Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Nun mal rein sportlich gesehen:

Neuer hat doch den Zenit seiner Karriere überschritten. Sowohl beim 2:1 für Japan als auch bei beiden Gegentoren gegen Costa Rica sah er nicht wirklich gut aus. Bei der EM 2024 wäre er 38 Jahre alt.

Es wäre doch wirklich sinnvoll, da jetzt einen Schnitt zu machen und ter Stegen das Vertrauen als neue Nr.1 zugeben. Der ist jetzt 30 und könnte dann noch die nächsten zwei bis drei Turniere spielen.
Drei? Wie jetzt, ter Stegen soll sich so lange ins Tor stellen, wo doch Neuer nach Meinung vieler jetzt schon nicht mehr hätte drinstehen dürfen? Von den Stimmen, die das zur letzten EM auch schon gesagt haben, mal abgesehen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ter-Stegen sollte schon seit Jahren im Tor stehen. Den Zeitpunkt hat man allerdings komplett verpasst, weil man krampfhaft an manchen Spielern festhalten muss, während man andere mit der Begründung "zu alt" quasi vor die Türe setzt.
Wenn man schon von Perspektive redet, dann soll man das auch bitte konsequent auf den gesamten Kader anwenden und nicht 2 oder 3 Lieblingsspieler auf Jahre mit ziehen.
Welche Perspektive haben denn Müller und Neuer vor dem Turnier gehabt?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Wenn man schnell jemanden findet der dann den Trainer auswählt ist mehr als genug Zeit. Bis zum Buli Saison Ende fließt noch viel Wasser die Donau runter,
Mitte/Ende März ist Länderspielpause, wenn man den Trainer erst danach tauscht nur aufgrund dessen, dass man sich bis Buli-Ende Zeit lässt, dann ist das unabhängig von der Person selbst dümmer als die beiden anderen Varianten (Trainer davor austauschen, Trainer behalten).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Ter-Stegen sollte schon seit Jahren im Tor stehen. Den Zeitpunkt hat man allerdings komplett verpasst, weil man krampfhaft an manchen Spielern festhalten muss, während man andere mit der Begründung "zu alt" quasi vor die Türe setzt.
2018 wäre ter Stegen definitiv die bessere Wahl gewesen, kein Mensch (außer Löw scheinbar) stellt einen Spieler auf, der über ein Jahr verletzt war.
Aber danach? Ab Mitte 2019, nach einer Saison zum "Einspielen" konnte ter Stegen Neuer wieder nicht mehr das Wasser reichen. Also wieso damals den schlechteren aufstellen?

Wenn man schon von Perspektive redet, dann soll man das auch bitte konsequent auf den gesamten Kader anwenden und nicht 2 oder 3 Lieblingsspieler auf Jahre mit ziehen.
Welche Perspektive haben denn Müller und Neuer vor dem Turnier gehabt?
Ich rede bei der NM nie von Perspektiven über das nächste (relevante, also EM/WM) Turnier hinaus. Perspektive wird in den Klubs geschaffen. Und zum Turnier sollte die beste Mannschaft auf dem Platz stehen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.262
Punkte
113
Neuer hat das richtige Mindset für die Nationalmannschaft. Die Leistungen waren okay, die Alternativen drängen sich nicht gerade auf.
Sehe hier keinen Grund fürs Scheitern oder zwingenden Neuanfang auf Teufel komm raus.
Bleibt einzig die Frage, ob es bezüglich der mannschaftsinternen Hierachie und Gruppendynamik vielleicht Sinn macht ihn rauszunehmen. Aber dafür gibt es ja den Trainer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe bei Neuer immer das Gefühl, bei ihm wird man erst merken, wie gut er wirklich war, wenn er nicht mehr spielt. Wenn nämlich der eine oder andere Ball, den man bei ihm inzwischen schon selbstverständlich sieht und "den jeder Zweitligatorwart hält" plötzlich drin ist.
Gleichwohl, die EM war unglücklich und bei einem 36-jährigen Keeper darf man natürlich drüber reden, wann es an der Zeit ist, abzutreten.

Ich kann halt Ter Stegen wirklich nicht einschätzen. Es wird seinen Grund haben, dass er bei Barca schon so lange die Nummer 1 ist. In den Spielen gegen Bayern war in den letzten Jahren immer mindestens ein Gegentor dabei, wo er nicht gut aussah. Allerdings hätte er 2018 spielen müssen und wäre vielleicht einfach mal "dran", ein Turnier zu spielen. Andererseits ist das halt nunmal das Schicksal der Nummer 2.

Blöd wäre es, Neuer abzusägen, der bringt bis 2024 seine Leistung und Ter Stegen nicht. Dann hätte man sich ohne Not geschwächt und die Medien würden Druck aufbauen, dass Neuer zurück muss. Ich weiß nicht, wer von Euch die WM 90 schon erlebt hat, als die Bild Stein ins Tor schreiben wollte.

So oder so eine schwierige Entscheidung und ich wüsste tatsächlich nicht, wie ich entscheiden würde.

Dahinter wird es dann eher duster. Die Jahre, wo Deutschland mehrere Spitzentorhüter auf ähnlichem Niveau hatte, sind vorbei.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Sorry, Neuer war nicht fit. Seine Schulter wollte er nicht belasten, daher sehen einige Aktionen so schlecht aus.
Gegen Costra Rica hätte man einen Clown ins Tor stellen können. Gegen Japan hat er eine Mitschuld an beiden Toren.

Wenn er nicht richtig fit ist, muss er dies auch kommunizieren zum wohle des Teams.

Das war die schlechteste Torwartleistung des gesamten Turniers.

Ein Grund (nur einer) warum die defensive wackelte. Da kann ja keine Sicherheit entstehen.

Ich sage nicht, dass Neuer keine Option für 2024 ist. Vorausgesetzt er ist in Form, ist fit und hat längere Spielpraxis vor dem Turnier. Fällt eines davon weg ist er raus. Das muss auch so sein.

Flick hat sich gerade geäußert. Er ist enttäuscht das Bierhoff zurückgetreten ist, kann sich nicht vorstellen wie die Zusammenarbeit mit einem anderen laufen soll.

Durch die Blume klingt das nach "l *ckt mich am a*sch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sorry, Neuer war nicht fit. Seine Schulter wollte er nicht belasten, daher sehen einige Aktionen so schlecht aus.
Gegen Costra Rica hätte man einen Clown ins Tor stellen können. Gegen Japan hat er eine Mitschuld an beiden Toren.
OK, an der Stelle kann man sich das weiterlesen sparen. Jetzt sind es schon beide Tore gegen Japan. Morgen ist dann das Tor von Spanien auch noch sein Fehler gewesen.

Flick hat sich gerade geäußert. Er ist enttäuscht das Bierhoff zurückgetreten ist, kann sich nicht vorstellen wie die Zusammenarbeit mit einem anderen laufen soll.

Durch die Blume klingt das nach "l *ckt mich am a*sch.
Das überrascht ja jetzt erst mal nicht, die beiden sind nun mal langjährige Freunde und haben gut zusammengearbeitet über viele Jahre. Ich sehe das Statement erst mal als Würdigung von Bierhoff. Er sagt nichts über eine Zusammenarbeit mit anderen, er sagt, dass er sich nicht vorstellen kann, wie die Lücke geschlossen werden soll. Das ist ein Unterschied.

Aber: Wie heute schon geschrieben, und vor ein paar Tagen schon mal, ich kann mir gut vorstellen, dass Flick nach dem Bierhoff-Aus seinen Hut nimmt.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Das mit Uli Stein und Schumacher war 1986.

1990 gab es im Vorfeld einen Zweikampf zwischen Bodo Illgner und Raimond Aumann. Entschieden würde der de facto durch ein Testspiel gegen Urugay. Das Spiel endete 3:3. Die erste Hälfte spielte Illgner und in der zweiten Hälfte Aumann und da fielen dann auch alle drei Tore für Uruguay. Von Aumann hat man danach in der Nationalmannschaft auf dem Spielfeld nie wieder was gesehen, trotz guter Leistungen, während Illgner Weltmeister wurde und über Jahre von dem diesbezüglichen Bonus profitiert hat. Nach dem Ausscheiden 94 gegen Bulgarien hat Berti Vogts dann gesagt, dass es ein Fehler war, dass er so lange an den Weltmeisern festgehalten hat und Illgner als ganz konkretes Beispiel genannt.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
OK, an der Stelle kann man sich das weiterlesen sparen. Jetzt sind es schon beide Tore gegen Japan. Morgen ist dann das Tor von Spanien auch noch sein Fehler gewesen.
Ne, da sollte in meinem Beitrag eigentlich Costa Rica stehen und nicht Japan. Kleine Mitschuld hat er für mich nur am zweiten Tor gegen Japan.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Habe nicht viele andere Spiele gesehen, aber alleine Courtois 90 Minuten gegen Marokko waren schon schlechter als Neuers gesamtes Turnier.
OK, aber vom vorletzten bis zum Torwart der einem weiterhilft ist es ein langer Weg.

Ich bleibe dabei, dass war schlecht und er war nicht fit. Das war keine Leistung welche MaTs und Trapp nicht besser hinbekommen hätten. Zumindest hätten beide deutlich mehr Spielpraxis gehabt und Trapp ist in einer überragenden Form gewesen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit Uli Stein und Schumacher war 1986.

1990 gab es im Vorfeld einen Zweikampf zwischen Bodo Illgner und Raimond Aumann. Entschieden würde der de facto durch ein Testspiel gegen Urugay. Das Spiel endete 3:3. Die erste Hälfte spielte Illgner und in der zweiten Hälfte Aumann und da fielen dann auch alle drei Tore für Uruguay.
Ist mir alles bekannt, aber ich meine was anderes. Relativ kurz vor der WM 1990 hat die Bild angefangen, Stein zu fordern. Es gab auch ein Spiel in der Liga, wo Frankfurt gegen Köln 5:3 gewonnen hat, Stein drei riesen Paraden zeigte und Illgner nachher selber sagte "es wäre besser gewesen, wir hätten mit Torwart gespielt". Die Bild hat es sogar als Fakt hingestellt, dass Stein bei der WM im Tor stehen wird. Ich kann mich sogar an die Schlagzeile erinnern:

Beckenbauer: "Meine Pläne mit Stein!" - der DFB hat nichts mehr dagegen.

Im Artikel wurde dann Sepp Maier mit der Aussage zitiert "Das steht nicht zur Debatte, Illgner ist die Nummer 1!" und Beckenbauer mit der Antwort "Ein Alleingang vom Sepp."

Letztendlich war nichts dran oder wurde wieder verworfen und bekanntlich hat Illgner gespielt (obwohl er für mich damals maximal Nummer 4 in Deutschland war).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Flick schwer enttäuscht. War er das in München nicht auch?
Das ist, warum ich sage, ich kann mir vorstellen, dass er hinwirft. Er ist - laut Freunden, Bekannten, etc. - sehr harmoniebedürftig. Man hat im zweiten Jahr gemerkt, wie ihn die Auseinandersetzungen hinter den Kulissen - Schuldfrage mal völlig außer Acht - belastet haben, er immer gestresster, müder und unsouveräner wirkte. Ich denke, es wird ihm wichtig sein, dass er mit dem, der auf Bierhoff folgt, harmonisch arbeiten kann. Wenn das in Frage steht, wird er mMn gehen. Er ist einfach nicht der Typ, der sich jetzt anderthalb Jahre mit nem neuen Vorgesetzten fetzt und dann unbelastet stark bei der EM coacht.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Flick schwer enttäuscht. War er das in München nicht auch?

Mit ihm hält es niemand wirklich lange aus und die Teams wo er geht, spielen danach nicht schlechter.


Das ist, warum ich sage, ich kann mir vorstellen, dass er hinwirft. Er ist - laut Freunden, Bekannten, etc. - sehr harmoniebedürftig.

So kann man einen schwierigen Charakter natürlich auch beschreiben.😄😂
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Mei, Du urteilst so, ich anders. Wissen tut es niemand von uns.

Da hast du einen Punkt, wissen tut es niemand, es ist aber schon auffälig, dass quasi überall wo er war, es Ärger und Unstimmigkeiten gegeben hat, die am Ende unüberwindbar waren und Schuld sollen immer die anderen gewesen sein.
Da passt das Wort "harmoniebedürftig" in Zusammenhang mit Flick halt ganz und gar nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Auf der Torhüterposition haben wir ein Luxusproblem, und zwei, drei Lösungen dafür. Neuer, Ter Stegen, Trapp tun sich nicht viel, Neuer ist der ballstärkste aber körperlich so langsam im Abbau. "Schuld" war Neuer an keinem Tor, auch nicht am 2:1 der Japaner. Habe am Wochenende ein Spiel von unserer Mannschaft gesehen, da hat unser Torhüter surreal gut gehalten. Im Sinne von zig unmögliche Bälle am Stück gehalten. Das kann man aber nicht verlangen, und kann dieser Torhüter auch nicht jedes Spiel. "Haltbar" war der Schuss vom Japaner so nicht, Typen im Tunnel mit Formel-1-Reflexen halten sowas vielleicht. Siehe der spanische Torhüter, der die Hand an den Ball von Musiala aus kurzer Distanz bekommt, beim fast identischen Schuss von Füllkrug später aber nicht.

Was den schlechten Bierhoff anbelangt, ich möchte sowas nicht an der Gesichtsmimik und Kleiderauswahl festmachen. Die "Imageaktionen" waren wie schon hier beschrieben "unnötig" und im Detail so nicht sinnvoll. Was seine Kernaufgabe als Sportdirektor angeht, kann ich das nicht beurteilen, weil ich dazu wissen müsste was seine Aufgabe ist, und wie er das tatsächlich und nicht in der Fantasie gelöst hat. Weiß. Ich. Nicht. Andere in der NM schon, das ist dann deren Aufgabe zu entscheiden.

Nach einer "unglücklichen" (miesen) Kaderentscheidung auf genau einer Position bzw. bei genau einem Spieler, und im Turnier genau einem schlechten Spiel, die letzten 20-25 Minuten, in der Defensive, den Kopf des Trainers zu fordern obwohl die Spielanlage prinzipiell stark ist, ist typisch für Kopf-Ab-Schreiben. Die Fackel-und-Mistgabeln-Fraktion, die quasi jederzeit nur ein Ziel auskuckt, aber ständig was zum anzünden braucht. Muss ich nicht haben. Am Ende hat ein sch*** Gegentor im ersten Spiel gereicht und man ist raus aus dem Turnier, da steht man aber nicht alleine mit. Weder Klopp noch Tuchel machen aus diesen Abwehrspielern ein unüberwindliches Bollwerk, wobei jede einzelne Entscheidung vor und im Spiel dazu geführt haben könnte, dass dieses Tor nicht fällt. Hindsight-Bias-Time. Eine Trainerentscheidung sollte aber, bei vernünftigen Menschen, langfristig ausgelegt sein. Mich würde an dieser Stelle die interne Meinung von Flick interessieren, um ein Gefühl zu bekommen ob man mit ihm weitermachen kann oder nicht. Die habe ich aber nicht.
 
Oben