Auf der Torhüterposition haben wir ein Luxusproblem, und zwei, drei Lösungen dafür. Neuer, Ter Stegen, Trapp tun sich nicht viel, Neuer ist der ballstärkste aber körperlich so langsam im Abbau. "Schuld" war Neuer an keinem Tor, auch nicht am 2:1 der Japaner. Habe am Wochenende ein Spiel von unserer Mannschaft gesehen, da hat unser Torhüter surreal gut gehalten. Im Sinne von zig unmögliche Bälle am Stück gehalten. Das kann man aber nicht verlangen, und kann dieser Torhüter auch nicht jedes Spiel. "Haltbar" war der Schuss vom Japaner so nicht, Typen im Tunnel mit Formel-1-Reflexen halten sowas vielleicht. Siehe der spanische Torhüter, der die Hand an den Ball von Musiala aus kurzer Distanz bekommt, beim fast identischen Schuss von Füllkrug später aber nicht.
Was den schlechten Bierhoff anbelangt, ich möchte sowas nicht an der Gesichtsmimik und Kleiderauswahl festmachen. Die "Imageaktionen" waren wie schon hier beschrieben "unnötig" und im Detail so nicht sinnvoll. Was seine Kernaufgabe als Sportdirektor angeht, kann ich das nicht beurteilen, weil ich dazu wissen müsste was seine Aufgabe ist, und wie er das tatsächlich und nicht in der Fantasie gelöst hat. Weiß. Ich. Nicht. Andere in der NM schon, das ist dann deren Aufgabe zu entscheiden.
Nach einer "unglücklichen" (miesen) Kaderentscheidung auf genau einer Position bzw. bei genau einem Spieler, und im Turnier genau einem schlechten Spiel, die letzten 20-25 Minuten, in der Defensive, den Kopf des Trainers zu fordern obwohl die Spielanlage prinzipiell stark ist, ist typisch für Kopf-Ab-Schreiben. Die Fackel-und-Mistgabeln-Fraktion, die quasi jederzeit nur ein Ziel auskuckt, aber ständig was zum anzünden braucht. Muss ich nicht haben. Am Ende hat ein sch*** Gegentor im ersten Spiel gereicht und man ist raus aus dem Turnier, da steht man aber nicht alleine mit. Weder Klopp noch Tuchel machen aus diesen Abwehrspielern ein unüberwindliches Bollwerk, wobei jede einzelne Entscheidung vor und im Spiel dazu geführt haben könnte, dass dieses Tor nicht fällt. Hindsight-Bias-Time. Eine Trainerentscheidung sollte aber, bei vernünftigen Menschen, langfristig ausgelegt sein. Mich würde an dieser Stelle die interne Meinung von Flick interessieren, um ein Gefühl zu bekommen ob man mit ihm weitermachen kann oder nicht. Die habe ich aber nicht.