Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ist schleierhaft, was dann Sinn und Zweck des Experiments war, wenn absehbar war, dass es eh in die Hose geht.
Es ist mit Raum und Gosens halt auch in die Hose gegangen... ich habe ja in meinem ersten Post auch die Experimente angeprangert, aber wenn wir nun mal keine taugliche Lösung auf LV haben, muss Nagelsmann experimentieren auf der Position. Weitere Experimente gab es in dem Spiel nicht. Der Ansatz dürfte sein, Havertz ist ein Allrounder und spielintelligent, der kann das auch spielen. Also warum nicht mal testen? Über Raum wird an jedem Spieltag im Thread abgelästert, aber Nagelsmann soll ihn dann spielen lassen, weil keine Experimente mehr? Ist irgendwie auch schräg. LV ist nun mal DIE Problemposition, das war ja im Grunde auch schon 2014 so. Henrichs auf rechts war jetzt unglücklich gegen die Türkei, aber der ist normalerweise zumindest solide.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Ich bin auf die Reaktion gegen Österreich gespannt. Im Grunde hat JN ja einige Spieler den Willen und Emotion für die NM abzuliefern abgesprochen, also bewußt die Spieler in die Pflicht genommen, obwohl er im Grunde aus seiner Zeit be Bayern nichts gelernt hat. Er hat Gündogan zum Kapitän gemacht, obwohl der im Nationaldress keine 5 guten Spiele gemacht hat. Er hat Kimmich als MF Spieler gestempelt obwohl wir alle wissen das Kimmich und Gündogan zusammen im MF nicht funktionieren, das würde nach den derzeitigen Leistungen bedeuten das Kimmich sich auf der Bank wiederfindet, oder er trennt seinem Kapitän gleich mal die Eier ab und bringt gegen Österreich die Variante Kimmich, Groß. Diese würde mich schon im Hinblick auf Bayern interessieren, denn wenn dann Kimmich nicht abliefert als 8er, dann wissen wir was wir bei Bayern mit Holding6 erwarten können. In meinen Augen wäre Kimmich die beste RV Alternative derzeit. Die wichtigste Frage lautet doch warum liefert kein Spieler im Dress der NM ab, fast jeder Spieler spielt im Verein stärker. Ich nehme mal Füllkrug und Sane derzeit aus. Wenn ich die Leistungen bei der NM sehe, dann muss Rüdiger jeden Tag den lieben Gott danken das er bei Real spielen darf. Wirtz auch gefühlt viel schwächer als bei Bayer, Tah ebenso. Brandt rennt auch seit Jahren rum und hat nie geliefert. Zuletzt als Lichtblick der WM 2018. Im Grunde muss JN Bayern in der NM kopieren, als Umschaltteam mit dieser Abwehr die nochmal schwächer ist kann man nicht Ballbesitzfußball spielen, zumal man dann auf jedenfall eine Holding6 braucht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.561
Punkte
113
Oder man wartet die nächsten Spiele mal ab, und überlegt dann ob und was nicht geklappt hat. Die Türken haben sich in diesem Trainingsspiel mitten in der Saison völlig zerrissen und lagen am Ende mit Krämpfen auf dem Platz. Trotzdem hat es nicht ständig gebrannt, sondern zu nicht mehr als 4 Chancen und kurzen Drangphasen gereicht, und auf der Gegenseite haben wir 2 Tore und einige 100%ige plus ein paar Gute die liegen gelassen wurden.

Wir spielen mit den gleichen Spielern, die gegen Polen und Belgien komisch verloren haben, von der Ukraine nach Belieben ausgekontert wurden, von Kolumbien aufgefressen und von Japan nach einem ähnlichen Muster wie jetzt von der Türkei völlig zerlegt worden sind. Genau diese Spieler sollen von Nagelsmann jetzt in Deutschland 2014 verwandelt werden?

Vielleicht passen Anspruch und Wirklichkeit hier schlicht nicht richtig zusammen. Optisch und von der Spielanlage war das ein Riesenfortschritt gegenüber dem Japan-Spiel mit ähnlich laufstarken, technisch beschlagenen Gegnern, aber die Abschlussschwäche bekommt Nagelsmann aus deutschen Spielern auch in 10 Jahren nicht raus. Der Türke nagelt zwei mal aus spitzerem Winkel das Ding mit Rasen, Torhüter, Schuhen und zwei Tauben in den Winkel, und auf der anderen Seite wird entweder gar nicht auf's Tor gegangen oder halt irgendwie versucht am Torhüter vorbei zu schieben. Die Türken machen diese Tore, die Deutschen nicht. Dass Gnane mit dem falschen Bein zum Ball geht weil er lieber mit rechts aus 4m Entfernung einschieben wollte, war noch das Icing auf dem Kuchen.

Hier noch mal zum Nachschauen, wie "schlecht" das Spiel war:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Er hat in bestätigt, er hätte auch einen anderen wählen können, jemand der immer spielen müsste, das sehe ich halt bei Gündogan nicht, er hatte ein goßartiges Jahr bei City, aber bei Barca sieht das schon wieder anders aus, und in der NM fallen mir jetzt nicht viele überragende Spiele ein.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.041
Punkte
113
Er hat in bestätigt, er hätte auch einen anderen wählen können, jemand der immer spielen müsste, das sehe ich halt bei Gündogan nicht, er hatte ein goßartiges Jahr bei City, aber bei Barca sieht das schon wieder anders aus, und in der NM fallen mir jetzt nicht viele überragende Spiele ein.
Er ist einer der ältesten Spieler und hat viel NMerfahrung, deshalb wurde Gündogan zum Kapitän ernannt. Die aktuelle Leistung im Club spielt da weniger eine Rolle.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.041
Punkte
113
So sind wir früher bei WM ins Finale gekommen.............

Das wäre der Supergau, Vorrundenaus bei der Regelung......und bei der HEIM-EM.

Kimmich
Hat auch schon bei anderen Mannschaften bei 24erturnieren funktioniert (Argentinien 90, Portugal 16).
Vorrundenaus kann bei der Regel mit den 4 besten Gruppendritten nicht passieren.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Gündogan dürfte derzeit der Spieler im Kader sein, der bei "spielt auf jeden Fall" als erstes genannt wird.

Und warum? Er ist weder ein echter Führungsspieler, noch jemand, der die Mannschaft mitreissen kann, noch ist er besonders torgefährlich, noch spielt er die tödlichen Pässe, noch ist er defensiv eine Bank.

Ich habe auch noch nicht ein einziges Spiel in der Nationalmannschaft gesehen, wo er herausragend gespielt hätte.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Im Testspiel gegen Frankreich 2013 (2:1) und im EM Qualifikationsspiel gegen Holland (3:2) 2019 war er überragend.
Ansonsten waren die stärksten Auftritte tatsächlich im Vereinstrikot.
Man sollte ihm nicht Unrecht tun und ihn an Schweinsteiger, Lahm oder Kroos messen. Mit seinen Talenten gehört er aber immer noch unbestritten in die Nationalmannschaft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.561
Punkte
113
Das hat man auch über Kroos gesagt. Gündogan ist ein typischer technisch guter Systemspieler, ein "Glue Guy" der vorhandene Teile verbindet. Ohne diese Teile ist er kein Ribery, der sich den Ball unter den Arm klemmt und einfach mal drei Gegenspieler überdribbelt und ne Torchance einleitet. Das macht ihn nicht "schlecht".

Er ist nicht schnell, und wenn er funktioniert ist er unauffällig und nie lange am Ball. Es hat schon seinen Grund, warum er seit zig Jahren bei Topvereinen spielt und nicht auf der Bank sitzt, es aber praktisch keine "Best skills and goals"-Videos von ihm gibt. Das hier zeigt warum, Ballannahme, Ballbehauptung, Abspiel, das war's:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das große Problem bleibt, es ist viel zu einfach, gegen Deutschland Tore zu machen. Das kann ein individuelles Problem sein, ein Problem der Taktik oder der Motivation. Ich persönlich habe den Eindruck, es fehlt an Führung auf dem Feld.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.561
Punkte
113
Die beiden Tore der Türken waren ganz klassische Positionsfehler, wo Spieler da rumturnen wo sie nicht hingehören, und deshalb dort gefeht haben wo sie gebraucht wurden. Das muss der einzelne Spieler selbst wissen, weil man sonst jeden ständig anbrüllen müsste wo er hin soll. Nur wenn Spieler sich im Spielaufbau verstecken, ist es ein Führungsproblem.

Das Gute ist, vom System her hat das Ganze im Wesentlichen richtig funktioniert. Das ist für eine Videonachbereitung sehr dankbar, wenn man nicht sagen muss "wir wissen auch nicht, wieso ..." wie nach dem Japan-Spiel. Sondern klar sagen kann, in diesen fünf Situationen steht jemand falsch bzw. schlecht, bitte löst das so und so. Alle drei Tore lassen sich "leicht" verhindern, so leicht wie das auf diesem Niveau eben ist. Hinter Sane muss jemand aus der Dreierkette nach rechts lange Bälle absichern, beim 2. Tor dürfen nicht drei Spieler auf Abseits spielen und einer nicht, und beim Elfmeter muss er den Arm zumindest unmittelbar vor der Hereingabe an den Körper ziehen. Dann fällt von den drei Toren vielleicht eins das man nicht verhindert bekommt, und trotzdem sind alle zufrieden über das Ergebnis. Sabry statt Gnane im Abschluss und es fallen auch 1-2 Tore mehr. :)

Situation 1:1
Situation 1:2
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.016
Punkte
113
Deutschland in a nutshell.

Es steht nur uns Deutschen zu unseren neuen Sündenbock (Özil is ja jetzt weg) auspfeifen oder niedermachen. :belehr: Hat er eigentlich am Samstag die Hyme mitgesungen?

Der CDU-Innenexperte im nordrhein-westfälischen Landtag, Gregor Golland, sagte der "Bild": "Warum leben diese Menschen in Deutschland, wenn ihre Liebe weiterhin der Türkei und deren Präsident gilt?" Sie seien freiwillig hier und dennoch nicht bereit, sich zu integrieren. Golland forderte Konsequenzen: "Wir müssen die sozialen Migrationsanreize endlich massiv kürzen und stattdessen mehr Bekenntnis zu unserem Land, seiner Leitkultur und seinen Werten einfordern!"

Solche Aussagen sind auch genau mein Humor, seit Monaten tun Parteien wie die CDU nichts anderes als tagein, tagaus gegen Ausländer und Migranten hetzen und sie auszugrenzen und reagieren beleidigt wenn diese sich nicht vor Dankbarkeit in den Staub werfen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Solche Aussagen sind auch genau mein Humor, seit Monaten tun Parteien wie die CDU nichts anderes als tagein, tagaus gegen Ausländer und Migranten hetzen und sie auszugrenzen und reagieren beleidigt wenn diese sich nicht vor Dankbarkeit in den Staub werfen.
Behalte deine polemischen politischen Ergüsse für dich, oder bring sie da unter wo sie hingehören im Non Sports.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.312
Punkte
113
Es ist mit Raum und Gosens halt auch in die Hose gegangen... ich habe ja in meinem ersten Post auch die Experimente angeprangert, aber wenn wir nun mal keine taugliche Lösung auf LV haben, muss Nagelsmann experimentieren auf der Position. Weitere Experimente gab es in dem Spiel nicht. Der Ansatz dürfte sein, Havertz ist ein Allrounder und spielintelligent, der kann das auch spielen. Also warum nicht mal testen? Über Raum wird an jedem Spieltag im Thread abgelästert, aber Nagelsmann soll ihn dann spielen lassen, weil keine Experimente mehr? Ist irgendwie auch schräg. LV ist nun mal DIE Problemposition, das war ja im Grunde auch schon 2014 so. Henrichs auf rechts war jetzt unglücklich gegen die Türkei, aber der ist normalerweise zumindest solide.
Ja. Dafür, dass alle gefährlichen Angriffe über die rechte Seite kamen dürfte das Experiment zu wenig Aussagekraft haben. Gündogan Kimmich harmoniert auch nicht. Könnte man Kimmich nicht eine ähnliche Position wie bei Bayern spielen lassen? Ungefähr so? Oder ist das vollkommener Blödsinn? :D

Hendrichs - Tah - Rüdiger - Havertz
Kimmich - Groß - Gündogan
Sane - Füllkrug - Wirtz

Am ehesten verzichtbar erschien mir Brandt. Egal wie: Man muss evtl. experimentieren aber eigentlich hat man keine Zeit dazu. Es haut die verfehlte Nachwuchspolitik des deutschen Fußballs voll rein.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Ich würde Müller wieder in die erste Elf berufen auch wenn das für einige absurd klingt. Der treibt an, kämpft nach vorne und hinten, forciert das Umschaltspiel ,bringt Gefahr und schlechter kanns nun nicht werden. Es fehlt einfach massiv eine Leitfigur in der Mannschaft. Gündogan kanns nicht (warum auch immer) und Kimmich wohl auch nicht.
 
Oben