu aufgeregt und mit viel zu vielen Einflüsterern und "Playern"...ähm..."gesegnet".

Aber momentan ist der Weg recht vielversprechend. Jansen ist als Präsi zwar ein Dampfplauderer, aber kein Idiot und Thioune, Mutzel und Boldt sowie Hrubesch als Jugendchef seit letzten Sommer sind gute Leute, die wissen, was sie tun. Glaube ich.

Es wäre aber nicht der HSV, wenn es nicht genau jetzt, zur absoluten Unzeit, massive Grabenkämpfe um die Neubesetzung des AR geben würde. Da geht es mal wieder richtig ab, inkl persönliche Vorwürfe über die sozialen Medien und den Boulevard etc. Bisschen wie in Stuttgart, die beiden Clubs sind sich in der Hinsicht ja sowieso nicht unähnlich.

Nochmal kurz zurück zum Kader: Hinterseer geht nach Korea. bringt wohl nochmal ein paar Hunderttausend Ablöse (Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen). Defensivtalent David (guter, talentierter Junge) soll verliehen werden - Würzburg (an die war er schon die letzte Winterhalbrunde ausgeliehen) wäre ein natürlicher Kandidat. Ebenso Amaechi, bevorzugt nach England, wo man dann auf einen anschließenden Kauf hofft. Ein 3.5 Mio Missverständnis: coole Tricks und Moves, schnell, aber null Wettkampfhärte und Spielintelligenz. Aus dem Jungen kann mal was werden, aber die Zeit hat man einfach nicht. Und das Geld erst recht nicht.
Im Sommer laufen die Verträge von Jung, Wood und Hunt aus, keiner wird verlängert und das ist gut so. Denn das sind leider Paradebeispiele für das Phlegma vergangener Jahre, die auch viel zu viel Geld verschlingen. Aus Leihen zurück kommen Opoku (Jahn) und Bates (Brügge). Bates ist in Belgien nach völlig missratener Sheffieldleige Stammspieler, hat trotzdem keine Zukunft in Hamburg. Mit Leistner hat man einen ähnlichen Typen, nur in allem besser. Opoku ist der klassische Joker und könnte Winger Nr.4 oder 5 werden, Speed hat er ja (z.B. als Jatta-Backup). Dazu kommt van Drongelen nach Kreuzbandriss langsam zurück, einen Ersatz für Jung braucht es also auch quantitativ nicht.
Was man noch braucht, ist ein einigermaßen spielstarker ZM/DM, der trotzdem eine gewisse Physis mitbringt und einen zweiten, echten MS. Beide mit Stammspielerqualität, denn Terodde würde in der 1.Liga sicher nicht für jedes Spiel/jede Aufgabe der richtige Typ sein.

Die aktuell potentiell beste Elf mit
Ulreich - Vagnoman, van Drongelen, Ambrosius, Leibold - Onana, Dudziak - Wintzheimer, Kittel, Jatta -Terodde
ist schon eine, mit der man auch erste Liga spielen kann. Nicht gut, aber halbwegs wettbewerbstauglich.Finde ich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sowieso sind das derzeit 5 ähnlich starke (und dennoch unterschiedliche) Teams auf den ersten 5 Plätzen, die sich teilweise erst während der Saison so gefunden haben und zurecht leicht absetzen konnten.
Heidenheim könnte sich noch dazu gesellen - in der Hinrunde hat Schmidt ständig rotiert und herumprobiert, das wird in der Rückrunde nicht nötig sein oder die Belastungssteuerung und jeweiligen Einsatzpärchen zahlen sich irgendwann aus.
Frank Schmidt macht in Heidenheim eine Arbeit, die es locker mit der von Streich in Freiburg aufnehmen kann. Der richtige Mann am richtigen Ort, der mit viel Herzblut einen einfach tollen Job macht (und dem Verein damit auch ein gutes Stück Plastikimage nimmt). Ich glaube aber, dass Heidenheim in diesem Jahr individuell einfach nicht gut genug besetzt ist, um bis zum Ende oben dabei zu bleiben. Auch Fürth sehe ich als Overperfomer mit "lachender Dritter" Chance, der KSC schwirrt sowieso noch nach unten ab.
96 wird sich, wie letztes Jahr noch stabilisieren und am Ende ärgern, dass sie zu Saisonbeginn so verkackt haben.
Im Moment sehe ich den HSV und die Fortuna vorne (euch vor allem wegen der Erfahrung und dem zweckmäßigen Pragmatismus - sieht nicht sooo geil aus, bringt aber Ergebnisse, obwohl offensiv noch jede Menge Luft (außen!) ist). Kiel und Bochum sehe ich gleichauf, was den Leistungsstand angeht.
Ich würde es auch beiden gönnen: für die Störche wäre das eine historische Sache und nach den letzten Jahren, wo sie für Zweitligaverhältnisse eigentlich immer attraktiven Fußball geboten haben, wären sie mal dran. Bochum hätte aber natürlich eine viel größere Chance, sich in Liga 1 zu behaupten - und @John Lennon und @Bustaboxi wären glücklich. Wäre ja auch ganz schön.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimme dir in fast allen Punkten zu, außer bei der Gehaltsobergrenze. Die liegt bei 600k im Jahr, also 50k im Monat und gilt wohl nur für das Grundgehalt. Terodde verdient z. B. Genau das plus Prämien.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Überraschungsteams:
Greuther Fürth und KSC. Fürth die vielleicht spielerisch stärkste Elf der Liga und der KSC hat nach desolatem Beginn mit Trainer Eichner einen guten Mix aus robustem Gerumpel und Talent gefunden.

Enttäuschungen:
1. Der miese Start der Fortuna. Es war nicht das vielleicht verständliche Ob (Abgänge/Zugänge), sondern das Wie. Das war in den ersten Wochen unterirdisch schlechter Fußball, gepaart mit großer Klappe "Aufstieg". Die Wende kam über einen herbeigewürgten unverdienten 3:2 Sieg gegen Darmstadt.
2. Erzgebirge Aue: blöde Transfers für das Projekt 2023. Da hält man alle Schlüsselspieler mit Verträgen bis zu diesem Datum zusammen und schafft es erneut nicht, die bekannten Kaderschwächen sinnvoll zu beheben. Zugänge: Ballas, Bussmann, Gnjatic, Jonjic, Zolinski. Einzig Ballas ist eine Hilfe, der Rest hilft nix oder spielt aus diesem Grund erst gar nicht.
Abgesehen von vielleicht Flyeralarm Würzburg war das zu Saisonbeginn ziemlich die mieseste Einkaufsstrategie der 2. Liga.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Frank Schmidt macht in Heidenheim eine Arbeit, die es locker mit der von Streich in Freiburg aufnehmen kann. Der richtige Mann am richtigen Ort, der mit viel Herzblut einen einfach tollen Job macht (und dem Verein damit auch ein gutes Stück Plastikimage nimmt). Ich glaube aber, dass Heidenheim in diesem Jahr individuell einfach nicht gut genug besetzt ist, um bis zum Ende oben dabei zu bleiben.

Heidenheim ist individuell so ausgeglichen gut besetzt, dass Schmidt in der Hinrunde Woche für Woche ständig einen kompletten Wolf rotierte und alleine dadurch etliche Punkte verschenkt hat.
Was die Trainer angeht, haben mMn in der Hinrunde andere Coaches erstaunlicheres geleistet, z.B. Thioune, Eichner, Leitl, Reis.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heidenheim ist individuell so ausgeglichen gut besetzt, dass Schmidt in der Hinrunde Woche für Woche ständig einen kompletten Wolf rotierte und alleine dadurch etliche Punkte verschenkt hat.
Was die Trainer angeht, haben mMn in der Hinrunde andere Coaches erstaunlicheres geleistet, z.B. Thioune, Eichner, Leitl, Reis.
Geht mir nicht um diese Hinrunde, aber über die Jahre ist es doch erstaunlich, was Schmidt leistet und das immer ohne echte Starspieler. Selbst ein Schnatterer kam damals aus der 2. des KSC. Zudem ist der Mann seit knapp 20 Jahren im Verein, übernham das Traineramt, als Heidenheim noch im Mittelfeld der Oberliga rumdümpelte und es noch kein Voith Stadion gab. Das ist in meinen Augen über die Jahre schon eine wirklich große Trainerleistung.
Und natürlich gäbe es ohne Voith keinen Profifußball in Heidenheim, aber da wurde ja praktisch ausschließlich in Steine investiert. Selbst Sandhausen hat weitaus mehr Prestigetransfers getätigt als Heidenheim. Da wird einfach ziemlich gut gearbeitet und Schmidt ist da das Kernstück.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Diesmal nicht. Der HSV hatte im Herbst ja schon seine Krise und hat danach eine ziemlich gute Serie gestartet (die noch anhält). Einstellung und Charakter machen in dieser Saison einen guten Eindruck, man ist auch besser auf Zweitligafußball eingestellt und nimmt den besser an. Vor allem aber ist mit Thioune deutlich mehr Leben, Ehrgeiz und positive Aggressivität auf der Bank als mit Verwalter Hecking oder Zauderer Wolf.
Klar, wenn die Resultate stimmen und die Punkte eingefahren werden, dann macht der Trainer/die Bank automatisch einen besseren Eindruck ;)
Ich fand Hecking von der Körpersprache lange Zeit gut, hat Ruhe ausgestrahlt und dennoch gebrannt. In dieser Saison ist natürlich der Kader ausgewogener, da muss Terodde gar nicht immer die Kohlen aus dem Feuer holen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@le freaque Streite ich gar nicht ab. Schmidt ist das Herzstück des Vereins. Zudem muss er seine ständig nötigen Kaderauffrischungen (Abgänge) durchaus kreativ ersetzen. Doch bei allem Lob: Er hat für alle Positionen je 2-mal Ersatz und rotiert dann eine Hinrunde herum, dass es Heidenheim mindestens 6 Punkte kostet. Das darf man dann auch mal erwähnen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Tolle Halbzeitanalyse vom sky Experten: "Wie gesagt öh öh.....wie gesagt öh öh":LOL:
Das erklärt alles(y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Puh der Mann mit der Nr. 11 der spielt die Konter schlecht aus bei Aue. Au Au Au
Fortuna Vs. Fürth nun 2:3. Munteres Spiel. (y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Fortuna kommt nach 0:2 und 2:3 zurück, gleicht aus und hat jetzt in der 88.Minute nochmal eine hundert prozentige Chance zum 4:3 für Fortuna. :eek: Klasse Spiel von beiden Mannschaften.(y)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
War schon ein ziemliches Zweitliga-Spektakel. Defensiv beidseitig fehlerhaft und schlimm. Aber beide Teams offensiv immer da und präsent, als es zählte und darauf ankam.
Spannendes Spitzenspiel von zwei gleichwertig guten Mannschaften dieser Liga. (y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Weiss jetzt nicht mehr welches Tor der Fortuna es war (glaube das 3:3) wo Torwart Kastenmaier bei einer Ecke in der 82.Minute im gegnerischen 16er dabei ist. Er verpasst knapp den Kopfball dafür macht sein Mannschaftskollege hinter ihm das Tor. Kurios.

Es war nicht die Nachspielzeit...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja. Das war crazy. :crazy:
Und die vergebene Großchance von Sobottka kurz vor Schluss. :eek: :wallbash:
Aber es war echt ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem beide Teams ihre Stärken und Schwächen aufzeigten. Fürth über außen extrem stark und Fortuna fehlerhaft. Fortuna durch die Mitte gut und Greuth dort ziemlich wacklig.
Dann geht es halt mal 3:3 aus. :)

Allemal besser als ein ödes 0:0 gegen Braunschweig.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir kassieren immer und immer wieder so ganz gammelig reingestocherte Gegentore. :crazy: :LOL:
 
Oben