Deutsche Boxnews- und diskussions-Thread

kk17

Bankspieler

Schade Eifert hat irgendwie sein Momentum verdaddelt. Mittlerweile ist der Sieg gegen Pascal 2 Jahre her und bei den Gelegenheit-Zuschauern sicherlich schon vergessen.
Pascal dagegen boxt im Juni Zuhause um den WBC-Interimtitel.

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures

Schade Eifert hat irgendwie sein Momentum verdaddelt. Mittlerweile ist der Sieg gegen Pascal 2 Jahre her und bei den Gelegenheit-Zuschauern sicherlich schon vergessen.
Pascal dagegen boxt im Juni Zuhause um den WBC-Interimtitel.
Eiffert sieht massiv eingerostet aus. Das wird so gegen keinen Top 10 Boxer zum Erfolg führen.

timeout4u

Bankspieler
Würde die Schuld des Verdaddelns dafür jedoch nicht bei Eifert suchen. Was soll er groß machen, wenn der Champion die Pflichtverteidigung nicht macht? Eifert ist da fast zum Warten verdammt. Auf seinen IBF-Pflichtherausforderer-Status zu verzichten oder ihn riskieren, macht genauso wenig Sinn. "Kraft Gesetzes" muss er ja irgendwann einen "WM-Fight" bekommen, der ihm zu steht. Notfalls über den Rechtsweg, finanzielle Entschädigungen, außergerichtliche Vereinbarungen uä. Da wird es vermutlich einige Optionen geben, die für sein Warten sprechen.

kk17

Bankspieler
Ich sehe das sicherlich zu viel aus der Fan Perspektive aber wie es auch anders geht, zeigt doch z.B David Benavidez der ist doch auch erst vor kurzem "Vollwertiger" Weltmeister geworden und trotzdem hat er in den letzten Jahre große Kämpfe im Halbschwergewicht gemacht.

Ist das wirklich so Lukrativ jetzt so lange auszusitzen bis der große Kampf kommt?

Und selbst wenn mann das machen will und erstmal eher weniger risikoreiche Gegner wie zuletzt Carlos Eduardo Jimenez boxt, dann doch bitte als Main Event im MDR damit die Zuschauer schon mal Up to date sind, das dort ein großer Titelkampf mit Eifert wartet.

So hat er jetzt 2 Jahre in seiner "Prime" verloren

Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Lukrativ ist vielleicht das falsche Wort. Eher Risikoabwägung in verschiedenen Bereichen. So einfach ist das z.B. in der Praxis aktuell nicht hierzulande für Eifert eine Veranstaltung zu organisieren mit gutem TV Vertrag, passenden Gegner, Verband usw. Lässt sich auch gar nicht von der Lobby. Infrastruktur, die Benavidiz hat vergleichen. Soviel ich mitbekommen habe, hat sich Eifert ja vertraglich einverstanden erklärt ua. zu warten und dafür sicher neben Geldzahlungen garantiert den Sieger aus Beterbiev/Bivol 3 sofort boxen zu dürfen. Benavidiz wird durch Bivols Titelniederlegung vielleicht auch nicht ganz so glücklich sein, was zumindest kommende Zahltage angeht.
Wird man bei Eifert wahrscheinlich schon etwas durchgerechnet, kalkuliert haben diesen Plan. Rein sportlich gesehen kann das natürlich verschenkte Zeit sein, klar, aber sportliche Gedanken allein bringen weder Sicherheit, Versorgung, Geld & Co.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ist das wirklich so Lukrativ jetzt so lange auszusitzen bis der große Kampf kommt?

Es ist eben Fluch und Segen, der Pflichtherausforderer zu sein. Auf der einen Seite bekommt man die Garantie für einen WM-Kampf, auf der anderen Seite muss man sich laaaange gedulden.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es keinen Menschen gibt, der so sehr brennt in den Ring zu steigen, wie Michael Eifert. Er wartet seit über 2 Jahren auf seine WM-Chance. Natürlich will er im Ring sein Können unter Beweis stellen... am liebsten gegen Bivol.

Ich verfolge Eiferts social media täglich. Er lädt praktisch jeden Tag Trainingseinblicke hoch. Der ist durchgehend im Training, war zuletzt in Usbekistan, trainierte mit Kovalev usw. An Eifert liegt das nicht, er würde sofort einen Kampf bestreiten. Er macht auf mich auch solch einen physischen Eindruck, dass er jederzeit das wirklich tun könnte. Da ist kein "sich gehen lassen", der bereitet sich jeden Tag auf den großen Moment vor, wann immer der auch sein mag.

Ich würde am liebsten Michael sofort interviewen und ihn fragen, wie sich dieses lange Warten anfühlt. Auf der anderen Seite denke ich mir selbst sogar: "Warte noch ein wenig, wenn der WM-Kampf steht, dann fragst du alles direkt." Und so denken die Promoter natürlich auch. Der WM-Kampf wird baldig erfolgen, man hat sich über 2 Jahre begnügt, nun muss man die finale Phase auch noch abwarten.

Und selbst wenn mann das machen will und erstmal eher weniger risikoreiche Gegner wie zuletzt Carlos Eduardo Jimenez boxt, dann doch bitte als Main Event im MDR damit die Zuschauer schon mal Up to date sind, das dort ein großer Titelkampf mit Eifert wartet.

Und solche Nummern wie zuletzt gegen Carlos Eduardo Jimenez, das bringt halt auch nichts. Er betreibt Sparring in Usbekistan! , da wird er viel härter gefordert, als gegen so einen chancenlosen Latino in 4 Minuten. Das bringt auch keine Matchpraxis. Der Kampf ist dann nur dafür da, dass er auf BoxRec nicht inaktiv angezeigt wird.

Oben