Naja, Badstuber hat schon gute Anlagen. Er verfügt über ein eine gute Technik und gutes Passspiel, ist eigentlich auch zweikampfstark. Auf der anderen Seite ist er für seine Größe zu kopfballschwach, und ist - bei seiner Statur nicht unüblich - nicht sehr beweglich oder antrittsstark. Im ersten Profijahr hat er meistens Linksverteidiger gespielt und das ist er einfach nicht, auch wenn er es spielen kann. Da wäre er ja auf der 6 noch besser aufgehoben, das war ja seine Position bei Gerland. Im letzten Jahr muss man einfach sehen, dass Bayern kein Defensivkonzept hatte und die Abwehr ständig gewechselt hat. Erst war es van Buyten neben Badstuber, dann Tymo, dann war Badstuber verletzt, dann wurde Breno/Badstuber als DAS Duo propagiert und nach nur einem Spiel wieder aufgelöst. Das sind einfach extrem schwierige Bedingungen für einen jungen Spieler und er ist halt (noch) kein Führungsspieler, sondern braucht jemand neben ihm, der führen kann. Den Vergleich mit Hummels braucht man derzeit definitiv nicht zu stellen, der ist deutlich voraus und wird mMn auch eine bessere Karriere hinlegen. Trotzdem bin ich persönlich noch nicht so weit, Badstuber abzuschreiben. Er hat in der Nationalelf und teilweise bei Bayern bewiesen, dass er ein guter Innenverteidiger sein kann. Bisher gab es Faktoren, die man als Entschuldigung heranziehen kann, aber nicht muss. Für ihn gilt ebenso wie für Kroos: In dieser Saison gilt es! Und das meine ich nicht im Vergleich zu Hummels, sondern im Hinblick auf eine Bundesligakarriere bei Bayern. Ich wünsche mir einfach, dass Heynckes beim Innenverteidigerduo mal den Fokus auf ordentliche Abwehrarbeit legt, Badstuber soll sich voll darauf konzentrieren und nicht auf Freistöße oder Ecken. "Zieht sich durch seine Karriere" finde ich aber übrigens bei zwei Jahren Profitum eine super Aussage :thumb:
Für Podolski könnte es echt langsam eng werden. Ich war ja bisher ein Befürworter, einfach schon aus dem Grund, weil ohne ihn vom Mittelfeld viel zu wenig Gefahr ausgeht - seine bisherigen Alternativen Marin und Jansen waren ja nicht unbedingt als Torschützen bekannt. Jansen eher als dauerverletzte Fleißbiene und Marin als ein wandelnder geschundener Elfmeter, was dann auch nicht eben als Torgefahr durchgeht. Ein Schürrle könnte Poldi wirklich gefährlich werden, weil er ebenso den Weg zum Tor sucht und dabei noch über Spielintelligenz verfügt - Poldi weiß bis heute nicht mal, wie man das schreibt.