Ein Reporter meinte während der WM via TV, Guardiola hätte am Erfolg der Spanier sehr viel Anteil, weil der spanische Nationaltrainer Vicente del Bosque die Mannschaft praktisch (überspitzt formuliert) 1:1 ( wie Barcelona) spielen läßt.
Bei Spanien war das über weite Strecken ein 4-2-3-1.
Barca spielt nur mit einem "Abräumer" vor der Abwehr. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Spanier 2008 das System während des Turniers umgestellt haben!? Haben die nicht zuerst mit 2 Stürmern gespielt und dann später aufgrund einer Verletzung bei Villa umgestellt (wodurch Fabregas in die Mannschaft kam)?
Was 2010 aber taktisch sehr auffällig war: Die Rolle von Busquets war in der Nationalmannschaft beinahe identisch zu seinen Aufgaben bei Barca. Er spielte da praktisch oft den dritten Innenverteidiger damit die Aussen (vor allem rechts: also Ramos bzw Alves bei Barca) mit Risiko nach vorne spielen können.
----
Zu der Zukunft des spanischen Teams:
Ich wüsste nicht warum da ein grosser Abfall zu erwarten sein soll. Puyol wird als Führungsfigur natürlich fehlen aber rein sportlich ist Pique wohl mittlerweile schon fast stärker. Und für die Xavi Rolle stehen einerseits überragende Alternativen zur Verfügung, andererseits gibt es wohl kaum einen Feldspieler der Kategorie Weltklasse, der weniger auf Athletik und Fitness angewiesen ist.
Seine Technik und Übersicht wird er ja vermutlich erstmal nicht verlieren. (By the Way: Er hat diese Woche in einem Interview zu Protokoll gegeben die WM mit einer Verletzung und unter grossen Schmerzen gespielt zu haben)
Ansonsten sind etliche Stammspieler noch sehr jung bzw höchstens 26 Jahre alt. (Pique, Fabregas, Ramos, Silva, Navas, Busquets, Iniesta, Mata, Llorente, Pedro, Torres)
Villa und Xabi Alonso sind 28. Casillas 29. Xavi 30. Also im Hinblick auf das nächste Turnier muss man sich da wohl höchstens bei Puyol und Capdevila Gedanken machen.
Und wenn man dann auch noch sieht, dass eigentlich für jeden Mannschaftsteil wieder supertalentierte Spieler nachrücken.
de Gea, Fontas, Botia, Azpilicueta, Parejo,Canales, Bojan (den halte ich mittlerweile schon für überschätzt, trotzdem ein Guter) oder auch vor allem der derzeit bei Barca überzeugende Thiago Alcantara.
---
Das sind jetzt mal nur meine Gedanken zum Kaderaufbau der Spanier.
Letztendlich sind bei einem Turnier in einer KO Phase doch dann sowieso die Faktoren (Form, Verletzungen, Glück) aussschlaggebend wenn sich 2 Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau messen.
Zum heutigen Zeitpunkt würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass auch in einigen Jahren Spanien gegen Deutschland noch als Favorit gehandelt werden wird.