Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Auf Wirtz mit Musiala freu ich mich ja schon. Hoffentlich dürfen die auch beide zusammen von Anfang an ran.

Wenn's halt nur nicht solche blöden Freundschaftsspiele wären.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.231
Punkte
113
Berisha ist für mich neben (mit Abstrichen) Wolf die einzig sinnvolle Erstnominierung dieses Kaders. Schade hat Potenzial, kam aber in Brentford bisher zumeist von der Bank und wäre Stand jetzt wohl kaum eine ernsthafte Option für die EM. Was Flick mit dem kleinen Nmecha und Vagnoman will, ist allerdings noch rätselhafter. Dann hätte er doch gleich Thiaw reinholen können, immerhin ist dieser mittlerweile Stammspieler bei Milan und steht mit denen im CL-Viertelfinale.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.643
Punkte
113
Wie zuletzt schon angedeutet, Flick will (vernünftigerweise auch) ein paar Neulinge dabei haben. Das Angebot ist aber sehr überschaubar. Zeigen dann auch die 5, die es dann geworden sind.

Nominierung von Wolf ist tatsächlich verdient. Der spielt in 2023 wirklich stark (auch die Hinrunde war vor seiner Erkrankung gut, aber jetzt hat er nochmal ein Level drauf gepackt). Zu Vagnoman braucht man wirklich nicht viel sagen. Wird natürlich seit Jahren als Talent angepriesen, ist dann aber leider viel verletzt gewesen. Ist beim Wechsel nach Stuttgart auch nicht besser geworden Bei all dem angeblichen Potential, ein bißchen sollten auch die tatsächlichen Leistungen dann eine Rolle spielen. ;)

Im Grund kann man bei Schade ähnliches sagen, aber da würde ich dann das Argument gelten lassen, dass er als Spielertyp in Deutschland sehr selten und besonders ist. Berisha kann man aufgrund mangelnder Alternativen sicher machen und Felix Nmecha hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm für eine Nominierung.

Was mich mehr wundert ist der mal wieder recht willkürliche wirkende Verzicht auf etablierte Spieler, abgesehen von Müller und Gündogan. Ich hab jetzt zumindest nichts gelesen warum es ausgerechent Süle, Rüdiger und Sane getroffen hat und andere Spieler nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie zuletzt schon angedeutet, Flick will (vernünftigerweise auch) ein paar Neulinge dabei haben. Das Angebot ist aber sehr überschaubar. Zeigen dann auch die 5, die es dann geworden sind.

Nominierung von Wolf ist tatsächlich verdient. Der spielt in 2023 wirklich stark (auch die Hinrunde war vor seiner Erkrankung gut, aber jetzt hat er nochmal ein Level drauf gepackt). Zu Vagnoman braucht man wirklich nicht viel sagen. Wird natürlich seit Jahren als Talent angepriesen, ist dann aber leider viel verletzt gewesen. Ist beim Wechsel nach Stuttgart auch nicht besser geworden Bei all dem angeblichen Potential, ein bißchen sollten auch die tatsächlichen Leistungen dann eine Rolle spielen. ;)

Im Grund kann man bei Schade ähnliches sagen, aber da würde ich dann das Argument gelten lassen, dass er als Spielertyp in Deutschland sehr selten und besonders ist. Berisha kann man aufgrund mangelnder Alternativen sicher machen und Felix Nmecha hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm für eine Nominierung.

Was mich mehr wundert ist der mal wieder recht willkürliche wirkende Verzicht auf etablierte Spieler, abgesehen von Müller und Gündogan. Ich hab jetzt zumindest nichts gelesen warum es ausgerechent Süle, Rüdiger und Sane getroffen hat und andere Spieler nicht.

Werde da auch nicht schlau draus. Oder Flick vertraut den fehlenden Spielern blind und weiß, was er an ihnen hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie zuletzt schon angedeutet, Flick will (vernünftigerweise auch) ein paar Neulinge dabei haben. Das Angebot ist aber sehr überschaubar. Zeigen dann auch die 5, die es dann geworden sind.

Nominierung von Wolf ist tatsächlich verdient. Der spielt in 2023 wirklich stark (auch die Hinrunde war vor seiner Erkrankung gut, aber jetzt hat er nochmal ein Level drauf gepackt). Zu Vagnoman braucht man wirklich nicht viel sagen. Wird natürlich seit Jahren als Talent angepriesen, ist dann aber leider viel verletzt gewesen. Ist beim Wechsel nach Stuttgart auch nicht besser geworden Bei all dem angeblichen Potential, ein bißchen sollten auch die tatsächlichen Leistungen dann eine Rolle spielen. ;)

Im Grund kann man bei Schade ähnliches sagen, aber da würde ich dann das Argument gelten lassen, dass er als Spielertyp in Deutschland sehr selten und besonders ist. Berisha kann man aufgrund mangelnder Alternativen sicher machen und Felix Nmecha hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm für eine Nominierung.
Da wird es vor allem um Perspektive gehen. RV ist neben MS die größte Problemposition, da ist ein U21-Europameister und Fritz-Walter-Medaillenträger mit 22 ja fast automatisch prinzipiell Thema. Es geht ja darum, wer bei der EM24 auf dem nötigen Leistungsstand sein könnte, das Jetzt ist nicht so entscheidend, da dieser Doppeltermin fast der einizge ist, wo man noch richtig frei ausprobieren kann.
Darum ist eben auch Schade dabei und Nmecha, der mit seiner Physis im MF ein anderer Spielertyp ist. Ich finde es völlig ok, wenn sich Flick die Jungs mit Blick auf die EM einfach mal im Kreis der NM anschauen will, einen passenderen Termin wird er nicht mehr finden.

Dazu kommt: alle 3 sind Doppelstaatler, Nmecha sogar dreifach (England und Nigeria).Vagnoman Elfenbeinküste, Schade ebenfalls Nigeria - und alle 3 wurden ja auch schon von den entsprechenden Verbänden angeflirtet. Das gilt für Thiaw auch, aber da ist es Finnland, was keine echte Gefahr darstellt.
Der DFB ist mittlerweile in einer Nachwuchssituation, wo sowas durchaus eine Rolle spielt. Spieler achselzuckend an andere Verbände abzugeben wie früher, können wir uns längst nicht mehr erlauben.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Ich verstehe dieses ganze “junge Spieler testen“ etc nicht so recht. Es ist eine Nationalmannschaft, kein Klub, der langfristig damit erfolgreich sein kann. In der Nationalmannschaft geht es einzig und alleine darum, die Spieler zu benennen, die man beim nächsten großen Turnier am stärksten einschätzt. Eigentlich sollte sich Flick jetzt schon einen Pool von maximal 30 Leute zusammensuchen und auf diese Leute dann bauen und nicht mal den testen und dann mal den anderen testen. Wenn dann jemand in der Bundesliga aufzeigt oder schwächelt, kann man immer noch Wechsel vornehmen. Eigentlich müsste man auch einfach mal eine Stamm-Mannschaft finden und diese auch so oft spielen lassen, dass man letztlich beim Turnier optimal eingespielt ist. Flick hat auch vor der WM tausend Sachen probiert. Bringt meiner Meinung nach gar nichts.

Was ein Vagnoman in der Nationalmannschaft zu suchen hat, würde mich auch mal interessieren. Der VfB hat keinen richtigen Rechtsverteidiger und er spielt trotzdem nicht. Auch ein Schade hat gefühlt zehn Profi-Spiele von Beginn an. Das ist doch einfach Schwachsinn
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht aber immer um Aufbau und Einbau, auch bei der NM. Sonst kannst du gleich die DFB-Stützpunkte und die U-Nationateams abschaffen. Es geht auch nicht darum, jetzt eine Mannschaft aus den aktuell besten Spielern zusammenzustellen und die dann ein Jahr isoliert einzuspielen. Es geht darum, die beste Mannschaft für die EM zu finden und dazu gehört natürlich, auch Dinge auszuprobieren. Gerade wenn das letzte Turnier nicht erfolgreich war. Und es geht auch nicht um
mal den testen und dann mal den anderen testen
Die Gründe für die Nominierungen habe ich schon dargelegt. Muss man nicht teilen, aber "mal den und mal den" und "Schwachsinn" sind einfach keine Argumente. Das sind eben auch Spieler, die bei der anstehenden U21 EM Schlüsselrollen einnehmen sollen und eine bessere Verzahnung von U21 und A-Team hat man sich explizit auf die Fahnen geschrieben. Mit Recht, weil das in Frankreich und den Niedelanden z.B. viel besser klappt und perspektivisch nunmal wichtig ist.
Wenn man immer nur von Turnier zu Turnier denkt, landet man eben da, wo wir jetzt stehen. Es geht immer auch um Perspektive, das muss es auch. Einfach nur zu denken "das nächste Turnier zählt, die besten müssen spielen, alles andere ist erstmal egal" führt immer irgendwann zum Ende der Sackgasse.
Wir haben eh schon viel weniger Talente als alle anderen großen Nationen. Die paar, die wir haben, müssen wir fördern, wo immer es geht. Nicht mitten in einem Turnier, natürlich nicht. Aber wenn wir jetzt noch einmal einen Spieltag mit zwei Testspielen haben, wo man richtig testen und jungen Spielern einen Weg aufzeigen kann - denn natürlich beginnt die Vorbereitung auf die EM mit der nächsten Saison, aber doch nicht jetzt im März des Vorjahres - dann ist es doch völlig richtig, das auch zu tun.

Frankreich z.B. hat einen Riesenpool an etablierten Topspielern, trotzdem debütieren da einigermaßen regelmäßig junge Spieler - und Deschamps ist da schon sehr konservativ. Trotzdem passiert es. Ebenso in England, in den Niederlanden sowieso.
Wir müssen auch permanent versuchen, junge Spieler einzubauen und Spieler mit zwei Nationalitäten für uns zu gewinnen, weil unser Pool an Topspielern im Vergleich extrem klein ist. Da ist auch das Anspruchsdenken hierzulande einfach völlig realitätsfremd.

Wenn man den TW ausnimmt, könnte z.B. Frankreich ausschließlich aus Bundesligaspielern (und die BL ist nicht der 1A Markt für französische Spieler, eher 1 C) eine Elf zusammenstellen, die unsere beste Elf ganz sicher schlagen kann:

im 3-5-2

IV: Pavard, Upamecano, Ndicka
ZM: Simakan als Abräumer, daneben Koné
Schiene: Coman und Diaby
10: Nkunku
Doppelspitze: Kolo Muani, Thuram

Das ist nicht schlechter als unsere allerbeste Elf und rekrutiert sich nur aus der BL

nur mal als Vergleich.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Bin mal gespannt wie die nächsten 2 Spiele gegen Peru und Belgien laufen. Große Euphorie hat Flick durch diverse Nominierungen nicht ausgelöst.

Die Kritik bei der Nominierung von Vagnoman ist nachvollziehbar. Labbadia meinte zur Nominierung "das er hoffe das Vagnoman möglichst viel Spielpraxis bei den beiden Spielen bekommt." :clowns:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Hoffentlich klappt es bei MAtS als Nr. 1 dann auch besser als bei seinen bisherigen Einsätzen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
In der Nationalmannschaft müssen die besten Spieler Deutschlands spielen. Talentförderung muss in den Vereinen und den Junioren-Teams geschehen. Die A-Nationalmannschaft ist kein Kindergarten und keine Ausbildungsstätte.
Und trotzdem wird und wurde schon seit Jahr und Tag experimentiert. Wenn nicht jetzt, wann dann? Kann mich erinnern, dass der gestandene Norbert Eder erst ein paar Wochen vor der WM 1986 nominiert wurde. Ein Jahr vor der WM 1982 bekamen Littbarski und Dremmler ihre Chance und schlugen voll ein, während sich z.B. ein Ronnie Borchers nicht nachhaltig empfehlen konnte. Vagnoman kann ich allerding auch überhaupt nicht nachvollziehen und Schade zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
ich fande das spiel recht ansprechend, auch wenn es nur gegen peru war. so kann es weitergehen!
 
Oben