Deutschland - Griechenland Viertelfinale am 22.06.2012


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.536
Punkte
113
Sehr mutig, und untypisch für Jogi, damit macht er sich auch angreifbar, falls es in die Hose geht, vor allem da Klose,Reus,Özil,Schürrle so noch nie? zusammengespielt haben. Trotzdem klasse Entscheidung, da steigt die Vorfreude auf ein Feuerwerk heut Abend ;).
Poldi war bis auf das Tor die letzten Spiele praktisch unsichtbar nach vorne, als Schürrle reinkam, war direkt mehr Torgefahr da. Reus hat sicherlich auch eine Chance verdient, Müller auch alles andere als überragend, und Klose statt Gomez ist gegen den Betonblock der Griechen auch logisch, Reschpekt Herr Löw! :thumb:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.235
Punkte
113
mutig und untypisch ist es auf jeden fall, aber es könnte durchaus funktionieren. die griechen konnten bei der analyse der 3 vorrundenspiele durchaus sehen dass die taktik özil zustellen durchaus erfolgsversprechend ist, zumal müller und podolski keine qualitäten als passgeber darstellen.
ich kann beides verstehen, sowohl die "never change a winning team" sache als auch die vielen wechsel jetzt.
die griechen könnten mit dieser formation echt probleme bekommen!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wenn beispielsweise Spanien oder auch Barca gegen tiefstehende Mannschaften viel Ballbesitz hat und sich nicht durchkombinieren kann wird das System ohne Mittelstürmer kritisiert und man fordert mehr Durchschlagskraft.

Jetzt spielt Löw wohl mit einem spielstarken Klose und opfert den Strafraumstürmer. Das finden alle total logisch... :confused:

---

Zu Reus und Schürrle.

Schürrle wird wohl für Poldi auf links spielen und dann hat man auf der Seite zwei Spieler, die in die Mitte ziehen und keine Flanke schlagen können. Das wird sich nicht positiv auf die Breite im Spiel auswirken.
Die Laufwege von Schürrle hinter die Abwehr waren allerdings bisher stark. Mal sehen ob dafür genug Raum sein wird.

Reus hat seine Chance mal verdient aber ich sehe ihn weniger als Flügelspieler sondern am Stärksten als hängende Spitze. Bin mal gespannt wie er sich durchsetzen wird wenn die Griechen eng und tief stehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn beispielsweise Spanien oder auch Barca gegen tiefstehende Mannschaften viel Ballbesitz hat und sich nicht durchkombinieren kann wird das System ohne Mittelstürmer kritisiert und man fordert mehr Durchschlagskraft.

Jetzt spielt Löw wohl mit einem spielstarken Klose und opfert den Strafraumstürmer. Das finden alle total logisch... :confused:

Wer hat eigentlich den Furz in die Welt gesetzt dass Klose jetzt plötzlich keine Tore mehr macht oder im Strafraum nicht präsent ist ? War halt im Nationalteam nicht immer gefordert, wenn aber doch (z.b. in der Phase nach der WM in den frühen quali spielen, Belgien und Türkei besonders, auch noch im Testspiel gegen die Italiener) dann hat man gesehen dass er da auch dem "Infight" nicht ausweicht. Auch bei Lazio war er eher "Lauerspieler" denn Spielmacher bei den spielen die ich gesehen habe.

Nur weil Klose der bessere Kombinationsspieler ist wechselt man da jetzt doch nicht von Gomez zu einem verkappten Mittelfeldspieler der das Tor nur aus der Ferne betrachtet :confused:

In der vermuteten Besetzung wird Özil hoffentlich auf beiden Flügeln auftauchen und somit Raum für Reus und Schürrle schaffen um in der Mitte aktiv zu sein. Vielleicht werden er und Reus auch länger mal wechseln oder gar in der Grundaufstellung Özil rechts um ihn ein bißchen aus der Schusslinie zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ich kann Klose und auch Schürrle nachvollziehen, Reus hingegen weis ich nicht so recht, ich hatte immer das Gefühl das er bei seinen Aktionen Platz braucht und Griechenland wird arg defensiv stehen.
Das Gefühl kann natürlich durch die Spielweise bei BMG täuschen, aber ist er hier in diesem Spiel wirklich der bessere Spieler im Vergleich zu Müller. Ich hätte den Einsatz von Götze verstanden, aber da kenne ich den Fitnesszustand nicht, weil der mal ein 1zu1 gehen kann.

Letztlich vertraue ich Löw, glaube aber eher das sich da vorne bis auf Klose und eventuell doch noch Schürrle nicht viel ändern wird. Sicher bei 2:0 kann man dann Reus bringen und auf das 3. Tor gehen.
 

Rammstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.213
Punkte
0
Ort
Münsterland
Wenn beispielsweise Spanien oder auch Barca gegen tiefstehende Mannschaften viel Ballbesitz hat und sich nicht durchkombinieren kann wird das System ohne Mittelstürmer kritisiert und man fordert mehr Durchschlagskraft.

Jetzt spielt Löw wohl mit einem spielstarken Klose und opfert den Strafraumstürmer. Das finden alle total logisch... :confused:

---

Zu Reus und Schürrle.

Schürrle wird wohl für Poldi auf links spielen und dann hat man auf der Seite zwei Spieler, die in die Mitte ziehen und keine Flanke schlagen können. Das wird sich nicht positiv auf die Breite im Spiel auswirken.
Die Laufwege von Schürrle hinter die Abwehr waren allerdings bisher stark. Mal sehen ob dafür genug Raum sein wird.

Reus hat seine Chance mal verdient aber ich sehe ihn weniger als Flügelspieler sondern am Stärksten als hängende Spitze. Bin mal gespannt wie er sich durchsetzen wird wenn die Griechen eng und tief stehen.


Und wann hat Podolski je eine Flanke geschlagen? Das ist was mich am meisten bei Podolski aufregt. Er versucht so gut wie nie mal wirklich in Flankenposition zu kommen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
das sind genau die wechsel, die ich vorgenommen hätte - daumen hoch für jogi!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn Jogi das durchzieht: :love3: Gotta love the cojones.

Wäre auch ein klares Zeichen, dass Löw ebenfalls mit der Offensivleistung nicht zufrieden ist, was klar für ihn spräche. Gegen Portugal und die Niederlande brauchst du Defensive, gegen Dänemark wegen der Ausgangssituation auch, heute ist das Defensivverhalten der Außen überhaupt nicht gefragt. Wenn es gefährlich für die Griechen wird, dann über Konter und dafür ist die Viererkette + die Doppel 6 zuständig. Phasen, bei denen die Griechen viel Ballbesitz haben und die Außen Defensivarbeit leisten müssen, wird es kaum geben.

Müller und Poldi haben bisher beide Defensiv überzeugt, Müller noch mehr als Poldi, aber beide haben mir Offensiv noch nicht gefallen. Da könnte heute Abend so richtig Bewegung in die Offensive kommen. :love:

Lustig wäre aber, das kann ich nicht verhehlen: Viele haben gefordert "wenn Gomez schon spielt, dann gib ihm Spieler zur Seite, die auch mal ein Dribbling gewinnen können" - wenn die Gerüchte stimmen bringt Löw jetzt zwar Klose, was Poldi und Müller Offensiv helfen könnte, aber nimmt die beiden raus. :clown:

Interessant finde ich auch, dass die Aufstellung in der Offensive "bekannt" geworden ist (der Kicker beruft sich nicht auf die SPORT BILD, entweder haben die eigene Informationen oder sie spielen mit ihrem Ruf, wenn es schief geht), aber nichts von Bender vs. Boateng erwähnt wird. Ich fände es schon bemerkenswert, wenn Bender nochmal spielen darf. Aber gegen diesen Mauergegner vielleicht auch angemessen. Bender ist nun wahrlich kein Flankengott, aber Boateng geht mir zu wenig in die Tiefe und die Lücken, die Müller ab und zu reißt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn beispielsweise Spanien oder auch Barca gegen tiefstehende Mannschaften viel Ballbesitz hat und sich nicht durchkombinieren kann wird das System ohne Mittelstürmer kritisiert und man fordert mehr Durchschlagskraft.
Aber trotzdem ist Klose ein Mittelstürmer, im Gegensatz zu Fabregas. klose geht schon im Strafraum "da hin wo es weh tut" und kann auch Abstauber. Und auf der anderen Seite ist er mit dem Rücken zum Tor eben auch stärker als Gomez.

Von Klose würde nicht nur Özil profitieren, sondern auch Müller oder Reus, da beide ja ihre Stärken darin haben in Lücken zu stoßen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Interessant finde ich auch, dass die Aufstellung in der Offensive "bekannt" geworden ist (der Kicker beruft sich nicht auf die SPORT BILD, entweder haben die eigene Informationen oder sie spielen mit ihrem Ruf, wenn es schief geht), aber nichts von Bender vs. Boateng erwähnt wird. Ich fände es schon bemerkenswert, wenn Bender nochmal spielen darf. Aber gegen diesen Mauergegner vielleicht auch angemessen. Bender ist nun wahrlich kein Flankengott, aber Boateng geht mir zu wenig in die Tiefe und die Lücken, die Müller ab und zu reißt.

Boateng wird durchaus auch erwähnt, nur nicht überall ;) verkauft sich halt nicht so spektakulär
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Aber trotzdem ist Klose ein Mittelstürmer, im Gegensatz zu Fabregas. klose geht schon im Strafraum "da hin wo es weh tut" und kann auch Abstauber. Und auf der anderen Seite ist er mit dem Rücken zum Tor eben auch stärker als Gomez.

Villa oder Torres sind ja kaum weniger "echte" Stürmer als Klose und trotzdem wird regelmässig dann gemotzt dass bei Barca/Spanien ein Brecher/Strafraummonster fehlt...

Ich finde schon, dass da teilweise ziemlich oberflächlich argumentiert wird und das immer schön der eigenen Idee angepasst wird. (Unabhängig von den Spielern in diesem Fall, ist nur ein Beispiel)
Einerseits fordert man gegen tiefstehehende Gegener die pure Durchschlagskraft und Brechstange während andererseits der Strafraumstürmer auf die Bank soll um den kombinationssicheren Klose in der Startelf zu haben. Ich finde das passt nicht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Villa oder Torres sind ja kaum weniger "echte" Stürmer als Klose und trotzdem wird regelmässig dann gemotzt dass bei Barca/Spanien ein Brecher/Strafraummonster fehlt...

Versteh dich jetzt nicht. Gemotze hab ich über Aufstellungen mit Villa oder Torres vorne drin weniger festgestellt. Mehr wurde die Aufstellung gegen Italien angegangen, als eben kein Spieler der Art Klose vorne drin spielte. Da liegt ja ein deutlicher Unterschied, den du in deinem Beitrag verkennst, denn Klose ist schlicht und ergreifend ein Stürmer. Wenn eben auch ein Stürmer, der mitspielen kann. Für mich plausibel, mit ihm anzufagen, da er alles mitbringt. Abschluss, Kopfballstärke und auch die nötige Technik. Ob er das Niveau anderer Tage erreicht, werden wir sehen.

Zieht Löw das so durch, gibt's den hier. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Und wann hat Podolski je eine Flanke geschlagen? Das ist was mich am meisten bei Podolski aufregt. Er versucht so gut wie nie mal wirklich in Flankenposition zu kommen.

Beim Spiel gegen Dänemark fallen mir aus dem Stegreif zwei Flanken auf Müller und Gomez ein, die von beiden kläglich vergeben wurden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu viele Wechsel auf einmal sind, im Bezug auf die Eingespieltheit. Ich hätte beispielsweise Gomez vorne drin gelassen und nur Reus/Götze für Poldi gebracht. Oder eben Klose für Gomez und max. 1 aus der Angriffsreihe dazu getauscht.
Ist aber im Prinzip auch nicht ganz so wichtig, da Löw wohl überwiegend darauf baut, dass Reus, Schürrle und Klose den Gegner "kaputtrennen". Und das werden sie auf jeden Fall tun. Wenn sie dabei irgendwie einen Treffer erzielen ist es natürlich perfekt. Wenn nicht, kann er in der 2.HZ immer noch irgendwann die eingespielte Offensive einwechseln, die dann gegen einen müden Gegner antreten darf.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Um die Eingespieltheit würde ich mir keine Sorgen machen. Der Kader ist seit einigen Wochen zusammen, und es ist dort im Training, wo man die Laufwege des Mitspielers und das Teamsystem lernt, und nicht so sehr in den gerade mal 3 Spielen. Klose ist sowieso seit Ewigkeiten dabei, und bei Reus und Schürrle muss man mal sehen. Es sähe zwar nicht sonderlich gut in der Außenwirkung (und auch nicht gut für die Psyche von Reus und Schürrle) aus, aber wenn das gar nicht läuft, kann Löw - wie du schon selbst sagst - immer noch gegen Griechenland die "erfahreneren" Poldi und Müller einwechseln. Gründe, dass man nicht unbedingt an diesen festhalten muss, gab es aber.
Es ist auf jeden Fall etwas mehr Kreativität nötig. Hier konnte sich Podolski nicht auszeichnen, und Müller scheint schlichtweg nicht in Spitzenform zu sein. Warum also nicht Reus nach einer bombigen Saison und Schürrle ausprobieren, der sich in Testspielen als Alternative zu Podolski gezeigt hatte?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.987
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für die beiden bisherigen Außen Müller und Poldi finde ich die Komplett-Umstellung sehr schade, denn ausgerechnet diese beiden hätten doch vom erprobten Zusammenspiel mit Klose profitieren können.

Oder sie werden es, wenn sich die gesamten Wechsel doch noch anders darstellen werden. Man hat Müller und Poldi mangelnde offensive Durchschlagskraft vorgeworfen, dabei ging es mit Gomez zwangsweise über eine von Gomez zugeparkte Mitte. Weil, wenn man ihn dann da nicht sucht, dann braucht man ihn erst gar nicht aufstellen. Man hat ihn sogar gefunden, er hat 3-mal genetzt, alles in Butter.

Mit einem Klose, der seinen Aktionsradius viel weiter zieht und sich für ein Zusammenspiel anbietet, werden üblicherweise wieder die Räume frei, die einen Müller zum Torschützenkönig der WM werden ließen und für Poldi, um mit Anlauf oder mit Bums abzuschließen.

Schürrle halte ich für den besseren Joker als Poldi, da kommt dann ein richtig schneller Mann mit Zug zum Tor auf einen AV zu, der sich schon vorher gegen Poldi / Lahm müde ackern musste. Und Schürrle ist halt immer besonders schnell auf Betriebstemperatur.

Theoretisch wäre es mMn daher sinniger, mit Poldi - Klose - Müller zu beginnen und wenn es zur Halbzeit 0:0 steht, dann frühzeitig zu wechseln (und nicht erst ab Minute 70) - dann könnte man halt auch schauen, ob es einen Reus, Schürrle, Götze oder wegen meiner auch Kroos und später natürlich Gomez bräuchte, die jeweils andere Qualitäten mitbringen, die ggf. vorher gefehlt haben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Beim Spiel gegen Dänemark fallen mir aus dem Stegreif zwei Flanken auf Müller und Gomez ein, die von beiden kläglich vergeben wurden.

Und wieviele Flanken fallen dir gegen Portugal und Holland aus dem Stegreif ein? Also mir faellt kein Linksaussen ein der weniger Flanken pro Spiel an den Mann bringt als Podolski.

Also springt der Jogi wirklich ueber seinen Schatten und nimmt Poldi und Mueller aus der Startelf dann macht es ihn gleich mal ne Ecke sympathischer.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.173
Punkte
113
In wie weit die Mannschaft in dieser angeblichen Aufstellung harmonieren oder funktionieren wird kann man ka wirklich schlecht einschätzen. Vielleicht zaubern Klose, Reus, Özil und Schürrle ja schon die letzte Woche im Training zusammen...
Jogi wirds schon wissen.

Was mich aber eigentlich richtig nervt ist, dass die Aufstellung - sollte sie so stimmen - so früh schon bekannt wurde. Wie kommt so was raus? Im Grunde bringen die berichterstattenden Medien doch die NM um den Überraschungsvorteil. So hätten die Griechen die 11 vom letzten Spiel erwartet und dann Bumm! Surprise! Hätte die griech. Mannschaft evtl verunsichert...

Naja. Mal schaun.
 
Oben