Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.716
Punkte
113
Solange Kroos als laufende Pressingresistenz besser ist als alle Alternativen in der Liga, sollte er trotzdem eine Überlegung sein. Was kann Kimmich besser als dieser, außer hinfallen und lamentieren? Nichts. Sorry.
Das ist doch Unsinn. Natürlich ist Kimmich der laufstärkere und defensiv bessere Spieler als Kroos. Zudem macht es doch gar keinen Sinn, den Kimmich durch einen ähnlichen Spielertypen zu ersetzen, auch wenn dieser bei gewissen Stärken besser ist.
Wenn Kroos spielen soll, dann fällt einer aus Gündogan, Wirtz oder Musiala weg.

Und damit haben wir doch die Probleme der deutschen Mannschaft nicht behoben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Ich würde eher sagen, dann gibt es Kimmich auf der rechten Seite als Ergänzung für den Spielaufbau und nicht den Gestalter, und man hat vorne die gleichen Leute wie sonst. Das Problem stellt sich dann eher nach der EM, wenn Kroos aufhört, weil der auch nicht jünger wird. Wenn er überhaupt zurück kommt. Für Gündogan müsste man eine Lösung finden, wie er am besten weiterhilft, oder es gibt seine Position einfach nicht. Im Gegensatz zu Özil kann ich mich bei Gündogan eigentlich an kaum gute Spiele erinnern, das beste war noch gegen Japan bei der WM wo er unglücklich den Pfosten trifft. Die Rolle da war aber eben nicht hinten vor der Abwehr.

Wir haben übrigens nicht einen Spieler im Kader, der wie Kroos zügige Flanken mit Schnitt auf den Punkt spielen kann. Kimmich kann es nicht, Punkt. Der hebt alles langsam rein, und da ist entweder ganz, ganz viel Platz (Chip hinter die Linie), oder der Ball fällt runter als Problem für den der ihn bekommt. Da ist Null Druck hinter für einen normalen Kopfball.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"Punkt" ist natürlich das unschlagbare Argument, Ende der Diskussion. War ja auch nicht Kimmich, der im CL-Finale 2020 auf Coman geflankt hat. Er hat auch nicht über die gesamte Karriere mehr Assists pro Spiel als Kroos.

Kroos ist doch nicht für seine Flanken berühmt, sondern für seine Passgenauigkeit.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
keiner von beiden ist die Wahl als 6er, oder Du spielst mit Doppel 6, dann kann man Kroos oder Kimmich neben einen Abräumer bringen. Pascal Groß sehe ich da schon oder von mir aus ein anderer.
Ich stimme da Loddar zu, man macht ein unnötiges Fass auf.
Im übrigen kann ich mich auch nicht an viele großartige Kroos LS erinnern. Im Grunde haben weder Gündogan, Kroos noch Kimmich in den letzten Jahren im Dress der NM abgeliefert. Leider gibt es zuviele Spieler in der NM die die Leistungen im Verein nicht in der NM abrufen können.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Na, das Brasilien spiel reicht ja schon für eine ganze Karriere;)

Was mir nicht gefallen würde, wäre das er sich raus genommen hat und dann zur EM direkt in die start 11 kommt. Den ganzen hate durften Kimmich, Rüdiger und Co abbekommen und natürlich auch zurecht. Aber entweder geht man mit dem Team durch Höhen und Tiefen oder man beendet halt seine Karriere.

Helfen könnte er bestimmt aber in welcher Rolle. Nagelsmann ja auch mit einer bemerkenswerten Rolle rückwärts, nach paar Monaten im Amt. Havertz hatte das, laut ihm, Weltklasse gemacht und hätte einer der prägenden Spieler der EM werden können. Jetzt ist das ganze Ding komplett abgeblasen.

Gündogan geht jetzt auf die Offensive 8-10, was seinen Stärken entspricht. Man hat aber mit Musiala und Wirtz 2 Spieler, die auch in dieser Region spielen müssten. Dahinter spielen dann 2 defensive sechser, auf einer Position wo man seit 2018 nicht einen gefunden hat. Andrich und Prömel oder was, gute Idee. Kimmich als RV gefällt mir natürlich, dann schiebt man Henrichs auf links und schaut mal wie das aussieht.

Tah sollte eigentlich sicher spielen in der IV, Rüdiger steht immer neben sich in der Nati. Schlotti, ne danke. Süle nicht mal richtig Stamm beim bvb. Dazu würde ich dann Thiaw oder Hummels nehmen. Groß war einer der wenigen die direkt Leistung gezeigt haben und wurde mit 2 Bank Plätzen dafür belohnt. Dem würde ich auf jeden Fall wieder die Chance geben, Goretzka kriegt das auch nicht so richtig hin momentan und ist im Spielaufbau einfach zu schlecht.

Wie bekomme ich Sane, Musiala, Wirtz, Gündogan zusammen auf den Platz wenn ich noch mit echter 9 spielen will? Wenn man sich die Leistungen dieser Spieler anschaut, darf einfach keiner auf der Bank sitzen.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.235
Punkte
113
Vermute, dass Nagelsmann Wirtz "opfern" wird. Also Gündogan auf der 10, Musiala rechts, Sané links, Groß und Spieler X auf der Doppel-6.

Also etwa so alles in allem:

-----------------------Neuer/Ter Stegen----------------------


---Kimmich--------Tah------------Thiaw-------Henrichs--------


--------------------Groß-------Spieler X-------------


---Musiala------------Gündogan-------Sané--------


------------------------Füllkrug-----------------------------

Wer Spieler X werden wird, keine Ahnung. Andrich, Karazor, Can, Janelt, vielleicht kommt in den nächsten Monaten auch Pavlovic von den Bayern ins Spiel, crazier things have happened.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.716
Punkte
113
In den Forderungen nach den alten Recken als Retter der NM schwingt auch immer die Erinnerung an 2014/16 mit. Die Spieler sind aber nicht mehr so gut und waren zumindest bis 2021 auch Teil der versagen den Mannschaft.
Wie bekomme ich Sane, Musiala, Wirtz, Gündogan zusammen auf den Platz wenn ich noch mit echter 9 spielen will? Wenn man sich die Leistungen dieser Spieler anschaut, darf einfach keiner auf der Bank sitzen.
Warum nicht? Dieses Mantra, die besten Spieler müssten immer gemeinsam auf dem Platz stehen ist doch Quark.
Gerade in der Offensive Qualität nachlegen zu können und auch von Spiel zu Spiel zu variieren, ist mMn in einem Turnier sehr wichtig.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
63
Vermute, dass Nagelsmann Wirtz "opfern" wird. Also Gündogan auf der 10, Musiala rechts, Sané links, Groß und Spieler X auf der Doppel-6.

Also etwa so alles in allem:

-----------------------Neuer/Ter Stegen----------------------


---Kimmich--------Tah------------Thiaw-------Henrichs--------


--------------------Groß-------Spieler X-------------


---Musiala------------Gündogan-------Sané--------


------------------------Füllkrug-----------------------------

Wer Spieler X werden wird, keine Ahnung. Andrich, Karazor, Can, Janelt, vielleicht kommt in den nächsten Monaten auch Pavlovic von den Bayern ins Spiel, crazier things have happened.

Wirtz der bisher stärkste Spieler dieser Saison? Wenn der die Form hält, wird er spielen. Dann ist eher die Frage wer für ihn raus muss.
Dazu könnte noch eine andere Überlegung kommen. Einzig Musiala wäre jemand welcher ein "Joker" aus dem Mittelfeld wäre den man einwechseln kann wenn man ein Tor benötigt. Alle anderen sind eher Startspieler und keine Joker welche sofort da sind.

Davon abgesehen kann sich natürlich auch bis zur EM die Form noch verändern. Sane ist zwar überragend, aber wie in der Türkei. Wen eine Aktion daneben geht, ist er mental völlig raus. Da sind die anderen stabiler.

Groß und Gündogan haben doch in den ersten Spielen unter JN funktioniert.

Wenn ich entscheiden dürfte, würde bei mir (hinter der Stoßspitze Füllkrug) immer Wirtz, Musiala und Sane auflaufen, vorausgesetzt die Form passt. Erste Alternativen sind dann Müller, Goretzka und Havertz. Kroos/Gündogan als 8er, Groß oder Andrich/Can als 6er. Da gilt es halt das richtige Duo zu finden. Kroos/Gündogan dürfte nicht ausreichen um die Abwehr wirklich zu entlasten. Andrich und Can nimmt dir jeden Schwung nach vorne, allenfalls Groß ist hier nicht ganz verkehrt zumal er scheinbar die Einstellung mitbringt auch die "Arbeit" nach hinten zu machen.

Kommt Kroos zurück, hast du plötzlich viele Themen. Dann muss er eigentlich spielen, was aber mit dem Kapitän? Konkurrenzkampf ist gut und JN hat scheinbar (hoffentlich) erkannt, dass nicht alle "Wunschspieler" gleichzeitig auf dem Platz stehen können/dürfen wenn die Mannschaft funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.637
Punkte
113
Wirtz der bisher stärkste Spieler dieser Saison? Wenn der die Form hält, wird er spielen. Dann ist eher die Frage wer für ihn raus muss.
Dazu könnte noch eine andere Überlegung kommen. Einzig Musiala wäre jemand welcher ein "Joker" aus dem Mittelfeld wäre den man einwechseln kann wenn man ein Tor benötigt. Alle anderen sind eher Startspieler und keine Joker welche sofort da sind.

Volle Zustimmung. (y)

Groß und Gündogan haben doch in den ersten Spielen unter JN funktioniert.

Das ist tatsächlich der Knackpunkt und mir vollkommen unverständlich, dass man davon wieder weggegangen ist. Nur aus Appeasement für irgendwelche Befindlichkeiten oder unnötige Experimente um des Experimentierens willens? Es sind nur noch 6 Monate bis zum Turnier, da habe ich echt kein Verständnis mehr für so einen Käse.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Ich kann mir sowas vorstellen:

Wirtz - Havertz/Füllkrug - Sane
Musiala - Goretzka/Groß/X - Gündogan/Kroos/Müller
Henrichs - Tah/Thiaw/Rüdiger - Hummels/Süle - Kimmich

Die Offensivpower sollte drei mal reichen, dass weder Kimmich noch Henrichs viel nach vorne tun müssen. Und vorne hat man die Möglichkeit, viel zu rotieren, ohne feste Positionen, mit Musiala als hängender Spitze der situativ mehr anspielen oder ganz nach vorne gehen kann. Mit Füllkrug dann eher das Modell echte 9, mit Havertz ein ballsicherer Schleicher der überall auftauchen kann. Sane als Sprinter, Gündogan/Kroos als Anspieler und Ordner, Müller in der gleichen Rolle weil er eben immer langsamer wird aber extrem erfahren ist. Goretzka / Groß als robuste Knüppel zwischen die Beine bei Gegenstößen, bitte mit wenig Offensivgestaltung.

Die Defensive dadurch stabiler, dass Henrichs und Kimmich außer per lange Bälle komplett defensiv bleiben und nur als Anspielstationen gegen Pressing dienen, und G/G und G/K/M sinken bei Ballverlust bitte sofort stark ab um eine wellige 6er-Kette zu bilden (Doppeln der Außen). Der Rest kommt hinterher und stellt den Raum zwischen Strafraum und Mittellinie zu und läuft an, ich will nicht Sane als ersten Außenverteidiger in der Rückwärtsbewegung sehen weil der Rest zu langsam und lahmarschig ist. Wenn sich 6 Mann von 2 Gegnern ausspielen lassen, ändert man das auch nicht mit anderen Spielern vor der Abwehr, die müssen ihre Bewegungsräume und Handlungen mal auf die Kette kriegen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann mir sowas vorstellen:

Wirtz - Havertz/Füllkrug - Sane
Musiala - Goretzka/Groß/X - Gündogan/Kroos/Müller
Henrichs - Tah/Thiaw/Rüdiger - Hummels/Süle - Kimmich

Die Offensivpower sollte drei mal reichen, dass weder Kimmich noch Henrichs viel nach vorne tun müssen. Und vorne hat man die Möglichkeit, viel zu rotieren, ohne feste Positionen, mit Musiala als hängender Spitze der situativ mehr anspielen oder ganz nach vorne gehen kann. Mit Füllkrug dann eher das Modell echte 9, mit Havertz ein ballsicherer Schleicher der überall auftauchen kann. Sane als Sprinter, Gündogan/Kroos als Anspieler und Ordner, Müller in der gleichen Rolle weil er eben immer langsamer wird aber extrem erfahren ist. Goretzka / Groß als robuste Knüppel zwischen die Beine bei Gegenstößen, bitte mit wenig Offensivgestaltung.

Die Defensive dadurch stabiler, dass Henrichs und Kimmich außer per lange Bälle komplett defensiv bleiben und nur als Anspielstationen gegen Pressing dienen, und G/G und G/K/M sinken bei Ballverlust bitte sofort stark ab um eine wellige 6er-Kette zu bilden (Doppeln der Außen). Der Rest kommt hinterher und stellt den Raum zwischen Strafraum und Mittellinie zu und läuft an, ich will nicht Sane als ersten Außenverteidiger in der Rückwärtsbewegung sehen weil der Rest zu langsam und lahmarschig ist. Wenn sich 6 Mann von 2 Gegnern ausspielen lassen, ändert man das auch nicht mit anderen Spielern vor der Abwehr, die müssen ihre Bewegungsräume und Handlungen mal auf die Kette kriegen.
Für mich ok. aber ich höre aus dem Sportstudio-Gespräch eher heraus, dass JN im MF mit zwei Sechsern/Achtern hinter Gündogan spielen will. Also ohne deine Option Musiala im MF, sonst ähnlich. Das wäre mit Kroos natürlich machbar, an seiner Seite wäre halt ein physisch präsenter Spieler.

Also: Abwehr wie bei dir beschrieben. Davor Kroos neben Goretzka/Groß/Can, davor Gündogan auf der 10. Daneben/ leicht davor wahrscheinlich ein echter Außen (wohl Sané) und ein Hybrid (Musiala/Wirtz/Müller im Job-Sharing, alle aber auch als Option für den Gündogan-Backup). Vorne dann eben Füllkrug/Undav/Havertz (wobei Havertz natürlich auch eine Option für den Ilkay-Backup ist).
Da wir dann nicht mehr so sehr mit echten Wingern spielen, haben Kimmich oder Henrichs sehr wohl noch offensive Aufgaben. Da Kimmich offensiv stärker ist, würde der nicht so echte Winger (Musiala/Wirtz/etc) wohl eher auf seiner Seite spielen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Also der gleiche Mist, der auch bei Löw und Flick nie funktioniert hat. Drei 8er die gar nicht wissen, wie sie 90 Minuten vermeiden sollen, den Ball zu lange zu haben. Und zu wenige Offensive um genug Optionen zu haben die man nicht mit 3 Mann pro Nase zustellen kann.

Wenn da Kroos, Goretzka und Gündogan rumturnen, wird der Ball von der IV/AV auf Kroos gehen, ein paar Mal zwischen dem und Goretzka hin und her titschen, und dann auf Gündogan gehen, der vielleicht auch noch mal abtropfen lässt, bevor er sich mit dem Ball Richtung gegnerisches Tor dreht. Bis dahin stehen dann 6 Mann um Musiala und Sane rum, die sich bedanken werden.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
63
Volle Zustimmung. (y)



Das ist tatsächlich der Knackpunkt und mir vollkommen unverständlich, dass man davon wieder weggegangen ist. Nur aus Appeasement für irgendwelche Befindlichkeiten oder unnötige Experimente um des Experimentierens willens? Es sind nur noch 6 Monate bis zum Turnier, da habe ich echt kein Verständnis mehr für so einen Käse.

Groß und Gündogan hätte man zumindest in einem der beiden Spiele gegen Österreich und die Türkei testen müssen. Hat zuvor gut funktioniert, waren mit die besten Länderspiele von Gündogan. Einfach um zu sehen ob es weiterhin funktioniert gegen einen Gegner welcher aus dem Spiel alles macht, nur kein Freundschaftsspiel und wo etwas mehr "Pfeffer" drin ist. Genau da hätte man dies testen müssen. Hätte es auch dort funktioniert wäre vielleicht ein Problem gelöst gewesen. Ich hätte es gegen die Türkei getestet und hätte es erneut funktioniert auch gegen Österreich. Dann hätten wir vielleicht unser DM/ZM Duo gefunden gehabt. Befindlichkeiten anderer Spieler sind mir da herzlich egal. Aber auf das kam JN wohl erst nach diesen Spielen.

.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.244
Punkte
113
Das ist auch das, wo ich Nagelsmann keine Sekunde verstehe und verstehen will. Die beiden Spiele im November hat er sinnlos geopfert für Experimente. Gerade die beiden Gegner wären passend gewesen, sich für das Turnier einzuspielen. Gegen Holland und Frankreich spielst du in unserer Verfassung wie ein Abstiegskandidat in der Allianz-Arena. Danach machst du noch 2 Tests gegen, vermutlich, Mittelklasse und dann stehst du da gegen die Schotten und hast wieder keinen Plan. Die 3000. Version von, wie passen Günni, Goretzka, Kimmich plus (tippe sehr darauf) Kroos zusammen auf den Platz... Für mich haben auch Groß und Gündogan zusammen am besten gepasst, also einfach machen. Kimmich spielt RV oder gar nicht, würde da keine Sekunde mehr diskutieren.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.100
Punkte
113
Also Kroos reaktivieren zu wollen, wenn das größte Problem die Nicht-Synergie der bestehenden 8er ist, ist wohl das Sinnloseste überhaupt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Nicht wenn Kroos der ist, der SCHNELL auf die offensiven Mittelfeldspieler oder direkt in die Spitze spielt. Und die nicht Gündogan heißen, und der sich erst dreimal um die eigene Achse dreht, um dann langsam wie ein Öltanker den Vorwärtsgang zu finden. Wenn man Sane, Wirtz und Musiala auf dem Feld hat, und noch nen Kimmich versetzt Richtung Außenlinie, braucht man eigentlich nur Kroos oder Gündogan, bitte nicht beide. Das macht das Spiel langsam mit Ansage. Kroos und Gündogan im Kader eröffnet die Chance, auf ne Verletzung oder Formschwäche zu reagieren, und trotzdem einen Glue Guy auf dem Feld zu haben.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.044
Punkte
113

Dem Mann ist einem Einladung zum Doppelpass gewiss. Wenn Sammer das Interview liest wird er ihn noch für den BVB rekrutieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Das klärt man doch friedlich bei einer Tasse Tee ...

EgGxVnHX0AIt4h6.jpg
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
83
Habe im meinem Sportverein einige pensionierte Richter erlebt. Die sind halt gewohnt in ihrem Sitzungssaal das Wort zu führen und am Ende zu entscheiden. Das prägt natürlich, die denken dann ( Klischee!!!) das sie immer Recht haben und äussern sich dann gerne zu Sachen, von denen sie null Ahnung haben.
 
Oben