DFB Pokal 20/21 Achtelfinale: Borussia Dortmund - SC Paderborn


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.138
Punkte
113
Weiss ja nicht, welche Perspektiven ihr so habt, aber bei ARD gab es keine, wie ihr hier andeutet, die ein klares Abseits anzeigt.
Gehe ich jetzt mal von aus, dass es knapp Abseits war. Stieler hat es ja mit der Berührung vom Paderborner begründet, müsste er ja gar nicht wenns eh kein Abseits war.
 
Beiträge
54.354
Punkte
113
Mal abgesehen davon verstehe ich es nicht warum man kein Bild mit Linie anzeigt, wie sonst immer. Dann wäre zumindest das mal geklärt
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.886
Punkte
113
Spielt wirklich keine Rolle. Haaland hätte sich auch alleine aufen Elfmeterpunkt setzen können und es wäre kein Abseits gewesen bei dem Ablauf. So ist die Regel, ob das sinnvoll ist oder nicht, ist dann wieder was anderes.

Wie gesagt, alles unter der Prämisse, dass der Paderborner dran war, wofür man schon genau hingucken muss. ;)

Ist die Regel wirklich so...? Also in meinem Fussballerleben wurde das nie so ausgelegt. Wenn jemand einen Pass spielt der nur mininmal abgefälscht wird und seine ursprüngliche Richtung kaum verändert.... Dann wurde das nie als "neue Spielsituation" bewertet sondern eben nur wenn ein verteidigender Spieler mit seinem Kontakt eine klare Richtungsänderung des Balls bewirkt und damit dann eine neue Spielsituation entstehen lässt.

Bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher im Bezug auf die Regel aber habe das vor dem TV Gerät und auch selbst als Spieler immer so "verstanden".
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gehe ich jetzt mal von aus, dass es knapp Abseits war. Stieler hat es ja mit der Berührung vom Paderborner begründet, müsste er ja gar nicht wenns eh kein Abseits war.

Vom Gefühl her würde ich da auch ein Abseits sehen, aber das konnte aus der ARD-Perspektive nicht zweifelsfrei geklärt werden.

Wenn es wirklich um eine Berührung ging, habe ich die auch nicht erkennen können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.336
Punkte
113
Terzic darf jetzt aber doch mal von seinen Wechseln Gebrauch machen. Selbst wenn Paderborn noch das 3:3 macht wird Sancho eher im Krankenhaus landen als noch ein Tor erzielen. :gitche:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.690
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Hier die Abseitserklärung vom DFB in Bezug auf die Berührung eines Gegenspielers:

Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).

Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen / Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder versucht, diesen abzuwehren.

Der Paderborner "spielt" diesen Ball ja niemals mit Absicht Richtung Haaland, also ist es doch Abseits?! Hier liegt mMn klar eine "Abwehraktion" vor.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.138
Punkte
113
Ist die Regel wirklich so...? Also in meinem Fussballerleben wurde das nie so ausgelegt. Wenn jemand einen Pass spielt der nur mininmal abgefälscht wird und seine ursprüngliche Richtung kaum verändert.... Dann wurde das nie als "neue Spielsituation" bewertet sondern eben nur wenn ein verteidigender Spieler mit seinem Kontakt eine klare Richtungsänderung des Balls bewirkt und damit dann eine neue Spielsituation entstehen lässt.

Bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher im Bezug auf die Regel aber habe das vor dem TV Gerät und auch selbst als Spieler immer so "verstanden".
Ich glaube das wurde vor kurzem "nachgebessert". Früher war das so wie du das sagst. Bin ich da relativ sicher, weil es mein ich vor kurzem eine ähnliche Szene gab. Bißchen deutlicher als heute natürlich.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.138
Punkte
113
Der Paderborner "spielt" diesen Ball ja niemals mit Absicht Richtung Haaland, also ist es doch Abseits?! Hier liegt mMn klar eine "Abwehraktion" vor.
Die Regel erklärt es doch dann ziemlich gut. Geht nur darum, dass der Abwehrspieler den Ball absichtlich spielt. Da steht nichts, dass er ihn zum Gegner spielen muss.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Terzic kommt gut rüber, aber die Erfahrungen muss er erstmal 2 Klassen tiefer machen. Das ist nach Hazards dämlicher Einwechslung der zweite Patzer in solchen Situationen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.172
Punkte
113
Vom Gefühl her würde ich da auch ein Abseits sehen, aber das konnte aus der ARD-Perspektive nicht zweifelsfrei geklärt werden.

Wenn es wirklich um eine Berührung ging, habe ich die auch nicht erkennen können.

Es kann ja nur um Abseits gehen weil das hier kann unmöglich als neue Spielsituation oder zielgerichtete Aktion gewertet werden
abseits dadurch aufgehoben?
 
Oben