Deutscher Juniorenbereich - U17 bis U21


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113

nen gutes Video zum Thema Nachwuchsarbeit.
Werden einige kritische Punkte genannt, die man auch seit seit längerem immer mal wieder hört. Aber in den NLZs ändert sich anscheinend nix.
Man muss auf jeden Fall endlich aufwachen.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Die deutsche U17 (Jahrgang 2006) sorgt bei der diesjährigen EM gerade ein bisschen für Furore. Im ersten Spiel fegte man Portugal mit 4:0 vom Platz und nun konnte man Frankreich nach Rückstand mit 3:1 bezwingen. Nein, das bedeutet natürlich nicht, dass die deutsche Jugendarbeit jetzt wieder auf dem selben Level von Frankreich, England & Co. ist, aber zumindest deutet sich hier ein Jahrgang an, der einige vielversprechende Talente aufweisen kann. Zu nennen wären da z. B. Assan Quédraogo (Schalke), Paris Brunner (BVB) oder Noah Darvich (Freiburg).

Hier mal die Highlights aus den beiden Spielen:


 
Zuletzt bearbeitet:

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Zum Abschluss der Gruppenphase gab es für die deutsche U17 einen ungefährdeten 3:0 Erfolg über Schottland. Man hat arg viele Chancen ungenutzt gelassen und hätte das Spiel mit gut und gerne 3-4 Toren mehr beenden können, aber sei's drum. Im Viertelfinale wird es dann gegen England oder die Schweiz gehen, die morgen im direkten Duell den Gruppensieger bestimmen.

 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Na dann schicken wir halt einfach die mal nächstes Jahr bei der EM der A-Teams auf den Platz.

Junges Blut, ist doch das was die Meute immer fordert, oder?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Abschluss der Gruppenphase gab es für die deutsche U17 einen ungefährdeten 3:0 Erfolg über Schottland. Man hat arg viele Chancen ungenutzt gelassen und hätte das Spiel mit gut und gerne 3-4 Toren mehr beenden können, aber sei's drum. Im Viertelfinale wird es dann gegen England oder die Schweiz gehen, die morgen im direkten Duell den Gruppensieger bestimmen.

Danke erstmal für dein Engagement und die YT-Links (y) Ich habe das erste und dritte Spiel auf UEFA.tv gesehen, das ist aber servermäßig echt schon schwere Kost. Ruckeliger geht es kaum. Zwei komplette Spiele mit 7 Toren live geguckt . - und am Ende kein einziges Tor wirklich live gesehen. Toll.

Die Mannschaft überzeugt aber absolut. Defensiv nicht wirklich sicher, da täuschen die Ergebnisse etwas. Aber man spielt nach vorne schnell und zielstrebig, hat mit Brunner und Darvich zwei wirklich gute Fußballer, die auch kreieren können und mit Ramsak auch eine handlungsschnelle 9.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schade dass die Leistung hier so wenig Anerkennung erreicht. Ein Viertelfinale 105 min zu zeunt zu spielen, Rückstand aufzuholen und zu gewinnen ist doch aller Ehren wert. Well done. Halbfinale ist notiert.
Tolle Teamleistung, die leider im Meisterschaftskampf etwas unterging. Wück ist mit beinahe Komplettrotation extremes Risiko gegangen, aber es geht neben den Ergebnissen im Jugendbereich eben auch darum, alle Spieler weiterzuentwickeln. Oder zumindest sollte das so sein.
Die rote Karte war schon sehr hart und hatte was von Doppelbestrafung. Aber danach hat die Mannschaft kämpferisch eine herausragende Leistung abgeliefrt: Paris Brunner vom BVB hat, wie immer, geliefert, der ist schon individuell derzeit klar der stärkste Spieler dieses Jahrgangs.
Der Held war dann aber am Ende natürlich Max Schmitt (Bayern) mit zwei gehaltenen Elfern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Durch Spaniens Ausscheiden im HF gegen Frankreich hat D auch bei den individuellen Auszeichnungen beste Chancen. Bei den Scorern konkurrieren Darvich (6), Brunner und Herrmann (je 5) mit Barcas Supertalent Yamal (6). Bei den Torschützen liegen Brunner und Ramsak gleichauf mit Yamal und Guiu (auch Barca), alle mit 4 Treffern.

Deutschland war bisher einmal Europameister (bis 2001 gab es eine U16 EM, keine U17). Das war 2009, mit ter Stegen, Plattenhardt, Mustafi, Götze und Leno wurden 5 Spieler später A-Nationalspieler.
Im Finale war man noch 2011, wo es trotz Spektakelfußballs am Ende nur Can und Vlachodimos für Griechenland zu höheren Weihen brachten.
2012 war man ebenfalls Finalist: weinger spektakulär, dafür brachte das Team mit Süle, Brandt, Goretzka, Werner vier dauerhafte und mit Stark und Max Meyer noch zwei kurzfrsitige A-Spieler hervor - eine wirklich starke Ausbeute.
Zum letzten Mal bis zu diesem Turnier war man 2015 im Endspiel, leider mit enttäuschender Entwicklung - aus dem Jahrgang 1998 wurde bis heute niemand A-Nationalspieler. Mit Dorsch, Geiger, Özcan und Janelt haben sich sogar nur vier Spieler dauerhaft in einer Topliga festgespielt. Und die spielen alle auf der 6 oder der 8.

Da bin ich erstmal froh (ohne Zukunftsgarantie natürlich), dass die besten Spieler des aktuellen Jahrgangs offensiv ausgerichtet sind und allesamt nicht nur Teamplayer- sondern auch individuelle Stärken mitbringen.
Hoffen wir mal das Beste für die Zukunft und drücken für Freitag. 20 Uhr, sämtliche Daumen.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.053
Punkte
113
Bin per Zufall über englische Zusammenfassungen der Spiele gestoßen. Schade, dass man sich die nirgends in voller Länge anschauen kann, denn das ist schon sehenswert.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Am 21.06 steht die U21-EM vor der Tür. Alle Spiele der deutschen Mannschaft werden bei Sat.1 zu sehen sein. Als Titelverteidiger geht Deutschland mit folgendem (vorläufigen) Kader ins Rennen.


Moukoko wird dabei sein und hoffentlich reichlich Spielpraxis sammeln. Etwas überraschend ist auch Nelson Weiper vom FSV Mainz 05 im vorläufigen Kader. Als 2005er Jahrgang wäre er theoretisch noch für die Endrunde in 2027 spielberechtigt. Finde es etwas schade, dass Thiaw für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde, da ihm so ein Turnier als Abwehrchef sicher gut getan hätte. Der verlegungsbedingte Ausfall von Jonny Burkardt schmerzt und die Verbandswechsel von Tillman und Samardzic haben Spielwitz gekostet. Mal sehen, ob da was gehen wird, denn die letzten Spiele sahen mau aus. Zudem fehlt Ausnahme-Motivator Kuntz an der Seitenlinie.

Eine mögliche Start-Elf?


----------------------------Atubolu-------------------------


----Vagnoman---Beyer---------Dárdai/Bauer-----Netz---


--------------------------Martel-----------------------------


---------------Krauß--------------Huseinbasic---------


---Schade-----------------------------Thielmann----


-------------------------Moukoko----------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Falsche Entscheidung getroffen. Das kann sich rächen. Darf natürlich nicht passieren.
Wenn ich ein Haaland bin, Leg ich den so vorbei und knall ihn rein. Aber doch nicht, wenn der Gegner die Atlethik auf seiner Seite hat.
 
Oben