Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Dann wäre Löw und Klinsmann ja mit Schuld am Gerumpel unter Ribbeck und Völler.

Wie gesagt, das "Grumpel" unter Völler hat uns in den 2000ern den größten Erfolg gebracht, immerhin mit der Vizeweltmeisterschaft. Das sollten wir mal festhalten.

Mit Klinsmann ist man bei der Heim-WM im Halbfinale verdient ausgeschieden, nachdem man schon eher schleichenhaft überhaupt ins Halbfinale gekommen war. Wahrlich keine überragende Glanzleistung.

Mit Löw war man immerhin im EM-Finale 2008. Aber auch da lohnt sich ein genauer Blick. In der Gruppenphase verdient gegen Kroatien verloren, gegen Österreich nur ein glückliches 1:0 gerettet durch einen Freistoß von Ballack. Mir Gruppenzweiter geworden. Im Halbfinale ein Harakiri-Spiel gegen den klaren Außenseiter Türkei, mit einem glücklichen Sieg erst in der 90. Minute. Im Finale gegen Spanien dann absolut chancenlos.

Also diese Verklärung nach dem Motto:"Unter Völler alles völlige Katastrophe, unter Klinsmann und Löw dann die große Erlösung und Offenbarung des deutschen Fußballs" ist ziemlicher Unsinn.

JL13

King Kong
Also gegen grosse Namen unter den Nationen Grütze spielen > Spiele gegen weniger klangvolle Teams tatsächlich gewinnen? Weil 08 war gegen Österreich nur ein 1:0 und gegen Türkei Harakiri und 06 konnten die Gruppengegner alle nix, aber das 0:3 gegen Portugal C im Jahr 00 ist hoch anzurechnen, weil die haben sich schon auch angestrengt. :crazy:

LeZ

Bankspieler
Chancenlos? Ich finde es immer lustig, wenn jeder Erfolg einer deutschen Mannschaft Dusel, Glück und planlos durchgewurstelt war, während die Siege der Konkurrenz grundsätzlich verdiente, generalstabmäßig geplante Kommandoaktionen waren.

Die Trainer kann man kaum vergleichen, weil sie Produkte ihrer Zeit waren und nur mit den Spielern arbeiten konnten, die es gab. Sch... waren natürlich Trainer, die die besten Spieler zuhause gelassen haben, weil sie mit denen nicht konnten.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Die Gruppe bei der WM 2002 war schwerer als die 2006. Irland hatte in der Qualifikation Holland ausgeschaltet. Kamerun war frischer Afrikameister und galt damals sogar als ein "Geheimfavorit". Ich würde auch die US-Mannschaft von 2002 oder den WM-Gastgeber Südkorea damals als schwerere Gegner ansehen als Schweden 2006 im Achtelfinale

Also das ist auch so eine Mär, vonwegen 2002 haben wir nur gegen Flaschen gespielt und 2006 nicht? Das Gegenteil ist der Fall.

Solomo

Hundsbua
Der Weg ins Finale 2002: Saudi Arabien, Irland, Kamerun, Paraguay, USA, Südkorea. Gegen keines dieser Teams hat man souverän oder auch nur halbwegs souverän gewonnen, außer gegen die absolute Schießbude. Diese Glorifizierung nur auf Grund des Endergebnisses ist genau das, was im Fußball schief läuft... Gerade die Gegner in den KO-Runden waren im Vergleich zu anderen Jahren einfach gar nichts. Der gezeigte Fußball war damals eine absolute Katastrophe, aber zum Glück hatte man in Kahn und Ballack zwei absolute Weltklasse-Akteure. Kurioserweise, das mit Abstand beste Spiel hat man im Finale gemacht - wo dann aber der eine Weltklassemann gepatzt hat und der andere gesperrt war.

Wenn es je ein Turnier gab, wo bei Deutschland Leistung und Platzierung so gar nicht zusammen gepasst haben, war es 2002.

Das Brasilien-Spiel und die Energieleistung mit 10 Mann gegen Kamerun waren gut. Der Rest hatte mit Fußball wenig zu tun.

Gruß von jemand, der scheinbar reiner Eventfan ist.

Marmeladenbrot3

Nachwuchsspieler
Wie gesagt, das "Grumpel" unter Völler hat uns in den 2000ern den größten Erfolg gebracht, immerhin mit der Vizeweltmeisterschaft. Das sollten wir mal festhalten.

Mit Löw war man immerhin im EM-Finale 2008.

Saudi-Arabien abgeschossen, gegen völlig zerstrittene Iren Unentschieden, gute Leistung zu zehnt gegen Kamerun. Dann drei 1:0-Erfolge gegen
- einen Freistoß-schiesenden Torwart
- Landon Donovan (und da auch nur mit Handspiel auf der Linie)
- Co-Gastgeber, deren größter Trumpf - Schiedsrichter - im Halbfinale mal nicht zu offensichtlich für jene Co-Gastgeber pfeifen konnten

Zeig mir bitte, bitte einen einfacheren Weg ins Finale einer Mannschaft in der WM-Geschichte.
Im Übrigen sehe ich die Gegner in der KO-Runde 2006 (Schweden, Argentinien, Italien) als weitaus besser als die jeweiligen Pendants in 2002 an. Den gebotenen Fussball in diesen Spielen natürlich auch.

Unter Löw ist man übrigens gegen u.a. Portugal, Frankreich, Brasilien und Argentinien Weltmeister geworden. Zwei dieser Mannschaften hatten einen der besten Spieler aller Zeiten in der Mannschaft, zwei dieser Mannschaften haben eine EM später das Finale bestritten, eine dieser Mannschaften ist nächster Weltmeister geworden, eine dieser Mannschaften war Gastgeber und Fussballgroßmacht... noch dazu ist man als erste europäische Mannschaft in Südamerika Weltmeister geworden. Wie würdest du das denn nennen?
Oder versteifst du dich jetzt wieder auf die 00er-Jahre?

Sorry, aber das ist alles ganz schön großer Quatsch. Die Gruppengegner rannehmen, um 02 höher als 06 zu werten? Viertel-und Halbfinalgegner aus 02 mit dem Achtelfinalgegner 06 vergleichen? 08 herabwürdigen, aber keinen Vergleich zu 04 oder 00 ziehen? Die Spielweise, das Auftreten völlig unberücksichtigt lassen?
Ich weiß ja nicht, was Klinsmann und Löw dir getan haben, aber verklären tust nur du etwas. Und das spricht nicht gerade für deinen Fussballsachverstand.

JabAndGrab

Bankspieler
Ich würde jetzt mal glatt behaupten, dass es im modernen Fußball nie einen leichteren Weg ins Finale gab, als den, den Deutschland 2002 zu bestreiten hatte.

Ich möchte Rudi den Rumpelfußball von der WM auch gar nicht zu sehr ankreiden, man darf halt nicht vergessen, dass mit Scholl und Deisler zwei der wenigen Künstler ausgefallen sind und die übrig gebliebene Kapelle eher als bieder einzustufen war.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Gegen Italien im HF hat ein "normales" Leistungsniveau halt nicht gereicht, aber da hätte auch einfach alles passen müssen. Chancen waren schon vor der dem Grosso-Tor auf beiden Seiten da, im Endeffekt hat Italien dann die minimalen Vorteile in einen Last-Minute-Sieg umgemünzt.

Mit Klinsmann ist man bei der Heim-WM im Halbfinale verdient ausgeschieden
Wenn wir kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Elfmeter für das Foul an Podolski bekommen, steht Deutschland mit Klinsmann ziemlich sicher im Finale.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Und ob das jetzige team ein 8:0 gegen Curacao zusammengerumpelt bekommt, die nochmal ne Stufe unter den Saudis einzustufen sind.

Kalle6861

Wenn wir kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Elfmeter für das Foul an Podolski bekommen, steht Deutschland mit Klinsmann ziemlich sicher im Finale.
Podolski muss einfach nur seine 100% machen.
Den Skandal um Frings und die Petzerei der Italiener nicht zu vergessen.
Das hat denen bei mir echt Kredit gekostet. Meine Frau (italienerin) erinnert sich heute noch ungern, an meine Reaktionen damals.

Kalle6861

Ich würde jetzt mal glatt behaupten, dass es im modernen Fußball nie einen leichteren Weg ins Finale gab, als den, den Deutschland 2002 zu bestreiten hatte.

Ich möchte Rudi den Rumpelfußball von der WM auch gar nicht zu sehr ankreiden, man darf halt nicht vergessen, dass mit Scholl und Deisler zwei der wenigen Künstler ausgefallen sind und die übrig gebliebene Kapelle eher als bieder einzustufen war.
Ballack, Kahn, Schnix, Klose..bieder?

Marmeladenbrot3

Nachwuchsspieler
Ein blindes Huhn und so. Soll man jetzt jede deutsche Mannschaft, die gegen Kleinobst spielt, mit jener Mannschaft messen die 13:0 gegen San Marino gewann? Oder mit der, die das russische Zarenreich bei Olympia 16:0 besiegte?

Was für abstruse Vergleiche.

theGegen

Linksverteidiger
Man muss das Abschneiden und das Wie auch immer in Relation setzen.

Die WM 2006 hat Spaß gemacht, weil Deutschland da vergleichsweise erfrischend überperformed hat, statt zu rumpeln.
Die WM 1978 (der Mann mit der Mütze muß geh'n) war schlimm, weil Kader fragwürdig und überaltert und vorhandene Alternativen auf der Bank versauerten.

Zuletzt bearbeitet:

Marmeladenbrot3

Nachwuchsspieler
Podolski muss einfach nur seine 100% machen.
Den Skandal um Frings und die Petzerei der Italiener nicht zu vergessen.
Das hat denen bei mir echt Kredit gekostet. Meine Frau (italienerin) erinnert sich heute noch ungern, an meine Reaktionen damals.

Deutschland in a Nutshell. Frings leistet der Mannschaft einen Bärendienst, begeht eine glasklare Tätlichkeit - und wer ist Schuld? Der petzende, perfide Italiener. Der ist uns ja auch schon 43 in den Rücken gefallen, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Oben