Durch Spaniens Ausscheiden im HF gegen Frankreich hat D auch bei den individuellen Auszeichnungen beste Chancen. Bei den Scorern konkurrieren Darvich (6), Brunner und Herrmann (je 5) mit Barcas Supertalent Yamal (6). Bei den Torschützen liegen Brunner und Ramsak gleichauf mit Yamal und Guiu (auch Barca), alle mit 4 Treffern.
Deutschland war bisher einmal Europameister (bis 2001 gab es eine U16 EM, keine U17). Das war 2009, mit ter Stegen, Plattenhardt, Mustafi, Götze und Leno wurden 5 Spieler später A-Nationalspieler.
Im Finale war man noch 2011, wo es trotz Spektakelfußballs am Ende nur Can und Vlachodimos für Griechenland zu höheren Weihen brachten.
2012 war man ebenfalls Finalist: weinger spektakulär, dafür brachte das Team mit Süle, Brandt, Goretzka, Werner vier dauerhafte und mit Stark und Max Meyer noch zwei kurzfrsitige A-Spieler hervor - eine wirklich starke Ausbeute.
Zum letzten Mal bis zu diesem Turnier war man 2015 im Endspiel, leider mit enttäuschender Entwicklung - aus dem Jahrgang 1998 wurde bis heute niemand A-Nationalspieler. Mit Dorsch, Geiger, Özcan und Janelt haben sich sogar nur vier Spieler dauerhaft in einer Topliga festgespielt. Und die spielen alle auf der 6 oder der 8.
Da bin ich erstmal froh (ohne Zukunftsgarantie natürlich), dass die besten Spieler des aktuellen Jahrgangs offensiv ausgerichtet sind und allesamt nicht nur Teamplayer- sondern auch individuelle Stärken mitbringen.
Hoffen wir mal das Beste für die Zukunft und drücken für Freitag. 20 Uhr, sämtliche Daumen.