DesmondGrün
Nachwuchsspieler
Es mag sie verstärkt haben, aber diese Selbstgeißelung ganz es schon vorher, zumeist von Menschen, die sich selbst als sehr moralisch sehen.
Klar ist dieses vorweggenommene Finale nichts als Gefasel, aber das hört man doch in jedem Turnier bei irgendeinem Spiel.
Ist natürlich ein bisschen Selbstschutz für rdas eigene Ausscheiden. Mancher englischer Fan sieht auch 2002 gegen Brasilien als das eigentliche Endspiel an.![]()
Naja....,Ich frage mich oft selbst, woher es kommt, dass ich beim Sport so eine tiefe Abneigung gegen Deutschland habe. Ich freu mich immer diebisch, wenn die gerade im Fußball verlieren.
Ein Mitgrund kann sein, dass, sobald es etwas besser läuft, die Berichterstattung (und auch die Erwartungshaltung) gleich ins Unermessliche steigt.
Es wurde von einen vorweggenommen Finale geredet, in dem die "bisher besten Mannschaften des Turniers" aufeinander trafen. Abgesehen davon, dass das ohnehin ziemlich subjektiv ist, ist das einfach arrogant gegenüber den restlichen Teams.
Dazu kommt die mangelnde Objektivität bei strittigen Situationen und die Arroganz gegenüber "kleinen Nationen".
das was du hier beschreibst ist für mich jetzt kein reines deutsches Phänomen. Vor allem im Bezug auf Erwartungshaltung, Objektivität etc.
Das gibt es genauso in Frankreich, England, Spanien, Brasilien, Italien, etc.... nachdem in Deutschland Fußball nun einmal Volkssport Nummer 1, 2, 3, 4, usw. ist geht hier die Berichterstattung natürlich in die Extreme.
Ausgerechnet bei dieser EM war die deutsche Erwartungshaltung jetzt nicht besonders groß? Mit dem Viertelfinale sind doch die meisten zufrieden, außer die die aus Prinzip jedes mü niedermachen müssen.
Zudem ich persönlich solche Aussagen wie vorweggenommenes Finale jetzt nicht so ernst nehmen würde und diese auch im Ausland teilweise auch so getroffen worden sind, ist halt Gelaber mit dem sich Schlagzeilen machen lässt. Genau darum geht es ja bei sowas.
Wenn z.B. die Türkei und die Niederlande in der Vorrunde alles 6:0 weggehauen hätten, wäre im deutschen Fernsehen bei dem Spiel auch von einem vorweggenommenen Finale geredet worden. Wäre wohl nicht als Arrogant ausgelegt worden.