Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.855
Punkte
113
Massenhaft defensivstarke- oder zumindest solide Jungs zu sammeln ist ja ganz nett, aber aktuell habe ich ziemliche Bedenken wer auf der anderen Seite die Probleme lösen soll?
Erzwungene Postmoves von Dre? Iso-Reggie? Wildes 3er Geballere? Wer strukturiert letzteres? Reggie?

KCP war ja so ziemlich die einzige Microwave und konnte in solchen Phasen die wildesten Dinger machen, selbst Morris hatte krasse Phasen und mit dem Rücken zum Gegner bzw. aus der Mitteldistanz was reißen können, zumindest hin und wieder...

Defensive, passt - aber für die Offense muss mMn noch was passieren oder ein verdammt guter Plan her...

Die Offense wird auf jeden Fall anders aussehen als im letzten Jahr, mit KCP & Morris gehen 30 PPG flöten. Sie waren aber auch nicht unbedingt sehr effiziente Scorer. Morris 41% FG & 33% 3er, KCP 40% FG und 35% 3er - dazu viel ISOs von Morris.

Bradley, Galloway, Tolliver alles 39% 3er Schützen + ordentliches Volumen und Kennard der genauso gut wenn nicht besser sein sollte. Wir auf jeden Fall mehr 3er werfen und hoffentlich auch besser treffen, das brauchst du heutzutage einfach. Nr. 27 bei 3er% mit 33% - 7.7 pro SPiel damit kommt man nicht weit, und Spacing in der NBA ist wichtiger denn je.

In erster Linie wird Harris mehr Würfe nehmen müssen, war letzte Saison der beste & effizienteste Scorer der Pistons - der soll und muss die 1. Option in diesem Team sein. Bradley ist defensiv wie offensiv ein Upgrade zu KCP. Mehr Punkte, bessere Quote als KCP. Es wird aber natürlich viel davon abhängen ob Reggies Knie fit ist und wie sich Stanley entwickelt. Der musste letztes Jahr auf Backup SG ran, wo er einfach deplatziert war. Auf SF muss er jetzt liefern und nen dicken Sprung machen.

Der Kader wirkt zumindest vom Papier her ausbalancierter als letztes Jahr. Man braucht einfach gute 3er Schützen, rund um Drummond & Reggie. Bis auf Ish & Johnson ist dies jetzt auch endlich der Fall. (+Leuer?)
Wie gesagt ich werde Morris Toughness + Defense und den Dauerläufer KCP vermissen, denke aber die Offense wird deutlich besser (anzusehen) sein. Zudem bin ich super gespannt ob Boban als regulärer Backup Center weiter so dominieren kann. Das war letzte Saison schon teilweise ein ziemliches Rumgewürge offensiv. Ich habe eher Bedenken was die Defense anbelangt, da werden wir Morris mMn am meisten vermissen - falls Stanley das nicht adäquat ersetzen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.440
Punkte
113
Wow...

Moore's Vertrag ist jetzt auch nicht zwingend sexy und Ajinca alles andere als ein Teamneed - müsste man also beide auch wieder losbekommen (was sicher machbar wäre) und was bitte wollen die Pelicans mit Reggie und Holiday!?

Wäre schon bitter, Reggie so zu verscherbeln - aber viel mehr Optionen scheint es ja nicht zu geben...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.440
Punkte
113
Hab es ja im FA-Thread schon geschrieben, immerhin landet er bei einem interessanten Team und wer weiß was man George am Ende wirklich passiert (auch wenn ich stand heute, definitiv davon ausgehe, dass er zu den Lakers geht)...

Ball/KCP/Ingram hat schon was, auch wenn es natürlich trotzdem schade ist...
:(
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
da hat Kcp sich schön verzockt. Was die Berater einem alles so flüstern ... ist nicht immer richtig .. (siehe Modeste).
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
da hat Kcp sich schön verzockt. Was die Berater einem alles so flüstern ... ist nicht immer richtig .. (siehe Modeste).

Das werden wir erst nächstes Jahr wissen. Greg Monroe hat ja sogar das q. Offer genommen und ein Jahr später mehrere Maxangebote. George Hill hat sich dagegen im März verzockt als er das Angebot der Jazz ablehnte. Viel zu früh für Rückschlüsse
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.324
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Donnie Mitchell wird und noch sehr weh tun. Das war doch abzusehen, dass der Typ einschlägt wie ne Bombe. Unfassbarer Two-Way-Player. In 5 Jahren fragen alle wer Luke Kennard ist?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.855
Punkte
113
da hat Kcp sich schön verzockt. Was die Berater einem alles so flüstern ... ist nicht immer richtig .. (siehe Modeste).

KCP hat sich mehr als einmal verzockt.


Und das Reggie Gerücht ist natürlich hinfällig, vor den ganzen Moves hätte es vielleicht geringfügig Sinm gemacht, wenn man Reggie unbedingt los werden wollte. Zeigt aber auch seinen schlechten Tradewert, da wette ich lieber drauf das er wieder fit wird.

An Mitchell werde ich noch lange knabbern müssen, wenn der wirklich so gut werden sollte. Booker/Stanley und Mitchell/Kennard sieht einfach nach ner klassischen 50:50 Fehlentscheidung aus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.324
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Reggie muss jetzt spielen und den Stats-Tracker machen. Zur Deadline muss er dann weg für nen Pick und auslaufenden Vertrag zu einem Team mit PG-Problem.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
ob sich KCP verzockt hat oder nicht, wird man erst im nächsten jahr bewerten können! stand jetzt verdient er 18 mio. in EINEM jahr. danach ist immer noch ein dicker vertrag drin.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Reggie muss jetzt spielen und den Stats-Tracker machen. Zur Deadline muss er dann weg für nen Pick und auslaufenden Vertrag zu einem Team mit PG-Problem.

Gibt halt kaum noch Teams, die heutzutage Engpässe auf der 1 haben und bereit wären, sich diesen Vertrag von einem Durchschnitts-PG ans Bein zu binden. Dazu ist Jackson alles andere als ein pflegeleichter Charakter. Wenn die Pistons ihn loswerden wollen, müssen sie draufzahlen. Einen First-Rounder gibt für Jackson niemand ab.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
Natürlich kann man den Kcp vertrag erst im nächsten Jahr beurteilen. aber 80/5 und 18/1 ist natürlich schon eine Art verzocken. Alleine was die Absicherung angeht. Ich bin da vielleicht auch noch anders gestrickt. Die Motivation für ein Team zu spielen für 1 Jahr.. wo es praktisch alleiin drauf ankommt meine Stats zu schönen, um an einen gescheiten Vertrag zu kommen, wäre jetzt für mich gesehen eine enttäuschende sportliche Herausforderung. Verletzten sollte ich mich dabei natürlich auch nicht.

Ne.. kann mir einer sagen was er will...

Wenn Stanley dieses Jahr rockt.. spricht keiner mehr über Booker. Bei Mitchell bin ich mir dagegen sicher, dass es der bessere Pick gewesen wäre, wobei ich Kennard eben auch nicht mehr so skeptisch sehe nachdem ich alle Preseasongames gesehen hab. Nach 2-3 jahren kann man da was sagen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.855
Punkte
113
Was ich nicht verstehe, die Maxime von SVG war immer: "Wir wollen jetzt so gut wie möglich sein, ohne die Zukunft zu gefährden." Trotzdem hat er einem ganzen Haufen solider, aber mittelmäßiger Rollenspieler zuviel Geld gegeben - Leuer, Baynes, Boban, Galloway, Ish. Alle super solide aber eben nicht wenn man soviele davon im Kader hat, das man praktisch gezwungen war, mit KCP einen 24 jährigen Starter, der sich stetig verbessert hat, für null Gegenwert gehen zu lassen, und folglich mit Morris einen der besten value contracts der Liga traden zu müssen um Ersatz für KCP zu besorgen.
Morris war vielleicht neben Harris unser bester Tradechip und der ist jetzt weg.
(Das Reggie und Drummond ihren dicken Verträge letzte Saison nicht "wert" waren ist eine andere Geschichte)

Und bei Mitchell vs. Kennard hat man sich doch eindeutig für die sichere Variante entschieden. Da stand eben nicht die Zukunft im Fokus, sondern die Anforderung jemand zu draften, der "sofort" helfen kann - eben mit seinem Shooting einen Skill mitbringt, der garantiert auf NBA Niveau Wirkung zeigt. Und jemanden zu draften der besser zum jetzigen Rosteraufbau passt. Da wurde Need dem Best Player Available Prinzip vorangestellt.

Da hat mMn der Coach SVG entschieden und eben nicht der GM der das langfristige Wohl im Auge hat. Wenn die Pistons diese Saison die Playoffs wieder nicht schaffen, aus welchem Grund auch immer, dürfte es das gewesen sein für SVG oder es wird zumindest sehr heiß auf seinem Stuhl.
Denn Mitchell hingegen war der 2-way Spieler mit Upside, bei dem eben noch nicht unbedingt klar war ob der Wurf direkt passt, aber dafür im Vergleich mit Kennard doch deutlich mehr Potential mitbringt. (auch wenn ich Kennard mag, was ich von ihm bislang gesehen habe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.324
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gibt halt kaum noch Teams, die heutzutage Engpässe auf der 1 haben und bereit wären, sich diesen Vertrag von einem Durchschnitts-PG ans Bein zu binden. Dazu ist Jackson alles andere als ein pflegeleichter Charakter. Wenn die Pistons ihn loswerden wollen, müssen sie draufzahlen. Einen First-Rounder gibt für Jackson niemand ab.

auch hier würde ich sagen, lass uns das mal zur Deadline beurteilen. Wenn Reggie verletzungsfrei bleibt und sein Spiel wieder auf ein Level bringen kann, wie wir es schon mal gesehen habe, dann kann ich mir auch vorstellen für ihn picks zu bekommen.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
SVG ist coach und president in einem für 5 Jahres... da geht kein Weg dran vorbei. Er wird sich kaum selber entlassen. Das Trainerdesaster der Zeiten nach vor Stan möchte ich mir nicht noch mal in Gedächtnis rufen und soviele fähige Franchises sehe ich auch nicht. SVG 's System war schon immer ein Shootersystem. Was auch immer noch in die Zeit passt. Smith für 6 Mille ist für mich in keinster Weise überzahlt und wenn Boban nächste Saison 10 und 8 auflegt in 15-20 min jucken doch die 7 mille auch nicht, ähnlich ist es mit Gallo.

Leuer 10 sind zu hoch, aber spielt wieder auf Niveau wie Beginn der Saison geht das auch. Sie haben Kcp ein absolut reelles Angebot gemacht. Er hat es halt nicht angeommen.

Der Salary wird auch in den nächsten Jahren nicht mehr steigen .. eher vielleicht sogar sinken , was die Fachleute so sagen. Die Lage für SG's in der nächsten Saison wird nicht rosiger.

Der diesjährige Draft wird zusätzlich Druck machen, da unglaublich viele gute Spieler in dem Draft waren und schon dieses Jahr aber vor allem nächstes Jahr schon massig Minuten abgreifen.
12,9 Punkte in 24 spielen bei 0,375 wurfquote und 0,30 Dreierquote seit Allstarbreak. Dann Fahren und Alkohol und 2 Spiele Sperre.. sind nun auch definitiv kein Grund einfach mal den Sack aufzumachen und 24 mille pro jahr auszuschütten. Sich über 1-2 mille zuviel bei nem kleinen Vertrag aufregen, aber hier mal eben den ganz dicken Batzen auspacken.

Ne seh ich ganz anders. Man braucht einfach auch Verträge jetzt Güte damit man immer wieder Tradepartner sein kann. Und das man am Ende einer Periode schlauer ist als am Anfang ist auch klar. Hätte, wenn und aber...

Morris war zum Schluss nen ganz schöner Stinkstiefel.. die Quoten auch nicht effektiv. Aber das ist nun mal auch nicht alles deren Schuld. Stan hat den Fehler gemacht und Reggie wieder sofort starten lassen. Das Ding muss er sich ankreiden lassen. Und Stanley hat er noch nicht in die Spur gebracht. Ich bin sehr sicher, dass wir dieses Jahr einen anderen Teamgeist sehen werden. Und wird werden dabei nicht Jacksonabhängig sein. Klar wird man versuchen ihm einen Tradewert zu verpassen, oder wenn er wieder voll einsatzfähig ist kann man Smith auch traden.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Natürlich kann man den Kcp vertrag erst im nächsten Jahr beurteilen. aber 80/5 und 18/1 ist natürlich schon eine Art verzocken. Alleine was die Absicherung angeht. Ich bin da vielleicht auch noch anders gestrickt. Die Motivation für ein Team zu spielen für 1 Jahr.. wo es praktisch alleiin drauf ankommt meine Stats zu schönen, um an einen gescheiten Vertrag zu kommen, wäre jetzt für mich gesehen eine enttäuschende sportliche Herausforderung. Verletzten sollte ich mich dabei natürlich auch nicht.

Ne.. kann mir einer sagen was er will...

Wenn Stanley dieses Jahr rockt.. spricht keiner mehr über Booker. Bei Mitchell bin ich mir dagegen sicher, dass es der bessere Pick gewesen wäre, wobei ich Kennard eben auch nicht mehr so skeptisch sehe nachdem ich alle Preseasongames gesehen hab. Nach 2-3 jahren kann man da was sagen.

Das es nicht das Ziel sein kann einen Einjahresvertrag zu bekommen ist klar. Grund hierfür ist aber nicht unbedingt seine sportliche Leistung. Wäre er vom 1.7 an uFA gewesen und hätte keinen besseren Vertrag bekommen, wäre das bedenklich.
Doch die rFA hat andere Gesetzte. Selbst wenn ein Team ihm deutlich mehr als Detroit über längere Laufzeit geben wollte, wäre der Cap bis mindestens 8.7 blockiert. Rechnet das Team damit das Detroit gleichzieht würde man dich in der wichtigsten Verhandlungsphase Cap blockieren gewesen. Als Detroit auf die Rechte verzichtet hat, haben einige potenzielle Interessenten ihre Kanderplanung ja bereits weitgehend abgeschlossen oder nur begrenzte Möglichkeiten. Deshalb macht ein Einjahresvertrag zu diesem Zeitpunkt ja durchaus Sinn und muss nicht zwangsweise als Niederlage bewertet werden. Ist nicht der erste rFA der so etwas durchmacht.

Das wird 2018 nicht so sein. Da kann er frei von jeglicher Beschränkung zu den Teams gehen. Wenn dann die hoch dotierten Angebote fehlen hat man sich verkalkuliert.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Was ich nicht verstehe, die Maxime von SVG war immer: "Wir wollen jetzt so gut wie möglich sein, ohne die Zukunft zu gefährden." Trotzdem hat er einem ganzen Haufen solider, aber mittelmäßiger Rollenspieler zuviel Geld gegeben - Leuer, Baynes, Boban, Galloway, Ish. Alle super solide aber eben nicht wenn man soviele davon im Kader hat, das man praktisch gezwungen war, mit KCP einen 24 jährigen Starter, der sich stetig verbessert hat, für null Gegenwert gehen zu lassen, und folglich mit Morris einen der besten value contracts der Liga traden zu müssen um Ersatz für KCP zu besorgen.

Verstehe ich auch absolut gar nicht. Alleine der Vertrag für Boban ist so dermaßen überzogen.
KCP für Null Gegenwert ziehen zu lassen, schmerzt richtig. Ich weiß nicht wie viel mehr KCP hätte haben wollen (erfährt man wohl im nächsten Sommer), aber mit etwas mehr Flexibilität, hätte man auch 90/4 bieten können. Ob das ein super Deal gewesen wäre, steht in den Sternen, aber zumindest hätte man bei Reggie eine entspanntere Ausgangssituation gehabt.
Aktuell ist man ja eigentlich gezwungen ihn zu halten, da man keinen gleichwertigen Ersatz erhalten würde. Schade eigentlich, denn es hätte mich schon ein bisschen gefreut Reggie für einen 2nd Round Pick abzugeben.


Bradley, KCP, Stanley wäre defensiv schon cool anzusehen gewesen.


Und bei Mitchell vs. Kennard hat man sich doch eindeutig für die sichere Variante entschieden. Da stand eben nicht die Zukunft im Fokus, sondern die Anforderung jemand zu draften, der "sofort" helfen kann - eben mit seinem Shooting einen Skill mitbringt, der garantiert auf NBA Niveau Wirkung zeigt. Und jemanden zu draften der besser zum jetzigen Rosteraufbau passt. Da wurde Need dem Best Player Available Prinzip vorangestellt.

Also wenn der Stan nicht gaukelt, wird Kennard eben nicht auf Anhieb Teil der Rotation werden. Er scheint wenig athletisch zu sein (kenne aber seine Draft Combine Stats nicht) und wird körperlich gegen viele SGs im Nachteil sein. Ich bin aber ein absoluter Fan von seinem Wurf (aus verschiedensten Lagen). Der sieht extrem flüssig aus.
Mir wäre Mitchell aber lieber gewesen.
 
Oben