Dass Nagelsmann dieser Job irgendwie reizt, das ist schon klar. Zumal er in Deutschland bereit den mit Abstand besten Verein trainieren durfte. Dass er jetzt wieder einen Schritt nach unten geht (BVB usw.), glaube ich eher nicht. Bliebe also das Ausland oder halt der Job als Nationaltrainer.
Bei zweitgenanntem kann man sich aktuell aber heftig "verbrennen". In nicht mal einem halben Jahr steht eine Heim EM an. Und dass der Trainer seit Jahren nicht das einzige Problem bei der deutschen Nationalelf ist, das sollte jedem klar sein. Spielt er eine schlechte EM, ist er dann eigentlich auch wieder nicht mehr haltbar. Wie will man dann jemanden als Mann für die Zukunft verkaufen, der dann eine solche Bürde im Gepäck hat?!
Sinnvoll fände ich eigentlich jemanden, der es ohnehin nur bis Sommer 24 macht und dann halt nach der EM einen richtigen Neustart. Aber selbst dafür muss man erstmal einen finden. Jüngere Trainer wollen ggfs. eine etwas längere Perspektive und jemand, den man aus dem Ruhestand reaktiviert, der wird es sich auch gut überlegen, ob er mit einem Misserfolg bei einer EM wieder in den Ruhestand zurückkehren möchte.