Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Steigerwald

Bankspieler
Katar habe in Sachen Infrastruktur und Organisation ein "Top-Turnier" veranstaltet, berichtete Kimmich, "aber wir konnten es nicht genießen"

Paar Tausend Leute auf den Baustellen Katars gestorben, aber der kleine arme Joshua konnte die WM nicht genießen :(

Jerry

Bankspieler
So kann man Worte auch aus dem Zusammenhang reißen.

Wo ist das aus dem Zusammenhang gerissen.
Es ist komplett idiotisch die INFRASTRUKTUR in Katar zu loben, wo wirklich jeder Idiot, der nicht komplett alles ignoriert, weiß, dass diese - wie die Stadien - mit viel Blut aus dem Boden gestampft wurde.

Seine Worte sind doch wirklich albern

"Gerade er als Spielführer "möchte für etwas stehen und für Werte wie die Menschenrechte einstehen, die nicht verhandelbar sind", sagte der 29-Jährige am Mittwoch im Lager der DFB-Auswahl in Frankfurt, "aber dafür haben wir Experten - und ich bin politisch kein Experte".

Was will er damit sagen? Er möchte für etwas stehen, aber dann doch wieder nicht hä?

Ja er hat nicht explizit gesagt, dass ihm alles egal ist, aber das ganze politische hat ihn gestört. Die armen Millionäre konnten so nämlich nicht einfach entspannt spielen.

"Da haben wir kein sehr gutes Bild abgegeben - als Mannschaft, Verband und Deutschland, da wurde uns Spielern die Freude auf das Turnier genommen."

MRB

Bankspieler
Er kann dazu sagen was er will, es ist eh egal, weil er von zigtausend Fans Gegenwind dazu bekommt.
Die Äußerungen entspringen genau dem, was die Bevölkerung/die Fans in der Mehrheit seitdem gefordert haben, ob es einem schmeckt oder nicht.

Vor diesem Hintergrund, der Tatsache, dass die Spieler größtenteils eigentlich nur ihrem Berufshobby nachgehen wollen und dazu wahrscheinlich selbst nicht wissen, was sie nun eigentlich noch zu den politischen Themen sagen sollen, bzw. was in dieser Hinsicht von ihnen erwartet wird, ist es doch vollkommen legitim zu sagen man wolle sich auf den Fußball konzentrieren. Gerade weil das lautstark von ihnen gefordert wurde.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Gerade er als Spielführer "möchte für etwas stehen"

ja, dann mach es doch. Niemand erwartet einen Vorschlag von Kimmich für die Lösung der Klimakrise oder einen Friedensplan für den Nahen Osten, aber sich bei einfachen Positionierungen gegen Ausbeutung und klarste Verstöße gegen Menschenrechte auf "ich bin ja kein Experte und Politiker" zurückzuziehen, ist mit dem zuvor selbst formulierten Anspruch halt extrem lächerlich.

MRB

Bankspieler
ja, dann mach es doch.
Das ist genau das, weshalb die Spieler während der WM am meisten Kritik abbekommen haben.

Niemand erwartet einen Vorschlag von Kimmich für die Lösung der Klimakrise oder einen Friedensplan für den Nahen Osten, aber sich bei einfachen Positionierungen gegen Ausbeutung und klarste Verstöße gegen Menschenrechte auf "ich bin ja kein Experte und Politiker" zurückzuziehen, ist mit dem zuvor selbst formulierten Anspruch halt extrem lächerlich.
Aber genau das wird von der Mehrheit der Fußballfans erwartet. Muss man nicht schön finden, ist aber so.

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Das ist genau das, weshalb die Spieler während der WM am meisten Kritik abbekommen haben.

Aber genau das wird von der Mehrheit der Fußballfans erwartet. Muss man nicht schön finden, ist aber so.
Darf ich dich fragen, wie du mit dieser Sicherheit darauf kommst, die Meinung der "Mehrheit" der Fußballfans zu kennen? Und repräsentiert die N11 nur die Fans, die Solidarität mit unterdrückten Gruppen ablehnen? Find es weiterhin absurd, dass eine Regenbogenarmbinde mit soviel Kontroversität aufgeladen wird und solche Interviews geben den Leuten recht, die bei "divers" direkt Schnappatmung bekommen. Dass man eine WM von einem Unrechtsregime kaufen lässt und stillschweigend mitmacht soll öffentlich also weniger skandalisiert werden als den unmenschlichen Druck, den Kimmich ertragen musste - weil das laut dir die Mehrhrit der Fußballfans fordert?

Außerdem behauptet doch Kimmich selbst, er würde für irgendwelche Werte stehen. Um im nächsten Satz zu sagen, er will für keine Werte stehen. Diesen Widerspruch darf man wohl kritisieren.

MRB

Bankspieler
Darf ich dich fragen, wie du mit dieser Sicherheit darauf kommst, die Meinung der "Mehrheit" der Fußballfans zu kennen? Und repräsentiert die N11 nur die Fans, die Solidarität mit unterdrückten Gruppen ablehnen? Find es weiterhin absurd, dass eine Regenbogenarmbinde mit soviel Kontroversität aufgeladen wird und solche Interviews geben den Leuten recht, die bei "divers" direkt Schnappatmung bekommen. Dass man eine WM von einem Unrechtsregime kaufen lässt und stillschweigend mitmacht soll öffentlich also weniger skandalisiert werden als den unmenschlichen Druck, den Kimmich ertragen musste - weil das laut dir die Mehrhrit der Fußballfans fordert?
Die Meinung der Fußballfans hat man während der WM zur Genüge mitbekommen, aus Diskussionen und Umfragen. Und da war weniger die politische Meinung an sich relevant, sondern hauptsächlich der Frust über das Abschneiden der Mannschaft. Die vermeintliche Ursache dafür war dann schnell gefunden.
Ich finde es auch absurd, dass es diese Ablehnung gibt. Aber das schließt doch nicht aus, dass ich Verständnis dafür habe, wenn die Spieler einknicken aufgrund des öffentlichen Gegenwinds.

Außerdem behauptet doch Kimmich selbst, er würde für irgendwelche Werte stehen. Um im nächsten Satz zu sagen, er will für keine Werte stehen. Diesen Widerspruch darf man wohl kritisieren.
Das ist genau das, was dabei herauskommt, wenn Menschen vollkommen überfordert sind mit der Verantwortung, die ihnen aufgedrückt wird. Das sind nur Fußballer, die haben keine Ahnung von dem was sie da reden und bemühen nur Floskeln, außer sie machen es aus tatsächlicher Überzeugung, wie z.B. Goretzka.

MRB

Bankspieler
@MRB
Dann verstehe ich nicht, wieso er nicht einfach seine Klappe hält und stattdessen solche widersprüchlichen Aussagen raushaut....

Dieses rumgeheule zu Katar ist so albern und diese Opferhaltung noch viel mehr.
Das ist genau das, was dabei herauskommt, wenn Menschen vollkommen überfordert sind mit der Verantwortung, die ihnen aufgedrückt wird. Das sind nur Fußballer, die haben keine Ahnung von dem was sie da reden und bemühen nur Floskeln

Ich sag ja nicht dass es intelligent ist.

John Lennon

Teammitglied
Ich möchte natürlich für etwas stehen...wie genau stellt sich das Kimmich denn vor, damit er keine Kopfschmerzen bekommt, die ihn und das Gänsekommando nicht in der Leistung beeinträchtigt? Es dürfte in die Richtung "ich sage einmal im Jahr vor einem Spiel was zur Rettung der Wale oder gegen Kinderarmut (natürlich in Form einer vorbereiteten Rede, die ich nur ablesen muss, bin ja kein Politiker) und dann muss auch gut sein" gehen. Ja, dann mach das doch. Erzähl vorher halt nicht, dass du für etwas stehen willst.

So gut wie Kimmich die Bedingungen in Katar in Erinnerung hat, waren sie übrigens gar nicht. Oder hat er schon vergessen, dass man unmenschliche Wege zu den PKs auf sich nehmen musste? Darüber wurde sich ja auch tagelang beklagt und die Ungerechtigkeit angeprangert. Neben der Debatte, in die die Nationalspieler gezwungen wurden, war das einer der Gründe für das peinliche Ausscheiden der Mannschaft gegen Phantasialand und die spielerischen Überreste von Spanien, die selbst kurz danach den Heimweg antreten mussten.

Brennov

Nachwuchsspieler
@MRB
Dann verstehe ich nicht, wieso er nicht einfach seine Klappe hält und stattdessen solche widersprüchlichen Aussagen raushaut....

Dieses rumgeheule zu Katar ist so albern und diese Opferhaltung noch viel mehr.
ich finde schon, dass er recht, er ist sportler und als sportler wurde ihm hier ein großereignis genommen was es nur alle 4 jahre gibt und wo man wenns gut läuft vielleicht 3-4 mal überhaupt die chance hat dabei zu sein.
er als sportler kann für die politik nicht. ja sport wird politisch instrumentalisiert. aber deswegen können wir doch jetzt nicht von sportlern erwarten, dass sie anstt ihren sport zu betreiben auch nur noch als politiker eine agenda durchbringen. das war und ist falsch. dafür sind politiker und vielleicht funktionäre in den verbänden zuständig.
die sportler sollten uneigeschränkt ihren sport nachgehen können und nicht in solche diskussionen hineingezogen oder eben auch von unserer seite instrumentalisiert werden.

John Lennon

Teammitglied
ich finde schon, dass er recht, er ist sportler und als sportler wurde ihm hier ein großereignis genommen was es nur alle 4 jahre gibt und wo man wenns gut läuft vielleicht 3-4 mal überhaupt die chance hat dabei zu sein.

Hab den Boykott Deutschlands der WM in Katar wohl verpasst

LukaD77

Bankspieler
der wäre im nachhinein besser gewesen als die mannschaft nur politik machen zu lassen mit binde, mundzu und vielem mehr.
Das war echt krasser Einsatz und krasse Politik. Kein Wunder, dass nach den ganzen Anstrengungen nicht mehr drin war. Ich verstehe bis heute nicht, dass diese Mannschaft nicht den Friedensnobelpreis bekommen hat für ihren selbstlosen und aufopferungsvollen Einsatz für die Menschenrechte!
Thoughts and prayers!

Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
ch finde schon, dass er recht, er ist sportler und als sportler wurde ihm hier ein großereignis genommen was es nur alle 4 jahre gibt und wo man wenns gut läuft vielleicht 3-4 mal überhaupt die chance hat dabei zu sein.
er als sportler kann für die politik nicht. ja sport wird politisch instrumentalisiert. aber deswegen können wir doch jetzt nicht von sportlern erwarten, dass sie anstt ihren sport zu betreiben auch nur noch als politiker eine agenda durchbringen. das war und ist falsch.

Schon krass, dass ihn eine Geste und die Diskussion darum im Heimatland, so aus der Fassung gebracht hat, dass er nicht vernünftig Fußball spielen konnte.
Das ist einfach eine billige Ausrede für die Leistung und das man es eben sportlich verkackt hat.
Sonst können sie das drumherum doch auch wunderbar ausblenden...

Brennov

Nachwuchsspieler
Schon krass, dass ihn eine Geste und die Diskussion darum im Heimatland, so aus der Fassung gebracht hat, dass er nicht vernünftig Fußball spielen konnte.
Das ist einfach eine billige Ausrede für die Leistung und das man es eben sportlich verkackt hat.
Sonst können sie das drumherum doch auch wunderbar ausblenden...
seit wann können sie das drumherum ausblenden? es gab 3 tuniere bei denen es nicht um fußball sondern um politik ging, 2018 (özil/erdogan), 2021 (corona) und 2022 (katar). abschneiden bekannt. jetzt ging es 2024 wie auch davon z.b. 2016 und 2017 nicht um politik. abschneiden auch bekannt.
für mich ist und bleibt das der hauptgrund.

Oben