erstmal sehe ich marin und podolski nicht als konkurrenten an - wenn man den prinzen überhaupt auf den linken flügel stellt, haben die beiden so fundamental unterschiedliche ansätze, dass sie eher unterschiedliche lösungen für grundverschiedene aufgaben darstellen: während poldi anlauf und platz braucht, um seine angriffswucht mit direktem zug zum tor zu entwickeln, ist marin eher der typ, mit dem man eine massierte tiefstehende abwehr mit dribblings über die flügel aufreißt, um dann einen mittelstürmer zu bedienen. der dritte im bunde wäre dann (ein fitter) janssen, den man braucht, wenn man die linke seite defensiv stark machen will.
ich würde podolski aber gar nicht auf die außenposition stellen, sondern (wie irgendwo schon detailliert geschrieben - aber auf ausführliche analysen kommt hier komischerweise kaum echo, deshalb spare ich mir die wiederholung hier einfach) zunächst auf ein 4-4-2 mit poldi und klose als sturmpärchen setzen.
wenn podolski nicht überzeugt, wäre die alternative m.e. cacau, und da könnte es noch ein spannendes rennen werden. gegen malta waren beide an den toren beteiligt, während sich kießling wohl erstmal wieder hinten anstellen muss.
p.s.: marin hat übrigens seit dem 25.spieltag genau 2 bundesligaspiele über 90 minuten bestritten: gegen bochum und freiburg...
So sehr ich mich auch auf Poldolski und Klose eingeschossen, hoffe ich trotzdem dass es irgendwie klappt. Dafür ist mir persönlich ein gutes Abschneiden der NM zu wichtig, aber allein der Glaube der fehlt. Ich finde Löw agiert in der ganzen Sache wie ein bockiger kleiner Junge, der mit dem Kopf durch die Wand will, was für den sportlichen Erfolg eine sehr ungesunde Haltung sein kann.
Gegen Argentinien hat Poldi noch den LOM gemacht.
Bei dem aktuellen Stürmermaterial brauchen wir mMn aber auch keinen Podolski. Cacau ist prima in Form und konnte diese scheinbar auch in die NM übertragen. Klose und Gomez strotzen sicherlich nicht gerade vor Selbstbewusstsein, aber ersterer kann aufgrund seiner Erfahrung noch ein wertvoller Back Up werden und letzterer hat primär mentale Probleme. Gomez ist leider ein hochsensibler Spielertyp der sich alles zu Herzen nimmt, und doppelt enttäuscht ist wenn es nicht so klappt wie er es sich erhofft. Es sieht zugegeben meist sehr arrogant aus, wie er über den Platz storcht, aber das täuscht. Ich habe selten einen Profi gesehen, der so kritisch mit der eigenen Arbeit ist wie er. Oft setzt sich Gomez selbst zu stark unter Druck und blockiert, wie aktuell bei Bayern oder der EM 2008. Das hat, so denke ich, auch viel mit Vertrauen zu tun. Und das hat bei den Bayern zuletzt gefehlt.
Gegen Dortmung noch getroffen, gegen Nürnberg ein Tor vorbereitet. Dann zweimal schlecht gespielt, einmal davon war er nur einer von vielen Bayern Spielern und auf einmal sitzt du den Rest der Saison auf der Bank. Da als Profi einen kausalen Zusammenhang zuerkennen und damit vor allem konstruktiv umzugehen fällt sicherlich schwer und ist in meinen Augen nicht gerade sein große Stärke, gleiche gilt auch für Marin. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Gomez im Kreis der NM wieder aufblüht und auch kurzfristig zu alter Stärke zurückfindet.
Und Kießling hat diese Saison einen enormen Schritt nach vorn gemacht. Sicherlich war sein Malta Auftritt alles andere als souverän, aber der Junge hat ordentlich an seinem Abschluss gearbeitet und ist einfach ein richtig guter Stürmer geworden. Außerdem hat er diese Saison einfach mal 21 Tore gemacht hat.
Momentan glaube ich aber, dass es, gerade bei Jogis Podi Vernarrtheit, für die letzten beiden Kandidaten ziemlich düster ausschaut.
Folgendes Bild sagt doch mehr als tausend Worte.
Während Poldi die Sonne aus dem Arsch scheint und Vater Jogi verträumt in den Himmel blickt steht der arme Kießling ein wenig Abseits und schaut, ob der unverständlichen Podolskischen Sonderbehandlung, ziemlich säuerlich drein. :clown:
Irgendwie auch nachvollziehbar, der verdiente Lohn seiner Super Saison ist in Gefahr, denn mittlerweile zählt er mit Gomez wahrscheinlich wohl zu den ersten Streichkandidaten.
Ich habe eben einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ich empfinde es als nicht gerecht was da gerade abläuft. Und wenn es mir als Außenstehender schon so geht, dann möchte ich nicht wissen, was in einem Gomez oder Kießling gerade vorgeht.
ZU Träsch:
Träsch wäre sicherlich nicht meine erste Wahl, bei der Kaderzusammenstellung gewesen, aber eigentlich ist es auch egal, ob er nun ausfällt oder auch nicht. Drei etatmäßige 6er bei einem System mit einer Doppelsechs, sind einfach zu wenig. Der Rest kann da nur aushelfen. Löw muss reagieren, das ist einfach offensichtlich.
Fragt sich nur, wie Hummels bei einer Nachnominierung reagiert. Erst die enttäuschende Rolle des Lückenbüßers gegen Malta, dann die Bevorzugung eines gleichaltrigen IVs, der deutlich unreifer im seinem Spiel ist. Zudem noch die Nachricht, dass Löw nach Ballacks Ausfall eben nicht Nachnominieren möchte. Er selber schien doch sehr überrascht. Ist er doch zurecht davon ausgegangen, dass wenn ein junger IV mitkommt, er dieser sein würde.
Da ich ihn aber mental deutlich stärker einschätze, als ein Marin oder Gomez wäre seine Nachnominierung in meinen Augen der absolut richtige Schritt. Der Junge ist heiß und sollte er seine Chance bekommen, wird er diese auch nutzen.
Hitzelsberger sowie auch Gentner darf man bei einem BT Löw natürlich auch nicht vergessen. Würde irgendwie passen, sollte Löw einen der Beiden tatsächlich nachnominieren. Frings spielt keine Rolle mehr, seine Nachnominierung würde wohl zu viel Unruhe reinbringen.
Edit:
Löw für die Verletzung verantwortlich zu machen ist natürlich Schmarn. Er hat eine der wenigen noch verbleibenden Möglichkeiten genutzt noch ein wenig zu testen. Bei diesem kargen Länderspielkalender durchaus nachvollziehbar.