deutscher nachwuchs


ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Dan-fivemag.de schrieb:
alter, warst du betrunken oder einfach nur zu lange wach?

lies dir den satz nochma ganz genau durch!

hehe, zählt fieber auch? ;)

aber das is haarspalterei, du weißt doch, was ich meinte. ich bin weiß gott kein bbl experte, ich kenne nich mal den aktuellen tabellenstand, aber worauf ich hinaus wollte, war doch nciht so schwer zu verstehen, oder?

sechtemfan hats ja auch hingekriegt... (nichts gegen dich, ich weiß, dass du klug bist! :D)
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Marces schrieb:
man kann jetzt nicht hergehen und dem nachwuchs sagen, so jetzt müssen zwei deutsche im kader stehen ... zeigt mal was ihr drauf habt. es wurde einfach jahrelang versäumt junge deutsche spieler auch in der 1. BBL konsequent aufzubauen und dieses versäumniss wird sich noch über einige jahre bemerkbar machen.

Das sehe ich genauso und habe deshalb ja auch geschrieben, dass nur eine schrittweise Erhöhung der deutschen Quote Sinn macht. Aber gerade weil man in den letzten Jahren so viel versäumt hat, ist es enorm wichtig, dass Pommer das ganze jetzt mal angepackt und - zumindest aus meiner Sicht - auf den richtigen Weg gebracht hat. Das wir die Früchte dieser Arbeit erst in mehreren Jahren ernten können ist mir auch klar. Es ging mir auch lediglich darum klarzustellen, dass die BBL den Nachwuchs nicht mehr ignoriert, auch wenn die Aufhebung der Ausländerbeschränkung zunächst ein anderes Signal zu geben scheint.

Bei der von dir zitierten Aussage hatte ich aber eine andere Geschichte vor Augen. Vor wenigen Jahren haben Raed Mostafa und sein Freund (Namen vergessen) hier in der Umgebung alles in Grund und Boden gespielt und zumindest Mostafa hatte alle Anlagen und hätte alle Förderung der Welt (erst hier bei den Baskets, später in Lichterfelde) haben können. Heute zockt er zum Spass am College. German Graham ist ja so eine ähnliche Geschichte.

Der Knackpunkt ist aber, dass Dominik Bahiense de Mello immer im Schatten stand (so weit ich weiß auch ein Jahr jünger wahr) und nie als der Mega-talentierte angesehen wurde. Er ist aber seinen Weg gegen alle Widrigkeiten gegangen und hat seinen Platz in der BBL gefunden. Das würde ich mir ganz einfach von vielen anderen Talenten auch mehr wünschen.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Naja also in Ursprüng-Ehingen wird denk ich mal (für deutsche Verhältnisse) sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet. Glaub nicht dass da andere Clubs wirklich mithalten können. Trotzdem ist man in Deutschland anderen Ländern meilenweit hinterher und einen Trend diesen Rückstand wett zumachen kann ich weniger erkennen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Nik Da Greek 06 schrieb:
Naja also in Ursprüng-Ehingen wird denk ich mal (für deutsche Verhältnisse) sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet. Glaub nicht dass da andere Clubs wirklich mithalten können. Trotzdem ist man in Deutschland anderen Ländern meilenweit hinterher und einen Trend diesen Rückstand wett zumachen kann ich weniger erkennen.
ja stimmt, da wird ganz gute arbeit geleistet, wie auch in manchen anderen zweitligavereinen. nur bringt dass nicht viel wenn die jungs keine chance in der ersten bbl bekommen. es ist definitiv ein gutes vorbild für nachwuchs arbeit, nur müssten diese vereine enger mit erstligisten zusammenarbeiten und die talente nicht nur auf die bank setzen, sondern auch spielen lassen.

den erstliga vereinen kann man an der stelle aber auch fast nichts vorwefen. es geht einfach um zu viel geld. da ist es zu risikoreich einfach mal einen jungen aufs feld zu stellen. also müssen härtere regel her, sprich mehr deutsche im kader. wie sechtemfan sagt ist da dieses jahr schon ein richtiger schritt passiert, aber 2 deutsche pro kader ist deutlich zu wenig, deswegen bringt die regelung im moment gar nichts.
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
Zitat von Marces
wie sechtemfan sagt ist da dieses jahr schon ein richtiger schritt passiert, aber 2 deutsche pro kader ist deutlich zu wenig, deswegen bringt die regelung im moment gar nichts.
das wird ja dann jahr fuer jahr um einen deutschen spieler pro kader erhoeht. sprich naechstes jahr sind dann 3 deutsche spieler "pflicht".
irgendwann muss die regelung ja einsetzen und das war nunmal dieses jahr. deshalb denke ich, dass die regelung auch im moment was bringt. es ist ja nur der anfang (mit 2 spielern), doch man hofft ja, dass sich die erhoehung der anforderung fuer deutschen spieler, in der naeheren zukunft auszahlt.
Fazit: Irgendwann muss man anfangen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Sacht mal, was haltet ihr denn von den beiden Lipkes? Die sind die einzigen, auf die ich achte (neben Jagla, Fehse und Geib), weil ich vor fünf Jahren mal nen halbes Jahr von Jan trainiert und mit Tom gespielt hab.

Jan spielt ja ganz solide in der BBL und ist jawohl fast der einzige Deutsche, der 10 PpG schafft. Gebt mal ein Voting ab bitte, ihr Experten ;)

Und Tom? Besser oder schlechter als Jan? Also stopfen konnten die beiden vor 4 Jahren auch schon, da braucht ihr mir nix erzählen.....und den Slam in den eigenen Korb von Jan von vor zwei Jahren in der 2. Liga hab ich auch schon gesehen. Bin gespannt was ihr schreibt.
 

Rocawear

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Aachen CIty
@sechtemfan Raed Mostafa und sein Freund (Namen vergessen) meinst du damit Ainansche oder Zecki,soweit ich weiss waren das die einzigen 3 aus Bonn die alles hier gerockt haben????Und soweit ich weiss speilt Raed nicht zum Spass auf dem College sondern wird versuchen nächstes Jahr in der Divison 1 zu spielen,naja!Edwin spielt ja auch nur noch in der 2Liga aber ich denke das er locker den Sprung in die erste Liga schaffen wird bzw woanders eine gute Karriere starten wird
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Rocawear schrieb:
@sechtemfan Raed Mostafa und sein Freund (Namen vergessen) meinst du damit Ainansche oder Zecki

Zecki. War aber letztlich wohl wirklich einen Tick zu klein, um mit Basketball Geld zu verdienen. Wie alt ist Raed eigentlich mittlerweile? Müsste doch auch schon so 20/21 sein, oder? Ob er da jetzt nochmal einen ernsthaften Sprung in Richtung Profi-Basketball unternimmt? Ich weiß es nicht, würde ihm aber wünschen, dass er es packt.

KingCrunch schrieb:
Sacht mal, was haltet ihr denn von den beiden Lipkes?

Tom hab' ich noch nie selbst spielen sehen kann ich nicht viel zu sagen. Jan ist aber mittlerweile ein wirklich solider BBL-Spieler geworden. Meiner Meinung nach ist er aber schon sehr weit in seiner Entwicklung, all' zu viel Potential nach oben dürfte es bei ihm nicht mehr geben. Zudem hat er aus meiner Sicht das Problem, dass er vieles ganz passabel kann, aber nichts wirklich gut. Als spezialisierter Rollenspieler taugt er deshalb nicht wirklich. In Braunschweig hat er jetzt ja anscheinend einen Platz gefunden, wo er als echte Angriffsoption wirken kann, ob ihm das auch auf der nächsten Stufe gelingt bleibt abzuwarten. Ansonsten braucht er Konstanz bei seinem Wurf und muss an seiner Defense arbeiten (vor allem weniger foulen). Na ja das sind so meine Eindrücke zu Saisonbeginn gewesen, mittlerweile hab' ich ihn aus Zeitmangel wieder ein bischen aus den Augen verloren, glaube aber nicht, dass sich all' zu viel geändert hat. Ist aber kein schlechter.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.108
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nik Da Greek 06 schrieb:
Naja also in Ursprüng-Ehingen wird denk ich mal (für deutsche Verhältnisse) sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet. Glaub nicht dass da andere Clubs wirklich mithalten können. Trotzdem ist man in Deutschland anderen Ländern meilenweit hinterher und einen Trend diesen Rückstand wett zumachen kann ich weniger erkennen.
Ich bin da ein Fan des französischen Systems. In Frankreich gehen (fast) alle jungen Sporttalente an das staatliche Zentrum INSEP. Nicht nur Basketballer, sondern auch Fußballer (T. Henry war dort) und andere Sportler. Damit kann gezielt investiert und gefördert werden, und die Jugend-Nationalmannschaften trainieren im Kern Tag für Tag zusammen.

In Deutschland ist alles dezentral. Da gibt's in Urspring eine Schule, in Berlin die IBBA und zig andere.
 

TrierAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.908
Punkte
0
Sechtemfan schrieb:
Wie alt ist Raed eigentlich mittlerweile? Müsste doch auch schon so 20/21 sein, oder? Ob er da jetzt nochmal einen ernsthaften Sprung in Richtung Profi-Basketball unternimmt? Ich weiß es nicht, würde ihm aber wünschen, dass er es packt.

War/Ist Raed Mostafa denn wirklich so gut/talentiert ? Ich habe ihn zwar nie spielen gesehen, aber Stats und Entwicklung ein bisschen verfolgt und da kam jetzt nie soooooo viel.
 

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
bender schrieb:
Ich bin da ein Fan des französischen Systems. In Frankreich gehen (fast) alle jungen Sporttalente an das staatliche Zentrum INSEP. Nicht nur Basketballer, sondern auch Fußballer (T. Henry war dort) und andere Sportler. Damit kann gezielt investiert und gefördert werden, und die Jugend-Nationalmannschaften trainieren im Kern Tag für Tag zusammen.

In Deutschland ist alles dezentral. Da gibt's in Urspring eine Schule, in Berlin die IBBA und zig andere.

genau, da werden schon 15 jährige in der 3.liga darauf vorbereitet später mal was leisten zu können, mit 18 kehren die spieler zu ihren heimatvereinen zurück und die vereine haben ohne großes geld ausgegeben zu haben einen kompletten spieler der auf europäischem niveau spielen kann.
 

Elvin Hayes

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
0
ich bin auch ein fan des französchischen systems. die produzieren einen nba-spieler nach dem anderen. jetzt haben sie ja wieder super talente mit diot,ajinca und vaty. sollte man überlegen hier auch einzuführen. aber wie immer hat der staat keine kohle um so ein projekt in den nächsten zwei, drei jahren durchzuziehen.

was haltet ihr von rouven roessler? hab ihn gestern nach seiner schweren verletzung spielen sehen. hatt zwar ein paar unglüchliche aktionen, sein talent(Athletik) ist aber deutlich zu erkennen. was denkt ihr kann er in der zukunft schaffen? Bleibt er in Karlsruhe oder geht er in ein paar jahren zu einem topteam der bbl? oder reicht es vielleicht für's ausland?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Elvin Hayes schrieb:
was haltet ihr von rouven roessler? hab ihn gestern nach seiner schweren verletzung spielen sehen. hatt zwar ein paar unglüchliche aktionen, sein talent(Athletik) ist aber deutlich zu erkennen. was denkt ihr kann er in der zukunft schaffen? Bleibt er in Karlsruhe oder geht er in ein paar jahren zu einem topteam der bbl? oder reicht es vielleicht für's ausland?
Roessler hat ja wohl vor der letzten Saison ein ALBA-Angebot abgelehnt. Ich denke, er hat noch ganz gravierende Mängel in punkto Spielübersicht, das Talent ist zwar fraglos da, aber irgendwie kommt es mir so vor, als hätte er sich in den letzten zwei Jahren nicht wirklich weiterentwickelt.
 

Elvin Hayes

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
0
was macht eigentlich nikita kartchenkov? hab mal einen kurzrn bericht in der five über ihn gelesen. soll ein ganz guter schütze sein. spielt glaube ich in langen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.108
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Elvin Hayes schrieb:
was macht eigentlich nikita kartchenkov? hab mal einen kurzrn bericht in der five über ihn gelesen. soll ein ganz guter schütze sein. spielt glaube ich in langen.
Nein, nicht mehr. Mittlerweile spielt er in der zweite Mannschaft von Khimky Moskau in Russland.
 

Rocawear

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Aachen CIty
weiss einer wo jetzt edwin spielt?Vorher hat er in Würzburg gespiuelt aber sowit ich weiss speilt er in karlsruge nur hab keien infos kann mir einer helfen?
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
SSC Karlsruhe in der Regionalliga, gehe davon aus, dass er auch eine Doppellizenz mit der BG Karlsruhe (BBL) hat... wobei ich mir in dieser Hinsicht halt nicht ganz sicher bin.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Edwin war höchstens mal ein Reiseprospekt, das war's dann aber auch schon. Wenn allerdings die Tagesschau hört, dass der mal in der High School 60 gemacht hat und direkt darüber berichtet, ist es kein Wunder, dass ganz Deutschland denkt, er wäre der nächste deutsche NBA-Spieler.

Bis er in der BBL eine Rolle spielen kann, hat er noch viel Arbeit vor sich, die NBA ist wohl nur ein feuchter Traum.
 
Oben